ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung G6 GTI / Megane RS / BMW 1er

Kaufentscheidung G6 GTI / Megane RS / BMW 1er

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:46

Hallo Gemeinde !

Da mein E46 einen Motorschaden hat bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem - etwas schnellerem.

Budget: 15.000€ +- 3500€

KM: max. 50.000

Nur vom Händler

 

Jetzt habe ich 3 verschiedene Autos ins Auge geworfen kann mich aber nicht richtig entscheiden. Vielleicht habt ihr ja ein paar Totschlagargumente ;)

Beispiele die für mich in Frage kommen...

Golf 6 GTI:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Megane 3 RS:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

1-er BMW F20:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zu allen Autos sei noch gesagt, dass Fahrwerk und Felgen geändert werden.

Beim BMW ist ein MUSS, dass noch rund 700€ dazu kommen für die Optimierung auf 204PS.

 

So ganz kann ich mich nicht entscheiden...

GTI - Ist halt nen Golf. Kann alles, alles funktioniert wie man es sich vorstellt, ist reisetauglich, Kofferraumgröße reicht mir

RS - Kompromissloser Sportler mit viel Leistung und alles an Austattung... Leder, Bose, Navi, Xenon ...

1er - der frischeste, nen Hecktriebler, hat aber den kleinsten Motor und die Änderungen kosten am meisten geld ( M-Paket und vernünftigen Auspuff nachrüsten)

Verbrauch ist mir egal, Reisetauglichkeit auch...

Das Auto soll Spaß machen aber auch für kurze Strecken geeigenet sein.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch "helfen" oder stand vor einer ähnlichen Auswahl...

Bin auch für Alternativen offen...

Beste Antwort im Thema

Bitte sag mir, dass du die Idee mir der Leistungssteigerung, nicht von jp Performance hast. Das ist ja ein lieber Kerl und das was er macht ist bestimmt nicht einfach, aber bestimmt auch nicht seriös, solche Turner gibt es wie Sand am Meer. Das Auto schneller zu machen in dem man den Kat entfernt und es Durch ein Rohr ersetzt (1 Zellen Kat Technologie) ist nicht die Kunst, es ist eine Kunst das Auto schneller zu machen so dass das Fahrzeug seine Betriebsergebnis nicht verliert.

Als Unterhaltung ist sowas ja ganz nett, auf YouTube etc. Aber ich würde doch nicht in ner Kiste rumfahren die Jean pierre in den fingern hatte und dann noch Sprüche wie "das merkt ja eh keiner" das ist egal, denn wenn es wirklich mal zu einem tragischen Unfall mit Personen Schaden kommt, suchen die so lange, bis sie was finden...

Stell mal ne Kiste von ihm zum tüv. Der kommt vermutlich vom vorderen Kennzeichenverstärker Bis zum Scheinwerfer, bis der Stempel fehlt...

Das soll jetzt kein Angriff auf jp Performance sein ich will nur, dass du etwas nachdenkst und dir im klaren bist, bevor du sowas machst.

Deshalb würde ich auch zum Megane RS raten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Juli 2016 um 10:13

Zitat:

@NoBody1989 schrieb am 29. Juli 2016 um 11:46:34 Uhr:

Beim BMW ist ein MUSS, dass noch rund 700€ dazu kommen für die Optimierung auf 204PS.

Klingt ungesund :(

Wie wärs direkt mit einem dickeren 1er?

Spaß ist subjektiv, es empfiehlt sich eine Probefahrt. Für mich wärs der RS von den 3.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:19

Das Problem beim "Dicken" 1er ist, dass der 118i schon gewaltig mehr kostet...

Habe einen 125i gefunden. 218PS... Aber in silber und komplett ohne Ausstattung für 20.000€...

Sorry, der 1er ist TOP, aber als 116i mit Optimierung Müll im Vergleich zum Golf GTI oder Megane RS. Ich würde den Megane RS nehmen, hat am meisten Power, ist wirklich gut dafür ausgelegt und mit etwas Zusatzausstattung gleich Rennstreckentauglich. Mit Abstand der Spaßigste von allen! Aber auch der Giftigste und im Unterhalt was Verschleiß Reifen/Bremsen an der Vorderachse angeht. Im Vergleich sieht der über 50PS schwächere Golf GTI sehr alt aus. Da muss sich selbst der Golf 6 R warm anziehen. Dazu ist der Megane ausgereift und wird auch gerne als Tracktool verwendet in der Sport/Cup/Trophy Edition mit Differential.

