ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kaufentscheidung KTM EXC

Kaufentscheidung KTM EXC

KTM EXC Serie
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 22:12

Hallo Forum,

ich habe vor mir eine KTM EXC 250 F / 300 / 350 F zu kaufen.

Nun wollte ich mir Fachkunde Beratung hinzuhiehen.

Mit der EXC habe vor ab und an mal auf der Straße zum nächsten Offroad Gebiet zufahren.

Sie ist also nicht als Alltags Bike gedacht, da ich nebenbei ein Auto habe. Um zu weiter entfernten

Locations zu kommen würde ich mir den Transit eines Freundes ausleihen. Ich würde höchstens 30 km

am Stück und das nur mit etwa 50-70 km/h mit ihr fahren.

Jetzt möchte ich wissen was ihr mir empfehlen könntet. Ich bin ein Anfänger/Neu Einsteiger!

Zur 250 EXC-F, ich habe mehrfach gelesen das diese Modellreihe wohl öfters Probleme macht und

nicht für den Straßen gebrauch geeignet ist.

Zur 300 EXC, Sie soll durch den "Straßen Einsatz" extremer als die 4 Takter verschleißen.

Zur 350 EXC-F, Das Bike ist das neuste Modell der Runde und über die ist recht wenig bekannt.

 

Könnt Ihr mir vllt. eins der drei Bikes empfehlen? Am besten mit Vor- und Nachteilen.

 

P.S. Ich habe weder vor sie zu Drosseln noch auf Höchstgeschwindigkeit zu Trimmen. Ich wähle die EXC

eigentlich nur da ich zwischendurch auch mal auf der Straße fahren muss und Sie somit "Road Legal" sein muss.

Ähnliche Themen
15 Antworten

wieviel PS hatten die neuen 4 Takter noch gleich? Ich würde in der Hubraumklasse generell zujm 2 takter greifen

am 13. Juni 2011 um 19:01

naja als anfänger eher 4takt, und lieber bissel mehr hubraum.

fährt sich ruhiger als ne 250er 4t.

bei den drehzahlen von 50-70 kmh überleben das die motoren schon...

am 13. Juni 2011 um 20:48

Darf man fragen wie deine Abmaße und Gewicht sind?

Als Anfänger würde ich lieber zur 250er greifen.

Die fordert weniger Fitness und verzeiht mehr Fahrfehler als die Ballermänner. Schnell ist man damit auch unterwegs wenn man kann.

Das Motorrad "handled" sich sehr leicht und ist gut kalkulierbar. In meinen Augen ist es einfacher damit schnell zu fahren.

350er bin ich noch nicht gefahren ist aber ein interessanter Zwischenhubraum. Sollte man aber nicht unterschätzen die wird auch recht zornig gehen.

300 2-Takt geht in jeder Lebenslage gut und fordert Fitness und Konzentration um sie gekonnt und dauerhaft schnell zu bewegen.

Das Bike sehe ich hier als das kräftigste der genannten Fahrzeuge.

Die relativ simple Technik und Unanfälligkeit sehe ich hier als Vorteil.

Bei guter Pflege ist die Technik eher unproblematisch und bei Straßenbetrieb kein erhöhter Verschleiß zu erwarten. Von den Reifen mal abgesehen. Die Sprit-Mischerei ist nicht jedermans Sache.

Der Verbrauch ist geringfügig höher als bei den beiden anderen Bikes.

 

Wenn die Motorräder gut gewartet und gepflegt werden sind die alle auf ähnlichem technischem Niveau.

Letztlich hängt es von deinen Vorlieben und deinem Ego ab welcher Hubraum den Vorzug bekommt. Weniger ist aber manchmal mehr.

Der kleine Hubraum ist manchmal auch dem guten Fahrstil zuträglich weil er dich zwingt runder zu fahren. Die Ballermänner machen dann mehr Spaß wenn der Boden sehr tief wird weil man hier Dampf im Überfluß zur Verfügung hat. Mann muss es verstehen die ganze Leistung auch umzusetzen. Der Ottonormalbiker wird das Vortriebs-Potential seines Moppeds nur sehr selten voll ausnutzen.

Das muss aber jeder selber wissen ob er den Leistungsüberschuss braucht oder eben auch nicht. Oft steht einem da das eigene Ego bei der vernünftigen Entscheidung im Wege.

Bei der Kaufentscheidung sollte man halt einfach den Realitäten ins Auge blicken.

