- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufentscheidung Sport ja/nein?
Kaufentscheidung Sport ja/nein?
Hallo zusammen,
ich plane mir den Golf 6 zu kaufen und benötige paar Entscheidungshilfen.
Ich stelle einfach mal meine Fragen ;-)
Sportfahrwerk ja/nein? Ist der Wagen mit 17 Zoll Räder deutlich härter, bzw. tiefer?
Sind die Sportsitze empfindlicher als die standard Komfort-Sitze?
Comfortline ohne Sport mit 16 Zoll Räder oder besser Highline mit Sport 17 Zoll Räder?
Soll eigentlich der 90KW TSI mit 122 PS werden... + 4 Türer + RNS 510 + Mobil Premium + Spiegelpaket etc. ...hm
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Das sind alles Fragen, die du dir selbst bei einer Probefahrt beantworten musst, kein Mensch kann deine Fahrwerksempfindung voraussagen.
16" mit Standardfahrwerk ist natürlich wesentlich weniger straff und hart wie 17" und Sportfahrwerk. Wobei da die unterschiedliche Felgengröße eher der kleinere Faktor ist.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das sind alles Fragen, die du dir selbst bei einer Probefahrt beantworten musst, kein Mensch kann deine Fahrwerksempfindung voraussagen.
16" mit Standardfahrwerk ist natürlich wesentlich weniger straff und hart wie 17" und Sportfahrwerk. Wobei da die unterschiedliche Felgengröße eher der kleinere Faktor ist.
Ich hab mir damals das Sportpaket mit dem Argument "Sowas kaufst du dir genau ein mal, beim nächsten Mal hast du dann andere Interessen" ausreden lassen. Ich wollt nicht nach einer einstündigen Fahrt auf ner Plattenautobahn mit wundem Hintern aus dem Auto steigen
Im Nachhinein bin ich aber mal bei nem Sportfahrwerk mitgefahren und muss sagen ich bereu meine Entscheidung. Das Sportfahrwerk beim Golf ist nicht wirklich "hart" sondern immer noch angenehm. Und von außen sieht es nicht schlecht aus! (Auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die den Unterschied erst sehen, wenn 2 Golfs, einer mit und einer ohne, direkt nebeneinander stehen)
Bei einem Sportpacket sind Normal sogar 18"er drauf.
Wie alt bist du?
Suchst du ein Sportliches Auto?
Suchst du ne Familienkutsche?
Ich würde uch keinen Wagen ohne Sportfahrwerk mehr fahren wollen. Unsere 5er Gölfe waren oft ohne und mit 16". Das empfand ich als zu langweilig, dafür bin ich noch zu jung !
Mein jetziger hat genau die Konfi, Sportpaket + 122PS + 17" Räder. Ich empfinde es, auch auf langen Strecken, als sehr angenehm und sportlich genug ! Genau das gleiche bei den Sportsitzen: Nicht mehr ohne !
Ich bin 38 ;-)
Ich vermisse bei der H Ausstattung das Winterpaket... ist bei den Sportsitzen keine Sitzheizung möglich? Und wie ist das Meterial bei den Sportsitzen, sehr empfindlich?
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von Godchilla 83
Bei einem Sportpacket sind Normal sogar 18"er drauf.
Wie alt bist du?
Suchst du ein Sportliches Auto?
Suchst du ne Familienkutsche?
Familienkutsche kommt nicht in Frage ;-)
Meine Frau bekommt Sport- und Winterpaket. Sitzheizung ist inkl.
Zitat:
Original geschrieben von Satya
Ich bin 38 ;-)
Ich vermisse bei der H Ausstattung das Winterpaket... ist bei den Sportsitzen keine Sitzheizung möglich? Und wie ist das Meterial bei den Sportsitzen, sehr empfindlich?
Sitzheizung ist serienmäßig. Und die Sitze ändern sich auch nicht bei Anwahl eines Sportpakets. Highline hat immer Alcantara-Sportsitze drin.
