- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Kaufentscheidung Megane Coupe GT Tce 180
Kaufentscheidung Megane Coupe GT Tce 180
Hallo zusammen,
bei mir steht in kürze ein Autokauf an und folgende Fahrzeuge stehen nach langen Überlegungen (Preis/Aussehen/Leistung/etc.) zur Auswahl:
Renault Megane Coupe GT
- 2.0 TCE 180 ps
- GT Optik
- 18 Zoll
Vorteile: Schönere Optik, Motor einen ticken besser
Nachteile: Verbauch etwas höher, Renault war früher qualitativ nicht der Hit
Seat Leon Sport
- 1.8 TSI 160 PS
- 18 zoll
- Technologie Paket
- Vorteile: Verbrauch
- Nachteile: Leider die Optik
Von der Ausstattung und Preis nehmen sich beide nicht viel. Die Verarbeitung/Qualität gefiel mir auch beiden (seat ganz leicht vorne)
Also mir geht es hier natürlich hauptsächlich um das Megane Coupe GT (Meinungen zu Motor/Ausstattung, Wissenswertes, Erfahrungen etc.). Bitte das jeweilige andere Auto nicht aus Antisympathie schlecht machen sondern begründen .
Danke für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Ohne Futter verschwindet alles im Datennirvana.
Deshalb:
Dont`t feed the Trolls.
Ähnliche Themen
82 Antworten
Schwierig, beide Karren haben etwas. Beim Megane stört mich der etwas veraltete Motor, Zahnriemen. Beim Leon stört mich altes Auto, bald kommt ein Nachfolger und die Händler in meiner Gegend sind Mist. Probefahren und dann entscheiden. Wenn der Preis stimmt, dann greif zu, welche Marke auch immer. Beim Megane würde ich auch vielleicht den 5-Türer in Betracht ziehen, der kann auch was, und ist besser vergleichbar mit dem Leon. Oder vielleicht gleich den RS in Betracht ziehen, vom Preis geben die beiden sich nicht viel, aber dann hast Du richtig Feuer unter dem Arsch
Zahnriemen? Mein gelesen zu haben, dass beide eine Steuerkette haben!?
Der Renault Motor (F4RT) hat einen Zahnriemen.
was aber wirklich nicht direkt ein nachteil ist.........da es meiner meinung nach nur einen hersteller gibt der mit ketten nie probleme hatte ..und das ist benz .
wenn ich v.a.g. und kette höre muss ich immer an die VR missgeburten denken
Sonst irgendwas das man wissen sollte?
Das mit dem Radio hab ich schon gelesen.
Wie stehts sonst mit Qualität/ Verarbeitung usw.?
Wie sind die Wartungskosten bei Renault?
Zitat:
Original geschrieben von jan444
Qualität ist m.E. sogar wesentlich besser als die der Wolfsburger. Verarbeitungsqualität und Materialhaptik sind besser. Besser als SEAT allemal.
Wartungskosten liegen im Mittelfeld. Es ist ja auch "nur" ein Megane. Eine kleine Wartung liegt so um die 250,00 Euro, die größere um die 300,00 Euro. Beim Zahnriemenwechsel nach 120k oder 5 Jahren kannste mit ca. 650-800 Euro rechnen.
Also die Preise, die Du nennst sind auch schon lange her, bei der kleinen Wartung kannst noch mal einen Fuffie drauflegen, bei der großen kannst locker mit 450€ rechnen und dann ist nix zusätzlich gemacht. Beim Zahnriemen ist man eher im 4 stelligen Bereich. Nun ja, je teurer der Arbeitslohn der Werkstatt, desto teurer wird eben die Wartung. Aber das gilt schließlich für alle Hersteller, kenne keinen Hersteller, bei dem es wesentlich günstiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von mythman
Zitat:
Original geschrieben von jan444
Qualität ist m.E. sogar wesentlich besser als die der Wolfsburger. Verarbeitungsqualität und Materialhaptik sind besser. Besser als SEAT allemal.
Wartungskosten liegen im Mittelfeld. Es ist ja auch "nur" ein Megane. Eine kleine Wartung liegt so um die 250,00 Euro, die größere um die 300,00 Euro. Beim Zahnriemenwechsel nach 120k oder 5 Jahren kannste mit ca. 650-800 Euro rechnen.
Das die Qualität besser ist als bei den Wolfsburgern zweifel ich stark an ( siehe Renault Pannenstatistiken der letzten jahre )........
allerdings stimme ich dir zu das die Materialhaptik bei dem aktuellen Renault Megane wesentlich besser ist als im
Seat Leon.
Du soltest dir den aktuellen Golf IV mal genauer von innen anschauen, ich bin der Meinung da kommen selbst die Premium
Hersteller mit ihren langweiligen Cockpits nicht mit (zb. BMW)
Zitat:
Qualität ist m.E. sogar wesentlich besser als die der Wolfsburger. Verarbeitungsqualität und Materialhaptik sind besser.
starker tobak
ein blick zu den kopfstützen, den zu kurzen sitzauflagen und den handbremshebel lässt einem kühle schauer über den rücken laufen.
abgesehen davon spricht die adac pannenstatistik eine ganz andere sprache.
und designikone ist der megane nun auch wieder nicht. klar, im vergleich zum vorgänger ist das aktuelle modell mit seinem wuchtigem heck (das übrigens aussieht wie der popo einer übergewichtigen frau )
für renault schon eine evolution. schön finde ich es trotzdem nicht.
Zitat:
Besser als SEAT allemal.
hier geb ich dir recht, die haptik des seat ist vergleichbar mit den billigen reiskochern.
