1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Themenstarteram 27. November 2016 um 17:50

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht so den Plan von Rollern aber ich möchte mir gerne einen 125ccm hauptsächlich für den täglichen Arbeitsweg und um mal am Wochenende zu “cruisen“ anschaffen.

Ich habe jetzt 2 Modelle zur Auswahl für jeweils 750€.

Würde da gerne mal eure Meinung zu den Modellen bzgl. Laufleistung, Qualität und Preis hören.

Der 1. ist eine Yamaha XC 125 Vity mit 10.000 km und Bj. 2014. Laut Besitzer Top gewartet und so. Sagen se ja alle :P

Der 2. ist eine Honda PS 125i mit 23.000 km und Bj. 2006. Luftfilter, Auspuff, Batterie und Bremsflüssigkeit neu. Technisch angeblich auch gepflegt

Von der Optik sagt mir die Honda sehr zu. Könnte man sie im Normalfall noch ein paar Jahre ohne größere Reparaturen fahren oder ist sie zu alt und zu viele km runter?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nun ja, beides sind unangefochten langlebige Markenfabrikate und 125er halten, bei sehr guter Pflege, 50.000 oder 100.000 Kilometer locker aus.

Aber nicht bei jedem. Gucke mal GANZ genau hin, ob es Wartungsnachweise gibt. Was der Besitzer sagt, ist wurst. Mein Rollerchen (50ccm, Piaggio-Motor, ich habe auch noch mit einem koreanischen 125er Motorrad Erfahrung) muss alle 4.000 Kilometer zur Inspektion und z.B. die Getriebeautomatik (Variomatik) muss alle 12.000 Kilometer neue Teile kriegen. Vorgeschrieben sind neue Benzinschläuche alle zwei Jahre, und so weiter.

Insofern wäre mir bei gleichem Preis ein zehntausend Kilometer gefahrener Roller, der nur 2 Jahre alt ist, sympathischer als einer mit 23.000 Kilometer und in's elfte Jahr gehend!

Der aus Welver könnte ein Schnäppchen sein, vor allem mit TÜV bis übernächstes Jahr. Voraussetzung ist, daß die Kratzer von einem wirklich harmlosen Sturz herrühren - das mindert den Preis, wenn der Besitzer a.) die Schnauze vom Fahren voll hat und b.) keine Lust, die rein optischen Mängel zu beseitigen. Zweiräder sind viel empfindlicher als Autos, ein harmloser Sturz oder Umfaller kann auch zum Totalschaden durch Rahmenverzug führen, aber die Bilder sehen mir nach einer Lappalie aus :) .

Dasselbe Geld für den Bürener Honda aus 3. Hand und gleich TÜV-Fällig?! Da ist ersichtlich, dass dem Besitzer die Reparaturkiste bis HIER stand (also er hat's nicht genauso formuliert... ;) ). Dem hätte ich keinen zweiten Gedanken gegönnt!

Themenstarteram 27. November 2016 um 18:06

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Mein erster Gedanke war auch der Yamaha Roller.

Der 2. Gedanke war dann...warum solle man ihn nach 2 Jahren

für nicht mal die Hälfte des Preises abgeben.

Wäre denn 750 € für die Honda ein angemessener Preis für das alter und km?

Antwort oben bezg. Honda editiert, siehe dort.

Und Ende November werden noch ganz andere Fahrzeuge verdammt billig.

Themenstarteram 27. November 2016 um 18:20

Das sind genau die beiden Fahrzeuge die ich meinte :D

Also meinste von dem Honda lieber die Finger lassen und den Yamaha nehmen?!

Der yamaha roller ist ne Krücke. Mit 9ps macht das keinen spaß! Das wird auch der grund sein, das teil loszuwerden. In der stadt sollte das reichen. Überland zu wenig.

Honda, nunja... Gepflegt heisst hauptsächlich mit Scheckheft. Würde ich bei beinen ansprechen. Wichtig ist das Ventilspiel. Das muss der Verkäufer nachweisen. Bremse bei 23tkm? Bremsflüssigkeit wann neu? Alle 2 jahre...

Größere Reparaturen sind was? Die meisten roller rosten übel am auspuff. Bei jeder wartung würde ich sagen sind markenübergreifend die ventile dran. Zwingend einzuhalten! Alle 10-20tkm ist die vario dran. Neuer riemen oder gar die steigscheiben inkl. Rollen neu. Die kosten allein für teile kannst du allein rausfinden. Ich denke du hast da noch keinen überblick.

Ich fahre auch mit dem roller. Trockene beine, automatik und windschutz.

Ne nackte oder teilverkleidete 125er wird der billiger wird im unterhalt sein...

Zitat:

@Steffcho schrieb am 27. November 2016 um 19:20:08 Uhr:

Also meinste von dem Honda lieber die Finger lassen und den Yamaha nehmen?!

Papstpower hat gerade auf den wichtigsten Aspekt hingewiesen: Wer bist Du, was bist Du, was hast Du bisher gefahren, wieso suchst Du zur miesesten (günstigsten) Jahreszeit einen 125er Roller, was willst Du damit machen, wo willst Du damit hinfahren, was für Touren hast Du bisher gemacht usw.