Wenn du sagst Verbrauch und Reisetauglichkeit sind dir wurscht, nimm den Renault, der Golf ist dagegen langweilig (überspitzt ausgedrückt) und der 116i wird selbst getuned ein 116i bleiben. Kauf gleich richtig anstatt an einem 116i anzufangen herum zu basteln. Dann lieber den älteren 1er als 130i mit gut 250PS!

Einzig auf Kurzstrecke etwas vorsichtig sein, Turbo und kalt treten versteht sich nicht, das gilt aber für alle drei Kandidaten! Wobei natürlich der Renault mit der meisten Leistung da wohl noch am sorgfältigsten warm gefahren werden sollte, aber sollte auch klar sein, du bekommst ja auch mit Abstand das geilste Gefährt damit!

Der 116i auf 204PS erzielt übrigens auch nur theoretisch die Leistung, in der Praxis ist der Wagen auf 204PS keine 204PS stark, ist trotzdem elektronisch begrenzt und die komplette Abstimmung/Bremsen, alles auf 136PS ausgelegt. Das ist wirklich nur was für Leute die mit den PS auftrumpfen wollen, aber nicht für Leute die die Leistung haben und fahren wollen.

Wie wäre es mit sowas?

Da haste mehr Spaß als mit dem Golf und nem aufepusteten 116er und der Motor hält trotzdem noch doppelt so lang wie der GTI-Motor. Wenn nur die 3 zur Wahl stünden würde ich dann sogar am ehesten den Megane nehmen.

am 29. Juli 2016 um 11:50

Zitat:

@NoBody1989 schrieb am 29. Juli 2016 um 11:46:34 Uhr:

Beim BMW ist ein MUSS, dass noch rund 700€ dazu kommen für die Optimierung auf 204PS.

Bei einem 116i - das ist hoffentlich nicht dein Ernst :eek::confused:

Da ist der Motorschaden garantiert. Die Materialien halten die Belastung schlicht und einfach nicht aus.

Da hast du dann den technischen und finanziellen Totalschaden. Finger weg!

 

Wenn du es sportlich willst, dann nimm den Megane RS, wenn der das Cup Paket schon an Bord hat (der Verlinkte scheint das auf den ersten Blick nicht zu haben) brauchst du auch nichts mehr am Fahrwerk zu ändern, das ist spitze.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:52

Nen alten 1er als 130i finde auch wiklich nicht schlecht. Jedoch finde ich es recht viel Geld für ein relativ altes auto...

Hatte auch erst noch nen E93 (ab 325) im Kopf, aber die sind mit Ausstattung auch weit über dem Budget.

Zum Thema kalt/warm fahren:

Mir ist bewusst, dass alle Kandidaten penibel warm gefahren werden müssen.

Ich bin es "gewohnt" erst ab 80° Öl-Temperatur die Nadel richtig wandern zu lassen.

Hier weiß ich nicht, ob es beim Megane die Möglichkeit eines Setups zu machen. Laut meiner Info gibt es einen Comfort und einen Sport Modus. Ich würde es dann gerne so programmieren lassen, dass auf Comfort kaum Ladedruck da ist, so dass man ihn auch gut auf Kurzstrecke bewegen kann...

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:55

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. Juli 2016 um 13:50:16 Uhr:

Zitat:

@NoBody1989 schrieb am 29. Juli 2016 um 11:46:34 Uhr:

Beim BMW ist ein MUSS, dass noch rund 700€ dazu kommen für die Optimierung auf 204PS.

Bei einem 116i - das ist hoffentlich nicht dein Ernst :eek::confused:

Da ist der Motorschaden garantiert. Die Materialien halten die Belastung schlicht und einfach nicht aus.

Da hast du dann den technischen und finanziellen Totalschaden. Finger weg!

 

Wenn du es sportlich willst, dann nimm den Megane RS, wenn der das Cup Paket schon an Bord hat (der Verlinkte scheint das auf den ersten Blick nicht zu haben) brauchst du auch nichts mehr am Fahrwerk zu ändern, das ist spitze.

