- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Kaufentscheidung
Kaufentscheidung
Hallo.
Suchen gerade ein Auto für meine Eltern.
Hängen geblieben sind wir bei Citroen C3.
Das Auto gefällt Ihnen sehr gut und zu Probe sind sie schon einen 110 psler gefahren und waren sehr zufrieden.
Ja, die Preise sind in der letzten Zeit deutlich gestiegen und im Umkreis (Niederbayern) finden wir nichts was Preis/Leistung angeht.
Keyless go sollte schon sein, Automatik sowieso. War im letzten Auto auch vorhanden und sie wollen es nicht missen.
Jetzt haben wir einen gefunden was meinen Eltern sehr gut gefällt vor allem die Farbe. Was mich aber etwa stutzig macht ist dass auf den Bildern bei den vorderen Kotflügel seitlich die PDC Sensoren vorhanden sind, welche so weit ich weiß für Spurhalteassistent zuständig sind aber auf den Bilder der Innenausstattung, wo die Licht Regelung ist kein Spurhalteassistent vorhanden ist.
Denkfehler meinerseits?
Danke in voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich habe da vorne keine Sensoren, aber Spurhalteassi (eigentlich nur ein Warner), der per Bildverarbeitung über die Kamera arbeitet. Ich denke eher das ist die "Rentnerklingel" (Parkassi ;-) für vorne. Warum der Schalter für den Spurassi fehlt, weiss ich leider auch nicht. Kann man den evtl. nicht mehr abschalten oder nur per Menü?
Der C3 gefällt Dir bzw. Deinen Eltern? Kaufen würde ich Euren nicht! Er ist im Verhältnis zu teuer. Schaut Euch mal den hier an, der ist ein viel besseres Angebot:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404486673
Das ist das bisherige Modell (also das, das deinen Eltern gefällt!). Wie bei den Franzosen üblich verkauft auch Citroën das alte Modell einige Zeit noch parallel zum neuen Modell. Details findest Du hier:
https://www.citroen.de/.../Preisliste_C3_Origin.pdf
3 Jahre jünger und über 40.000 km weniger gelaufen. Ein Neuwagen mit Tageszulassung. Der moderate Mehrpreis von unter 3.500 € bedeutet u. a. auch Neuwagengarantie.
Den C3 an sich kann man aber sehr empfehlen.
Gruß Michael
@cfrank
Sollten die pdc für vorne nicht vorne an der stossi angebracht sein? Seitliche pdc kenn ich nur von Autos die autonom in die Parklücke manövrieren. Wie sollen denn die Piepser die Hindernisse vorne erkennen wenn sie in einem 90 Grad Winkel "schielen"?
@cng-lpg
Für einen neuen ist der Budget leider schon gesprengt obwohl gegenüber einem gebrauchten es ein besseres Angebot zu sein scheint. Die Farbe grau ist auch nicht besonders schön und Keyless hat es imho auch nicht. Steht zwar "start und Stopp" in der Beschreibung aber ob es das ausgehen des Motors an der Ampel gemeint oder ein Keyless System ist weiß ich nicht genau.
Was haltet ihr von dem?
https://link.mobile.de/C3Gn3ZxMLPFzGHgw8
Keyless hat er leider nicht und der Preis scheint etwas zu günstig. Wenn der Preis den Kratzern geschuldet ist so lassen sich diese professionell für wenig Geld beim smart repair beseitigen.
Das ist nach meinem Kenntnisstand die normale Einparkhilfe für vorne.
"Keyless hat er leider nicht "
Autodiebe lieben Keyless!
Autodiebe lieben aber andere Autos :-)
Ja,ja! Mein erster Neuwagen nach meinem Studium war ein 2CV mit damals 19 PS. Alle waren entsetzt! Du hättest doch ein richtiges Auto kaufen können. Alle meine Argumente für den 2CV gipfelten in der Behauptung: So ein Auto klaut auch niemand. 7 Monate später, in einer kalten Dezembernacht, war es plötzlich verschwunden.
Zitat:
@spoilt75 schrieb am 4. Oktober 2024 um 07:35:56 Uhr:
@cng-lpg
Für einen neuen ist der Budget leider schon gesprengt obwohl gegenüber einem gebrauchten es ein besseres Angebot zu sein scheint.
Ist nicht böse gemeint, aber im Vergleich zu Neuwagen eigentlich zu teure Gebrauchtwagen gibt es nur aus einem Grund: Weil es Käufer dafür gibt.
Den vor ziemlich genau einem Jahr gekaufte C3 bei uns in der Familie haben wir über die Hausbank von Citroën finanziert, da das billiger als ein Barkauf war. Das war eine 0 % Finanzierung. Die Konditionen ändern sich häufig, aber es lohnt sich sehr oft nach einer Finanzierung zu fragen.
Gruß Michael
Zitat:
Was haltet ihr von dem?
... etwas zu günstig. ...
Bei dem scheint der Preis angemessen, der C3 ist nicht zu günstig, sondern wird zu einem soweit man das von hier beurteilen kann fairen Preis angeboten.
Gruß Michael
Zitat:
@cfrank
Sollten die pdc für vorne nicht vorne an der stossi angebracht sein? Seitliche pdc kenn ich nur von Autos die autonom in die Parklücke manövrieren. Wie sollen denn die Piepser die Hindernisse vorne erkennen wenn sie in einem 90 Grad Winkel "schielen"?