Beispiel, ich bin mit zunehmendem Lebensalter mit meinen Fahrzeugen fahrleistungstechnisch auf dem absteigenden Ast und freue mich drüber :) . Von der 800er Honda, die Tacho 200 auf der Autobahn lief, zum unfrisierten 50 ccm Rollerchen, das es einem leicht macht, mal eben anzuhalten und ein Foto zu knipsen. Aus heutiger Sicht hätte ich mir vielleicht statt des Rollerchens und dem etwas ehrgeizigeren 125er Motorrad (schafft 100, ehrlich! Wenn es auch genau zehntausend Touren dafür braucht, aber ab und an ergibt sich auf den kurvenreichen kleinen Sträßchen hier nochmal eine Fahrt mit den alten Motorradkumpels, weil sich die 135 Kilogramm schneller um die Ecke legen lassen als die sechs Zentner der Honda früher...) etwas wie eine Honda Innova zugelegt - Bauart und damit Wartung ungefähr wie ein Mofa, Neupreis 1600 Euro, 110/125 Kubikzentimeter, hat, glaube ich, auch um die neun PS, deutsche Autobahnen kann man vergessen damit, Statistiken über bis zu 100.000 Kilometer Lebensdauer sind im Netz, Reiseberichte z.B. von Ulan Bator bis zum Münsterland liegen vor. Willst Du auf- oder absteigen mit dem Zweiradleben, be- oder entschleunigen?

Wahrscheinlich hast Du's schon bedacht: Zeit ist Geld. Irgend wann kommt in dieser Nicht-Saison auch Dein Traum-Fahrzeug zum Wunschpreis vorbei, man muss nur warten können.

Themenstarteram 27. November 2016 um 20:49

Also, ich bin Stefan, Mitte 30 und suche einen zuverlässigen Roller für den Weg zur Arbeit und um mal am Wochenenden ein bisschen mit meiner Frau rumzucruisen ;)

Die Honda sagt mir wirklich mehr zu vom optischen und von der Leistung her, weil ich wie gesagt auch mal zu zweit los möchte.

Mein Problem ist halt nur das ich nicht weiß, ob der Roller zu alt ist und zu viele km runter hat um ihn noch so 3-5 Jahre zu fahren.

Weg zur Arbeit ist auch mit einem 9-PS-Roller okay, glaube ich. Es sei denn, es liegen Autobahn oder Schnellstraßen zwingend dazwischen.

Ein 9-PS-Roller mit Frau hintendrauf und BMW-Fahrer, die demonstrativ mit 20cm Abstand überholen, weil sie meinen, ein Roller gehört auf den Fahrradweg? Hmm. Also in Dir sehe ich keinen Geistesverwandten in meinem Bestreben zum Entschleunigen ;) . Dann wärst Du mit einem 9-PS-Töff oder wahrscheinlich mit praktisch jedem 125-ccm-Roller etwas enttäuscht.

Dein Führerschein geht wahrscheinlich nur bis 125ccm? Dann lass' diese spezielle Honda schießen und warte, bis was mit mehr Power als die Yammie vorbeikommt. Ein 10 Jahre altes Fahrzeug, TÜV-fällig und mit etlichen Vorbesitzern, fällt irgendwie nicht unter das, was ich als "zuverlässig für den Weg zur Arbeit" ansehen oder wo ich noch meine Frau mit drauf rumschippern wollte.

Zu viele Kilometer hat diese Honda definitiv nicht ... aber vielleicht zu wenig Pflege. Das hat Papstpower weiter oben zur Genüge durchgekaut. Frage nach einem Scan vom Wartungsscheckheft (haha) und ob der Verkäufer sich traut, die Maschine für diesen Preis auch durch den TÜV zu bringen. (Bei meiner 125er, die ich übrigens auch für genau 750 Euro bei 23.000/10 Jahren erworben habe, war das kein Problem für die VK, hat mich nur die Gebühren von, glaube ich, um die 70 Euro gekostet).

Und das Alter der Honda? Naja, die Verkäuferin meiner 125er Daelim war Kfz-Mechanikerin, und die Maschine war quasi aus 1. Hand (Umschreibung im Freundes- oder Familienkreis). Die Maschine stand da wie aus dem Schaufenster. 750 Euro sind viel Geld, für eine Maschine mit einem einzigen Rostfleck oder sonstigem Mangel hätte ich das nicht ausgegeben ... und ich hatte mir so einige angesehen.

Wenn du sicher und zuverlässig zur arbeit willst, würde ich neu kaufen.

Ich habe meinen honda pcx als Ladenhüter statt für 2800€ für 2000€ bar bekommen. Mittlerweile sind hinten noch ordentliche Dämpfer dazugekommen. Ebenso ein 2.satz m+s reifen.

Zu zweit ist mir das aber nicht, dafür habe ich die VN... Dafür werde ich dank regelmäßiger wartung auch mit Zuverlässigkeit belohnt.

