ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufentscheidung T-Modell : E 200 oder E 350? (Benziner)

Kaufentscheidung T-Modell : E 200 oder E 350? (Benziner)

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 6:47

Hallo werte 212er Gemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug, nach einem Gespräch mit einem Bekannten der schon viel Erfahrungen mit div. MB-Modellen gemacht hat riet er mit zu einem 200er wenn ich sparsam unterwegs sein möchte, oder zu einem 350er mit Saugrohreinspritzung ( M272 ? ) wenn ich lange Spaß dran haben will.

Wie sehen da eure Erfahrungswerte aus ? Sollte ein Modell 2009 - 2011 werden und bin derzeit noch auf der Suche. Außer das es ein Benziner mit Automatik und AHK werden soll hab ich keine festgelegten Ansprüche, und natürlich interessiert mich auch wie die Erfahrungen ( pro / con ) anderer Motorisierungsvarianten (Benziner) bei euch so aussehen.

Beste Antwort im Thema

Was sind 460km für einen Autokauf? Davon würde ich mich nicht im geringsten abhalten lassen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Der 200 hat massive kettenprobleme.Wenn du pech hast kann alle 40tkm die kette neu samt teuren stellern.Im 212 wurde die ausgleichswelle beim 350bereinigt und da verschleisst das Rad nicht mehr.Bei 250-200tkm kann es mal sein das die Kette gelängt ist und neu muss.

Den M272 (272 PS) als E 350 gab es im W212 glaube ich nur mit Allradantrieb! Der Motor selbst gilt als recht zuverlässig. Kettenradprobleme gibt es nicht mehr - dafür kann irgendwann das Schaltsaugrohr kaputt gehen.

Die meisten 350er aus den 212er Anfängen werden aber die CGI mit anfangs 292 PS sein. Da sollen ab und an mal die Hochdruckeinspritzpumpen Probleme machen...

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 10:30

danke an dieser Stelle für die ersten Hinweise. Es wäre natürlich klasse, wenn sich evtl. noch eine Empfehlung ergeben würde, was man eigentlich so kaufen kann. Wie gesagt , die "Grundbedingungen" sind ja schon erwähnt, ansonsten bin ich flexibel. Für mich interessant wäre eben dabei auch, bis zu welchem km-stand man ein entsprechendes KFZ ankaufen könnte, damit man noch für ca. 80-100 tkm vor größeren Ausfällen verschon bleibt.

Mein Fahrprofil ist ca. 20 tkm/Jahr, dabei 70% Kurz-und Mittelstrecke ( 20-50 km ) und der Rest Autobahn.

Evtl. würde mir auch ein S204 ausreichen, aber d mir da auch nur der Vor-MOPF gefällt bin ich auf den w(s) 212 der Baujahre 2009-2011 gekommen, das Mehr an Platz käme mir halt sehr entgegen.

am 7. Juni 2019 um 12:48

Es ist doch eher eine Frage der Interessen. Bist Du an Autos interessiert oder ist der Wagen neben Wasch- und Kaffeemaschine nur eine weitere Maschine für sehr begrenzte Aufgaben (kann z.B. nicht kochen oder waschen)?

Ich habe nur so eine immer leicht verschmutzte Maschine in der Garage stehen mit der ich einmal monatlich zum Müllhof fahre.

Ich fahre einen 2010er 250CGI mit AHK.

Bisher (118k km) hatte ich keine Probleme mit dem Motor (nur kaputte Zündspule für 45€), hoffentlich bleibt es so.

Die 5G Automatik ist nicht der Hit, das Auto insgesamt aber schon recht gut.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:33

@Faraway : zwar ist für mich das Auto in erster Linie Mittel zum Zweck - d.h. es muß zuverlässig funktionieren, egal ob für die EInkaufstour, im Anhängerbetrieb oder notwendiger Langstreckenfahrten am WE mit 500 km/Tag. Auf der anderen Seite soll es natürlich auch Spaß machen, d.h. ich suche keine abgeranzte Möhre, an der schon augenscheinlich jeden Monat ein neues Problem behoben werden muß. Ich brauche keinen 500 PS BiTurbo, aber eine angemessene Motorisierung ist ne angenehme Sache. Natürlich wäre die eierlegende Wollmilchsau, die nur 5 l / 100 km verbraucht, aber 250 Sachen rennt, ne tolle Geschichte, aber ich denke da sind wir alle Realisten die wissen, das Leistung auch ihren Ursprung hat und man für nix auch nix bekommt.

@Tony_Stark : danke für deine Erfahrung mit dem 250 CGI. Im moment nutze ich einen C180 K , dessen Automatik zusammen mit 156 PS auch nicht der Burner sind. Schlimmer kann es kaum kommen, von daher sehe ich das noch relativ gelassen, danke dir aber für den Hinweis - so weiß ich schonmal, was da zu erwarten wäre.

Zitat:

@Crizz schrieb am 7. Juni 2019 um 16:33:12 Uhr:

 

@Tony_Stark : danke für deine Erfahrung mit dem 250 CGI. Im moment nutze ich einen C180 K , dessen Automatik zusammen mit 156 PS auch nicht der Burner sind. Schlimmer kann es kaum kommen...

