- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Kaufentscheidung G60 - VR6?
Kaufentscheidung G60 - VR6?
Hallo,
würde mir gerne nen Corrado zulegen, aber bin mir nicht einig ob G60 oder VR6? Könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben und eure Erfahrung mit den beiden Motoren (Probleme und Reparaturkosten am meisten) schildern. Ist der G-Lader echt so anfällig? Bis zu welchem KM-Stand kann man bedenkenlos einen G60 kaufen? Danke für Eure Hilfe!
sk8flex
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi!
Also der G60-Motor selbst geht bei fachgerechter Wartung eigentlich garnicht kaputt.
Der Block existiert in der gleichen Form seit 1976 und wurde bis in dei letzten Modelle des Golf 3 übernommen(ich spreche vom 8V)
Das Problem ist der G-Lader.
Ich geb ehrlich zu dass ich noch keinen hatte.
Aber viele Kumpels von mir.
Und denen ist höchstens mal das Ding Kaputtgegangen.
Nie der Motor!(Ausser bei Zahnriemenriss(selber Schuld!))
Ich wollt mir auch einen kaufen weil die Dinger einfach tierisch abgehen(Vom Feeling her geiler als VR6)
Aber du steckst nie drin wie lange der G-Lader noch hält.
Hab mir dann ne 2,0 16v geholt.
Da kommt nix dran und wenn ich will fahr ich ihn mit 8 Litern.
Das wirst du mit nem 2,9 VR6 nicht hinbekommen(wohl immer so 12L??!!)
Du kannst auch mit minimalem Kosten aufwand den G60 auf über 200PS züchten.
Das Problem ist dieser antriebszahnriemem am G-Lader
Wenn der reisst ist das Ding futsch!
Am besten direkt durch doppelten (SLS oder AME) ersetzten!!
Vr6 hat glaub ich Probleme mit Steuerketten und Hydros.
Steuerketten sind da auch nen ***** voll Arbeit!!(Getriebe muss Raus)
Aber wenn du auf deinen G60 aufpasst hast du normal auch sehr lange Spass dran:
Wie gesagt:auf den Rimen achten!!
Die Verschleiss-Überholung kostet ca.800DM
Erstmal danke für die Tips! Aber 8000 DM sind ja fast das halbe Auto! Der Spritverbrauch ist zwar auch ganz interessant, aber eigentlich zweitrangig. Für 8 Mille kann man ein paarmal tanken gehen! Hat jemand anderes noch gute/schlechte Erfahrungen mit dem G60/VR6 gemacht? Dann bitte posten, interessiert mich wirklich. Wenn wir gerade dabei sind: Was muss ich alles umrüsten, um nen VR6 in meinen 3er GTI zu kriegen? Bremsanlage, Motor, was noch alles?
200
800 !!!!!
NICHT
8000
800 DEUTCHE MARK
*lol*
Verdammich, da hab ich das grosse "D" wohl noch als "0" interpretiert. Hatte mich schon schwer gewundert...
Also so wild isses nicht.
Es kommt auch drauf an ob du "GIFTIGE" oder "DREHMOMENTSTARKE" motoren bevorzugst.
Ein Vr6 ist ein SEHR zäher Motor!
GUTER TIP!!!:-)))
Besorg dir ein gut erhaltenen Corrado egal was(Billig) optisch und technisch solte er OK sein!
Besorg dir für 1000-1500€ einen TDI 110PS aus einem Golf 3
ein wochenende später hast u ein genjales Sparwuder mit min 250NM mit einem CHIP Kochst du jeden serien VR6 UND G60 AB außer bei der entgeschwindigkeit!
ich hab einen 160PS 420NM! und das bei 5-6l verbrauch und das auch noch diesel!
Bei Fragen(Bild) oder Kopie des Farzeugbriefs zum eintragen schreib mir!
Mfg M
Wann hast du denn das Geträumt,dass du mit dem ollen Diesel die giftigen Benziner abhängst??!!
Ich hate mal einen Golf G60 mit ca 218ps chip Schrick nocken 68laderrad ging wie sau,Verbrauch so um die 12l,Jetzt hab ich einen Golf2VR6 Kann bei weiten nicht mit halten hat ja auch 44ps weniger aber der sound ist Brutall,Verbrauch auch so um die 10-12 liter.
Egal ob VR6 oder G60 sind beides schnucklige Motoren und gehen gut ab. der G60 ab 2000 U/min der VR6 eben erst ab 3500. Eines gilt jedoch bei beiden; beide brauchen Pflege. Immer gutes Öl fahren, schön warmfahren... Was auch viele nicht wissen, der Lader hat nicht nur den Riemen mit dem er angetrieben wird (von aussen sichtbar) sondern, der hat innen noch mal einen. der sollte auch gewechselt werden. ausserdem sollte alle 10-15 tkm der Lader überholt werden. Und nach ein einer kleinen heiz-strecke sollte der motor nicht einfach abgeschaltet werden, sondern noch ein paar sekunden den motor im stand laufen lassen. vr6 ist bissel träge muss man halt gut auf drehzahl halten. es heisst immer 6 zylinder sind unkaputtbar. dies trifft auch nur bei guter pflege zu. wenn aber mal was am vr6 kaputt ist, dann kannst du gut in die tasche langen. die teile sind nämlich nicht billig. ich weiss von was ich rede habe schon einen vr6 gehabt.
Also ich muß sagen es sind beide Geräte nicht übel.
Die Leistung ist zwar beim VR6 besser, aber der G60 hat auch einiges an sich
Aber der Klang eines 6-Zylinders
Also Fahrleistung der VR6 ist ne Ecke schneller, den G60 kann man schneller tunen, aber der Lader ist anfällig (ja nach Wartung).
Verbrauch VR6 9-12L, G60 dito
und den TDI der einen der beiden stehn läßt möcht ich sehen
1,9 Liter TDI mit 150 SerienPS @ 190PS und einer der beiden anderen im Serientrimm und leicht modifiziert hat keine Chance mehr.
MFG DF
@Corrado TDI
Dein Wagen ist auf TDI umgebaut, (viel Arbeit, aber glaube ich dir) der Wagen hat 160 PS (dürfte drin sein) aber der Wagen soll ein Drehmoment von 420 Nm aufbringen, das glaube ich nicht !
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
1,9 Liter TDI mit 150 SerienPS @ 190PS und einer der beiden anderen im Serientrimm und leicht modifiziert hat keine Chance mehr.
MFG DF
selbst wenn der TDI dann 190PS haben sollte sind sie immernoch gleichschnell...