ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufentscheidung Passat TDI Variant

Kaufentscheidung Passat TDI Variant

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:21

Kaufentscheidung Passat TDI (mal wieder... ich weiss :)

 

Hier ist mal wieder eine Kaufentscheidungs-Frage...

Habe eben schon bissl gesucht, bin aber nicht so wirklich auf was Nützliches gestoßen.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen einen Passat 3b (evtl auch 3b/g) TDI holen. Diesel deshalb, weil ich im Jahr auf ca. 12.000 KM komme (nur Arbeit, privates Fahren kommt noch hinzu!!). Es sollte ein Variant sein, da ich bissl Platz brauch.

Meine Vorstellung liegt so bei nem Preis von 8.000 € bei einem Baujahr mindestens ende 1998 Anfang 1999. Der dürfte dann so um die 130.000 bis 180.000 drauf haben.

Nun würde mich die Motorisierung interessieren. Dachte da so an 101 (74KW) aufwärts. Die 90 PS Maschine sagt mir nicht so zu. Fahre größtenteils Autobahn und möchte nicht einen tonnenschweren Passat mit so nem "kleinen" Motor ziehen müssen.

Das waren so meine ersten Gedanken. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Zwei Fragen zum Schluss:

1. Haben alle 3Bs Klimatronik oder wenigstens Klima Normal?

2. Wie sieht es mit der Vollverzinkung der 3Bs aus? Kann man sich darauf verlassen? Hab gehört es gibt von VW ne 11 Jahre-Garantie darauf...

 

 

mfg

derletztemann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo,

darf man fragen für wieviel du das Teil bekommen hast?

 

Weil deine Preisangaben find ich ehrlich gesagt etwas hoch??

Für ne 11 Jahr alte Kiste noch knappe 9.000 Euro zu verlangen, auch wenn Scheckheft, des ist viel finde ich?

 

Für deine genannten 8.000 Euro bekommt man einen gut ausgestatteten 3BG Variant mit 1.9TDI mit robusten 131PS.

Naja ist meine Meinung

chillivan schon mal auf dem datum geachtet der ist schon 5 jahre her ist

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Mai 2005 um 11:32

hi,

also die 101 PS kenne ich ni den 3b´s nicht, nur 90 / 110 / 130 PS (und mehr).

ich selbst fahre einen 90 PS TDI Variant BJ 1999. Ich wollte damals den 110 PSer als Jahreswagen haben, wurde aber nur ausgelacht, wie ich auf die idee käme einen TDI Variant als jahreswagen kaufen zu wollen... durch glück nach 6 wöchiger suche fand ich einen 90PS TDI Variant. ich dachte mir: besser als ein benziner und kaufe den wagen (zum schnäpchenpreis - 4000 DM unter schwacke durch ne zusage des händlers, wo er sich versprochen hatte).

ich war erstaunt, wie gut er doch mit 90 PS abging. Die 102 PS maschine des benzieners ist in der beschleunigung langsamer, jedoch um ca. 5-10 km/h schneller.

Nun, nach 5 jahren mit 90 PS und 215t km auf der uhr bin ich der meinung: irgendetwas fehlt... ich meine er fährt gut und für 90 PS auch recht schnell (190 km/h). ab 160 wird er etwas träge, aber man kommt damit klar.

wobei ich sagen muss, dass ich meistens nur im "flachland" fahre, in den bergen sind 90 PS auf dauer zu wenig.

Um auf den punkt zu kommen:

Kauf dir min. den 110 PSer, den solltest du für 8000 Eurose schon mit deiner vorstellung der kilometer bekommen...

ich hoffe dies hilft die ein wenig...

MfG

Delorien

am 4. Mai 2005 um 16:56

passi tdi

 

hallo derletzteman,

ich selber fahre einen passat variant tdi 110 ps, afn, mit vtg, bj 11/ 97, scheckheftgepflegt durch vag.

aktueller km stand 183500 .

ich kann dich nur beglückwünschen wenn du solch einen wagen kaufen willst, absolut reparaturfrei, keine mängel, sehr zuverläßig, sehr geringer verbrauch bei ausreichender kraftentfaltung.

ca 6,5 im drittelmix.

und das bei 18 zoll alufelgen mit va 225 und ha mit 255èr bereifung.

ich würde selber immer wieder diesen schritt machen, obwohlich meinen gerne verkaufen würde.

aber der fahrzeugmarkt spiegelt leider einen zu geringen preis wieder, was für dich als käufersicher interessant ist.

fazit:

nur zu keine angst bei hoher laufleistung

gruß thomas

am 5. Mai 2005 um 6:41

Hallo derletzemann!

Ich fahre seit jetzt gut einem halben Jahr einen Passat 3B mit 115 PS PD TDI. Bin sehr zufrieden.

