1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufentscheidung Volkswagen Passat Highline 3.2 V6 FSI 4x4 184 kW 6-Gang-DSG

Kaufentscheidung Volkswagen Passat Highline 3.2 V6 FSI 4x4 184 kW 6-Gang-DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:31

Moin Moin

Bin nun seit längeren auf der suche nach einem neuen Wagen. Bin dann bei dem VW Kombi hängen geblieben weil der mir Innen wie Außen Optisch sehr gut gefällt. Nun bin ich aber nicht so im Thema bei VW. Vllt könnt Ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen.

Daten.:

EZ 03/2007

92.000 km

Benzin

184 kW (250 PS)

Automatik

Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Vorne, Hinten)

Elektr. Fensterheber

Freisprecheinrichtung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

Allradantrieb

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Kurvenlicht

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Xenonscheinwerfer

Scheckheftgepflegt

Ich hab mir den wagen noch nicht Angeschaut aber soll erfolgen je nachdem wie Eure Antworten ausfallen xD

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
58 Antworten

Die haben leicht mal thermische Probleme! Wegen engen Motorraum und Luftumspülung ( schwitzen leicht).

Ich denke da gibt es so einiges worauf man achten sollte wie Steuerkette ob schon Geräusche zu hören sind.

DSG wie es schaltet. und schauen das alle Rückrufaktionen auch gemacht wurden.

Ach und Heckklappe Rost um der Nummernschildbeleuchtung.

Am besten die sufu benutzen da wirst du bestimmt einiges finden

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:59

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich wollte mit dem wagen sowieso mal zum TÜV oder Dekra fahren und den Gebrauchtwagen check durchführen lassen, wenn der Verkäufer denn mit macht.

Hab vergessen den Preis zu erwähnen. Der liegt bei 13 000 €

prüfen, ob der DSG Service / Ölwechsel beim 60tkm Service gemacht wurde, da DSG sonst problematisch werden kann.

Das Navi ist bei Werksverbau noch das uralte MFD DVD (oder gar RNS300?), noch kein RNS510.

Benzinverbrauch ist hoch, weisst Du ja sicherlich, trotzdem ist der Motor konstruktionsbedingt (VR: thermisch anfällig) kein Sporttriebwerk, eher ein Cruiser mit reichlich Reserven.

Aus eigener Erfahrung würde ich zudem das Schiebedach auf Dichtigkeit hin kontrollieren und auch im Serviceheft nachschauen, ob der Schiebedachservice gemacht wurde. Der wird häufig vergessen.

Ansonsten auf jeden Fall mal die Standheizung anschalten, egal wie warm es draussen ist und ein paar Minuten laufen lassen. Oftmals sind, aufgrund des eigentlich seltenen Betriebes von wenigen Tagen pro Jahr sämtliche Leitungen zugesetzt und das kann teuer werden. Merkt man daran, dass nach anschalten der Standheizung das Licht am Schalter direkt wieder ausgeht. Fehler: Kraftstoffmangel.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

prüfen, ob der DSG Service / Ölwechsel beim 60tkm Service gemacht wurde, da DSG sonst problematisch werden kann.

Das Navi ist bei Werksverbau noch das uralte MFD DVD (oder gar RNS300?), noch kein RNS510.

Benzinverbrauch ist hoch, weisst Du ja sicherlich, trotzdem ist der Motor konstruktionsbedingt (VR: thermisch anfällig) kein Sporttriebwerk, eher ein Cruiser mit reichlich Reserven.

Danke für die Antworten.

Mit dem Benzinverbrauch bin ich mir natürlich bewußt ist ja keine kleine Maschine xD.

Großartig Rasen will ich auch nicht geht wirklich nur um gemütliches Cruisen mit Reserve zum doch mal schnell fahren. Inwiefern übt sich die thermische anfälligkeit aus ?

Wie gesagt der Wagen wird natürlich gründlich nach Rost untersucht einmal von mir und evt. Dekra/TÜV der gesamte Wafgen. Hatte schon viele Automobile mit Schiebedach aber noch was von einem Schiebedach Service gehört.

Nach all den aufgelisteten Daten und wenn der Passat sich wirklich in Top Zustand befindet, wäre es ein guter Kauf ??

An sich ja. Wenn dich der Verbrauch nicht stört ist es ein spannendes Auto! :) Wer ein Schiebedach hat erhält bei VW bei den Service Intervallen besondere checks z.B. auf Dichtigkeit. Die müssen dann mit "i.O." angekreuzt sein.

Zitat:

Original geschrieben von DeMike

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Danke für die Antworten.

Mit dem Benzinverbrauch bin ich mir natürlich bewußt ist ja keine kleine Maschine xD.

Großartig Rasen will ich auch nicht geht wirklich nur um gemütliches Cruisen mit Reserve zum doch mal schnell fahren. Inwiefern übt sich die thermische anfälligkeit aus ?

Wie gesagt der Wagen wird natürlich gründlich nach Rost untersucht einmal von mir und evt. Dekra/TÜV der gesamte Wafgen. Hatte schon viele Automobile mit Schiebedach aber noch was von einem Schiebedach Service gehört.

Nach all den aufgelisteten Daten und wenn der Passat sich wirklich in Top Zustand befindet, wäre es ein guter Kauf ??

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von thpeter

An sich ja. Wenn dich der Verbrauch nicht stört ist es ein spannendes Auto! :) Wer ein Schiebedach hat erhält bei VW bei den Service Intervallen besondere checks z.B. auf Dichtigkeit. Die müssen dann mit "i.O." angekreuzt sein.