Empfindlich sind die eigentlich nicht. Im Gegenteil, Alcantara ist sehr pflegeleicht. Mit einem feuchten Tuch kriegt man fast jeden Fleck raus, für Hartnäckiges gibt's auch immer eine Lösung.
Kaum etwas ist vom persönlichen Empfinden oder Gewohnheit so abhängig wie die Einschätzung der Komforteigenschaften eines Fahrwerks.
Bist du ne weiche Citroen/Mercedesschaukel gewöhnt oder aber ein sehr straffes BMW-M oder Audi-S-Line Fahrwerk? Oder vielleicht sogar einen pubertären "Pimp-my-Ride-und-kratz-den-Asphalt-Tiefflieger"?
Alles Popometer und Gewöhnungssache.
Ich persönlich finde das Sportfahrwerk des Golf VI mit 225/45-17 Michelin Bereifung gerade noch ausreichend komfortabel. Mit 225/40-18 Bridgestone war es mir aber dann doch zu hart. Allgemein würd ich sagen: große Sachen wie tiefe Kanaldeckel o.ä. schluckt das Sportahrwerk noch richtig gut, was jedoch nerven kann sind aber z.B. Asphaltflicken, Frostaufbrüche oder fiese Querfugen. Da fehlt doch etwas die Sensibilität.
Das komfortabelste Golf6-Sportfahrwerk bekommt man wenn man das spezielle SFW für 18" Räder (225/40-18) bestellt und dann aber schmalere(höhere) Bereifung z.B. 225/45 oder 205/55 drauf macht.
Die 18 Zoll Bereifung kann man problemlos bei Ebay verchecken und sich an der weicheren Abstimmung des 18"-Sportfahrwerks erfreuen.
PS: die Sportsitze des Highline finde ich (177cm-74kg) ausgesprochen bequem
Hallo zusammen,
inzwischen gibt es in diesem Forum schon einige Kommentare zum Standardfahrwerk. Die Eindrücke reichen von "spitze" bis "in Kombination mit 160PS ist der Wagen schon fast nicht mehr kontrollierbar, wenn man schneller auf der Autobahn fährt".
Gibt es hier Leute, die ein Standardfahrwerk gewählt haben und schon von ihren Erfahrungen berichten können/möchten? Besonders interessant wäre für mich, eure aktuelle Fahrweise und ob ihr vorher schon längere Zeit ein Auto mit Sportfahrwerk gefahren seid und vielleicht noch welche ansprüche ihr überhaupt an ein Fahrwerk stellt.
Zitat:
Original geschrieben von MoZu
Hallo zusammen,
inzwischen gibt es in diesem Forum schon einige Kommentare zum Standardfahrwerk. Die Eindrücke reichen von "spitze" bis "in Kombination mit 160PS ist der Wagen schon fast nicht mehr kontrollierbar, wenn man schneller auf der Autobahn fährt".
Gibt es hier Leute, die ein Standardfahrwerk gewählt haben und schon von ihren Erfahrungen berichten können/möchten? Besonders interessant wäre für mich, eure aktuelle Fahrweise und ob ihr vorher schon längere Zeit ein Auto mit Sportfahrwerk gefahren seid und vielleicht noch welche ansprüche ihr überhaupt an ein Fahrwerk stellt.
Wer soetwas schreibt, dem gehört ja wohl die Fahrerlaubnis entzogen oder wnigstens noch ein paar Fahrstunden verordnet. Nicht mal ein Saporosch war unkontollierbar!
...nimm das DCC dazu, dann kannst du wählen.
Ich habe es, und es ist klasse.
18"er Felgen würde ich nicht nehmen.
Ausser du stehst auf höheren Spritverbrauch und schlechterem Komfort.Und teueren Folgekosten wenn man neue Reifen braucht.
Gruss
Ich habe mich gegen ein Sportfahrwerk entschieden, weil ich die Bodenfreiheit nicht um 1,5 cm verringern wollte. Ich hasse das schabende Geräusch vom Unterboden.
15 mm machen so gut wie nichts in der Alltagstauglichkeit aus. Es sei denn es geht offroad.