1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung:***Touran,***Zafira,***Honda FR-V***

Kaufentscheidung:***Touran,***Zafira,***Honda FR-V***

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:27

Hallo Liebe Gemeinde,

also es geht um folgendes,

wir möchten (2 erwachsende und 3 Kinder und 4 ist unterwegs)

einen gebrauchten Mini Van kaufen.

Welcher von denen ist der bessere?

1. Zafira

2. Touran

3. Honda FR-V

Ich tendiere zum Honda FR-V er hat 6 einzelsitze und einen

Richtigen Kofferraum ,was mir wichtig ist.

Bei Zafira und Touran ist der 6 und 7 Sitz im“ Kofferraum “ .Wie ist es den im Falle eines Heck Umfalls?

Welcher von denen ist der sichere und bessere Auto?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Danke für alle Infos.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir 2005 als mein Neukauf anstand, auch mal den Honda auf einer Messe angeschaut und probegesessen. Man sitzt ganz links außen an die Tür gequetscht. Ich habe noch nie so bescheiden in einem Auto (als Fahrer) gesessen wie in dem Honda FR-V. Ist natürlich mein Eindruck, aber einfach mal Probesitzen und wenn möglich -fahren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde wieder zum Touran tendieren, der ist sehr sicher, sparsam, flexibel.

Ich kenne Kandidaten, die haben vom Honda gerade wegen seines merkwürdigen Sitzkonzeptes Abstand genommen ...

...da hab ich doch glatt eine Gegenfrage, die deine natürlich nicht beantwortet.

Mit demnächst vier Kindern + zwei Erwachsene, wäre da ein gebrauchter :

1.VW T4 o.T5

2.Renault Espace

3.MB Vito

4.Avensis Verso

...etc.

nicht praktischer, allein vom "Platz" her?

Ich lerne gerne dazu!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

...da hab ich doch glatt eine Gegenfrage, die deine natürlich nicht beantwortet.

Mit demnächst vier Kindern + zwei Erwachsene, wäre da ein gebrauchter :

1.VW T4 o.T5

2.Renault Espace

3.MB Vito

4.Avensis Verso

...etc.

nicht praktischer, allein vom "Platz" her?

Ich lerne gerne dazu!

Da hast du vollkommen recht aber ich mag die oben genannten überhaubt nicht,

sind mir zu riesig.

Beim Honda würde ich die Kinder unterkriegen und der kofferraum fasst ca.440l

und sieht nicht wie ein van aus.Eher wie eine B-Klasse.

Maximaler Laderaum (1.600 Liter) kann ohne Ausbau nur durch Umklappen der Rücksitze geschaffen werden.

Gruß

am 3. Mai 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von C4Audi

Hallo Liebe Gemeinde,

also es geht um folgendes,

wir möchten (2 erwachsende und 3 Kinder und 4 ist unterwegs)

einen gebrauchten Mini Van kaufen.

Welcher von denen ist der bessere?

1. Zafira

2. Touran

3. Honda FR-V

Ich tendiere zum Honda FR-V er hat 6 einzelsitze und einen

Richtigen Kofferraum ,was mir wichtig ist.

Bei Zafira und Touran ist der 6 und 7 Sitz im“ Kofferraum “ .Wie ist es den im Falle eines Heck Umfalls?

Welcher von denen ist der sichere und bessere Auto?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Danke für alle Infos.

Gruß

Da gibbet noch den

- Sharan

- Galaxy

- S-Max

als weitere Alternativen

am 3. Mai 2009 um 11:11

Hier hilft der ADAC beim Vergleich

So bín ich an die Sache rangegangen.

DER FR-V ist zwar ganz nett, aber die vorderen Sitze sind sehr beengend

http://www.adac.de/.../autotest_result.asp?...

Übersicht FR-V

http://www.adac.de/.../tabelle_result.asp?...

Ein Vergleich Opel Zafira

oder

Touran

Beim Honda kann man doch den mittleren Sitz in der ersten Reihe nach hinten verschieben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dann vorne immer noch sehr eng zugeht.

Mir gefällt das Auto. Auch in anbetracht des 2.2i-CTDi, der im Vergleich zum 2.0 TDI PD einfach der bessere Motor ist (Wenns denn ein Diesel werden soll).

Gruß

rki

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Beim Honda kann man doch den mittleren Sitz in der ersten Reihe nach hinten verschieben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dann vorne immer noch sehr eng zugeht.

Mir gefällt das Auto. Auch in anbetracht des 2.2i-CTDi, der im Vergleich zum 2.0 TDI PD einfach der bessere Motor ist (Wenns denn ein Diesel werden soll).

Gruß

rki

Hallo rki,

ja den mittleren Sitz kann man nach hinten verschieben,habe es gestern mit meiner 11 j.

Tochter probiert und sie störte mich in keinster weise auch wenn sie den Sitz nicht

verschieben würde.

Über den Motor kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Ich habe mir 2005 als mein Neukauf anstand, auch mal den Honda auf einer Messe angeschaut und probegesessen. Man sitzt ganz links außen an die Tür gequetscht. Ich habe noch nie so bescheiden in einem Auto (als Fahrer) gesessen wie in dem Honda FR-V. Ist natürlich mein Eindruck, aber einfach mal Probesitzen und wenn möglich -fahren.

Zitat:

Original geschrieben von C4Audi

Über den Motor kann ich leider nichts sagen.

