ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufentscheidung V70 II / V70 III / XC70 P2

Kaufentscheidung V70 II / V70 III / XC70 P2

Volvo V70 3 (B), Volvo V70 2 (S), Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 17. September 2015 um 13:11

Moin Moin Ihr Elche ;-)

Ich bin ja nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto, werde meinen jetzt definitiv bis Dezember/Januar weiterfahren und mir dann etwas neues gönnen. Egal welche anderen Autos ich mir angesehen habe, irgendwie kam ich immer zurück zu Volvo.

Was ich suche ist ein komfortables Auto mit weicher Federung (bitte nix Sport Edition usw) mit Automatik und Vollleder. Ich will ab und an im Auto schlafen (bin 180cm). Das Auto soll sparsam sein und gleichzeitig Power bieten (obwohl ich eher Cruiser bin).

Bin momentan noch am Schwanken zwischen Volvo V70 II (so ab 2005-2008, nicht älter), V70 III (2008-2009), XC70 2005-2007.

Mein Budget sollte eigentlich bis max. 10.000€ gehen - mittlerweile tendiere ich aber weil der V70 III auch noch mit im Spiel ist zu 13.000€ max. und max. 150.000 KM gehen.

Motor aufjedenfall Diesel.

Entweder 2.4 163 oder D5 185 PS. Bin beide Probe gefahren und muss sagen, dass der 163 mir sehr lahm vorkam - hat an dem Tag aber auch geregnet, vielleicht lag es daran.

Der V70 III schien mir sehr hart in der Federung, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem adaptiven Fahrwerk - vielleicht fuhr ich ja im Sportmodus??

Sollte ich gewisse Baujahre meiden? Ist der V70 III wirklich viel problemloser? Ist der AWD im V70/XC70 wirklich so anfällig und schlecht? Kriege ich für genannten Preis nur runtergerockte V70 III?

Und wieviel sollte ich für meine genannten Kriterien ca. Hinlegen? Wäre offen für Kauf von Privat und Händler!Händler natürlich bevorzugt, jedoch haben die leider selten so günstige V70 im Angebot, jedenfalls die (Volvo) Vertragshändler nicht.

Werde lange Strecken auf der Autobahn fahren, aber auch viel Stadtverkehr in einer Großstadt. Wie werde ich da mit beiden genannten Motorvarianten in den drei Fahrzeugen liegen? Bei (viel) stop and go?

Spritmonitor traue ich irgendwie nicht. ..

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@traintolive schrieb am 17. September 2015 um 15:11:38 Uhr:

 

Entweder 2.4 163 oder D5 185 PS. Bin beide Probe gefahren und muss sagen, dass der 163 mir sehr lahm vorkam - hat an dem Tag aber auch geregnet, vielleicht lag es daran.

Wenn ich die Frage einwerfen darf: was hat die Motorleistung mit Regen zu tun? Wenn man mit durchdrehenden Rädern anfährt ist der Vortrieb natürlich nicht so toll, das stimmt schon. Wobei ich natürlich nix unterstellen will.

Gruss

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. September 2015 um 14:41

Mag keiner helfen?

Ich verschieb den Thread mal ins V70III Forum, da die meisten Fragen um den IIIer sind.

Zitat:

@traintolive schrieb am 17. September 2015 um 15:11:38 Uhr:

 

Entweder 2.4 163 oder D5 185 PS. Bin beide Probe gefahren und muss sagen, dass der 163 mir sehr lahm vorkam - hat an dem Tag aber auch geregnet, vielleicht lag es daran.

Wenn ich die Frage einwerfen darf: was hat die Motorleistung mit Regen zu tun? Wenn man mit durchdrehenden Rädern anfährt ist der Vortrieb natürlich nicht so toll, das stimmt schon. Wobei ich natürlich nix unterstellen will.

Gruss

Da ich Volvo auch auf dem Zettel für das nächste Auto hab, mal einige kurze Tipps aus meiner Sicht.