 

Von der Austattung nehmen sich die Bikes wahrscheinlich nicht viel.

Aber auch andere Hersteller haben schöne Moppeds

Honda (Crf 250 x)

Husqvarna

Gas Gas

Yamaha

Moto TM

Beta

 

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:25

Also für mich steht erstmal "Handling" im Vordergrund. Mein Händler versucht mir die 450er Schmackhaft zu machen. Ich denke auch das die 250 EXC-F ein guter anstieg ist. Allerdings wirbt KTM damit das die 350er das Handling einer 250er und die Leistung einer 450er verbindet. Was denkt ihr davon?

Also ich hätte keine Probleme damit die 250er zu fahren. Es gibt viele die sich aufgrund ihres Egos eine 450er gekauft haben und mit der Leistung hoffnungslos überfordert sind.

Dann steht die 250er erstmal im Vordergrund. Ich erkundige mich nochmal ausführlich über die 350 EXC-F.

 

Edit:

Ich bin 1,86m groß und wiege 85kg. Die Federung kann man dementsprechend auf das gewicht anpassen denke ich.

250er viertakt? ichw eiß ja nicht. ich glaube das wird dir relativ schnell langweilig

am 14. Juni 2011 um 17:59

Du hast also ungefähr meine Abmaße.

250er sollte in dem Fall ausreichend sein.

Bin jahrelang 125er und 250 4T gefahren.

Da kommt keine Langweile auf.

Da die Halbwertzeiten eines Motorades kaum höher als 2-3 Saisons sind bist du ja auch nicht ewig daran gebunden.

Falls du danach mehr willst kann man ja immer noch nachlegen.

Aber eine 350er kann sich eigentlich nie genau so gut handlen wie eine 250er.

Das gebietet schon die Physik!

Obwohl der Unterschied nur marginal sein dürfte.

Eine 250er ist halt nicht ultra spektakulär aber dafür umso effizienter zu bewegen. Wenn sie richtig eingestellt ist.

wieviel ps hat denn so ne 250er viertakt? die kann doch wohl nicht mit nem 2 takter mithalten

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:37

Das bei 250ccm langeweile aufkommt kann ich mir nicht vorstellen. Beim Enduro geht es doch um den Kompromiss zwischen Leistung und Handlichkeit oder? Für mich als Einsteiger steht das Handling im Vordergrund und später habe ich die Möglichkeit auf ein Größeres Bike zu wechseln.

Ich hab für nächste Woche eine Testfahrt mit der 250er und 350er mit dem Händler abgemacht. Dann werde ich mal sehen ob KTM's behauptung stimmt. Das Bike ansich wiegt meines wissens genau das selbe, was mich stutzig macht ist die behauptung das 350ccm die Leistung einer 450er erbringen sollen. Mal sehen was dran ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden, denn die 350er EXC ist schon ziemlich interessant :).

am 14. Juni 2011 um 22:28

@Künne

Es geht im Leben nicht immer nur darum wer die meiste Leistung hat.

Manchmal zählt einfach nur die Effizienz im Umgang damit.

Ob der 4 Takter mit nem 2 Takter mithalten kann ist auch nicht immer

von Belang. 250er 4 T haben so um die 40 Ps +/- 5PS so in dem Bereich bewegt man sich da an der Kupplung. Am Hinterrad entsprechend weniger.

Also eigentlich völlig ausreichend.

 

Guckst du!

Der Justin auf seiner 250er!

Schnell genug für dich?

Es kommt nicht so sehr auf das Bike an mehr so auf den Treiber!

So richtig Langeweile scheint da nicht aufzukommen.

Justin Barcia MX Lites AMA US

http://www.youtube.com/watch?v=2paRHm4YG4M

http://www.youtube.com/watch?v=BVMXIRxQPY8&NR=1

Fraglich ob da selbst ein 250 2T mithalten kann.

Jeffrey Herlings MX2 WM

 

http://www.youtube.com/watch?v=sUPc-j6MLRs

http://www.youtube.com/watch?v=54YvkRYABfo&feature=relmfu

Cairoli vs. Everts => 250 4t vs. 450 4t

Dass man mal den direkten Vergleich hat

http://www.youtube.com/watch?v=ncPqfZWvb84

http://www.youtube.com/watch?v=MuGdx5Fq7H8&feature=related

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:35

Der Händler hat heute angerufen und meinte das ich jetzt vorbei kommen könnte um die EXC 350 F probe zufahren.

