- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufentscheidung für Mercedes C-Klasse, CLA oder Volvo V60
Kaufentscheidung für Mercedes C-Klasse, CLA oder Volvo V60
Hallo,
ich fahre seit mehr wie 8 Jahren einen Volvo V60, D5, R-Design und bin hoch zufrieden.
Nun steht Anfang nächsten Jahres ein neuer Kauf an und eigentlich hatte ich mich auf einen neueren Volvo V60 eingeschossen.
Leider geht Volvo in eine für mich nicht akzeptable Richtung mit Ihren Fahrzeugen.
Mit folgenden Punkten tue ich mich bei dem neuen V60 schwer:
Touchscreen Bedienung als zentrale Steuerung (ich weiß das alle das mehr oder weniger machen, aber die Umsetzung ist das Thema) und die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 180 Km/h.
Über letzteren Punkt möchte ich nicht Diskutieren! Entweder mein Volvo Händler findet dafür eine Lösung (ich habe schon diverse Ansätze im Netz gefunden) oder das ist ein mögliches Ko Kriterium.
Was die Touchscreen Bedienung angeht, so würde ich tatsächlich mal eine Probefahrt machen wollen und mich damit auseinandersetzen. Ich habe habe starke Vorurteile, auf Grund von früheren Erfahrungen im V60 (Autohaus und getestet).
Auf Grund dieser Diskrepanzen mit dem neuen V60, habe ich mich nach alternativen Fahrzeugen umgeschaut und bin somit über Mercedes gestolpert die viele Jahre kein Thema für mich waren.
Ich finde nun den C220d (vielleicht auch ein C300d) als T-Modell interessant, bin aber auch von einem CLA220d SB nicht abgeneigt. Ein C300d e T-Modell wäre eine Option als Hybrid, bin dem gegenüber aber mittlerweile eher etwas abgeneigt bei dem was ich hier im Forum gelesen habe. Davon abgesehen ist der Hybrid im Vergleich zu einem reinen Diesel recht teuer, schwer zu bekommen und wirtschaftlich fragwürdig.
Grundsätzlich schwebt mir bei Mercedes die AMG Line vor. Aber Ausstattung wäre ein weiteres Thema wo ich spezifisch fragen würde.
Grundsätzlich geht es mir um ein 1 - 3 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug (kein Neuwagen!), < 40.000 Km (Tendenz eher < 30.000 Km), Preis sollte < 40.000 EUR Liegen (Hybrid fällt da erst einmal raus und müsste wirtschaftlich abzubilden sein).
Mein Fahrprofil: Täglich ca. 100 Km zur Arbeit, Urlaubsfahrten ins Ausland (> 3.500 Km jährlich) und eher weniger Kurzstrecke (dafür hätte ich den Hybrid gesehen).
Da ich mit Mercedes noch nie etwas zu tun hatte, bin ich vollkommen unbeleckt.
Könnt ihr mir grundsätzlich etwas zu den ausgewählten Modellen sagen. Gerne im Vergleich zu meinem aktuellem V60.
Wie schaut das bei den Modellen mit Zuverlässigkeit (Pannen, Wartung, ...) und Kosten aus?
Werkstattkosten würden mich hier interessieren. Intervalle für Inspektion (alle 20.000 oder 25.000 oder 30.000 Km), die Kosten für Inspektionen, Ersatzteile, ...
Gibt es nennenswerte Ausfälle bei den genannten Mercedes Modellen?
Habt Ihr Empfehlungen zu den Modellen (bloß kein CLA weil .... oder nimm den C300d weil ...)?
Der C220d scheint der gleiche Motorblock wie der C300d zu sein. Könnte ihr dazu etwas sagen?
Ich muss mir grundsätzlich alle Mercedes Modelle erst einmal aus der Nähe anschauen, Probe fahren und mich dann damit näher beschäftigen.
Wer Infos zu dem neuen V60 und meinen Bedenken hat, gerne her damit.
Alle Informationen/Erfahrungen die ich bekommen kann, helfen mir bei meiner Suche und letztlich Entscheidung weiter.
Da ich erst einmal anfange mich mit dem Thema neues/anderes Auto und Mercedes vs. Volvo zu beschäftigen, kann das nur ein Einstieg hier sein. Darüber bin ich mir bewusst.
Vielen Dank im voraus und weitere Fragen werden sicherlich entstehen. Danke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mercedes oder Volvo ist für mich eine Frage des Stils.
Ich würde mich ganz klar für Volvo entscheiden.
Die aktuelle C Klasse hat übrigens ebenfalls eine Bedienung über einen Touchbildschirm. Ich mag das zwar auch nicht, aber diese Bildschirme halten ja in fast alle Fahrzeuge Einzug. Man muss schauen welche Funktionen man häufig nutzt und wie dies mit Spachsteuerung funktioniert. Einen Großteil manueller Bedienung ermöglicht noch der gerade auslaufende Audi A4 und A5.
Die Wartungskosten sind bei Mercedes deutlich höher als bei Volvo.
Volvo ist schon klar etwas besonderes.
Deswegen hatte ich mich seiner Zeit auch dafür entschieden.
Ich finde, dass der V60 optisch ein sehr gelungenes Auto ist. Motoren mäßig bin ich leider nicht mehr so überzeugt von Volvo. Ich bin mit meinem D5 (2,4 L und fünf Pötte) auch sehr verwöhnt??.
Diese Konsequenz kein Diesel mehr, max. Tempo 180 Km/h kann man gut und richtig finden oder sieht das als verfrüht oder gar einen Fehler. Ich kann mich auch noch nicht entscheiden wie ich das finden soll??.