Zum V70 und XC 70 gibt's hier im Unterforum eine tolle Kaufberatung zu allen Motorisierungen. Musste mal nach suchen. Aber du bist ja auf Diesel fixiert, so dass bei deinem Budget gar nicht so viele in Frage kommen.

Beim Volvo -Händler wird man unter 15.000 € nur noch wenig Fahrzeuge finden. Da kommen dann freie Händler ins Spiel. Von privat würde ich erst unter 10.000 € kaufen. Da werden diese beiden Modelle aber i.d.R. Mehr als 200.000 km auf dem Tacho haben. Und da ist dann vorrangig wieder der Pflegezustand entscheidend. Wenn das Fahrprofil passt,,dann gerne als Diesel. Ich würde ansonsten den 2.5 Turbobenziner nehmen.

Wie lange soll der Wagen denn halten und wieviel fährst du pro Jahr?

Themenstarteram 20. September 2015 um 15:34

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 20. September 2015 um 10:44:59 Uhr:

Zitat:

@traintolive schrieb am 17. September 2015 um 15:11:38 Uhr:

 

Entweder 2.4 163 oder D5 185 PS. Bin beide Probe gefahren und muss sagen, dass der 163 mir sehr lahm vorkam - hat an dem Tag aber auch geregnet, vielleicht lag es daran.

Wenn ich die Frage einwerfen darf: was hat die Motorleistung mit Regen zu tun? Wenn man mit durchdrehenden Rädern anfährt ist der Vortrieb natürlich nicht so toll, das stimmt schon. Wobei ich natürlich nix unterstellen will.

Gruss

Durchgedreht haben die Reifen nicht, bin keinesfalls ein Raser, wie bereits oben beschrieben. Aber auf nasser Fahrbahn beschleunigt ein Auto einfach nicht so gut, da die Reifen schlechter haften und nicht so warm werden.

Themenstarteram 20. September 2015 um 16:35

Zitat:

@LKOS schrieb am 20. September 2015 um 13:41:22 Uhr:

 

Aber du bist ja auf Diesel fixiert, so dass bei deinem Budget gar nicht so viele in Frage kommen.

Vom V70 II sollten doch eine ganze Menge in Frage kommen. Vom XC70 II kommen da allerdings eher wenige in Frage bis 10.000 Euro. Denke mal für den V70 II mehr als 10.000€ zu bezahlen wäre auch bei den wenigsten gerechtfertigt oder? Die meisten dürften die 100.000 Km Grenze ja bereits geknackt haben und daher max. 10.000€ wert sein?

Zitat:

Beim Volvo -Händler wird man unter 15.000 € nur noch wenig Fahrzeuge finden. Da kommen dann freie Händler ins Spiel. Von privat würde ich erst unter 10.000 € kaufen. Da werden diese beiden Modelle aber i.d.R. Mehr als 200.000 km auf dem Tacho haben. Und da ist dann vorrangig wieder der Pflegezustand entscheidend.

Ja stimmt leider, bei Volvo Select sind wenige bis 13.000€ geschweigedenn 10.000€ zu finden.

Ansonsten halt einen gepflegten von Privat.

Zitat:

Wenn das Fahrprofil passt,,dann gerne als Diesel. Ich würde ansonsten den 2.5 Turbobenziner nehmen.

Wie lange soll der Wagen denn halten und wieviel fährst du pro Jahr?

Fahre mind. 20.000 - 30.000 Km im Jahr. Vielleicht sogar noch mehr in Richtung 40.000 - 50.000 Km, das wird sich demnächst entscheiden. Der Benziner schluckt dafür dann denk ich mal zu viel Sprit, leider. Bin eine 940 Limo mit 3.0 V6 gefahren - Hammer Teil, aber 13-15 Liter in der Stadt..

halten sollte der Volvo mind. 3 Jahre.

Bei dem Fahrprofil würde ich auch Diesel wählen.

