ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufentscheidung: SUNLIGHT vs ORANGECAMP

Kaufentscheidung: SUNLIGHT vs ORANGECAMP

Themenstarteram 4. März 2019 um 21:08

Ein freundliches Hallo in das WoMo Forum!

Ich benötige Eure Unterstützung in Bezug auf eine WoMo-Kaufentscheidung. Habe schon sehr viel gelesen, besichtigt und verglichen. Letztendlich soll es sich nun zwischen zwei Alkoven-Modellen entscheiden:

SUNLIGHT A70 vs ORANGECAMP A750

Möchte einen Neuwagen kaufen, der allerdings bereits beim Händler steht und dann nach meinen Wünschen noch aufgerüstet wird. Ich habe folgende persönliche Vor- und Nachteile ausgemacht und bin über jede Ergänzung und Eure Gedanken dankbar. Ebenso über Einspruch / Widerspruch :)

 

SUNLIGHT A70

+ deutlich weniger Leergewicht (circa 300 kg - warum auch immer)

+ möglicherweise besseres Wiederverkaufswert, weil Marke bekannter ist

+ Fiat Chassis und damit Chance auf einen Automatik (ich liiiiebe Automatik)

+ enges Servicenetz und auch in meinem Ort verfügbar

+ mein Surfbrett passt besser durch die Tür :D

+ Höhe unter 3.20 m (kein Zusatzschutzbrief nötig)

- Ambiente beim Reinkommen (könnte aber auch an Beleuchtung/Kälte/Deko gelegen haben)

- Backofen nicht Serie / teuer bis unmöglich in der Nachrüstung

- Euro 6b

 

ORANGECAMP A750

+ fühlte mich dort direkt zuhause (könnte aber auch an Beleuchtung/Wärme/Deko gelegen haben)

+ gefühlte wertigere Ausstattung, geschmackvollere Polster / Dekore

+ Backofen Serienausstattung

+ 10 Jahre Dichtigkeits Garantie

+ holzfreier Aufbau (EPS-Kern)

+ Euro 6d temp, bzw. Harnstoffbeimischung (flexibler bei kommenden Normen??)

+ Hersteller nur 50 km von mir entfernt

- Auflastung unumgehbar, 3350 kg fahrbereite Masse

- Peugot Chassis: nur als Schalter verfügbar, Service dafür weiter entfernt

- möglicherweise schlechter Wiederverkaufswert, weil unbekannte Marke

- leider kein positiver Ruf des Herstellers /Services in Foren

- Höhe über 3.20 m (Zusatzschutzbrief nötig)

 

Beide Fahrzeuge haben einen nahezu identischen Schnitt und diese, mir wichtige, Zusatz-Ausstattung:

Abwassertank isoliert, Grosser Kühlschrank, Navi inkl. Rückfahrkamera, Zusatzsteckdose in der Heckgarage, 2. Aufbaubatterie, Duo Control CS, SOG, CP Plus Bedienteil, Ladebooster, Solar 100 W, Tresor, Markise, TV/SAT System, 16" Felgen, Drehbaren Beifahrersitz. Ein Wechselrichter kommt als portabeles Gerät noch dazu.

Preislich liegen beide Fahrzeuge in etwa gleich auf.

Ich möchte damit einige Tage autark stehen können und habe nur kurze Verbindungsetappen. Favorisierte Ziele sind die Küstenregionen Frankreichs, Spaniens, Portugals und Dänemarks.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungswerte, sowie weitere Aspekte, die mir vielleicht die Entscheidung vereinfachen oder die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Achja: und falls FIAT, reichen die 109/111 KW oder lieber 132 KW?

 

Lieben Dank Euch fürs Lesen bis hier und Eure Hilfe! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2019 um 17:40

So, Leute, die Entscheidung ist vor drei Wochen gefallen und nächste Woche darf ich meinen neuen ORANGECAMP abholen :) Ich habe es direkt auflasten lassen und bin nun bis 3.8 to unterwegs.

Danke für Euren tollen Input! Hat mir weitergeholfen und den Horizont nochmal erweitert.