Hört sich doch gut an. Bin bis jetzt nur Japaner gefahren, Deutsche Marken sind Neuland für mich und wie gesagt der Passat gefällt mir am besten. Will halt ungern 13 000€ in den Sand setzten wobei das bei jedem Kauf passieren kann.

Hm, das einzige was ich komisch finde ist, dass sich jemand für einen Haufen Geld so eine Maschine und Ausstattung holt und dann in 6 Jahren nur 92T km fährt. Also 15T pro Jahr. Könnte man mal nachfragen. Ansonsten ruhig Geld in den Gebrauchtwagencheck investieren, bevor du kaufst. Würde den Check ehrlich gesagt auch bei VW machen mit Wertbestimmung. Dort gleich dazu sagen, dass sie den Check für den nächsten anstehenden Service mitmachen. Das kostet dich dann alles zusammen inkl GFS vielleicht 100 oder 150 EUR, sollte es dir bei 13TEUR aber wert sein. Der TÜV schaut sich nur die Verkehrssicherheit an. Dem sind DSG Probleme, Zweimasseschwungräder, Rückstände im Service usw alles egal. Der macht auch keine GFS oder schaut mit der FIN in die Historie des Fahrzeugs. Das kann VW ebenfalls und dir sagen, ob du ein Problemauto kaufst.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:43

Alles klar werde dann zu VW fahren. Bei 13T Eur. stören mich die 80-150 wenig, lieber auf der sicheren Seite stehen, sofern der Verkäufer mitmacht ist von Privat

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Die haben leicht mal thermische Probleme! Wegen engen Motorraum und Luftumspülung ( schwitzen leicht).

Hi,

Wie machen sich die thermischen Probleme denn bemerkbar?

Kann bei meinem auch nach längerer Fahrt auch mit öfteren sehr zuegigem Beschleunigen und Vollast nichts feststellen.

Kühlwasser immer bei ca. 90Grad und Öl nie über 100 Grad meist bei 90 bis 97 Grad.

Gruß

Redmike

Der Wagen ist sogar schon 7 Jahre alt. Also noch weniger im Jahr gefahren. Unbedingt drauf achten, ob da was gedreht wurde, Sitze verschlissen? Ansonsten stimme ich dem gesagten zu. Ich hab selbst einen. Macht echt Spaß das Auto. :D. Ich brauch mit Super Plus knapp 10 l auf 100. Ansonsten auf DSG Service achten. ist alle 60000 Ölwechsel bei fällig und nicht ganz billig. Und auf saubere Schaltvorgänge achten. Sonst kann wohl schnell mal die Mechatronik defekt sein. Bei mir schaltet er super weich. Auch im Unterhalt kein ganz billiges Auto. Für das was er bietet aber angemessen. Im Winter brauchst Du Alu Winterräder mit 17 Zoll mindestens. Dann geht mit Allrad aber die Lucy ab.

Wenn das Angebot real ist, sicher ok. Mir wär er zu alt. Im Frühjahr 08 kam neues Navi. Rost ist bei frühen Baujahren ein Problem. Anfang 09 kam ein Wechsel der Instrumente ohne das Blaue Licht. Gefiel mir auch besser.

Hoffe ich konnte helfen. Wünsche viel Spaß....

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von WolfGar

Der Wagen ist sogar schon 7 Jahre alt. Also noch weniger im Jahr gefahren. Unbedingt drauf achten, ob da was gedreht wurde, Sitze verschlissen? Ansonsten stimme ich dem gesagten zu. Ich hab selbst einen. Macht echt Spaß das Auto. :D. Ich brauch mit Super Plus knapp 10 l auf 100. Ansonsten auf DSG Service achten. ist alle 60000 Ölwechsel bei fällig und nicht ganz billig. Und auf saubere Schaltvorgänge achten. Sonst kann wohl schnell mal die Mechatronik defekt sein. Bei mir schaltet er super weich. Auch im Unterhalt kein ganz billiges Auto. Für das was er bietet aber angemessen. Im Winter brauchst Du Alu Winterräder mit 17 Zoll mindestens. Dann geht mit Allrad aber die Lucy ab.

Wenn das Angebot real ist, sicher ok. Mir wär er zu alt. Im Frühjahr 08 kam neues Navi. Rost ist bei frühen Baujahren ein Problem. Anfang 09 kam ein Wechsel der Instrumente ohne das Blaue Licht. Gefiel mir auch besser.

Hoffe ich konnte helfen. Wünsche viel Spaß....

Definitiv eine gute Hilfe Danke. Bin schon sehr lange auf der suchen nach einem B6 knappe 3 Monate und das ist bis jetzt der einzige der einen realistischen Preis hat, die anderen haben Vorstellungen da bekommt man ja fast einen Neuwagen

am 5. Mai 2014 um 20:15

Das Märchen von den thermischen Problemen stammt noch aus den Zeiten der ersten VR6 und hält sich hartnäckig. Es gibt sogar etliche, die den VR6 auf LPG-Gas umgerüstet haben, sogar hier im Forum. Autogas verbrennt sehr heiß und es fehlt die kühlende Funktion wie beim "Flüssig-Benzin".

Also nicht verunsichern lassen. Dieses Argument hält einem Beweis nicht stand und wird vermutlich noch in zehn Jahren in den Kaufberatungs-Threads rumgeistern.

Deine Antwort