Kaufentscheidung Mercedes C 180 BJ 2002/3 ?
Hallo Leute,
ich wollte mir im September dieses Jahres ein Auto zulegen, und bin zu dem Entschluss gekommen, mir die Mercedes C-Klasse zu kaufen. Ich bin 20 Jahre alt, bin noch Schüler & arbeite am Wochenende und verdiene bis jetzt pro Monat 150 Euro. Habe jetzr 2 Monate Ferien, in den ich auch arbeiten werde und somit über 2000 Euro verdienen werde. Meine Ausbildung fange ich am 1. September an und verdiene im ersten Lehrjahr 530 Euro netto. Ich habe mir gedacht, ich finanziere mir den. Ich habe mit meinen Autohändler geredet und möglich wäre eine Anzahlung von 2000 euro und dann 36 Monate eine Ratenzahlung von 200,00 €. Mit meiner Freundin bin cih 3 Jahre zusammen und sie ist bereit die Kfz-versicherung und die versicherung zu bezahlen. Das heißt ich habe im Monat noch 300,00 € zur VErfügung.
Das Auto sollte so um die 7-9000 euro kosten dürfen. Ich bin mir aber zu 100 % sicher, dass ich mir einen MErcedes C-Klasse W203 kaufen will. klar, normalerweise fängt man mit nem opelcorsa oda sonst was an, aber ich weiß und will das auto,den mercedes unbedingt haben. und so wie ich mir das gedacht habe dürfte das doch gehen oder nicht?
könnt ihr mir mal ratsame tipps geben, welches auto mir zu empfehlen ist? es ist egal,ob schaltung oder automatik...
Ich habe nächste Woche eine Probefahrt mit einem MErcedes C Klasse.Wisst ihr wie lange man damit fahren darf und ob der Verkäufer auch mitfährt?
ich hoffe, ich bekomme ratsame tipps von euch...
würd mich freuen.
gruß brown baer.
Beste Antwort im Thema
Ich mache es auch mal kurz:
Wir fahren in der Familie 2 x 220 CDI Bj. 7/03 und 10/03. Die Fahrzeuge wurden neu gekauft.
Die Motoren sind ok, aber die Qualität der Inneneinrichtung ist mieserabel - billigstes Material und sieht heute entsprechend aus. Riesengroße Rostanfälligkeit (offen und versteckt) und eingebaute technische Mängel en gros.
Immer schöne Worte vom MB-Händler und der Zentrale in Stuttgart, aber Verantwortung wird abgelehnt. Du bist alleine mit den Werksfehlern. Vertraue nie den Worten und Versprechungen eines Mercedes-Händlers. Ist erst der Kaufvertrag unterschrieben, bist du kein Kunde mehr, sondern Melkkuh.
Wer Bastler ist kann ein solches Auto kaufen, wer keine finanziellen Reserven hat, sollte absolut die Finger von diesem "Schrott ab Werk" lassen.
Robu
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich mache es mal kurz und geben dir einen Überblick wie du weitere Antworten erhälst, finde allerdings dein Finanzierungs- nebst Unterhaltsmodel schon extrem grenzwertig.
---------------------------
Versicherungskosten:
https://www.einsurance.de/.../PortalLayout.htm
Steuer dann:
http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm
FAQ:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html
Kaufberatung:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521
Die Unterhaltskosten dann:
http://www.autokostencheck.de/Mercedes/Mercedes-C-Klasse/
und den Verbrauch:
Ich mache es auch mal kurz:
Wir fahren in der Familie 2 x 220 CDI Bj. 7/03 und 10/03. Die Fahrzeuge wurden neu gekauft.
Die Motoren sind ok, aber die Qualität der Inneneinrichtung ist mieserabel - billigstes Material und sieht heute entsprechend aus. Riesengroße Rostanfälligkeit (offen und versteckt) und eingebaute technische Mängel en gros.
Immer schöne Worte vom MB-Händler und der Zentrale in Stuttgart, aber Verantwortung wird abgelehnt. Du bist alleine mit den Werksfehlern. Vertraue nie den Worten und Versprechungen eines Mercedes-Händlers. Ist erst der Kaufvertrag unterschrieben, bist du kein Kunde mehr, sondern Melkkuh.
Wer Bastler ist kann ein solches Auto kaufen, wer keine finanziellen Reserven hat, sollte absolut die Finger von diesem "Schrott ab Werk" lassen.
Robu
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber muss es denn sofort ein Daimler als Lehrling sein? Wenn dann die Reparaturen auf Dich zukommen, die ich bei meinem W 203 alle hatte, und die beliefen sich nach dem Kauf auf weit über 2.500 €, dann wird es finanziell recht eng. Überlege es Dir gründlich. Vielleicht reicht ja zu Anfang auch ein Golf aus, der nicht soviele Mängel und Störungen an der Elektronik hat.
Ich habe meinen W203 (BJ 03/2002) Anfang des Jahres abgestoßen, da die Reparaturkosten einfach überhand nahmen.
Zuletzt verging kaum ein Monat, wo das Fahrzeug nicht zur Werkstatt musste.
(Ständige Probleme mit der Vorderachse, Federbruch, Freilauf der Lichtmaschine, Injektoren, etc.)
Man sollte bei den VorMopf-Modellen (bis BJ 2004) daher unbedingt ständige und vor allem höhere Reparaturkosten mit einplanen.
Rost war natürlich auch bei mir ein Thema.
Nach 6 Jahren waren alle Türen und Kotflügel davon betroffen.
Hier muss ich MB allerdings zugute halten, dass dieses Problem auf Kulanzbasis erledigt wurde.