@cng-lpg
Für einen neuen ist der Budget leider schon gesprengt obwohl gegenüber einem gebrauchten es ein besseres Angebot zu sein scheint. Die Farbe grau ist auch nicht besonders schön und Keyless hat es imho auch nicht. Steht zwar "start und Stopp" in der Beschreibung aber ob es das ausgehen des Motors an der Ampel gemeint oder ein Keyless System ist weiß ich nicht genau.
PDC hat 4 Sensoren je Stoßstange. 2 nach vorne und 2 in den Ecken (ca. 45°, nicht 90). Sonst bekommst Du schmale Hindernisse nicht gut erfasst (Poller, Kinder, ...).
Start-Stopp ist eben Start-Stopp ;-) Damit meinen die das Ausgehen an der Ampel. Hat (fast?) jedes Auto wegen der Abgaswerte, bringt aber in der Praxis nichts. Bei meinem C3 habe ich in 4 Jahren nur zweimal erlebt, dass er ausging. Ansonsten ist es mal zu warm, mal zu kalt, mal dies, mal das. Kann sein, dass es beim Benziner besser funktioniert.
Start-Stopp hat mit Kessy nichts zu tun.
Zitat:
Was haltet ihr von dem?
Keyless hat er leider nicht und der Preis scheint etwas zu günstig. Wenn der Preis den Kratzern geschuldet ist so lassen sich diese professionell für wenig Geld beim smart repair beseitigen.
Der erste von Dir genannte C3 für 14.990 € ( Sehr guter Preis, mobile.de Preisbewertung ) ist besser und schöner und hat zudem die ADVANCED COMFORT SITZE, welche der zweite nicht hat. Dafür hat der zweite sehr viele Lackmacken. Ein No Go für den Preis.
VG
Darf ich fragen warum es ein no go ist? Die Kratzer sind eher Kosmetik und würden sich für wenig Geld beim smart repair beseitigen lassen imho.
Ok, wenn man beide vergleicht, dann hat der günstigere keine comfort Sitze und kein Keyless dafür ist er aber gut 3tsd günstiger. Für die Preis Differenz könnte man drüber weg sehen.
Must have sind bei beiden vorhanden.
Automatik, Kamera, Navi.
Zitat:
@spoilt75 schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:58:36 Uhr:
Darf ich fragen warum es ein no go ist? Die Kratzer sind eher Kosmetik und würden sich für wenig Geld beim smart repair beseitigen lassen imho.
Ok, wenn man beide vergleicht, dann hat der günstigere keine comfort Sitze und kein Keyless dafür ist er aber gut 3tsd günstiger. Für die Preis Differenz könnte man drüber weg sehen.
Must have sind bei beiden vorhanden.
Automatik, Kamera, Navi.
Ob da Smartrepair möglich ist, ist die Frage. Ich hatte bei solchen kleinen Stellen immer negative Antworten bekommen. Es zeugt auf jedenfall nicht auf eine besondere Pflege des Autos hin. Auch der Kofferraum beim genaueren Hinschauen, starke Beanspruchung der Verkleidung ( Bild 8 ).
Deine Eltern möchten einfach Keyless Go haben und die ADVANCED COMFORT SITZE sind einfach unschlagbar. Dann noch diese häßliche weiße Farbe.
Sollen Deine Eltern sich nachher ärgern, weil sie ein nicht gewünschtes Auto bekommen?
Der beige C3 ist so schön und auch der Innenraum.
Aber Deine Eltern müssen das entscheiden.
Ich stand auch vor der Entscheidung Neu und mit Garantie, dafür vielleicht etwas kleinerer Austattung oder gebraucht, etwas günstiger aber dafür mit besserer Ausstattung und Gebrauchsspuren.
Ich habe mich im Juni dann für den Neuwagen C3 110 MAX, Benziner entschieden, Preis war 14995€.
Der hat aber nur die "normalen" Sitze, keine Sitzheizung, kein KeyLess und vorne keine Parksensoren.
Aber Kamera und Navi.
Ich fand den Preis sehr günstig... einen gebrauchten mit 30000KM, 4 Jahre, aber dafür advanced Komfort Sitze lag bei 13500€. Und ich habe lange gesucht.
Im Juni gab es einige von den Neuen C3s, das war glaube ich so eine Aktion von Citroen.
Die gibt es jetzt nämlich nicht mehr.
Sind die advanced Comfort Sitze wirklich soviel bequemer?
Hatte den gebrauchten mit diesen advanced Comfort probe gefahren, soviel "besser" vom Komfort fand ich denn jetzt nun auch nicht. Oder täusche ich mich da, weil es lagen da einige Wochen dazwischen.
Das Start&Stop funktioniert bei mir, wenn man aber viel Kurzsterecke fährt, die Klima auf volle Pulle läuft usw. schaltet der Motor oft nach 30s wieder ein. Bei Kurzstrecke stelle ich deshalb S&S immer ab.
Der Spurwarner hat bei den neuen Modellen keine Taste mehr unten rechts am Lenkrad, das ist in den Boardcomputer gewandert. Das kann man über das Display ein oder ausschalten, wie S&S.