1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Land Rover Discovery Sport 2.Gen
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 8:57

Guten Morgen zusammen!
Wir stehen vor der Entscheidung, einen Discovery Sport zu erwerben.
Ich bin mir unsicher wegen der Variante, folgende Möglichkeit:
DS mit EZ 08/23 und 204 PS Diesel
oder
DS mit EZ 08/23 und 250 PS Benzin
Tendentiell würde ich eher zum Benziner greifen, hat hier jemand Erfahrungen bezüglich Inspektionsintervalle und/oder Motorproblematiken? Welche Variante würdet ihr empfehlen? Fahrleistung wird wohl so um die 15000 k/Jahr werden, Kurzstrecken als auch Autobahn...
Wäre super, wenn ich hier von euch Infos aus erster Hand bekommen könnte..:) Danke!
Grüße
Mitch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurzstrecken, Stadt,Stop and Go sind für den Diesel tödlich da reicht ab und an AB nicht..
Greif zum Benziner!
Suchfunktion mal bemühen!

Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Diesel so anfällig sind. Ich fahre auch 15- 20k km im Jahr, Kurzstrecke und AB. Gut S/S immer deaktiviert.

Bin gespannt ob er 4 Jahre hält. Wenn nicht, hat das Ding 5 Jahre Werksgarantie. Ich weiß, dass wird bei einem DPF Schaden spannend, aber die 4 Jahre wird er schon halten. Dann geht er zurück. Nicht die Beste Einstellung aber so ist es halt.

Japp Scheiß Einstellung...nach mir die Sinnflut...So sind die Leute heute.. :-(

@Haltech81 Das hat mit meiner generellen Einstellung nichts zu tun. Ich pflege den Wagen wie meinen eigenen. Bring ihn zweimal im Jahr zur Aufbereitung, nur Handwäsche etc. Also besser nicht Urteilen, wenn man die Person nicht kennt.

Aber das Motor/DPF Thema kann ich mit Sorgfalt leider nicht beeinflussen. ;-)

Kannst du in dem Du den richtigen Motor für deinen Gebrauch wählst, denn Ölservice massiv verkürzt,Premium Diesel tankst etc..

Das mache ich auch. Beim Ölservice bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das händle. Ich fahre ja auch oft Langstrecke, aber Kurzstrecke lässt sich halt auch nicht vermeiden. Insofern habe ich schon den richtigen Motor gewählt.

Bei den Benzinern liegen die Wartungsintervale bei 24 Mon oder 34 Tkm.
Bei bein Dieseln müssten sie ähnlich sein.
Ich bin den 2l-Ingenium als P250 im Velar gefahren und fahre jetzt den P200 im Disco Sport. Der P250 zieht natürlich besser durch, als der P200, aber mir reicht dieser für das normale fahren (Arbeit, Freizeit, Einkaufen usw) völlig aus.
Verbrauch in der Stadt und auf Kurzstrecken jeweils über 10 bis 12,5 Liter. Gemütliche Überlandfahrten gehen auch mit 8 bis 9 Litern.
Zum Diesel kann ich nichts sagen. Hätte mir mein Verkäufer, aufgrund meines Fahrprofils, nie verkauft.

Ja Diesel hat die Gleichen.

Japp und sind viel zu lang..
Gesund ist jedes Jahr oder alle 10-15tkm max..je mach dem was zuerst eintritt.

Da bin ich ja bei dir. Das Thema hat ja nicht nur JLR, Audi, VW etc.
Lediglich bei meinen MB waren es 12 Monate und glaube 15-20k km.

Um nochmal beim Thread zu bleiben. Bei den Ingenium Diesel scheint es ruhiger zu sein. Der Benziner mit 250 PS ist auf jeden Fall durstiger als der Diesel.

Und es ist halt die Frage wie lange du ihn fahren möchtest. Wenn er nach 3-4 Jahren wieder zurückgeht, kann es meines Erachtens auch der Diesel sein. Ich weiß, jetzt kommt wieder der Aufschrei. Aber am Ende des Tages ist es halt so, ich fahre das Auto so wie ich es für richtig halte und nicht damit ein Nachfolger ein super Auto bekommt.

Edit: Es sollte halt nicht nur Kurzstrecke sein. 4-5 Langstrecken im Monat sollten beim Diesel schon dabei sein. Das mit den o.g. Tipps, kommt aus meiner Sicht auch der Diesel in Frage.

Der Threadstarter muss erstmal etwas über sein Fahrprofil sagen damit man weiß past Diesel oder Benziner..
Die Ingenium Diesel sehr sehr sensibel was Kurzstrecken DPF,AGR,Verkokungen angeht..Dpf zu biste direkt mit 4000 Euro+ dabei...
Die Benziner sind super unauffällig..

Was man aber auch nicht außer Acht lassen sollte, die Versicherung ist zusätzlich ordentlich. Aber halt bei allen JLR.

Außerdem, nicht jede Versicherung scheint Land Rover grundsätzlich zu versichern. Stichwort Sonderrisko. Zumindest bei Velar, RR, RRS und Defender.

Dann geh mal zur LVM da ist das alles kein Problem.. ;-)

Deine Antwort