Zitat:
Wartungskosten liegen im Mittelfeld. Es ist ja auch "nur" ein Megane.
....und deshalb sollte man sich von diesen fahrzeugen qualitativ auch nicht zu viel erwarten da ansonsten die enttäuschung groß sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von VelSatis23
Also die Preise, die Du nennst sind auch schon lange her, bei der kleinen Wartung kannst noch mal einen Fuffie drauflegen, bei der großen kannst locker mit 450€ rechnen und dann ist nix zusätzlich gemacht. Beim Zahnriemen ist man eher im 4 stelligen Bereich. Nun ja, je teurer der Arbeitslohn der Werkstatt, desto teurer wird eben die Wartung. Aber das gilt schließlich für alle Hersteller, kenne keinen Hersteller, bei dem es wesentlich günstiger ist.
Also ich zitiere hier gerade unsere Preise. Keine Ahnung was du zahlst.....
Sicherlich. Teurer geht immer.
Wenn ich mir den Golf V, bzw VI ansehe und sehe diese emotionslose Hartplastiklandschaft begutachte, läuft es mir klat den Rücken runter wenn ich sehe was die Deutschen als "Qualität" bezeichnen.
Geschweige denn was die an Kohle für einen Volkswagen aufrufen....
Da würde ich jeden Franzosen, Japaner, Koreaner vorziehen.
Zitat:
Also ich zitiere hier gerade unsere Preise. Keine Ahnung was du zahlst.....
Sicherlich. Teurer geht immer.
Wenn ich mir den Golf V, bzw VI ansehe und sehe diese emotionslose Hartplastiklandschaft begutachte, läuft es mir klat den Rücken runter wenn ich sehe was die Deutschen als "Qualität" bezeichnen.
Geschweige denn was die an Kohle für einen Volkswagen aufrufen....
Da würde ich jeden Franzosen, Japaner, Koreaner vorziehen.
das mag deine meinung sein, diese entspricht aber nicht der mentalität des durchschnittsdeutschen
versuch mal deinen franzosen oder reiskocher privat zu verkaufen, oder gib ihn in zahlung.
diese karren bringst du so gut wie nicht weg, und wenn, dann mit sehr hohe wertverlust.
ist bei opel oder ford nichts anderes, habs selbst erlebt. zugegeben ist vw etwas kostspieliger bei der anschaffung, jedoch bekommt man bei der konkurrenz die satten rabatte nicht geschenkt, sondern die rechtfertigen sich beim wiederverkauf.
wenn du die karre zu schrott fährst interessiert dich das selbstverständlich nicht. nur wer macht das
die meisten fahrzeuge werden nach max 5 jahren abgestossen und dabei hat man als besitzer eines vw
immer die besseren karten, egal was man sich holt.
gruss tschinerl
Ein Golf steht aber nicht zu Debatte !
Über einen Scirocco hatte ich mal nachgedacht, jedoch scheint der von mir angestrebte 1.4 TSI 160 Ps ein Pulverfass zu sein. Dazu kommt der sehr hohe Preis.
Zurück zum Thema:
Also die Pannenstatistik der letzten beiden Jahre sagt der Megane bekommt ein "sehr Gut"
Nur das sagt noch nichts über Fehler und Mängel aus. Wenn ich alle 2 Monate in der Werkstatt bin (aber ohne Adac Hilfe hinkommen) hab ich davon trotzdem nichts
Der prozentuale Wertverlust ist im Mittelklassesegment bei allen Marken fast gleich (+- 0,5%)
Klar das ein Golf 2000,00 Euro mehr bringt im Wiederverkauf da er auch 2000,00 Euro teurer war in der Anschaffung.
Die neue Generation Renault braucht sich qualitativ nicht hinter anderen deutschen Herstellern verstecken.
Selbst der VW-eigene Autoblöd Verlag bestätigt dieses.
Sicherlich ist die durchschnittsmentalität der Deutschen wie du es schilderst, aber das ändert sich ja nun endlich. Habe noch nie so viele VWs Inzahlung genommen wie Heute.
Kann man nicht einmal einen Thread über ein Auto führen ohne die schwachsinnige Markendiskussion?
Jeder der ein Auto kauft, egal von welcher Marke, und hat dann mit der Kiste Probleme wird in einem Forum immer rein schreiben, Marke XY nie wieder. Es ist immer der Einzelne betroffen, nie alle Kunden der Marke. Auch sind die ganzen Haptik Diskussionen so etwas für den Arsch, dem einen gefällt die Renault Haptik, der andere empfindet es als billig, Fakt ist, es ist in allen Fahrzeugen nur schnödes Plastik verbaut und das Plastik hat im Prinzip bei allen Marken die gleiche Lebensdauer, die Zeiten, als der ganze Mist gerissen ist bei Sonneneinstrahlung sind doch schon lange vorbei.
Egal, fahr die Kisten probe und entscheide dann was Dir besser gefällt und gut ist, Probleme kann es mit jeder Kiste geben und die Unterhaltskosten sind auch fast gleich bei allen Marken. Noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen und man hat die ersten 4 Jahre Ruhe. Bei dem heutigen Gebrauchtwagenmarkt gibt es bei allen Marken Probleme mit der Inzahlungnahme beim Händler, keiner bekommt das, was er als Gerecht empfindet, und wenn man sich es antun möchte die Kiste privat zu verkaufen, wird man auch sehr schnell merken, dass niemand auf das Angebot gewartet hat, bei jeder Marke braucht man Geduld.