Ob ihr es glaubt oder nicht sie hat Tatsächlich das Handling einer 250er. Sie wiegt auch genau so viel wie die EXC 250 F. Einzig die behauptung mit der Leistung stimmt nicht, da ich als Referenz die 450er gefahren bin. Ist eigentlich logisch das sie weniger PS hat.

Fakt ist ich werde mir die EXC 350 F kaufen. Da sie für mich ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht ist. Sie ist quasi die 250er mit mehr Power. :)

 

Danke für eure Hilfe. :)

am 18. Juni 2011 um 19:45

im harten gelände oder auf der strecke ist weniger leistung mehr.

allerdings hab ich große probleme damit gehabt, wenn man über irgendwelche

alm-wiesen heizt und bei 100kmh schon nicht mehr viel geht wenn man den hahn aufmacht.

die großen haben halt mehr spaßfaktor, und sind anstrengender.

allerdings noch nicht so anstrengend wie eine 2T schnell zu bewegen :)

da ich beides hab, kann ich das recht gut beurteilen.

Vorteil 2-T gegenüber 4-T.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

wieviel ps hat denn so ne 250er viertakt? die kann doch wohl nicht mit nem 2 takter mithalten

Ich meine es ist ein fataler Irrtum das so zu glauben.

 

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

 

Es geht im Leben nicht immer nur darum wer die meiste Leistung hat.

Manchmal zählt einfach nur die Effizienz im Umgang damit.

Ob der 4 Takter mit nem 2 Takter mithalten kann ist auch nicht immer

von Belang.

Ich möchte es etwas anders ausdrücken.

 

Ein 2-Takter hat nicht generell gleich die doppelte Leistung wie ein hubraumgleicher 4-Takter, der Zweitakter hat nur die doppelte Arbeitseinheiten per Umdrehungen;

also der Zweitakter hat bei jeder Umdrehung ein Arbeitsspiel, demgegenüber benötigt der Viertakter zwei Umdrehungen für eine Arbeits-Verbrennung. Dies suggeriert die doppelte Leistung, so ist es aber keinesfalls, im Gegenteil, ein Viertakter 'kann' durch höheren Nutzungsgrad mehr Leistung erreichen als ein Hubkolben-Zweitakter, denn selbst die neuest verwendeten Steuerungen können die Spülungsverluste* des 2-Takter nicht vollends aufheben.

 

Auch die Hubraum Handicapregelung der FIM lässt unkundige Laien empfinden, dass ein Zweitakter die doppelte Leistung habe, dabei wurde mit dieser Regelung die Absicht verfolgt das höhere Gewicht der Viertakter erheblich zu begünstigen.

 

Der generelle Vorteil eines Zweitakters – er unterteilt die 4-Takt-Arbeitseinheiten durch Zwei und wird dadurch etwas lebhafter und erscheint auch aggressiver als ein Viertakter.

 

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

 

Es kommt nicht so sehr auf das Bike an mehr so auf den Treiber!

Ganz richtig,

 

und die Videos bestätigen das und meine Aussage.

 

Der Themenstarter hat sein Ziel erreicht,

ich wünsche ihm viel Spaß und Glück mit dem Bike.

 

 

Tschüs

*Durch Spülungsverluste ist der Kraftstoffverbrauch höher und eine größere Umweltbelastung als bei Viertaktern  

 

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:24

Danke. Die 350er kommt etwa mitte Juli, da mein Händler mir den Vorführer nicht verkaufen wollte.

Ich dürfte das Bike im leichten Gelände testen und muss sagen das der 4-Takter wesentlich einfacher zu fahren ist.

Guten Durchzug unten rum etc.

Auf einer Almwiese werde ich wohl erstmal nicht fahren, aber ich denke das 90-100km/h dort ausreichend sind.

Ich kann das Bike nur wärmstens empfehlen da sie grade mal 2,2kg mehr als die 250 EXC-F wiegt aber dafür eine

beträchtliche Leistung hat. Sie hat zwar nicht die Leistung der 450er aber mehr als ausreichend.

am 22. Juni 2011 um 21:17

für die straße das beste eine 530 für gelände 250 4 takt. für mich zumindest. Schau mal oben, ich verkaufe gerade meine 530er, baujahr 2010

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kaufentscheidung KTM EXC