ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung Golf 4 2.8 V6 4Motion!!!!

Kaufentscheidung Golf 4 2.8 V6 4Motion!!!!

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:16

Hallo zusammen,

ich wollte mich vor einem eventuellem Kauf gerne mal bei euch erkundigen, bevor ich zuschlage.

Ich habe mir folgenden Golf ausgesucht und würde ihn mir morgen anschauen mit Kaufabsicht:

Golf 2.8

Was meint ihr zu dem Preis und Angebot/Preisleistung. Ich wollte gerne etwas mit ein wenig mehr Bums und Allrad scheint mir auch von Vorteil. Wäre nett wenn ihr euren Senf dazugeben würdet, bevor ich morgen 250km fahre.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

Derzeit bekommt man selten soviel Auto für so wenig Geld wie aktuell

beim Golf IV V6 4 motion.

Er führt ein bisschen ein Schattendasein da der 2,8er nicht so protzig daher

kommt wie der R32 und understatement oft unerwünscht ist.

Ich staune immer über die geringen Preise der Fahrzeuge, bedenkt man

das der R32 ja glatt das doppelte kostet aber effektiv nicht viel mehr Leistung

und Fahrspass bietet.

6500 finde ich ganz ok, vielleicht kannste sogar noch etwas drücken.

Problematisch und teuer werden unter anderen Reparaturen an der Steuerkette.

Bei der Kilometerleistung könnte das schon mal auf der ToDo Liste stehen.

Lautere Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette sollten dich als hellhörig machen.

Grüsse

Bernd

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:40

Ich dachte immer Steuerkette sei wartungsfrei? In welchen Intervallen müsste diese gewechselt werden?

gruß

Die ist auch wartungsfrei. Allerdings kann die sich längen und anfangen zu Rasseln. Dann sollte man die evtl. austauschen.

Genauso wie bei den 5 Zylindern, dem R32 im Golf sowie gleiche Maschine im A3 usw.

Bei den neuen TSI geht das auch schon langsam los.

Ja sie ist wartungsfrei, bis sie reisst . :)

Leider hat VW bei der Steuerkette im Gegensatz zum VR6 beim Golf 3 gespart und beim Golf 4 nur eine Simplexkette eingebaut.

Wie man aus unzähligen Berichten hier im Forum erlesen kann liegt ihre Lebenserwartung

irgendwo zwichen 90.000 und Lebensende des Autos.

Bei vielen beginnt sie um die 120.000 Geräusche zu machen.

Einige haben 250.00 runter und hören noch nichts.

Eine Reparatur würde bei VW etwa 3000 - 3500 Euro kosten.

Selber gemacht liegts du etwa bei der Hälfte.

Daher kann man sagen das ein Tausch der Steuerkette fast einem Totalschaden gleich kommt.

Wenn sie reisst, wirds übrigens noch teurer.

Überhaupt hat der Wagen ne Menge Technik drinnen, alleine der ganze Kram für den Allradantrieb.

Du musst Dir also bewusst sein das die Wartung bei so einem Auto immer etwas teurer sein kann

als bei einem Golf ohne soviel in der Motorhaube und am Unterboden, denn alles was drinn ist, geht

auch irgendwann mal kaputt oder es besteht zumindest die Chance das es passiert.

Ich selber musste auch schon deutlich mehr in meinem V6 investieren als ich gedacht hätte.

Trotzdem würde ich ihn sofort wieder kaufen. :)

Grüsse

Bernd

bei vw kostet der steuerkettenwechsel zwischen 1800-2000 euro.

Themenstarteram 3. April 2010 um 7:18

Naja, ich muss mir das noch überlegen. Er soll laut anderer Meinungen ziemlich träge sein und das wollte ich eigentlich nicht.

Hallo TomVu,

also von träge kann bei 204 PS nun wahrlich keine Rede sein :-)

Gib bei youtube mal "Gofl IV V6 4motion motorvision" ein und schau dir das Video mit Tracktest an!

Habe meine Entscheidung für den V6 vor über drei Jahren noch keine Sekunde bereut. Und der gerade hinter uns liegende schneereiche Winter hat einfach nur Spass gemacht :-) Also für mich kommt nichts mehr ohne Allrad vor die Garage!

Klar beim V6 kosten die Inspektionen ein bisschen mehr aber ich finde die Formulierung "viele Auto fürs Geld" von Bernd sehr passend!!!

Also zuschlagen wenn das Gesamtbild passt und dann viel Spass mit einem tollen Auto!!!

