ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung: Niedrige km-Zahl oder neues Getriebe/Zahnriemen/Bremsen...?

Kaufentscheidung: Niedrige km-Zahl oder neues Getriebe/Zahnriemen/Bremsen...?

VW Bora 1J
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 14:23

Hallo!

Ich suche für meine Eltern einen guten Golf IV Kombi. Würdet ihr eher auf niedrige Kilometerzahl achten oder ob unten genannte Teile bereits ersetzt wurden. Der Zustand ist jeweils gleich.

Für Tipps bin ich schon mal sehr dankbar.

Bin Golf-Fan, meine technischen Kenntnisse halten sich aber leider in Grenzen.

Danke!!

Das sind die beiden:

VW GOLF IV Variant 1.4 Edition (2000), Kombi

• 200.000 km

• TÜB 9/19

• Zahnriemen mit Wasserpumpe NEU bei 169.000 km (10/2016) erneuert

• Bremsscheiben und -beläge hinten NEU

• Kupplung NEU (11/17)

• Auspuff NEU

• Gepflegt

• Privatkauf

VW GOLF IV Variant 2.0 Highline (1999)

• 90.000 km

• TÜV 9/20

• 2 x Bremssattel NEU

• Zahnriemen bei 56.000 km NEU

• Anlasser NEU

• Gepflegt

• Händlergewährleistung

Beste Antwort im Thema

Ich war auch einmal so frei, die Golf Variant i m Rhein-Main Gebiet zu suchen:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zwei, evtl. drei Wagen könnten ganz interessant sein ...

Viel Erfolg!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mich für die 2 Liter Maschine entscheiden, such mal nach bekannten Mängeln beim 1.4er, dann wird dir klar wieso. Da setze ich lieber auf mehr Hubraum und weniger Kilometer. Die Kupplung wird wohl sicher noch mindestens weitere 90000km halten, sofern kein Depp gefahren ist.

Ganz klar Nr. 2, schon wegen der niedrigen Kilometer, die für den 2.0 nichts sind und weil er mit gesetzlicher Gewährleistung für eventuelle Mängel verkauft wird.

Wenn ein Händler dieses Riskiko MIT Gewährleistung zu verkaufen, bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug eingeht, spricht das normalerweise für einen hervorragenden Wartungszustand des Fahrzeugs.

Ausnahme: Er hat vor, in den nächsten Tagen seinen Laden komplett dicht zu machen .

am 22. Oktober 2018 um 15:12

Ich würde nach nem Mittelding schauen, zu wenig KM in dem Alter ist auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen, 90.000 KM in 20 Jahren ist schon arg wenig. Den 1.4 würde ich nicht kaufen, eher den 2.0 oder 1.6 (nicht FSI). Vll. so um die 150.000 KM und TÜV neu, über 200.000 würde ich auch nicht mehr kaufen.

Wenns ein Kombi werden soll, kann man auch den Octavia I nehmen, selbes Auto, andere Verpackung, bis 2010 gebaut und damit teils jünger als der Golf V.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 15:56

der erste soll 2700 €, der zweite 4100€ kosten

Zitat:

@bora05 schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:56:54 Uhr:

der erste soll 2700 €, der zweite 4100€ kosten

Beide sind Mist.

Der zweite jedoch noch von den Daten her gut, aber völlig überteuert für den alten Haufen!

Zitat:

@bora05 schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:56:54 Uhr:

der erste soll 2700 €, der zweite 4100€ kosten

Ups, die Preise sind ja mal ne Ansage. Gut, schwanken regional schon etwas, in welcher Ecke suchst Du denn?

1.4er ist in der Limousine schon nicht so schnell und hat im Variant noch mehr zu schleppen. Wenn 1.4er, würde ich den späten, ausgereiften Mltor mit Motorkennbuchstaben (MKB) BCA ab Anfang 02 empfehlen. Aber dann auch nur im Flachland mit wenig Zuladung.

Der ZR-Wechsel des 2.0 dürfte auch schon einige Jahre zurückliegen. Auch die Zeit (Jahre) ist beim ZR zu berücksichtigen. Die Benziner im IVewr haben kein festes Intervall.

Bei dem Budget würde ich einen 1.6 16V Variant mit 105 PS aus 2002 oder 2003 suchen. Da der Variant bis 2006 gebaut wurde, kannst Du sogar noch etwas neuere Wagen finden. Defintiv keinen FSI (110 PS) holen, war erster Benzindirekteinspritzer von VW und ist bekannt für nervige Diagnosen und teure Reparaturen. Wird am Markt aber oft angeboten, auch mit wenig km.

Über die typischen Schwachstellen alter IVer bist Du im Bilde (u. a. Rost am Vorderkotflügel/Schweller und Heckklappe)?

Irgendwas ist ja immer ;). Auch bei gepflegten Wagen. 15 Jahe sind nun einmal 15 Jahre. Auch bei meinem gepflegten Golf kommt immer mal wieder was ...

Wie sieht es mit Reifen, Auspuff, Fahrwerk und der Funktion aller Komponenten wie z.B. EFH, klima, Sitzheizung, Scheinwerferreinigung u.s.w. aus?