Am meisten gefällt mir ja ein Trophy mit dem Cup Paket. Und dann in dem Gelb. Schwarzes Leder innen und gelbe Gurte... Aber die sind sehr selten - vorallem wenn man das Bose-System, Navi und Xenon haben will.

Das geile am Cup Paket ist ja nicht nur das Fahrwerk, sondern auch das Sperr-Diff.

Zum Thema Rennstrecke:

Das wird höchstwahrscheinlich nie passieren, da alle Rennstrecken zu weit weg sind. Außerdem sind alle Kandidaten ( bis auf der 1er ) in der VK-Versicherung bei rund 1000€. Ergo keine VK = keine Rennstrecke ;)

am 29. Juli 2016 um 12:23

DS3 Racing, Leon (technisch gleich, 2 Jahre jünger), Mazda 3 2.3 DISI (260PS... solide) kriegst Du auch alles im Umkreis Deiner Suche jeweils mit wenig km. Auch einen Focus 2.5 ST mit 36´000 km und 226PS aus rauchig klingenden 5 Zylindern..... Also Golf???

am 29. Juli 2016 um 12:36

Das mit dem 1er finde ich völliger quatsch. Über 50 %Steigerung mit reinem Softwaretuning? Glaube ich auch nicht, dass sowas ein seriöser Tuner machen würde bei so kleinen motorchen.

Der megane geht schon ordentlich besser als der Golf, wäre mir aber zu Sportlich, Kompromisslos wenn ich damit gar nicht auf die Strecke gehen will. Deswegen würde ich mich für den Golf entscheiden. Aber wasdir mehr liegt kannst du nur bei eeiner ausgiebigen Probefahrt entscheiden.

Was ist mit den anderen Kandidaten?

A3

Leon cupra

Huyndai i30

Kia pro ceed gt

Focus ST

Type R

Mazda MPS

Volvo c30

Mini jcw

116i von 136 auf 204 PS für nur 700 Euro - warum denn nicht - in den Ferien ist alles möglich

am 29. Juli 2016 um 12:47

.... Civic Type R....

Moin,,

ich verstehe Deine Auswahl auch nicht! Und chippen des BMW völlig daneben!! Aber der Megane RS kann ich Dir sagen macht : MEGA Spaß!!! Da kommt kein BMW 204 PS, oder Golf GTI dran. Nur der BMW mit den 6.Zylinder/3.Liter, der macht ähnlich Spaß!

am 29. Juli 2016 um 18:19

Hast du dir die Unterhaltungskosten genau angeschaut? Die drei Fahrzeuge bewegen sich alle in unterschiedlichen Regionen, deswegen ist das eine komische Zusammenstellung... Wirst du viel selber machen? Wenn nicht wirst du beim RS m.E. bald ziemlich große Augen machen. Auch wenn das mein Favorisiertes Fahrzeug in der Zusammenstellung wäre.

Bitte sag mir, dass du die Idee mir der Leistungssteigerung, nicht von jp Performance hast. Das ist ja ein lieber Kerl und das was er macht ist bestimmt nicht einfach, aber bestimmt auch nicht seriös, solche Turner gibt es wie Sand am Meer. Das Auto schneller zu machen in dem man den Kat entfernt und es Durch ein Rohr ersetzt (1 Zellen Kat Technologie) ist nicht die Kunst, es ist eine Kunst das Auto schneller zu machen so dass das Fahrzeug seine Betriebsergebnis nicht verliert.

Als Unterhaltung ist sowas ja ganz nett, auf YouTube etc. Aber ich würde doch nicht in ner Kiste rumfahren die Jean pierre in den fingern hatte und dann noch Sprüche wie "das merkt ja eh keiner" das ist egal, denn wenn es wirklich mal zu einem tragischen Unfall mit Personen Schaden kommt, suchen die so lange, bis sie was finden...

Stell mal ne Kiste von ihm zum tüv. Der kommt vermutlich vom vorderen Kennzeichenverstärker Bis zum Scheinwerfer, bis der Stempel fehlt...

Das soll jetzt kein Angriff auf jp Performance sein ich will nur, dass du etwas nachdenkst und dir im klaren bist, bevor du sowas machst.

Deshalb würde ich auch zum Megane RS raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung G6 GTI / Megane RS / BMW 1er