- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kaufentscheidung Vectra C Edition oder Sport
Kaufentscheidung Vectra C Edition oder Sport
Hallo,
bei mir steht Mitte des Jahres ein neuer Firmenwagen an, und ch habe mich für einen Vectra C Caravan entschieden. Als Motor der 1.9 CDTI mit 150PS und Automatik.
Jetzt schwanke ich nur zwischen dem Edition und dem Sport Modell. Navigation, Adaptives Fahrlicht, Tempomat und andere Kleinigkeiten möchte ich gerne haben. Nehme ich die etwas günstigere Edition, dann passt auch noch ein Schiebedach rein. Beim Sport habe ich dafür ein Sportfahrwerk und Sportsitze.
Wie sind Eure Erfahrungen und wie würdet Ihr entscheiden? Sind die Sitze des Edition-Modells merkbar schlechter? Ist das Fahrverhalten mit Sportfahrwerk deutlich besser (fahre gerade einen Passat TDI Variant und konnte dort beim Fahrwerk schon deutliche Unterschiede zum vorher gefahrenen A4 Avant feststellen). Von außen haben beide Modelle immerhin den GTS Grill und dunkle Scheinwerfer, so dass sie sich nicht gravierend unterscheiden werden.
Schon mal vielen Dank für Eure Denkanstöße.
Gruß (und frohes Fest!)
Sven
Ähnliche Themen
22 Antworten
habe das gleiche Dillema gehabt,
ich wollte ein Fahrzeug, dass wenigstens bischen mit meinem alten (Alfa Sportwagon mit Sportfahrwerk) in Puncto Fahrwerk halbwegs mithalten könnte,
meine Frau wollte aber KEIN Sportfahrwerk mehr
so fahre ich jetzt den Edition, allerdings mit dem IDS+ Fahrwerk
Bin zufrieden, nach betätigen der Sporttaste werden alte "Alfagefühle" wieder wach, mit Frau onboard bleibt die Taste dann aber aus
(So hat jeder von uns das gewünschte Fahrzeug)
Beim Editionsmodell fehlt im Vergleich zur Sportversion außer der Tieferlegung und den Sportsitzen noch die Einstiegsaluleiste
(habe aber diese als Originalteil für 40 EUR nachgerüstet)
Für den Preisunterschied habe ich mir dann die Standheizung gegönnt. Die hochbeinige Optik stört mich wenig.
Gruß
Martin
Re: Kaufentscheidung Vectra C Edition oder Sport
Zitat:
Original geschrieben von Svenjens
Jetzt schwanke ich nur zwischen dem Edition und dem Sport Modell. ... Von außen haben beide Modelle immerhin den GTS Grill und dunkle Scheinwerfer, so dass sie sich nicht gravierend unterscheiden werden.
GTS oder Edition 5-Türer standen bei mir zu Auswahl. Das LeMans-Paket mit Teilleder hat den Ausschlag gegeben, der Edition war mir innen einfach zu fade. Das GTS-Sportfahwerk ist mir allerdings fast schon zu hart, gefallen tut es mir nur auf der Autobahn.
Bei AFL sind die Scheinweferabdeckungen übrigens nicht dunkel gefärbt.
Ich geh jetzt mal davon aus das du mit dem Wagen viel unterwegs sein wirst!
Dann ist der Sport auf die Dauer evtl. etwas zu hart. oder? Was meinen die anderen dazu???
Ich denke der Edition wäre (für Vielfahrer) die bessere Wahl!.
@stbufraba
auch beim AFL sind die Scheinwerferabdeckungen dunkelgefärbt:
http://www.adentra.de/opel/black_2b.jpg
Gruß
Martin
weitere Fotos:
http://www.adentra.de/opel/black_3b.jpg
ist aber mit manuellem Schaltgetriebe:
http://www.adentra.de/opel/black_4.jpg
Gruß
Martin
Mit meinem aktuellen Wagen bin ich in fast 3 Jahren etwas über 78000 km gefahren. Ich bin also kein extremer Vielfahrer.
Vielen Dank schon einmal für die Info, dass die Scheinwerfer bei AFL nicht dunkel getönt sind. Konnte man vielleicht vermuten, habe ich aber nicht gewußt.
Ich finde es sowieso sehr schwierig den Wagen in meiner ungefähren Wunschausstattung (zumindest die Kombination von Modell und Farbe) bei irgendeinem Händler zu sehen. Ich sitze gerade in Ratingen, und der FOH wo wir vor 2 Jahren noch den Agila für meine Frau gekauft haben, hat auch schon dicht gemacht. In Düsseldorf gibt es zwar die Automeile Höherweg, aber dort ist Opel tatsächlich (noch) nicht vorhanden.
Ich schwanke auch noch zwischen den Farben schwarz und silber. Kennt jemand eine größere Vectra C Caravan Gallery im Internet?
Gruß
Sven
Schau auf den letzten Link in meiner Signatur Sind zwar noch nicht viele Caravans dort zu sehen...aber einige
...kann ich bestätigen, dass die Scheinwerfer auch bei AFL getönt sind, auch beim Edition-Modell.
LG
Claudi
vom schiebedach würde ich persönlich abraten, klappert bei den meisten hier im Forum (incl. bei mir), ob das auf den Caravan auch zutrifft oder besser geworden ist mit den Modelljahren kann ich aber leider ned sagen.
Bei unserem Edition sind die FSW auch mit AFL abgedunkelt.
MfG
Lars
Wollte niemanden hier verwirren, sorry.
Bei der Abholung stand da auch ein Edition mit normalen Scheinwerfer, da wirkte die Abdeckung viel dunkler. Der war allerdings Moonlandgrau, was auch eine Rolle spielt.
Meiner scheint mir dagegen nur leicht getönt:
So sehen meine aus......
mfg
Omega-OPA
Mein schwarzer Edition-Caravan ist unten in der Signatur oder hier ...
Wie gesagt, ich meine einen Unterschied zu sehen (der Edition ist oben rechts), ist aber sicher nicht kaufentscheidend: