ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufentscheidung: Golf V GTI oder GTI Edition 30

Kaufentscheidung: Golf V GTI oder GTI Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. März 2011 um 16:14

Hallo,

habe mich hier mal angemeldet um vielleicht ein paar gute Tips zu bekommen.

Bin gerade dabei mich von meinem Hausfrauen Golf 4 mit 101 PS zu verabschieden, um auf einen 5er GTI umzusteigen. Also ein recht großer Schritt :-)

Es soll ein GTI mit DSG werden ca 4 Jahre alt.

Bei der Suche ist mir auch das Sondermodell Edition 30 ins Auge gefallen. Ich bin mir aber doch unsicher ob der auch so alltagstauglich ist wie der normale GTI. Auf die 30 PS mehr würde es mir nicht unbedingt ankommen, obwohl die bestimmt nicht schaden können. Ich mag das Sondermodell wegen der Optik. Allerdings steht in diversen Testberichten im Internet, das er extrem hart gefedert ist, bzw deswegen sogar hoppelt. Das wäre es mir dann nicht wert, da ich damit nicht auf die Rennstrecke möchte.

Gibt es hier jemanden im Forum der beide Varianten schon gefahren ist? Wie groß ist der Unterschied? Ist es hier im Forum erlaubt, das ich euch dann Mal einen Link von Mobile.de reinstellen kann, damit ich eure Meinung dazu lesen kann?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße vom Schlonzi

Beste Antwort im Thema

Klar, jeder der einen Ed. hat, wird Dir erzählen, dass es das bessere Auto ist.

Das Gleiche erzählen Dir die BWA-Besitzer oder die DSG-Fahrer.

Der Edition 30 ist übrigens von VW für Leute mit kleinem Jürgen entwickelt worden. Der GTI sollte eigentlich Erektion 30 heißen, weil die Fahrer glauben, sie hätten jetzt einen 30 mm längeren Jürgen.

Tatsächlich würde ich beim nächsten GTI (hoffentlich bald beim VIer) selbst nach einem Sondermodell schauen.;)

Das GTI-Fahrwerk ist absolut Langstreckentauglich. Ich habe schon einige Touren kreuz und quer durch Deutschland hinter mir.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo,

ich hatte zwei Jahre den G5 GTI, seit 2007 dann den ED30. Gewechselt habe ich wegen der Optik, da der ED30 mir persönlich viel besser gefällt. Außerdem habe ich dann das DSG mitbestellt, dass ich im GTI nicht hatte. Ich habe den Wechsel nie bereut und bin sehr zufrieden mit dem ED30.

Ich bin der Meinung, dass, wenn man die gleichen Felgengröße und event. die gleichen Reifen fährt, es keinen Unterschied zwischen den Fahrwerken der beiden 5er GTI`s gibt (Der ED30 hat serienmäßig 18 Zoll, der GTI 17 Zoll - Felgen).

Wenn ich heute wieder vor der Wahl stände, würde ich immer einen ED30 nehmen.

syrauer

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:50

Hallo,

 

erst einmal Danke an Syrauer für deine schnelle Antwort.

Optisch finde ich den Edition 30 auch schöner. Vielleicht weiß hier ja jemand ob die beiden Modelle das selbe Fahrwerk haben, und der Unterschied nur an der Reifengröße liegt, wodurch natürlich auch Federung verloren geht.

Hoffe auf weitere Antworten.

Grüße: Schlonzi

Hallo,

beide haben das gleiche Fahrwerk.

Den GTI gibt es mit 17"- oder 18"- Rädern, der Pirelli/Edition 30 hat von Werk aus bereits die 18"- Räder montiert.

Meine Empfehlung geht klar in Richtung Pirelli/Edition 30.

Die beiden verfügen praktisch über den Motor aus dem Audi S3.

Beide Modelle sind limitiert, wobei der Pirelli seltener ist.

Auch wenn man evtl. ein Tuning planen sollte, ist man mit diesen Modellen besser bedient.

Beim GTI sind ca. 250-270 PS, beim Pirelli/Edition 30 sind bis ca. 330 PS mit vergleichbarem finanziellem Aufwand möglich und auch haltbar.

rubbel 2

Nimm den Edition 30. Der sieht besser aus und hat einen gedrosselten S3-Motor. Ich habs schon oft bereut, dass ich keinen der letzten als Neuwagen gekauft habe.

Ich habe mir erst dieses Jahr den ED30 gegönnt und bis heute nicht bereut!

Der unterschied, gerade Motortechnisch ist echt gigantisch!

Aber auch von der halbarkeit soll der ED30 mit weniger Problemen übersäht sein!