Also ich bin den Motor im Vorgänger-Accord gefahren (ausgiebige Probefahrt übers WE) und war angetan von der Kraftentfaltung und der Laufruhe. Kaum Vibrationen und sehr leise.

Kein Vergleich zum 1.9 oder 2.0 TDI aus dem VW-Regal (was nicht heisst, daß die PD keine guten Motoren sind)

Wirklich ein Sahnestückchen.

Das musst du aber selbst in Erfahrung bringen. Eine Probefahrt wird Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

rki

Hab alle schon gefahren : Diesel : S-MAX - FRV - TDI - Opel - C-Max - VW Touran scheidet wegen vielen Problemen aus ( siehe Turbolader hier in MT ) - Opel solide das wars schon Cmax tolles Fahrwerk etwas klein - S-Max toll aber teuer - dann Honda : Super Motor - Leise - Qualität - aber fahren - 3 Sitze vorne - manche mögens - andere nicht - Geschmacksache . Aber auf keinen Fall einen Touran - es ist alles super, wenn er mal läuft - aber ständig ist was kaputt - VW muß dafür bezahlen - Scheisskarre !

am 4. Mai 2009 um 7:30

Auch wenn der Touran keineswegs eine "Scheißkarre" ist, würde ich mir mit 4 Kindern keinen Touran kaufen, allerdings auch keinen anderen Minivan in der Klasse. Bei Touran und Zafira sind die hinteren Sitze in der 3. Reihe keine wirklich vollwertigen Sitze, zudem nehmen sie empfindlich wertvollen Kofferraumplatz weg. Für Kinderwagen und Gepäck ist dann kaum Platz.

Ich würde mir da schon eher den S-Max oder den Galaxy anschauen. Da wird der Sitz zwar auch im Kofferraum ausgeklappt, der Kofferraum ist aber etwas größer.

Der Sharan ist m.M.n. nicht mehr aktuell. Da sollte VW endlich mal in die Puschen kommen und einen würdigen nachfolger präsentieren. Das Thema Sharan ist für VW doch inzwischen wirklich peinlich.

Also ich habe wegen des zweiten Kindes und etwas mehr Platzbedarf auf der Rückbank erst letztes Jahr vom Zafira B zum Touran gewechselt. Grund: vom Raum her geben sich die beiden Wagen nicht viel, aber den Touran finde ich persönlich bzgl. Rücksitzbank und Sitze 6 und 7 im Kofferraum um einiges flexibler.

Ich weiß, wie es mit Zafira und Touran mit zwei Kindern ist, von denen eins noch im Kinderwagen geschoben werden muß und ich würde mir mit vier Kindern keines der genannten Autos kaufen. Bei Zafira und Touran halte ich die Sitze im Kofferraum mehr oder weniger für Notsitze und würde keinesfalls fest einen Kindersitz darauf installieren wollen, zumal du es dann vergessen kannst, Gepäck und Kinderwagen einigermaßen vernünftig zu verstauen, weil der halbe Laderaum wegfällt und man bei einem Passagier im Kofferraum sicherlich nicht gefährlich stapeln will.

Beim Honda wird dich das extrem schräg nach hinten abfallende Heck schnell ärgern. Ich halte das bei einem Auto, das ein Van sein will schlicht und einfach für Platzverschwendung und für unangebracht. Darüber hinaus sind die 6 Einzelsitze schön und gut, aber willst du ein Kind immer vorne mitnehmen müssen ? Ich hätte schon bei drei Kinden meine Platzprobleme mit diesen Autos.

Guck dir mal an:

Ford Galaxy

VW Multivan

VW Caddy Maxi Life

neuer Chrysler Grand Voyager

oder die Busse von Renault und Opel

Problem: gerade die größeren Vans und Busse richten sich oftmals nicht nach dem Geldbeutel einer Familie und beim Bus darf man glaube ich wirklich die Größe und die laufenden Kosten nicht unterschätzen (meistens mit größeren Maschinen ausgestattet = mehr Verbrauch, mehr Steuern und evtl. höhere Preise bei der Versicherung)

Einen Tip hätte ich noch: der Hyundai H-1 ist jetzt in der Version H-1 Travel als noch recht neuer Personentransporter verfügbar. Der sieht gut aus und scheint für einigermaßen vernünftiges Budget viel Platz zu bieten.

am 4. Mai 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Guck dir mal an:

VW Caddy Maxi Life

Den hatte ich jetzt natürlich völlig vergessen und stellt eine günstige Alternative dar. Da bleibt selbst mit aufgestellter 3. Sitzbank noch Platz im Kofferraum. Leider sind die Sitze nicht so variabel wie im Touran, die dritte Reihe kann nur (gegen Aufpreis) gewickelt aber nicht im Boden versenkt werden und die 2. Reihe ist eine Bank 1/3 / 2/3 und keine Einzelsitze.

Mit 4,80m ist der Maxi so lang wie ein S-Max/Galaxy, vom Charme her natürlich eher Nutzfahrzeug. Aber an wichtigen extras ist alles zu bekommen. Und mit dem 2.0 PD-TDI ist der Maxi auch ausreichend motorisiert.

Dafür hat der Caddy zwei Schiebetüren und die dritte Reihe ist ausbaubar und maximiert damit den Laderaum. Alleine schon bei den Schiebetüren können oftmals die Konkurrenten nicht mithalten.

Deine Antwort