- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kaufentscheidung Volvo S80 Kaufen oder Warten?
Kaufentscheidung Volvo S80 Kaufen oder Warten?
Hallo,
komme eigentlich aus der Ford Ecke und suche zwecks baldigem Nachwuchs nun ein passendes Familienauto
Hatte mit dem S80 geliebäugelt, da ein Bekannter vor Jahren mal einen hatte. Nen 2,4er mit 170PS. Bin eigentlich immernoch begeistert von dem Fahrzeug an sich, würde mich aus verschieden Gründen (Durchzug, Verbrauch, etc) wohl für einen Diesel entscheiden. Der neue 185PS Motor soll wohl recht gut laufen. Werde ihn bald mal auf ner Probefahrt erfahren.
Wäre nett, wenn jemand mal ein paar Tipps hat, was ich an Ausstattung so brauche und von welchen ich lieber die Finger lassen sollte. Wollte eigentlich auch Navi, hab aber gelesen, daß das bei Volvo sehr störungsempfindlich sein soll?
Nun aber zu meinem "kleinen" Problem: Habe hier ein bißchen die Beiträge durchgeblättert, um mal zu schaun, welche Probleme es mit dem S80 gibt. Also eher ein zuverlässiger Begleiter oder nicht?
Dabei stieß ich dann auf Bilder vom "neuen" S80, der wohl nächstes Jahr kommen soll und war total begeistert!
(wenn jemand noch genaueres hat: Erscheinung und Bilder, vll sogar schon ne Preisliste, dann mal bitte posten...)
Nun also die verständliche Frage, ob es sich noch lohnt ein "altes" Modell zu kaufen, oder noch ein Jahr bis zum Modellwechsel zu warten?
Hoffe auf zahlreiche Tipps und danke schonmal im Vorraus
spo08
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi spo08,
tja, immer eine schwere Entscheidung.
Eines kann ich auf jeden Fall sagen - den jetzigen S80 gibt es nicht mit dem neuen 185 PS Diesel.
Ich bin den S80 selbst 180.000km gefahren in 3 Jahren, allerdings mit dem 2.0t 180PS - war höchst zufrieden mit dem Wagen.
Wenn Du ein Jahr warten kannst - der "Neue" wird bestimmt auch wieder Klasse....
Hallo spo80,
also ich fahre einen S80 mit 170 PS und bin zufrieden.
Zu der Motorisierung zwecks Diesel kann ich daher nichts sagen. Meiner ist Baujahr 2004 und war ein Vorführwagen. Bei der Übernahme hatte das Fahrzeug gerade mal 10 000 km.
Navi habe ich nicht, werde mir aber wahrscheinlich bei Gelegenheit eines zulegen.
Was ich empfehlen kann:
-einklappbare Spiegel
-Regensensor (funktioniert einwandfrei)
-Bi-Xenon
-automatisch abblendbarer Innenspiegel
-Lederausstattung, wegen dem Nachwuchs, wisch und weg
-FourC Fahrwerk
und sonst nach Gusto und Brieftasche.
Gruß
berneckelch
Der "Neue" wird aber auch wieder der erste seiner Generation sein. Erfahrungsgemäß haben die neuen Modelle, herstellerunabhängig Macken. Die sorglosesten dürften also die letzten einer Baureihe sein.
Sicher ist in einigen Jahren zu lesen: "Lass besser die Finger von den 2006/7er Modellen, die haben zuviele Kinderkrankheiten. Nimm einen ab Bj. 08
HG Kai
Ich persöhnlich würde kein Auto kaufen, daß frischauf den Markt kommt. Gerade wenn man an die frühen S40/V50 denkt, wo selbst mein Freundlicher sagte, daß Volvo das Auto hier beim Kunden zu Ende entwickelt hat.
Ein Tip zur Probefahrt. Stell sicher, daß Du wirklich ein aktuelles Modell fährst. Ab MY05 ist das Standardfahrwerk sehr hart und unkomfortabel, ganz im Gegensatz zu älteren Baujahren. Mein Händler hat auch erst später herausgefunden, daß hier andere Federn/Dämpfer verbaut werden als früher. Ich habe dann auf seine Kosten weichere Dämpfer bekommen und finde ihn immer noch ziemlich straff.
Marcel
Den noch aktuellen S80 gibt es ja auch noch als Sondermodell Black Edition, wenn ich mich nicht irre. Außerdem dürften sowieso noch einige Prozente rauszuholen sein, einfach weil es ein Auslaufmodell ist. Finanziell also sicherlich eine vernünftige Entscheidung.
Die Qualität ist auch sehr hoch, das Auto ist ausgereift, wird ja seit 7 Jahren gefertigt.
Auch wenn es den neuen D5 mit 185PS nicht gibt, auch die "alte" Version mit 163PS ist zu empfehlen und reicht auf jeden Fall aus.