@RayOfHope: Ich mag den Franzosen - habe schon viele Jahre einen solchen als LKW und so gut wie keine Probleme damit. Bis auf einen Scheinwerfer, der mal Feuchtigkeit zog eigentlich überhaupt nichts. Und der wurde auf Garantiebasis ausgetauscht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Vorweg kann dir natürlich keiner die Entscheidung abnehmen! Nur erschweren... ;-)

Das Thema Emissionen darf man nicht unterschätzen, wobei ja beide Fahrzeuge aktuell keine Probleme haben dürften da beide Euro 6 erreichen. Es kommt halt immer darauf an wo du mit deinem Alkoven hin willst.

Gefahren bin ich schon dem 130PS sowie den 150PS Diesel von Fiat. Aber auch den Peugeot konnte ich schon testen. Zu den Leistungen: Meiner Meinung nach bist du mit den 130PS gut unterwegs. Der Alkoven macht ab 120, wegen Seitenwinden eh keinen Spaß mehr. Bei der Beschleunigung in den unteren Gängen war kein Unterschied zu spüren.

Vielleicht fahren sich die 150PS etwas schaltfauler, habe das aber nicht mitbekommen.

Die Automatik von Fiat kenne ich leider nicht. Ist es eine Wandler oder DSG? Das wäre mir wichtig zu wissen, und könnte darauf gut verzichten wenn ich das Wihnmobil nur hin und wieder bewege.

Eine Info noch falls du es nicht eh schon weist: Orangecamp Fahrzeuge werden bei KnausTabbert in Jandlsbrunn gebaut. Aufbauten und Verarbeitung sind weitestgehend identisch mit Knaus Live Traveller. Nur werden von Orangecamp die Dekore und Materialien im allgemeinen vorgegeben. Du entscheidest also, wie so oft in diesem Geschäft, zwischen KnausTabbert und Hymer (Sunlight). Wobei der Sunlight zum Einsteigersegment gehört, was aber absolut nicht abwertend gemeint ist!

Bin gespannt für was du dich entscheidest!

Gruß

am 5. März 2019 um 5:47

Mir sagen beide Fahrzeuge nichts, aber deiner Beschreibung nach wuerde ich klar den nehmen in dem du dich sofort wohl gefuehlt hast. Alllerdings musst Auflasten.

Ich selbst hatte lange nach einem Womo gesucht. Nach vielen Neufahrzeugen die in meiner Preisklasse alle Leichtgewichte waren und ich mich ueberhaupt nicht Zuhause fuehlte weil mir alles billig vor kam, hatte ich dann einen Gebrauchten hoeherwertigen genommen in dem ich mich sofort wohl fuehlte. Klar, der kam auch mit 3,3t leer daher. Da konntest nicht mal Wasser mitnehmen. Hab den auch Auflasten lassen auf 4t mit Luftfedern. Dann konntest mit vollen Tanks, Fahraedern, Vorzelt usw fahren und hattest immer noch Reserven. Allerding spielte bei mir die EuroKlasse keine Rolle. Hab meinen 4 Jahre gefahren und dann in Zahlung gegeben.

Meiner war ein Renault Master mit 140 PS. War vollkommen ausreichend. Wuerde ich wieder kaufen.

am 5. März 2019 um 5:58

Hab eben mal geschaut. Also beide sind ja gut ueber 7m, da ist es eh schwer mit allem Zubehoer die 3,5t zu halten. Ich wuerde bei der Groesse Auflasten. Beide Fahrzeuge sind nicht meine Favoriten, aber wenn dann wuerde ich Orangecamp nehmen.

Wem das Auflasten zu viele Nachteile bringt, der muss das Leichtgewicht nehmen. Obwohl bei ueber 7m bin ich auch bei dem Sunlight skeptisch was da Reisefertig auf der Waage steht.

Bei den Gewichten würde ich nochmal genauer hinsehen und die Teile vielleicht sogar mal auf eine Waage stellen. Das fahrfertige Gewicht aus dem COC-Papier und aus den Prospekten können sich unterscheiden. Teilweise wird z. B. beim fahrfertigen Gewicht nur eine Wassertankfüllung von 25% angegeben. Da muss man aufpassen.

Bezüglich Automatik wäre zu sagen, daß die Automatik im Ducato lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Für meinen Geschmack fährt sich das ziemlich unharmonisch.

Gruss

Jürgen

 

Kurze Anmerkung,

das Orange aus Jandelsbrunn kommen ist mir neu, hinsichtlich der Qualitäten gibt es aber bei jedem Hersteller Schwankungen und das Thema Garantie würde ich in der Bewertungsskala ganz weit nach vorne stellen. Restgarantie kann bei einem späteren Verkauf der entscheidende Punkt sein.