Mittlerweile bin ich ins AUDI-Lager gewechselt, da ich von der Qualität von MB doch sehr enttäuscht bin.
Keine Frage: Das Fahrgefühl eines MB ist schon etwas besonderes.
Aber das Preis/Leistungsverhältnis hat hier einfach nicht mehr gestimmt.
Ob es jetzt bei AUDI besser wird kann natürlich nur die Zeit zeigen.
Hallo!
Ein echt ehrlicher Beitrag vom TE, lobenswert!
@TE
Ich bin kein Fan von Ratenzahlungen und nicht bei der Laufzeit.
Wie hier schon geschrieben der w203 Vormopf ist die Melkkuh.
Das Auto zu anfällig, man kauft nicht die alte Mercedes Qulität.
Wen Mercedes, erst ab Bj. 2005 aufwärts und dafür würde es
unter Umständen deinen Rahmen sprengen.
Für ein paar Tausend Euro gibt es auch ganz gute Gebrauchte und
später schlägst du zu einem ordentlichen Daimler zu.
Gruß
ich danke euch allen mit euren beiträgen, die mir in irgendeiner art helfen, aber meine entscheidung lässt nicht locker...
also...meine freundin sagte ja, sie übernimmt reperaturkosten, versierung und kfz...sie verdient 1700 euro netto ungefähr und fährt auch mit dem auto..
und ich habe ungefähr 300 - 400 euro im monat für mich über...
aber ganz abgesehen davon ob ich jetz ne ausbildung machen oder richtig arbeite...welche c-klasse kann man denn empfehlen? von den #älteren von 2000 - 2003 ....oder gar keiner?
gruß
Empfehlung meinerseits:
Kein 203 vor 04/2004 !!!
najaa...dann werd ich mal sehen was ich mache..erstmal habe ich ja die probefahrt,und dann mal sehen!!
für mich (uns) ist jedoch klar, dass wir dieses auto kaufen werden...
ist es wirklich so mies wie ihr sagt? so teuer...so anfällig unter die von 2004...
Zitat:
Original geschrieben von Brown-Baer
aber ganz abgesehen davon ob ich jetz ne ausbildung machen oder richtig arbeite...welche c-klasse kann man denn empfehlen? von den #älteren von 2000 - 2003 ....oder gar keiner?
Die Fahrzeuge sind 7-10Jahre alt, haben ca. 200.000Km auf den Achsen, wurde je nach Anzahl der Vorbesitzer mal mehr mal weniger hart rangenommen.... du kannst Glück haben oder in die Kloschüssel greifen. Das was du vor hast ist Harakiri, bringt natürlich den Vorteil, das du anschließend es nicht nochmals machst...bzw. machen kannst, weil der Kredit immer noch läuft, die Karre aber längst nicht mehr und die Freundin möglicher Weise die Schnauze voll hat, für solch ein Auto gemolken zu werden.
Such die einen 203er zudem eine ausführliche Lenge vorliegt, also Serviceheft, Wartungsprotokolle, Rechnungen und wo du mit dem der das Fahrzeug fuhr auch reden kannst. Rentnerfahrzeuge dürften allerdings so langsam knapp werden, jedenfalls nach der Häufigkeit wie diese gekauft wurden...
Achte auf den Erstbesitzer und die Anzahl der Besitzer, Mietwagen oder Firmenleasing riecht nach bewegten Leben.... niedriger Kilometerstand sollte sich per Serviceprotokolle belegen lassen usw.. Finanziere nicht auch noch über den Händler, nur weil deine Hausbank dir den Kredit wegen fehlender Bonität verweigert, sondern stell die Weichen bevor du loslegst, ansonsten landest du im Kiesbett...
Überlege auf was alles zu Gunsten des w203 verzichten werden muss und dazu wie lange
... und nun kaufe dir das Teil und werde unglücklich, auch andere haben das Recht Fehler zu begehen und nicht nur ich
Sagen wir mal so: Teure Reparaturen sind hier vorprogrammiert!
Wenn ihr unbedingt einen VorMopf kaufen wollt, dann würde ich das nur bei einem Händler machen, der auch eine ordentliche Garantie für das Fahrzeug übernimmt.
Hierbei würde ich mir das Kleingedruckte im Vertrag aber peinlichst genau durchlesen.
Generell kann ich aber vom Kauf eines VorMopf´s nur abraten.
Es gibt hier einfach zu viele Mängel, die später auftreten können bzw. auftreten werden und bei einer Probefahrt nocht nicht ersichtlich sind.
Ich kann dem TE nur dringend abraten!
Die Reparaturen fressen Dich mit Haut und Haar.
Sorry about that
Hellmuth
Für den Fall, dass der TE uns hier keinen "Bären" aufbindet, wurde er ja ausreichend über die Risiken des VorMopf´s aufgeklärt.
Sollte er sich den Wagen kaufen, sehe ich schon die kommenden Threads wie zB "Hilfe mein Auto rostet", "Scheiss Mercedesqualität" oder "Der Wagen ist zu teuer, ich mache im Monat 300€ Miese".
Hallo, ich habe einen W203 C 180 K Bj.07.2002 mit 80000Km auf dem Tacho und bis auf den Stellhebel der Klima noch keine Reparatur gehabt, außer Verschleißteile ( Filter , Kerzen , Bremssteine). An Rost ist auch nicht zu denken. Alles o.k. Jetzt kommen die unteren Querlenker so langsam, was aber bei der Laufleistung und den Straßen
normal ist. Also schau Dir das Auto vor dem Kauf genau in aller Ruhe an und dann entscheide ob es gekauft wird. Auch bei späteren Bj. gibt es gute und schlechte Modelle, je nach Beanspruchung. Grüße Mario