Den 115 PS TDI hat es in den Jahren 1999 und 2000 gegeben. Wenn es der 115er sein soll achte auf das Zahnriemenwechelintervall, bei den ersten (motorkennung AJM) liegt es bei nur 60000km. Bei den späteren (ATJ) bei 90000km.

Vorteil des 115er ist das wesentlich höhere Drehmoment als beim 110PS-TDI.

Habe bei den Passats noc h nichts von Rostproblemen gehört!

Climatronic war definitiv nicht Serie, ob die normale Klima es war, weiß ich nicht.

Viel Erfolg beim Autokauf!

Gruß

Diver1979

Passat TDI

 

Ich fahre seit September 2004 einen B3 V6 TDI orig. 150 PS mit Chip 180 PS. Von mir gekauft mit 72.000 km. Muß aber sagen, daß ich nicht so zufrieden bin. hatte mehr spürbare Leistung erwartet. Der Verbrauch ist für einen Diesel sehr hoch (11,7 L) und der Platz im Kofferraum sowie auf den hinteren Sitzen ist mäßig. Und die Zuladung ist ja auch nicht der Bringer.

Hatte bisher aber keine größeren Mängel. Nach 74.000 km gab´s 4 neue Stoßdämpfer und somit auch neue Reifen. Bin mit der Automatik sehr zufrieden -kann ich nur empfehlen- und 4.Motion ist auch sehr angenehm im Winter.

Die Qualität ist Ok. Aber hol dir nicht eine zu kleine Maschine; der Passat wiegt auch einige Kilo.

Viel Erfolg bei deiner Autosuche. Mfg

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 13:27

Danke, danke!!

 

Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen. Habe mir auch überlegt, dass die 90 PSler zu klein für nen 1,5 bis fast 2 t schweren Passat sind.

Hab z. Zt. 2 Passis in Ausblick. Ich sag euch mal die Eckdaten:

1. Passat 1,9 Variant TDI, kein Pumpe Düse:

128.000 KM runter

EZ: 05/99

81 KW (110 PS)

Silber Metallic

Comfortline-Ausstattung

8-fach bereift, Klimatronic

ZV mit 2x FFb, EFH, Mittelarmlehne, elektr. Spiegel, Scheckheft bis auf die letzten 9.000 KM komplett,

VB: 9.000 € (von Privat) wird verkauft wegen Todesfall.

 

2. Passat Variant TDI 1,9 Pumpe-Düse:

EZ 11/99

148.000 KM runter

85 KW (116 PS) Pumpe-Düse,

Schwarz-Metallic,

8-fach bereift,

Klimaanlage, AHK, ZV ohne FFb,

-->Standheizung

kleine Delle an der hinteren Stoßstange,

VB: 8950 (von Privat) wird verkauft, weil der Besitzer einen Firmenwagen bekommen hat.

 

 

Was meint ihr, welchen sollte ich eher nehmen. Ich bin mittlerweile mehrere Monate auf der Suche und habe bisher wenige echte gute Passats gefunden.

 

Danke im Voraus!

mfg

derletztemann

am 5. Mai 2005 um 14:27

hallo derletzteman,

das ist glaube ich eine entscheidung die nur du treffen kannst ,da man sich ja vom gesamteindruck des fahrzeugs kein bild machen kann.

da du beide von privat kaufen möchtest, spielt also eine händlergarantie keine rolle?? bist du dir da sicher??

ich persönlich würde eher zum 110 ps tendieren da ich selber sehr gute erfahrungen mit diesem motor habe obwohl der 115 pd sehr viel besser zieht!

climatronik und silber stehen mir auch besser zu gesicht.

obwohl der andere wieder einen standhz. hat.

du merkst es ist nicht einfach so aus der ferne.

mach einfach mit den besitzern einen termin, fahre mit den fahrzeugen, verhandel den preis und entscheide dann selber wo du das beste gefühl hast.wenn du eine gute vag werkstatt ganz in der nähe kennst laß den pkw mit der obd vag com auslesen ob und welche fehler abgelegt sind.

aufjedenfall müssen die mit dem preis runtergehen, da datentechnisch identische fahrzeuge bei händlern mit garantie zu bekommen sind.

das kann im problemfällen sehr viel geld sparen!

denn davon haben wir wohl alle nicht zu viel!

viel glück dabei!!

gruß thomas

am 6. Mai 2005 um 6:43

Denk bei beiden Autos an die Zahnriemen und schaue, wann die wieder gewechselt werden müssen!

Der Wechsel kann richitg ins Geld gehen!

Gruß

diver1979

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 10:01

Zahnriemen wurden bei beiden erst vor kurzem gewechselt. Beim Schwarzen vo 20.000KM und beim silbernen erst vor Kurzem (unter 10.000 KM).

Das mit dem Preis habe ich schon einkalkuliert. Beide müssten ne ganze Ecke runtergehen!! Ich wäre natürlich sehr glücklich, wenn beim Preis am Anfang eine Sieben stehen würde. Was dann dahinter kommt wäre mmir egal.