Themenstarteram 5. März 2019 um 9:55

Danke schonmal an alle für ihre Zeilen! Ich weiss, dass Ihr mir nicht die Entscheidung abnehmen könnt, aber es hilft doch schonmal drüber zu reden :)

Zitat:

Bei den Gewichten würde ich nochmal genauer hinsehen und die Teile vielleicht sogar mal auf eine Waage stellen.

Das dürfte nicht so einfach werden leider.

Zitat:

Das fahrfertige Gewicht aus dem COC-Papier und aus den Prospekten können sich unterscheiden. Teilweise wird z. B. beim fahrfertigen Gewicht nur eine Wassertankfüllung von 25% angegeben. Da muss man aufpassen.

Was ist das COC Papier?

Zitat:

Bezüglich Automatik wäre zu sagen, daß die Automatik im Ducato lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Für meinen Geschmack fährt sich das ziemlich unharmonisch.

Das nenn ich interessant. Das würde dann was genau in der Praxis bedeuten? Dass man es mit aktuellen PKW Automatiken gar nicht zu vergleichen ist?

Zitat:

das Orange aus Jandelsbrunn kommen ist mir neu,

Das kann gut sein, denn im Capron Werk wird seit einem Jahr nicht mehr produziert. Dazu kommt, dass sich der Knaus und der OC im Wohnbereich sehr, sehr ähnlich sind. Nur das Bad ist ein völlig anderes. Allerdings ist Knaus auf Fiat aufgebaut und OC auf Peugot.

Zitat:

Aufbauten und Verarbeitung sind weitestgehend identisch mit Knaus Live Traveller.

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass diese Tatsache dann für die OC Qualität spricht?

Zur Qualität der Orange Fahrzeuge gibt es bestimmt Mitglieder, deren Meinung auf solideren Fakten beruht.

Mein Punkt ist nur der, dass es keinen Hersteller gibt, der in den Produktionsjahren nicht zeitweise mit Qualitätseinbrüchen zu leben hatte. Und da gehört Dethleffs auch dazu.

Zitat:

@Volvo-Maike schrieb am 5. März 2019 um 10:55:24 Uhr:

Zitat:

Bei den Gewichten würde ich nochmal genauer hinsehen und die Teile vielleicht sogar mal auf eine Waage stellen.

Das dürfte nicht so einfach werden leider.

Vielleicht kannst Du das Ding ja auf diese kleinen mobilen Waagen stellen auf die man Rad für Rad drauf fahren muss.

 

Zitat:

@Volvo-Maike schrieb am 5. März 2019 um 10:55:24 Uhr:

Zitat:

Das fahrfertige Gewicht aus dem COC-Papier und aus den Prospekten können sich unterscheiden. Teilweise wird z. B. beim fahrfertigen Gewicht nur eine Wassertankfüllung von 25% angegeben. Da muss man aufpassen.

Was ist das COC Papier?

Das ist das Konformitätszertifikat. Ist bei jedem Auto dabei. Da stehen die ganzen technischen Daten drin.

 

Zitat:

@Volvo-Maike schrieb am 5. März 2019 um 10:55:24 Uhr:

Zitat:

Bezüglich Automatik wäre zu sagen, daß die Automatik im Ducato lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Für meinen Geschmack fährt sich das ziemlich unharmonisch.

Das nenn ich interessant. Das würde dann was genau in der Praxis bedeuten? Dass man es mit aktuellen PKW Automatiken gar nicht zu vergleichen ist?

Also mit einem guten automatisierten Schaltgetriebe (DSG, PDK, ... und wie sie alle heißen) ist das Ding im Ducato überhaupt nicht verlgeichbar. Und mit einer Wandlerautomatik schon gar nicht. Die Automatik im Ducato hat lange Zugkraftunterbrechungen beim Gangwechsel. Da nickt man ständig mit dem Kopf. Bei Gebirgsfahrten soll es auch häufig Probleme mit der Gangwahl geben. Viele schalten dann einfach im manuellen Modus. Aber das ist ja nicht Sinn einer Automatik ;). Mein Onkel ist mit der Kombination 2.3er Diesel/150PS und Automatik nicht zufrieden.

Du solltest so ein Teil auf jeden Fall erstmal probefahren.

