- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Kaufentscheidung Smart Fortwo CDI
Kaufentscheidung Smart Fortwo CDI
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir Helfen kenne mich mit Smart so gar nicht aus !!!
Da ich jeden Tag 60 Kilometer zu meiner Arbeit fahren muss, bin ich auf der suche nach einem kleinen sparsamen Auto.Jetzt wollte ich wissen was denn die Vorteile und die Nachteile sind von einem Smart sind??
Habe einen im Internet gesehen mit : Smart Fortwo Cdi bj.04 30kw Automatic mit 98.000km um 2200 Euro.Jetzt meine Frage ist der Preis gut? Und auf was soll ich bei der Besichtigung achten ?? Ist das Auto für langstrecken geeignet oder eher ein Stadtflizzer ?? Danke für eure Tipps gruß Andreas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Über den 450 kann ich dir wenig schreiben.
Aber mach erst mal eine Probefahrt mit einem Smart. Ein Smart ist kein normales Auto. Entweder du liebst ihn oder du hasst ihn.
Aber wie sieht es Motormäßig aus ?? Wie viel Kilometer hält der Motor ubd das Automatik Getriebe ??
Die Dieselmotoren gelten als sehr haltbar da gibt es in den Foren einige weit über 300tkm.
Bei Smart gibt es kein Automatikgetriebe. Es handelt sich um ein normales Getriebe und Kupplung. Nur das die Gänge nicht von Hand (Kupplung treten Schalten) sondern mit dem Aktuator elektrisch gewechselt.
Falls der Smart Softtouch hat (Schalter links am Schaltstock) kannst im Automatikmodus fahren. Falls nicht hat der Smart Softtip d.h. du musst die Gänge durch tippen des Schalthebels nach vorne hochschalten und tippen nach hinten kannst du runterschalten. Das Runterschalten z.B. vor der Ampel geht auch von alleine da braucht man nur bremsen.
Moin,
der Motorblock an sich ist wirklich sehr haltbar, auch Laufleistungen von über 500.000 Km sind dokumentiert. Probleme bereitet eher die Peripherie wie z.B. die Einspritzpumpen, welche auch mal undicht werden. Allerdings muss man natürlich auch Verschleißteile in die Kalkulation mit einschließen - Fahrwerk und Kupplung sollten bei einem Smart den ich mir kaufen wollen würde z.B. bei über 150000 km schon erneuert worden sein.
Gruß
Marc
Also sollte ich ihn Kaufen wenn er gut in schuss ist ??
Die Frage kannst nur Du beantworten. Ich habe einen 03er 450 CDI als Dienstwagen. Wie schon geschrieben ist der Motor haltbar, die Rep.-Kosten/Verschleißteilkosten sind grundsätzlich wohl überschaubar, nur spezifische Teile können schon mal teurer werden. Ich halte den Preis für ein gepflegtes Fahrzeug für angemessen, habe vor einem Jahr für meinen mit allerdings nur 47.000 Km, Passion-Ausstattung mit Klima, Glasschiebedach und Sitzheizung als Freundschaftspreis 3.000,- bezahlt.
Grundsätzlich (meine Meinung!): Das Ding ist kultig und wirklich sparsam (über Land schafft er tatsächlich unter 3 Liter!), völlig ausreichend flott, gute Sitze, aber wirklich ungemütliches Fahrwerk und recht laut! Allerdings fahre ich als Privatwagen auch eine Mercedes E-Klasse, dass die komfortabler ist, ist mal klar. Auf der Autobahn würde ich ungern öfter unterwegs sein, insgesamt würde ich auch ungern täglich mit der Kiste 120 KM abreißen. Für die Stadt ist er allein schon parktechnisch unschlagbar. Und ich finde eine Klima ist wichtig bei dem Ding, aufgrund der Größe wird es sehr schnell sehr warm!