Das mit der Garantie habe ich mir auch überlegt, aber ich habe nach langem suchen im Internet, Such und Find und vielen KM herumfahren (im Kreis Limburg-Weilburg) nur einen entsprechenden Passat bei einem Händler in der Nähe gefunden. Als ich jedoch am WE zu Hause war, war er schon verkauft. Hätte mich in den Hintern beissen können, aber naja...

Vielen DAnk bis hier her für eure Beiträge! HAt mir wirklich geholfen.

Ich werde mir heute mindestens den silbernen ansehen.

Ich meld mich später noch mal un gebe ein Feedback.

@ TSR Thomas:

Recht haste! Geld sitzt bei den meisten von uns nicht gerede locker. Werde mir den Kauf gut überlegen.

 

mfg

derletztemann

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 10:32

Ich habs getan!!

 

Seit gestern Bin ich nun stolzer Besitzer eines Passat 3b TDI Variant in Silber-Metallic! (den aus der Anzeige ein paar Beiträge vor mir)

Wenn es gewünscht ist, kann ich in diesem Thread noch ein paar Feedbacks geben.

Ich mach aber einen neuen auf und schreibe einige Fragen rein, die ich noch habe.

 

Danke für eure Antworten und bis auf Weiteres...!

mfg

derletztemann

Hi @-all

...ich dachte mir bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne, schreibe ich einfach mal in diesen hier rein....

...es geht bei mir auch um einen Kaufentscheidung eines Passat 1,9 TDI Variant 110 PS Baujahr ende '98 , Comfortline, 112.000 KM Preis würde bei 3000 € liegen...

...bräuchte von euch, deshalb mal eine Kaufentscheidung ob die Baureihe ect. ok bzw. der Kaufpreis ok ist...oder was es zu diesem Auto zusagen gibt...

 

gruß Morris :-)

Hallo

ich fahre selber ein Passat 3B Variant 110 PS TDI und bin voll sehr zufrieden damit, aber denk daran an die Umweltplakette ob man bei euch mit ne Rote Umweltplakette in die City rein fahren darf oder nicht. Die 110 PS (AFN) TDI s sind die einer der besten Motoren was VW je gebaut hat sehr robust.

Wenn der Scheckheft gepflegt ist würde ich ihn Kaufen, versuch mal den Preis bisschen runter zu drücken so 2600 Euro aber für 3000 Euro ist der auch ok dafür hat der ja 112000 tkm gelaufen.

 

am 1. September 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von derletztemann

Ich habs getan!!

Seit gestern Bin ich nun stolzer Besitzer eines Passat 3b TDI Variant in Silber-Metallic! (den aus der Anzeige ein paar Beiträge vor mir)

Wenn es gewünscht ist, kann ich in diesem Thread noch ein paar Feedbacks geben.

Ich mach aber einen neuen auf und schreibe einige Fragen rein, die ich noch habe.

 

Danke für eure Antworten und bis auf Weiteres...!

mfg

derletztemann

Hallo,

darf man fragen für wieviel du das Teil bekommen hast?

Weil deine Preisangaben find ich ehrlich gesagt etwas hoch??

Für ne 11 Jahr alte Kiste noch knappe 9.000 Euro zu verlangen, auch wenn Scheckheft, des ist viel finde ich?

Für deine genannten 8.000 Euro bekommt man einen gut ausgestatteten 3BG Variant mit 1.9TDI mit robusten 131PS.

Naja ist meine Meinung

 

 

 

Gruß

Zitat:

Hallo,

darf man fragen für wieviel du das Teil bekommen hast?

 

Weil deine Preisangaben find ich ehrlich gesagt etwas hoch??

Für ne 11 Jahr alte Kiste noch knappe 9.000 Euro zu verlangen, auch wenn Scheckheft, des ist viel finde ich?

 

Für deine genannten 8.000 Euro bekommt man einen gut ausgestatteten 3BG Variant mit 1.9TDI mit robusten 131PS.

Naja ist meine Meinung

chillivan schon mal auf dem datum geachtet der ist schon 5 jahre her ist

Zitat:

Original geschrieben von derletztemann

Ich habs getan!!

Seit gestern Bin ich nun stolzer Besitzer eines Passat 3b TDI Variant in Silber-Metallic! (den aus der Anzeige ein paar Beiträge vor mir)

Wenn es gewünscht ist, kann ich in diesem Thread noch ein paar Feedbacks geben.

Ich mach aber einen neuen auf und schreibe einige Fragen rein, die ich noch habe.

 

Danke für eure Antworten und bis auf Weiteres...!

mfg

derletztemann

Hallo derletztemann,

Hoffentlich wohnst Du nicht in einer Umweltzone ;-)))

Selbst wenn Du "nur" 7000 für nen Passi aus 1999 bezahlt hast, wars viel zu viel.

Trotzdem viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß Daddy V6 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufentscheidung Passat TDI Variant