Dann solltest Du wohl die Finger von einem 200er lassen...

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 16:55

okay, danke für die Ergänzung. Wobei ich mich - als Überbrückung - auch mal zwei Jahre etwas genügsamer tun könnte, aber ich glaube länger wäre das keine Option. Und in Anbetracht des Preisgefüges wird es sinnvoller sein, eine Lösung auf längere Zeit an zu visieren :)

Also der 250er ist für mich flott genug und ich bin erst in über 30 Jahren im Rentenalter. ;-)

Wofür brauchst du die AHK? Solltest du den 212 öfter als Zugfahrzeug nutzen wäre ein größerer Motor wahrscheinlich sinnvoll.

Ansonsten reicht der 250er vollkommen aus.

Zitat:

Natürlich wäre die eierlegende Wollmilchsau, die nur 5 l / 100 km verbraucht, aber 250 Sachen rennt, ne tolle Geschichte

Wie wärs mit nem 220/250 Diesel? Die können 5 l Verbrauch und zwar nicht ganz 250, aber 240 hat der Tacho in meinem 220 auch schon angezeigt. Aber ausreichend Druck im Vergleich zu jetzt ist allemal da.

Natürlich kann er beides nicht gleichzeitig :-)

Hallo ich habe 6 Jahre einen 250cdi gefahren top als zug Maschine oder für lange Reisen war er super. Verbrauch lag bei 5.1liter voll gepackt Richtung Toskana. Habe mir seit 2monaten einen 300er gehollt für denn spass da ich einen v6 haben wollte brauchen tuh ich denn v6 nicht... verbrauch 6 liter möglich aber muss man sehr behutsam Gas geben . Kfz steuer um 120euro teurer als der 250cdi Versicherung ist gleich geblieben.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:08

Diesel kommt für mich aktuell nicht in Betracht, da in diesem Modell kein Euro6 verfügbar war. Das hat MB ja kläglicherweise nicht mal bis 2014 geschafft, und ich werde mir kein Fahrzeug kaufen, bei dem ich nach der aktuellen Lage mit einem Fahrverbot in einigen Städten rechnen muß, auch wenn ich nur sporadisch davon betroffen wäre, aber es ist für mich aktuell ein No-Go. Deshalb die Wahl des Benziners. Zumindest so lange bis auch der letzte Polit-Depp in Berlin merkt, das man ohne Diesel die CO2-Grenzwerte denen man sich der EU gegenüber verschrieben hat nicht einhalten kann. Aber das is´n anderes Thema ;)

Und ganz nebenbei : ich hatte bis vor 4 Wochen einen GLK 220 cdi BE , mit 5 Litern rechnet man sich was shcön. Das geht vielleicht mit 90 km/h und Tempomat auf der Strecke Hamburg - München, ansonsten definitv nicht. Ich bin den Wagen recht defensiv 500 km quer durch Deutschland auf AB gefahren und nicht unter 6,5 L gekommen, auch wenn das KI mir 5,8 l angezeigt hat. Und das war bei max. 120 km/h, sobald es darüber geht säuft die Kiste wie jede andere auch, ist dr Preis des R2S-Turbo.

Zitat:

Und ganz nebenbei : ich hatte bis vor 4 Wochen einen GLK 220 cdi BE , mit 5 Litern rechnet man sich was shcön. Das geht vielleicht mit 90 km/h und Tempomat auf der Strecke Hamburg - München, ansonsten definitv nicht. Ich bin den Wagen recht defensiv 500 km quer durch Deutschland auf AB gefahren und nicht unter 6,5 L gekommen, auch wenn das KI mir 5,8 l angezeigt hat.

Sachsen-Anhalt nach Belgien mit 120 Tempomat und einem langen Stau 4,4 Liter nach Anzeige

Norditalien nach Sachsen Anhalt, da wo frei war in D 160-170 mit 6,5 Liter nach Anzeige.

Die Realität ist nur 0,2 Liter höher. Für einen 6,5er Schnitt muss ich schon ganz schön zügig fahren.

Vielleicht hatte der GLK aber noch Allrad.

Also ich habe zum einen einen 200er Mopf (184Ps), bei dem sollte es ab Bj 2013 keine Kettenprobleme geben, und einen 350cgi (292PS).

Letzterer neigt hin und wieder zu Problemen mit der Hochdruckpumpe ( ca. 4000€ Reparaturkosten), und ab und an zu Kolbenkippern.

Der Verbrauch ist lustigerweise bei meiner „ich würde sagen normalen Fahrweise“ nahezu identisch, kratzen beide bei der 10Liter Marke herum.

Der 350cgi macht allerdings deutlich mehr Spass und ist passender, jedoch schätze ich persönlich den 200er Mopf Motor als robuster, jedenfalls aber günstiger ein, was reparaturen angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufentscheidung T-Modell : E 200 oder E 350? (Benziner)