Zitat:
Original geschrieben von bebahunter
... aufgrund der Größe wird es sehr schnell sehr warm!
Moin,
Klima ist Pflicht, nicht nur im Sommer, sondern vor allem in der Übergangszeit, da im kleinen Innenraum schnell mal die Fenster beschlagen, besonders wenn es regnet.
Leider trifft das mit dem schnell warm werden nur immer Sommer zu, im Winter ist das Gegenteil der Fall.
Gruß
Marc
Also wir haben einen 42 CDI aus 2003, allerdings als Cabrio...meine Frau liebt die Erbse und ehrlich gesagt fahre ich ihn in der Stadt und im Nahbereich mittlerweile am liebsten.
Wenn man den Smart allerdings als einziges Auto hat, würde ich mir das gut überlegen.
Man halt hat sehr wenig Platz und sehr wenig Komfort, mit dem Dieselmotor ist er sehr sparsam, aber eben auch sehr lahm. Einen Partikelfilter muss er haben, sonst ist nix mir grüner Plakette und damit Fahrt in Umweltzonen.
Und man halt nur 2 Sitzpläte. Ein Polo, Fiesta oder Corsa oder ein kleiner Japaner sind fast genauso sparsam, aber eben haben die 5 Plätze.
Weiterer Nachteil beim Smart ist die spezielle Machanik, die viel Fachwissen und oft eben auch eine Fachwerkstatt erfordert. Das ist bei einem "normalen" Kleinwagen nicht nötig, die Kisten kannst du bei jeder Werkstatt reparieren lassen.
Ich würd mir das gut überlegen...als einziges Auto ist die Kiste eher untauglich.
Zitat:
Original geschrieben von W169-Fan
aber eben auch sehr lahm. Einen Partikelfilter muss er haben, sonst ist nix mir grüner Plakette und damit Fahrt in Umweltzonen.
Also SEHR lahm finde ich wirklich übertrieben. Wenn man drauftritt tut sich schon was, in der Stadt völlig ausreichend, auf der Landstraße auch, nur überholen kann man vergessen, wobei das nach aller Erfahrung realistisch ja auch nicht wirklich viel bringt. Auf der AB ist allerdings dann bei 120 oder so Ende, wobei es ab 100 ungemütlich wird...
Partikelfilter ist bei Umweltzone Pflicht, wer allerdings wie ich in einer Kleinstadt lebt und die nächste Umweltzone 50 Km weit weg hat, kann drauf verzichten - zumal die Dinger bei Kurzstrecke dann wohl gern mal verstopfen...
Das stimmt wohl...allerdings schränkt es die Nutzung eines Stadtautos für viele Städte ein, und sowas wollte ich nicht haben. Aber das muss jeder selber entscheiden.
135 läuft der Kleine schon..dann bremst der Begrenzer ihn aus...aber gefühlt sind das schon mindestens 200...dafür ist das Auto definitiv ungeeignet...laut, schlechter Gradeauslauf, Bremsen sind mau...eben ein Stadtauto.
Ein Stadtflitzer ist er definitiv nicht, zum flitzen braucht es ein wenig mehr als 30KW. Für Langstrecke ist er ebenfalls ungeeignet, viel zu unbequem.
Der 54 ps CDi ist ein "Flitzer",..der geht recht gut ab
Na ja...54 ps sind halt nur 54 ps...auch wenn die Kiste nur 800 kg wiegt...
Flitzer ist der Brabus...
Zitat:
Original geschrieben von W169-Fan
Na ja...54 ps sind halt nur 54 ps...auch wenn die Kiste nur 800 kg wiegt...
Flitzer ist der Brabus...
Wie recht du doch hast,ein über 100 ps Motor ist flottier wie nen 54 ps Diesel ...
Hätte ich mich doch bloß vorher informiert,nun hänge ich mit meinen 4 Liter Verbrauch und gutem Durchzug in der Stadt dumm da und bin ein totales Verkehrshindernis