Inspektionen und Reparatur sind bei Volvo leider auch recht kostspielig und ja, Mercedes habe ich mir sagen lassen, sei noch kostspieliger. Deswegen gehe ich schon seit Jahren in die freie Werkstatt meines Vertrauens und bei Volvo bin ich nur noch, wenn es nicht anders geht.
Touchscreen machen mittlerweile alle. Jedoch stehe ich überhaupt nicht auf Android im Auto (noch nicht einmal beim Handy??) und die Frage steht und fällt leider mit der Umsetzung. Da habe ich bisher von Mercedes bzgl. Touch Bedienung einen anderen Eindruck bekommen (Tests und wenige persönliche Erfahrungen). Zumal Mercedes hier seinen eigenen Weg mit MBUX geht, was ich sympatisch und konsequent finde (gut oder nicht?).
Von dem Touchpad (Mittelkonsole) im CLA mal abgesehen. Das halte ich ebenso wie die Lenkrad Bedienung im Mercedes für eine Verirrung??.
Meiner Meinung nach ist der V60 das schönste und stilvollste Auto seiner Klasse.
Die 180km/h Begrenzung würde mich nicht stören.
Viel schneller kann man ohnehin kaum noch fahren.
Jup, richtig, aber mich stört die Bevormundung.
Ich weiß das es eine reine Kopfsache ist, aber es nervt.
Was für ein Auto fährst du?
Warum kein 3er? 320d G21..
Mit 8 Gang ZF Schaltung..
Oder noch besser als 330d wenn es ins Budget passt.. Ist auch Wartungsfreundlich.
Ansonsten würde ich Dir zum C220 raten..
CLA ist A-Klasse; magere Basis und kleiner. C220 ist C-Klasse.
Warum kein BMW?
Habe ich mir angeschaut und sie gefallen mir aktuell nicht. War nicht immer so!
CLA ist A-Basis und Frontantrieb und C-Klasse ist DER Klassiker und Heckantrieb. Beide muss ich fahren.
CLA ist aber scheinbar verkannt uns soll sehr ordentlich sein trotz der Basis.
Kann es sein, dass Polestar nicht bevormundet?
Kann sein, ist aber kein Kombi.
Soll auf jeden Fall ein Kombi sein und Diesel, max. Diesel/Hybrid.
Ich habe gelesen, dass der Haus&Hof Tuner möglicherweise ein Kit anbietet, was die Begrenzung aufhebt.
Ist natürlich wenig Mehrwert, da ja nur die eigentliche Fahrzeug Geschwindigkeit frei gegeben wird.
Polestar hat aber nur E-Antrieb und dazu noch 100% Android OS Steuerung/Multimedia, ... Geht gar nicht!
Android gehört für mich nicht in ein Auto.
Na gehört da zur Aufhebung nicht mehr dazu?
Machbare Sachen wie Bremssystem, Reifen, etc.
Und quasi nicht machtbare wie die ganze Form des Wagens? Ich denke schon, dass bei über 200 km/h Autos die Designer die Karossiere gleich anders formen (Windgeräusche?). Tankgröße für niedrigere Verbräuche ausgelegt, etc.
Also mit Volvo wird das bei dir ganz sicher nichts.
Den V60 gab es in den ersten Jahren ohne Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit.
Daher wird das Auto wohl nicht auf eine Geschwindigkeit von maximal 180 km/h entwickelt worden sein.
Wenn die Begrenzung allerdings so ein Thema ist, dann muss man sich woanders orientieren.
Vom Tuner Heico gibt es etwas.
https://www.heicosportiv.de/.../emotion-v-max-anhebung-1791
Der V60 kann das, weil er von Anfang an so designed worden ist. Auch technisch ist er entsprechend ausgelegt.
Lest das einfach bei Heico mal nach.
Allerdings finde ich das recht teuer mit ca. 2.500€ (geschätzt mit Gutachten).
Das wird es nur den wenigsten wert sein und ich komme auch ins straucheln.
Aber es geht ja auch um Mercedes vs. Volvo.
Wenn die Vmax Aufhebung im Kaufpreis inkludiert werden könnte, wäre ein Problemchen für den Volvo im Griff.
Wenn die Bedienung über den Touchscreen noch flüssig läuft, wäre der V60 wieder gleich auf.
Es gibt recht viele auf dem Markt wie ich finde und TU attraktiven Preisen.
Letztendlich ist das ja formell Tuning. Das könnte bei einem evtl. Wiederverkauf negativ aufschlagen.
Du scheinst doch den Volvo haben zu wollen, also nimm ihn. Mit 180 ist doch schon viel erreicht, viel wichtiger für Autobahnen, aber auch allgemein, finde ich ehe die Elastizität.
Na ja, ich mag Volvo und finde den V60 optisch besonders und gelungen. Ein Mercedes ist mehr Masse, aber durchaus Klasse.
Das ist nicht wirklich Tuning. Das Auto ist Software technisch begrenzt und du führst es dem Ursprung zurück.
Ich hole ja nicht noch weitere 30 oder 50 Km/h da raus.
Es macht einfach nur das, wozu es gebaut wurde.
Davon abgesehen lässt sich das alles rückstandslos zurück bauen ...wer es braucht.
Ich bin kein Raser oder derjenige, der aggressiv fährt, aber ich lasse mich ungerne bevormunden wenn ich das entscheiden und verantworten kann.
Wiederverkauf mache ich mir also keine Gedanken.
Dennoch werde ich mir die Mitbewerber anschauen.
Wäre interessant darüber mehr zu erfahren.
Ist schon sehr Volvo lastig??.