Fazit: Der frühe 1.4er hat ein knappes Jahr TÜV, und ist m.M.n. trotz vieler Neuteile mit 200 tkm zu teuer. 2000er Edition haben z. T. nur Klima, nicht mal EFH. Der frühe 2.0 ist trotz frischer HU arg teuer, km sind nicht alles. Frühe Highline-Modelle haben mitunter gar keine so gute Ausstattung. Aufgrund des Alters können hier auch viele Rep. kommen. Beide Golf sind fast 20 Jahe alte Autos und bei beiden Triebwerken ist mit Ölverbrauch zu rechnen. Würde ein spätes Baujahr suchen.

 

Zitat:

@bora05 schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:56:54 Uhr:

der erste soll 2700 €, der zweite 4100€ kosten

das sind preise, die für 30+ jahre alte oldtimer in sehr gutem zustand aufgerufen werden. da müssen sich die verkäufer noch min. 10 jahre gedulden mit ihren schüsseln :D

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 18:33

Suche in Rhein-Main Gebiet-Nähe. Mein Vater sucht genau dieses Alter, er möchte sich nicht mehr groß umgewöhnen von seinem jetzigen (1993/fällt auseinander) und es wird wohl hauptsächlich für Kurzstrecken benutzt, Gartenabfälle rumkarren und sowas.

Aber er soll halt nicht ganz verranzt sein optisch. Da fallen ja viele weg.

 

Die Preise sind hoch ja. Ich hab noch einen andern im Auge. Leider genau der FSI, von dem hier abgeraten wird. 87.000 km Bj. 2003 (Variant Pacific)?!

 

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps.

Wieviele passende Angebote gibt das Netz denn in Deiner Region für 2003-2006 raus? Diese Wagen sind einfach einige Jahre jünger, ausgereifter und oft auch besser ausgestattet mit ESP und Kopf-Airbags.

Die Unterschiede zwischen einem 99er und einem 2005er in der Bedienung sind - wenn überhaupt - minimal.

Die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, ein wirklich gepflegtes Exemplar zu finden.

Hol den 2,0 der ist b ei wenig km auch wenig im Salz gelaufen, der Händler steht auch ein für Probleme, sag dem 3900 und dein Vater ist froh das alle ist wie er es kennt. Wenn der Rechnerisch noch 6 Jahre laufen soll, kann ist der sicher der Richtige und der Motor macht so schnell kein Ärger.

am 23. Oktober 2018 um 7:31

Zitat:

@bora05 schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:33:41 Uhr:

Suche in Rhein-Main Gebiet-Nähe. Mein Vater sucht genau dieses Alter, er möchte sich nicht mehr groß umgewöhnen von seinem jetzigen (1993/fällt auseinander) und es wird wohl hauptsächlich für Kurzstrecken benutzt, Gartenabfälle rumkarren und sowas.

Aber er soll halt nicht ganz verranzt sein optisch. Da fallen ja viele weg.

Die Preise sind hoch ja. Ich hab noch einen andern im Auge. Leider genau der FSI, von dem hier abgeraten wird. 87.000 km Bj. 2003 (Variant Pacific)?!

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps.

War mal so frei und hab 2 Octavia um Frankfurt rum rausgesucht, wie gesagt Octavia und Golf IV sind an sich die gleichen Autos, nur dass man da noch deutlich jüngere Exemplare findet, der Octavia ist innen sogar näher am Golf 3 als der Golf 4, da grüne Beleuchtung und Radio weiter oben platziert.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nach nem Bora könnte man auch gucken, wie der Octavia an sich das gleiche Auto:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich war auch einmal so frei, die Golf Variant i m Rhein-Main Gebiet zu suchen:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zwei, evtl. drei Wagen könnten ganz interessant sein ...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 21:01

Danke für die Tipps. Habe mich entscheiden, dass wirklich beide nichts taugen. Der Händler des 2.0 Motors hat sich als höchst unseriös herausgestellt dank Facebook. Es ist ein Variant 1.6 Pacific FSI von 2003 (105PS) geworden. Ich weiß, FSI ist schlecht, aber alles andere passte. Keinerlei Rost. Sehr gepflegt 87.000 km (nachweislich). 3000 Euro. Nicht billig, aber ok. Alles andere „scheint“ auch ok, nette Privatleute, Vater glücklich. Hoffe jetzt, dass es FSI Ausnahmen gibt, die was taugen.

Zitat:

@bora05 schrieb am 27. Oktober 2018 um 23:01:22 Uhr:

(...) Es ist ein Variant 1.6 Pacific FSI von 2003 (105PS) geworden. Ich weiß, FSI ist schlecht, aber alles andere passte. Keinerlei Rost. Sehr gepflegt 87.000 km (nachweislich). 3000 Euro. Nicht billig, aber ok. Alles andere „scheint“ auch ok, nette Privatleute, Vater glücklich. Hoffe jetzt, dass es FSI Ausnahmen gibt, die was taugen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt.

Zuerst bitte einmal den Dreck hinter den vorderen Radhausschalen an der A-Säule rausholen, damit es dort nicht anfängt zu rosten.

Der FSI ist für Super+ ausgelegt. Hier im Forum hat sich gezeigt, dass man dies auch beherzigen sollte, um Verkokungen vorzubeugen. Die Ersparnis des Sper-Kraftstoff steht in keinem Verhältnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufentscheidung: Niedrige km-Zahl oder neues Getriebe/Zahnriemen/Bremsen...?