 

Gruss

Jürgen

 

Das Eigengewicht hat eine sehr große Bedeutung und Auflasten ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei (andere Verkehrsregeln, Führerschein, Überholverbot, Geschwindigkeitsbeschränkung, Höhere Maut, höhere Fährentarife usw.) Ich bin bisher ums Auflasten herumgekommen, spiele aber auch mit dem Gedanken.

Deshalb unbedingt vor Kauf auf die Waage. Wenn dies nicht möglich ist, im Kaufvertrag ein maximales Gewicht mit Rückgaberecht garantieren lassen. So habe ich es beim Wohnwagenhändler mal gemacht und bin direkt nach dem Kauf zur Waage gefahren und dann wieder zurück zum Händler und Rückgabe.

Im Ducato Typ 244 gab es eine Wandlervollautomatik, die damals als das modernste galt, was im Transporterbereich angeboten wurde, mit Schmankerln wie Bergabfahrerkennung etc.

am 5. März 2019 um 17:25

Haben nicht sogar Wohnmobilhaendler Waagen? Meiner hat das. Man bekommt sogar den Ausdruck mit.

moin

wenn man in ein womo rein kommt , muss man zuhause sein .

wir waren auf der reise messe anfang des jahres in hamburg .

und ich sage bei 90 % war das nicht der fall.

gefiel uns überhaupt nicht die inneneinrichtung .

also notfalls gebraucht kaufen auch etwas ältere modelle .

von der automatik würde ich auch absehen

gruss

"SUNLIGHT A70

+ deutlich weniger Leergewicht (circa 300 kg - warum auch immer)

->wenn ich da jetzt beim hersteller schaue hat der eine 2870kg leer und der andere 2995kg. das sind keine 300kg wie konkret kommst du auf diese zahl?

->klar 125g können auch das zünglein an der waage sein.

->erst in wunschaustattung lohnt ein gewichtsvergleich. grenzwertig schwer wird die fahrzeuggröße immer sein sofern der gesetzgeber da nichts ändert

+ möglicherweise besseres Wiederverkaufswert, weil Marke bekannter ist

->orange camp ist auch bekannt. vielleicht nicht ganz soviel davon unterwegs (sunlight sieht man schon oft. meistens mietkarren). es kann sich auch mal ändern das weiß man nie vorher. es werden marken ausgebaut oder eingestampft usw

->ggf spielt die abgasnorm mal eine viele größere rolle auch das weiß man nie vorher

+ Fiat Chassis und damit Chance auf einen Automatik (ich liiiiebe Automatik)

->probefahren ob sie dir dann noch gefällt. sind ggf auch ein paar kg gewicht (wobei ein automatisiertes schaltgetriebe sicherlich nicht soviel mehr wiegt wie eines mit manueller betätigung)

+ enges Servicenetz und auch in meinem Ort verfügbar

->klingt zwar gut aber erstmal hast du garantie. die frage ist ob du kleine mängel eher selbst abstellst oder wg jeder losen bauschraube beim garantiegeber auf der matte stehst. kleinigkeiten sammelt man vielleicht und läßt sie dann halt gemeinsam abstellen.

+ mein Surfbrett passt besser durch die Tür :D

->paßt es durch oder paßt es nicht? ein besser oder schlechter ist ja fast egal und ein surfbrett ist auch mal schnell neu gekauft (anderer shape andere maße. klar in gleicher volumenklasse und einsatzbereich ändert sich nicht soviel aber ein paar cm in breite und länge können schon berücksichtigung beim kauf finden, soferns vom platz genau grenzwertig ist und man nicht mazu markenfixiert)

+ Höhe unter 3.20 m (kein Zusatzschutzbrief nötig)

->hier mal das fahrzeug genau anschauen. wenn die haube der höchste punkt ist läßt die haube sich ggf ändern. dann fährt man halt mal ohne haube beim tüv vor und läßt da 3 oder 4cm in der fahrzeughöhe streichen....(und baut sie halt wieder drauf. klar im pannenfall sollte man dann den deckel runternehmen und den faher möglichst schriftlich auf die konkrete fahrzeughöhe hinweisen-direkt im fahrauftrag)

- Ambiente beim Reinkommen (könnte aber auch an Beleuchtung/Kälte/Deko gelegen haben)

- Backofen nicht Serie / teuer bis unmöglich in der Nachrüstung

->da gibt es sicher lösungen.