Mit meiner obigen Einlassung zur Anzahl der Diesel meinte ich nicht die Zahl der vorhandenen Dieselfahrzeuge sondern der Motoren. Eigentlich kommen bei dem Budget nur der von dir gefahrene 2.4 D mit 163 PS und der D5 mit 185'PS in Frage. Die Nachfolgemotoren ab MJ 2010 dürften noch nicht im Budget sein.

Moin, schau bitte mal in meinem Blog vorbei, da findest Du eine sehr ausführliche Kaufberatung zum V70 III. Link siehe unten in der Signatur.

Der 2.4D ist ein gedrosselter D5, den Unterschied merkt man schon. Wesentliche Schwachstellen des MJ 2008 und 2009:

- Wirbelklappenverstellhebel ausgeschlagen (je nach Aufwand bis zu 700 € Kosten)

- Ölverdünnung bei Kurzstreckenrutschen (durch Softwareupdates behoben)

- Klimakompressor und Servopumpe undicht (wurden meist in einer Serviceaktion getauscht, checken, ansonsten je 650 € Kosten)

- immer einen Blick auf die Bremsanlage sowie die Fahrwerksbuchsen und -lenker werfen

Das war aber auch schon alles. Der dicke Volvo ist grundsolide.

Ist der V70 III wirklich viel problemloser?

Problemloser als der Vorgänger? Ja. Und das Fahrwerk ist deutlich besser

Ist der AWD im V70/XC70 wirklich so anfällig und schlecht?

Wo hast Du denn diesen Blödsinn her?

Stell doch mal 2-3 mögliche Probanden vor.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. September 2015 um 21:19:35 Uhr:

Ist der V70 III wirklich viel problemloser?

Ist der AWD im V70/XC70 wirklich so anfällig und schlecht?

Das stammt wohl noch aus Zeiten der älteren Haldexkupplungen. Da gab es häufiger mal - speziell bei leistungsstarken und/oder Zugfahrzeugen - Schäden an der Verbindungshülse zwischen Getriebe und vorderem Umlenkgetriebe, konkret an der Verbindung zur Kardanwelle. Diese konnte mit der Zeit ihre Zähne verlieren. Folge 1: Ausfall AWD. Folge 2: Umlenkgetriebe defekt, wenn man nicht reagiert hatte. Folge 3 bei völliger Ignoranz: Getriebeschaden und dann meist wirtschatlicher Totalschaden.

Kann man im V70/XC70 aber getrost vergessen, in diesen sind ausschliesslich optmierte Teile verbaut.

Ich schmeiße mal meinen alten in den Raum...

http://...endorf.selekt.volvocars.de/.../...omentum-Leder-AHK-mmbfqe48

 

Hat mich 3 Jahre treu begleitet.

Themenstarteram 21. September 2015 um 9:41

Zitat:

@uns1n schrieb am 21. September 2015 um 11:18:22 Uhr:

Ich schmeiße mal meinen alten in den Raum...

http://...endorf.selekt.volvocars.de/.../...omentum-Leder-AHK-mmbfqe48

 

Hat mich 3 Jahre treu begleitet.

Danke, ist aber weit über mein Budget und auch noch in Schwarz :-(

Okay, das mit dem schwarz wusste ich nicht, sorry.

Evtl ist ja noch handlungsspielraum vorhanden.

Themenstarteram 21. September 2015 um 10:30

Zitat:

@uns1n schrieb am 21. September 2015 um 11:48:08 Uhr:

Okay, das mit dem schwarz wusste ich nicht, sorry.

Evtl ist ja noch handlungsspielraum vorhanden.

Kannst du ja auch nicht ;-) fahre momentan ein schwarzes Auto und will ungern wieder eins fahren, da die so schnell dreckig werden. AHK ist bei mir eigentlich auch ein Ausschlusskriterium.

 

Ist sicher ein angemessener Preis, aber mehr als 13.000€ kann und will ich wirklich nicht ausgeben.

 

Aber wirst sicher einen Abnehmer finden. Hast ja ein schönes Auto. Wieso willst den eigentlich verkaufen? Du bist 2. Hand oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufentscheidung V70 II / V70 III / XC70 P2