Für mich würde nur der ED30 in frage kommen, der ist echt der Hammer und den geb ich nie mehr her!

Da es dir ja scheinbar um GTI geht solltest du dich mal bei Golf5gti.com anmelden dort bekommst du alle Infos... die es zu den Fahrzeugen gibt und einige hier aus dem Thread sind dort natürlich sowieso schon zu Hause!

P.S.: Ich habe einen GTI mit DSG und bin mehr als zufrieden. Mir persönlich gefällt der Edition/Pirelli innen wie außen nicht so gut weshalb er für mich nicht in Frage kam. Doch wie man sieht sind die Geschmäcker unterschiedlich!

"Und das ist auch gut so"! ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 6:19

Hallo,

die Antworten sind doch stark pro Edition 30. Und der sieht auch wirklich toll aus. Negative Berichte über die angeblich zu harte Federung gab es bisher nicht. Vielleicht gibt es dazu noch Antworten. Also werde ich mal eine Probefahrt machen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

der hier gefällt mir sehr gut. Was meint ihr? Ist der für den Preis in Ordnung? Würde natürlich gerne noch ein wenig runter handeln.

Grüße: Schlonzi

Hallo,

natürlich ist das Fahrwerk beim GTI sportlich ausgelegt und dadurch auch straffer als bei einem normalen Golf.

Nach meinem Empfinden ist das Fahrwerk aber in allen Belangen alltagstauglich und nicht zu sportlich ausgelegt.

Aber es empfindet nunmal jeder Mensch ein wenig anderst, aus diesem Grund fahre ihn doch einfach mal zur Probe, dann kannst du selbst prüfen ob er für dich geeignet ist.

Gruß, rubbel 2

Der Preis is echt heiß!

Habe meinen ja auch erst seit Januar und der war etwas teuerer :-)

Aber ich lege auch immer Wert drauf das er NICHT von Privat ist.

Bei der km-Laufleistung is halt immer, das du bereits in 10.000km den "großen" Service hast, bei dem das DSG gewartet werden muss.

Aber der Preis is echt gut!

Bekomme auch noch täglich den "Newsletter" von Autoscout über neuzugänge, einfach um zu sehen was für ED30 und Pirelli online gestellt werden, und die liegen alle Preislich teilweise weit über diesem!

Zitat:

Original geschrieben von klosmichael

 

Der unterschied, gerade Motortechnisch ist echt gigantisch!

Ich bin beide gefahren und konnte auch einen Unterschied feststellen. Aber man muss es nicht gleich übertreiben.....30 PS als gigantisch zu bezeichnen ist mehr als übertrieben. Es sind gefühlt 30PS, ... mehr nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von klosmichael

 

Aber auch von der halbarkeit soll der ED30 mit weniger Problemen übersäht sein!

Wirklich? Wo steht das? Gibt es dafür einen Beleg, oder irgendwelche Hinweise? Oder ist es nur Deine Vermutung?

In der akatuellen Autobild im Kiosk gibt es eine Kaufberatung zum gebauchten 5er GTI, falls es dich interessiert.

Klar, jeder der einen Ed. hat, wird Dir erzählen, dass es das bessere Auto ist.

Das Gleiche erzählen Dir die BWA-Besitzer oder die DSG-Fahrer.

Der Edition 30 ist übrigens von VW für Leute mit kleinem Jürgen entwickelt worden. Der GTI sollte eigentlich Erektion 30 heißen, weil die Fahrer glauben, sie hätten jetzt einen 30 mm längeren Jürgen.

Tatsächlich würde ich beim nächsten GTI (hoffentlich bald beim VIer) selbst nach einem Sondermodell schauen.;)

Das GTI-Fahrwerk ist absolut Langstreckentauglich. Ich habe schon einige Touren kreuz und quer durch Deutschland hinter mir.

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:26

Hallo,

habe soeben erfahren das der Wagen nicht unfallfrei ist. Hatte einen Frontschaden. Die Airbags haben nicht ausgelöst. Reparatur durch Fachwerkstatt und neu vermessen. Damit müßte ich dann halt leben. Wenns ordentlich gemacht wurde, denke ich es ist OK. Dafür geht beim Preis noch was.

Na, mal sehen wie er mir so gefällt.

Grüße: Schlonzi

Also ich habe dir ja oben eine Adresse genannt dort werden oft Fahrzeuge zum Kauf angeboten. Da sind dann die Autos und die User bekannt, wodurch du die Fahrzeughistorie gut überblicken kannst...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufentscheidung: Golf V GTI oder GTI Edition 30