Der Nachflger wird erst im nächsten Jahr vorgestellt - bis er nach Deutschland kommt, wird es sicherlich Sommer bis Herbst. Preislisten und Ausstattungsdetails wird man erst in einigen Monaten zu sehen bekommen.
@ marcel s. & Ransom:
Bin ganz eurer Meinung!
Lieber ein ausgereiftes Modell zum Schnäppchenpreis mit guter Ausstattung. Mit der Neuvorstellung geht doch nur wieder alles von Vorne los. ...klemmt hier, geht nicht da, klappert dort usw usf
Danke Euch erstmal für die raschen Antworten! Ging ja echt schnell
Schade erstmal, daß es den S80 nicht mit dem neuen 185PS-Motor gibt, hoffe aber daß der "kleine" Diesel trotzdem gut läuft. Wollte Freitag Nachmittag mal bei einem hiesigen Volvohändler vorfahren, eine Probefahrt machen und mir mal ein konkretes Angebot einholen.
@ xc90bernd: freue mich zu hören, daß der S80 sehr langlebig ist, denn auch wenn ich ihn fast nur privat nutzen werde, werde ich wohl doch auf meine 30tkm/ Jahr kommen
@ berneckelch: der Tipp mit dem Jahreswagen ist vll garnicht so schlecht, auch wenn ich wahrscheinlich nur nen Halbjahreswagen nehemen werde. Habe gerade mal bei mobile geschaut, da läßt sich vll noch einiges sparen (muß das Auto ja selbst bezahlen ) Danke für die Zubehörübersicht, werd ich sicher berücksichtigen.
@ 123kai: rofl; bis dahin is die Kleine ja schon fast wieder groß...
@ marcel : je mehr antworten ich lese, desto eher werde ich wohl zum bewährten Modell greifen, nicht nur wegen des Preises. Die Sache mit den Dämpern schaue ich mir aber auf jeden Fall mal genauer an. THX
@ Ransom: Vielen Dank fürden Tipp mit der Black- Edition, die Ausstattung sieht echt nicht schlecht aus. Habs nur leider im Car Configurator auf der Volvo-Seite nicht damit hinbekommen. Sonst aber ne gute Alternative zum Halbjahreswagen. Preislich muß ich mal schaun, was der hiesige Händler sich so vorstellt. Auf jeden Fall wichtig ist mir die Qualität, da ich das Auto ja diesmal ne Weile fahren will.
Freue mich auf weitere Antworten und bin Dankbar für jeden guten Tipp, denn man lieber vor dem Kauf wissen sollte...
spo08
Zitat:
Original geschrieben von spo08
Freue mich auf weitere Antworten und bin Dankbar für jeden guten Tipp, denn man lieber vor dem Kauf wissen sollte...
Ok, dann noch einiges.
- Die neueren Modelle sind anscheinend recht straff abgestimmt. Bevor Du also ein Sportfahrwerk orderst, fahr mal einen neuen S80 mit Deiner Bereifung Probe.
- Wenn Du auf guten Sound stehst, nimm alle Audio - Optionen - es lohnt sich. M.E. das Beste, was es ab Werk gibt...
- Der Kindersitz ist auch mit zusätzlichem "Komfortbezug" und auch bei großgewachsenen Kindern frühestens ab 3 1/2 eher ab 4 1/2 Jahren sicher nutzbar. Für die üblichen Babyschalen benötigst Du eine Gurtverlängerung. Ich hätte noch eine...
- Falls Du Leder nicht so magst, ist Alcantara gerade mit kleinen Kindern eine Prima - Alternative. -> anschauen. (geht nur leider nicht bei Black Edition )
- Einparkhilfe ist sinnvoll. Das Auto ist groß und hat - als einer der wenigen echten Nachteile - einen übergrossen Wendekreis.
- Sonnenrollo seitlich und hinten sind zwar nicht der Weissheit letzter Schluss, aber mit Kind(ern) zu empfehlen.
Unterm Strich bin ich hochzufrieden mit meinem S80D5. Würde ihn jederzeit wieder kaufen...
Viel Spass bei Deiner Entscheidung
hallo spo08,
ich stand vor 1,5 Jahren auch vor dieser Entscheidung und habe einen S80 D5 Premium (ex-Geschäfts- bzw. Vorführwagen des Händlers) gefunden. Bin mittlerweile 80 tkm ohne Probleme damit gefahren, lediglich die Einspritzdüsen wurden auf Garantie gewechselt.