- Euro 6b

 

 

ORANGECAMP A750

+ fühlte mich dort direkt zuhause (könnte aber auch an Beleuchtung/Wärme/Deko gelegen haben)

+ gefühlte wertigere Ausstattung, geschmackvollere Polster / Dekore

->das sind zwei handfreste pluspunkte. dennoch mit distanz vernüftig anschauen und nicht blind vor liebe

+ Backofen Serienausstattung

->hier hast du dann schon ein paar wenige kg des mehrgewichts

+ 10 Jahre Dichtigkeits Garantie

->ein argument solange man die durchsichten machen läßt

offenbar auch 4 jahre herstellergarantie? wie lange hat der andere?

+ holzfreier Aufbau (EPS-Kern)

->wie ist der andere gebaut?

+ Euro 6d temp, bzw. Harnstoffbeimischung (flexibler bei kommenden Normen??)

->sind dann 120/140 ps motoren oder ( https://professional.peugeot.de/.../...ehr-sicherheit-und-komfort.html , bei orangecamp stehen 130/160ps also die alten,,,,sprich bei dem thema sicher klären welche norm das neue fahrzeug haben wird)

->wenn er d-temp hat ist das ein klares argument im wiederverkauf denn auch euro6a,b,c fahrer zittern ja in der fahrverbotsdebatte. sowas kann im restwert später mal viel ausmachen je nachdem wo man die schwelle zum verbot hinsetzt

+ Hersteller nur 50 km von mir entfernt

->das ist doch dicht genug (für garantiearbeiten ins werk. besser gehts doch gar nicht)

- Auflastung unumgehbar, 3350 kg fahrbereite Masse

->tja. wenn dann dieses gewicht rauskommt frag ich mich nach wievor ob der andere tatsächlich nachgewiesen 300kg leichter wäre. das ist bei gleicher größe kaum vorstellbar.

->da wirst du auflasten müssen, keine frage. rechne mal durch welche kosten das bei deinen reisezielen so verursacht. restwert ist das auch ein thema denn viele junge leute(die heute schon fast 40 und darunter sind dürfen über 3.5t nicht bewegen...und wenn 3350 im schein steht dann sind die als spätere käufer sicherlich alle raus)

->muss das fahrzeug denn diese größe haben? ich mein das ding hat alkoven - zu zweit brauchst das nicht zu viert ist bei 3350 leer schon schnell die frage ob 3850 überhaupt regelmäßig reichen (3850 sind ja ohne große hürden machbar). die 3350kg entstehen weil du in der preisliste offenbar fast alles ankreuzt (klein einige dinge sind nicht verzichtbar...und potential was leichter zu machen ist auch nur begrenzt da)

ich glaub das gewichtsthema hast du bei beiden fahrzeug - wenn der eine da so positiv abweicht dann zusehen dass man so einen mal auf die waage bekommt (sunlight in der vermietung und dann mal eine stunde und das ding wiegen...und extras die fehlen halt hinzuaddieren)

-----------

wenn ich das so les sprich alles für den orange ausser sein gewicht.

hast du den passenden führerschein und deine frau auch nimmst den (und akzeptierst das du auflasten mußt). ich denke der gewichtsunterschied zum sunlight wird wie gesagt nicht so riesig wie erhofft sein und dann wärst du mit diesem ohne die auflastung wohl immer grenzwertig unterwegs oder regelmäßig "etwas drüber"

Zitat:

@newt3 schrieb am 7. März 2019 um 00:05:02 Uhr:

->wenn er d-temp hat ist das ein klares argument im wiederverkauf denn auch euro6a,b,c fahrer zittern ja in der fahrverbotsdebatte. sowas kann im restwert später mal viel ausmachen je nachdem wo man die schwelle zum verbot hinsetzt

Es gibt kein Euro 6a, also kann es dafür auch keine Fahrverbote geben.

Zudem gibt es keine konkreten Pläne für Fahrverbote für Euro 6x Fahrzeuge in DE.

Stand heute gibt es in DE zwei lokale Durchfahrtsverbote/ -beschränkungen: Euro 4 Diesel in Stuttgart und 600m einer Straße in Hamburg für Diesel bis einschließlich Euro 5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufentscheidung: SUNLIGHT vs ORANGECAMP