Gruß aus Hannover

Uli

Themenstarteram 3. April 2010 um 10:45

Das Video ist leider vom R32 und somit nicht Aussagekräftig was den 2.8 angeht. Ich werde mich noch weiter informieren, könnte mir aber vorstellen, dass der Golf mir Spass bereiten würde. Jemand anderes hat mir erzählt, dass er locker auf 15l Verbrauch käme, das scheint mir etwas übertrieben. Ich werde um eine Probefahrt nicht rumkommen, hab nur keinen Bock wieder so schwerfällig durch die Gegend zu gurken wie z.B. beim 5er BMW mit 200PS meines Kumpels, der geht garnicht, trotz knapp 200 PS

Gruß

 

am 3. April 2010 um 11:17

Dieses Video hier ist gemeint:

http://www.youtube.com/watch?v=Q5RVR6Hdlz0

Zu viel atemberaubende Leistung solltest du nicht erwarten, der Wagen ist verhältnismäßig schwer...

Die Betriebskosten sind nicht zu beschönigen!

Verbrauchsmäßig ist alles von 7 - 15 Liter/100km möglich, hängt von deinem Gasfuß ab.

Zu dem Angebot bei mobile:

Kaufen würde ich den sicher nicht, allerdings bin ich auch sehr kritisch: Frontspoiler sowie Heckschürze ist nicht original, Rückleuchten wurden getauscht, Bremssättel sind rot lackiert. Der Innenraum sieht alles andere als gepflegt aus. Also für mich wurde an dem Wagen viel selbst gebastelt - reine Vermutung aufgrund der Bilder meinerseits - wahrscheinlich wurde er auch so gefahren wie er aussieht.

Gruß

blessii

Zitat:

Original geschrieben von G-Modell-Fan

Hallo TomVu,

also von träge kann bei 204 PS nun wahrlich keine Rede sein :-)

Gib bei youtube mal "Gofl IV V6 4motion motorvision" ein und schau dir das Video mit Tracktest an!

Habe meine Entscheidung für den V6 vor über drei Jahren noch keine Sekunde bereut. Und der gerade hinter uns liegende schneereiche Winter hat einfach nur Spass gemacht :-) Also für mich kommt nichts mehr ohne Allrad vor die Garage!

Klar beim V6 kosten die Inspektionen ein bisschen mehr aber ich finde die Formulierung "viele Auto fürs Geld" von Bernd sehr passend!!!

Also zuschlagen wenn das Gesamtbild passt und dann viel Spass mit einem tollen Auto!!!

Gruß aus Hannover

Uli

Meine volle Zustimmung!!!

Gruß

v6losi

Zitat:

bei vw kostet der steuerkettenwechsel zwischen 1800-2000 euro

Bisher hörte ich aus zig glaubwürdigen Quellen, auch hier im Forum, mit Auflistungen der VW Rechnungsbeträge aber ganz etwas anderes. :)

Vorsichtshalber kannste uns ja mal die VW-Werkstatt nennen die das so günstig macht. Ich glaube die wird dann bald reichlich Aufträge haben. :)

Grüsse

Bernd

VW autohaus kögel böblingen. kenn mehrere bei denen es 2000 euro nicht überschritten hat.

Hai,

auch wenn dieser Thread schon ein wenig älter ist, habe ich noch einige Fragen.

Ich beabsichtige mir in näherer Zukunft einen V6 4motion zu kaufen.

Mich beeindruckt an diesem Golf, dass er "Understatement pur" ist, und jetzt auch einigermaßen bezahlbar ist.

Ich habe aber jetzt an die hoffentlich häufig vorhandenen Besitzer - hoffentlich langjährigen - einige Fragen.

- Problematik Steuerkette

Kann man als relativer "Nichtschrauber" erkennen sprich hören, ob die Steuerkette bald den Geist aufgibt.

- Problematik 4motion

Gibt es eindeutige merkmale, wenn der Allradantrieb zu sehr beansprucht worden ist.

Wie seid Ihr V6 4motion - Fahrer mit Eurem Golf zufrieden, würdet Ihr das gleiche Auto wieder kaufen ?

Nach Preisen frage ich jetzt nicht, denn die angebotene Spanne ist enorm.

Gruß

Jürgen

Fahre zwar einen Bora Variant aber einfach nur geil!!!

Achte aber darauf, dass das Fahrzeug Klima hat, weil man glaubt es kaum aber einige haben einen V6 ohne Klima bestellt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung Golf 4 2.8 V6 4Motion!!!!