Nun zu den "notwendigen" Extras:
- Die Automatik paßt wunderbar zu dem D5 (163 PS) Motor
- PDC man sieht nach hinten nicht wirklich viel
- SoftLeder ist bei Kindern immer gut
- Außenspiegel anklappbar als Laternenparker oder in engen Garagen sehr zu empfehlen
- Standheizung würde ich beim Kauf gleich mitverhandeln (hatte ich beim Kauf noch nicht gewußt)
- Navi: Volvo Navi funktioniert deutlich besser als VW-Navi
- Xenon ist immer gut
- Surround-Anlage ist gut für die Ohren und das Telefon bei Bedarf
Ansonsten dürfen es natürlich auch ein paar Extras mehr sein...
Dir sollte auch klar sein, daß ein Kinderwagen im Kofferraum sehr viel Platz benötigt und das Urlaubsgepäck sehr dürftig ausfällt. zum glück hat die OHL einen Kombi (bei Bedarf noch mit box oben). Bei meinem S80 (EZ 12/02) ist der vordere Airbag nur durch den Freundlichen permanent abzuschalten und für den MaxiCosi brauchst Du hinten eine Gurtverlängerung. Beides ist nicht unbedingt paktisch aber eigentlich auch kein Problem)
So - mehr fällt mir gerade nicht mehr ein
Viel Spaß bei der Probefahrt und einen guten Kauf
Elch und weg
Zitat:
Original geschrieben von Elch und weg
Standheizung würde ich beim Kauf gleich mitverhandeln (hatte ich beim Kauf noch nicht gewußt)
Moin,
ich schließe mich den Vorrednern an, will die Sache mit der Standheizung aber noch kommentieren:
Wenn Du einen Diesel kaufst, dann ordere die SH besser nicht ab Werk für 750 €. Auch das "Mitverhandeln" zum Komplettpreis kommt teurer. Günstiger ist z.B. eine kurze Fahrt nach Holland, Belgien oder Italien.
Nähere Infos z.B. in diesem Thread
Gruß, Hagen
Noch etwas:
Als erfahrener Vater sage ich Dir: NIMM DEN KOMBI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1. Du wirst ihn brauchen
2. Du wirst ihn regelmäßig brauchen
3. Du wirst ihn so sehr brauchen, daß ein Nicht-Kombi nicht mehr in Frage kommt.
lg
Dimple, Kinderwagen, Wickeltasche, Reisegitterbett, Sandspielzeug, Ersatzwindelpack, Baby-Björn, Rodel (Winter), Scooter (Sommer), 2-3 Garnituren Wäsche pro Tag, eine A... voll Stoffwindeln,... - das ist die Grundausrüstung, die Du bei jedem Tagesausflug mitführen wirst --> allein die Heckklappe ist es wert!
Kann mich Dimple nur anschließen.
Allein der Transport eines Kinderwagens wäre ein Grund, mich intensiv mit dem V70 auseinander zu setzen.
Grüße
bkpaul
Danke für die vielen Replies!
habe nach jetzt längerem Hin- und Herüberlegen doch entschieden, daß das "alte" Modell nehme, so bleibt noch etwas mehr Geld für die Ausstattung übrig und ich kann ihn auf Grund der bewährten Technik hoffentlich lange fahren.
@LeonS80: Danke für den Tipp mit dem Fahrwerk, sportlich ist zwar gut, aber man sollte es nicht übertreiben, werd ich auf jeden Fall drauf achten. Das mit dem Sound hatte ich auch schon gehört, wenn noch Geld da ist, gibt's auf jeden Fall das HU 850 Dolby. An Leder und Einparkhilfe hatte ich auch gedacht; das mit dem Kindersitz muß ich mir aber noch genau anschaun, wie ich da wo was brauche. Der Tipp mit den Sonnenrollos ist gut, THX
@Elch und weg: Xenon sollte ich auch berücksichtigen, dem Navi trau ich indes noch nicht ganz, mal schaun, wie's mir inner Praxis gefällt.
& @D5MÄN: Standheizung ist so ne Sache, da ich die bisher nicht hatte, weiß ich nicht, ob man's wirklich braucht? Das Kinderwagenproblem werde ich mir auch in der Praxis mal anschaun, hoffe es ist nicht ganz so schlimm, wie hier von einigen beschrieben.
@ Dimple & @ bkpaul: Bitte macht mir keine Angst! Hoffte eigentlich um nen Kombi drumrum zu kommen. Auch wenn ich mir keine Freunde damit mache: ich mag die Volvo- Kombis irgendwie nicht, finde die Limousinen viel schöner. Hast ja recht, das der Kombi mehr Platz bietet, aber es wird ja nur ein Kind
Sollte noch jemand wertvolle Tipps haben, dann bitte posten
THX
Ein hoffentlich bald glücklicher Volvo-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von spo08
Standheizung ist so ne Sache, da ich die bisher nicht hatte, weiß ich nicht, ob man's wirklich braucht?
Hatte ich bei meinen früheren Autos auch nicht und lebe noch . Jetzt habe ich ne SH (aus Venlo) und brauche sie . Lass die bei Gelegenheit freischalten, lohnt sich.
Gruß, Olli