Kaufentscheidung für Meriva 1.4T (120 PS) Bj. 2016, 46 tkm fast gefällt
Hallo liebe Leute,
ich bin mm davor, mir heute oder morgen einen Opel Meriva zu kaufen mit folgenden Details:
EZ: Juli 2014
Laufleistung: 46tkm
120PS Benzin, 1.4l
Tempomat, Berganfahrassistent, Einparkhilfe, Bordcomputer inkl. HU/Au von einem Meister mit Gewährleistung.
Das Angebot ist wirklich super für 6000EUR (weil er einige optische Mängel hat).
Ich hab versucht alles durchzuschauen vom ADAC oder sonstigen Berichten, ich finde keine Schwachstellen. Ich bin halt kein Familienvater und würde das Auto eher für meine Freundin und mich, gerne auch mal für weitere Strecken nutzen.
Was könnt ihr mir noch raten?
Herzlichen Dank!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Such mal hier nach A14NET/NEL oder Astra J dann kannste dir schon mal ein Bild über die Mucken des Motors machen.
Kühlsystem ,Kurbelgehäuseentlüftung ist empfindlich.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 21. April 2021 um 14:35:54 Uhr:
Such mal hier nach A14NET/NEL oder Astra J dann kannste dir schon mal ein Bild über die Mucken des Motors machen.
Kühlsystem ,Kurbelgehäuseentlüftung ist empfindlich.
Dankeschön Kodiac2, also Verlust von Kühlwasserflüssigkeit sollte ich definitiv im Auge behalten, die Steuerkette gilt jetzt nicht als so anfällig, aber trotzdem mitschauen.
Ich hatte in den letzten 6Monaten zwei Motorschäden, einmal Steuerkette bei C-Klasse nach 250tkm, was ok ist und einmal Kolbenringe bei Audi A4 120PS 1.8TFSI. Letzteres hätte ich durch etwas Recherche vll. vermeiden können indem ich das Auto gar nicht kaufe. Laut ADAC Pannenstatistik war das Baujahr vom A4 aber auch sehr gut. Deshalb bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, welche Informationsquellen man überhaupt noch ranziehen kann.
Rätst du eher von einem Kauf vom Opel Meriva ab oder empfiehlst du die aufgezählten Punkte im Auge zu behalten? Bei welchen Laufleistungen sollte man die prüfen oder ggf. vor dem Kauf nochmal draufschauen lassen, noch habe ich ja nicht unterschrieben.
Top Entscheidung. wenn du die Wartungsintervalle (egal ob OPEL oder freie Werkstatt) einhältst.
Allzeit "Gute Fahrt" und bleib gesund!
Ich denk auch das du da wenig falsch machst... Was kriegt man sonst noch für sowenig Geld, mit den Kilometern und in dem Baujahr? Irgendwelche Schwachstellen haben alle Hersteller. Der 120Pser ist eigentlich relativ unauffällig. Noch unauffälliger wäre der 101 Pser, der ist dann aber wirklich schwach am Berg, was bei längeren Reisen nervt.
Hallo,
ich fahre den Meriva seid 5 Jahren auch vom Rheinland in die Toskana oder die Provence.
Bin sehr zufrieden. Es gab einen undichten Öldrucksensor.
Vielen Dank! Ich habe den Kaufvertrag eben unterschrieben und bin gespannt auf die ersten 5-10tkm.
Immer regelmäßig das richtige Öl rein - dann muckt der Motor auch i.d.R. nicht.
Meiner hatte ca.35000 /6J. drauf als ich ihn gekauft habe.
Ich rate jedem meine Tipps oben zu beachten,denn ich hatte viel ärger zu Anfang mit dem Meriva.
Komplett Ausfall der Elektrik ,Wasserpumpe undicht ,Thermostat in den ersten 7 Monaten,wobei ich die Pumpe selbst latzen musste und bis jetzt noch Sitzheizung,Heckklappendämpfer und Zündschloss defekt.
Ansonsten läuft er gut.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 21. April 2021 um 18:57:42 Uhr:
Meiner hatte ca.35000 /6J. drauf als ich ihn gekauft habe.
Ich rate jedem meine Tipps oben zu beachten,denn ich hatte viel ärger zu Anfang mit dem Meriva.
Komplett Ausfall der Elektrik ,Wasserpumpe undicht ,Thermostat in den ersten 7 Monaten,wobei ich die Pumpe selbst latzen musste und bis jetzt noch Sitzheizung,Heckklappendämpfer und Zündschloss defekt.
Ansonsten läuft er gut.
-
Ich hatte nix - nur den berüchtigten äußeren Kurbelwellensimmering.
Ging auf Garantie.
Und was war der Grund?
Kühlsystem ist halt anfällig aber recht günstig zu reparieren. Ärger macht mein 101er nicht wirklich. Termostat, Wasserflansch und Behälter waren hin. Kaum 150€ an Material. Gekauft bei 90000, jetzt 150000 rum.
Sitzheizung scheint halt immer hin zu sein..
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 21. April 2021 um 19:07:07 Uhr:
Und was war der Grund?
-
Leises Zwitschern im Stand beim Einschlagen der Lenkung.
Der Ring zog Luft. Wenn man Peilstab zog oder Öleinfülldeckel öffnete, wars weg.
Die haben mir einen minimal größeren/dickeren Ring eingebaut - ich hatte EZ 2013.
Der Unterdruck kommt vom Motor uns ist normal bis zu einem gewissen Maß.
Und der Simmering kann nicht der Auslöser sein.
Schon mal den (U)Druck gemessen?
Hallo,
fahren auch seit fast 5 Jahren einen 120 PS Meri. Ausser einer defekten Batterie und Ansauglufttemperatursensor keine Probleme. Und das seit fast 150tkm, gekauft 2017 mit 68tkm.