Im gegensatz zu meinem vorredner halte ich nichts von 50-100tkm versprechen. In asien wird selbst ein wirtschaftlicher totalschaden repariert. Unsere roller auslieferer hat auch schon den motor gemacht... Deswegen auch lieber neu. Man kann sowas schließlich auch finanzieren. Im moment kannst du euro3 modelle günstig kaufen. Ab 2017 ist euro4 pflicht... Versuchs...! Ansonsten neu mein aktueller Favorit, der nmax von Yamaha.

Nebenbei bemerkt, es gibt auch 250er modelle die so leicht wie deine 125er sind. Dann klappt auch die BAB.

Hmm, zwei zur Auswahl ist etwas wenig.

Man muß sich schon eine handvoll Roller vornehmen, ansehen und eine Runde damit fahren, um richtig zu urteilen. Und dann gibt es in der Preisklasse wirklich alles- vom fast neuen China-Plunder bis zur 20 Jahre alten, kaum gefahrenen Vespa. Und jeder von uns hier hat so seinen eigenen Glauben, was etwas taugt und was nicht lange hält. Dabei würde ich einem Forum als Ferndiagnose eher nicht zurate ziehen.

Zudem gibt es beim gleichen Hersteller oft zwei Qualitätsniveaus. Wie bei Yamaha - der o.g. Vity-Billig-Chinese und z.b. der kleinste Burgman. Da liegen in Sachen Qualität und Fahrleistung Welten dazwischen.

Immer wieder erschreckend auch, was mancher Verkäufer für eine Vorstellung entwickelt hat, was sein Rollerchen nach ein paar Jahren noch Wert ist. Liebhaberpreise sind weit verbreitet. Im Zweifel zahlst Du zuviel.

Ich würde mit runden 35 Jahren ganz sicher keinen Griff ins Klo riskieren und mir einen gebrauchten Roller ans Bein binden, wenn ich keine Ahnung habe. Einfach mal zum Händler gehen und die 750 Mäuse als Anzahlung einsetzen, den Rest in kleinen monatlichen Raten abzahlen. Problem- und risikoloser geht es nicht. Wenn Du dich dann irgendwann mit der Rollerei auskennst, dann kannst Du getrost einen gut getarnten Schrotthaufen von einem ehrlichen und brauchbaren Roller unterscheiden und auf Gebrauchtschnäppchenjagd gehen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. November 2016 um 22:56:21 Uhr:

Im gegensatz zu meinem vorredner halte ich nichts von 50-100tkm versprechen.

War auch nur zur Unterstreichung dessen erwähnt, daß es auf die Wartung ankommt. Nie was dran machen, 23.000 Kilometer abranzen und wenn sich der Motor komisch anhört, das Ding schnell verkaufen, wäre die schlechte Alternative - und das sind nicht die, die 50.000 oder 100.000 halten :) .

Mich stört an der 10jährigen Honda besonders, daß sie aus dritter Hand sein soll. Deswegen - nicht ohne Hintergedanken - der Tipp, daß man sich einen Scan von dem ausgefüllten Wartungsscheckheft schicken lassen sollte. Ersatzweise natürlich eine lückenlose Historie, daß das Fahrzeug in den vom Werk vorgeschriebenen Intervallen eine Werkstatt gesehen hat, und die TÜV-Berichte sowieso. Kriegt man normalerweise nie.

Der erste Besitzer in den ersten 1-2 Jahren hat dem Roller bestimmt stolz alle Inspektionen zukommen lassen. Der zweite auch? der dritte? "Hab' ich selber gemacht", wird man bei einem 10jährigen Fahrzeug gesagt bekommen. Hat er wirklich? Ventile eingestellt am Straßenrand vor dem Wohnblock? Variorollen & Riemen getauscht und das Werkzeug dazu gehabt, wie gerade in einem Parallelthread wieder mal herausgearbeitet wurde? Oder nur gefahren und gefahren, und jetzt bloß abstoßen, sogar im November zu Novemberpreisen, bloß weg, bevor im Mai der TÜV fällig wird?

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 27. November 2016 um 22:35:48 Uhr:

Weg zur Arbeit ist auch mit einem 9-PS-Roller okay, glaube ich. Es sei denn, es liegen Autobahn oder Schnellstraßen zwingend dazwischen.

Für mich auch trotz Autobahn.

Mit den Lkws hält mein kleiner 6.7kW Roller mit und die dicken Audi/BMW/Mercedes von der linken Spur zu vertreiben, rentiert sich auf den paar Kilometern nicht sonderlich.

Mein Weg ist eh stark frequentiert, regelmäßig Stau (täglich auch auf der BAB), erlaubt sind dort nur Tempo 40 min. bis 120 max.

Dein "roller" hat aber auch ne kette und 4 Gänge... Richtig?

Steuerkette hat er bestimmt (4T).

Ansonsten Variomatik (ohne Tiptronic-Funktion, nicht wie beim Burgi 650).

Deine Antwort