ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufentscheidung Volvo V70 2,4

Kaufentscheidung Volvo V70 2,4

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 9:31

Hallo ich hätte Interesse an einem Volvo V70 2.4 ohne Turbo mit 140 PS Baujahr 2003. Aktuelle Laufleistung ist 230.000km. Wie ist so die Laufleistung des Motors also wie lange macht der km technisch noch? Worauf müsste ich achten bei der Begutachtung? LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Autobegeistert87 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:31:20 Uhr:

....Aktuelle Laufleistung ist 230.000km. Wie ist so die Laufleistung des Motors also wie lange macht der km technisch noch? ....

Moin Moin, Dein Ernst? Wie soll Dir jemand mit den Informationen sagen wie lange der Motor noch macht?

Und - selbst wenn man alle Informationen zu Pflegezustand, bisheriger Fahrweise und Wartung hätte, könnte es Dir keiner sagen. Kann morgen kaputt gehen, kann aber auch noch 250 tkm halten

Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 9:45

Moin dachte ja nur evt fährt jemand so ein Modell und hat schon deutlich mehr gelaufen oder so. Ist mir schon klar das man in den Motor nicht reingucken kann. LG

Hi,

Da gibts nur eine eindeutige Antwort, es kommt darauf an.

Die Motoren sind im allgemeinen bei einigermaßen regelmäßigen Wartungen nahezu unzerstörbar. Gerade die Sauger sind da für hohe Laufleistungen bekannt. 400,500 tausend km sind durchaus drin.

Was sie nicht mögen sind viele Kurzstrecken.

Worauf achten??

Naja, ich persönlich achte zunächst mal auf den Gesamteindruck. Ist der km Stand nachvollziehbar, evtl TÜV Berichte oder wartungsnachweise vorhanden.

Ist in letzter Zeit etwas größeres repariert worden, Kupplung, kopfdichtung oder ähnliches.

Rost sollte weitgehend kein Problem sein. Zumindest nicht wenn das Auto unfallfrei ist. Meist rostet es nach reparierten Unfallschäden genau dort....

In Abhängigkeit vom Baujahr, elektrische Anlage prüfen. Frühe Baujahre haben manchmal Probleme mit der Elektrik/ Elektronik. Kombiinstrumente spinnen, Drosselklappen mucken.

Ausgiebige Probefahrt machen, dabei Fahrwerk beobachten. Rumpeln oder klötern, sonstige Störgeräusche deuten auf verschlissene fahrwerksteile hin.

Naja, so Sachen halt, habe bestimmt noch viel vergessen so auf die Schnelle. Es gibt aber auch zahllose kaufberatungsthemen hier. Suche mal über die Suchfunktion, da kannst du lesen bis der Schnee wieder weg ist.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 9:54

Vielen Dank für deine Antwort. Aber was für Schnee? Hier in Mecklenburg ist es nur windig.

Hallo.

Ist eigentlich der 1990/2000er Wald und Wiesen Motor von Volvo. Wurde mit den Jahren immer weiter leicht verändert. Einzelzündung, E Gas usw.

Die Laufleistung kann bei den Motoren eher sekundär bewertet werden. Wenn die regelmäßig einen Ölwechsel, Zahnriemen und mal neue Zündkerzen bekommen dann halten die Motoren ewig. 500.000km sind für die Motoren keine Seltenheit und absolut kein Problem.

 

Bei Baujahren von 2000- Mitte 2003 sollte man auf die elektronische Drosselklappe achten. War in der Zeit von Magneti Marelli die haben öfters Probleme gemacht. Später wurden die gegen Bosch Drosselklappen ersetzt, die waren weitaus unauffälliger. Such mal nach dem Thema hier im Forum, da gibts genug Lesestoff.

 

Ansonsten die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt hin und wieder mal. Auch hierzu gibts ohne Ende Lesestoff.

 

Und sonst, wie schon gesagt, die Wartung.

Zahnriemen

Ölwechsel

Filter

Zündkerzen

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 9:56

Danke dir. LG

Mein 2.4 mit 140 PS hat aktuell 380. 000 km drauf und läuft gut.

Es ist aber immer die Frage, wie das Auto und vorallem der Motor vorher bewegt wurden.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:59

Danke

Moin,

ich habe den mit 170 PS. Aktuell 320tsd auf der Uhr. Motortechnisch ist der absolute unauffällig wenn man sich ein wenig um ihn kümmert. Wenn er regelmäßig gewartet wurde ist es schon in Ordnung. Habe meinen damals auch mit 240Tsd gekauft. Man sollte allerdings ein wenig Kleingeld dabei haben. Fahrwerk, Bremsen und andere Kleinigkeiten können natürlich bei einem älteren Auto anfallen. Sowas sollte man immer mit bedenken.

Wenn die Grundsubstanz und der Preis stimmt kann man nicht viel verkehrt machen;-)

 

Gruß

Dirk

Hi,

generell V70 VFL (Vor-Facelift) und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Scheckheft (Wartungsstau?), Services beim Volvo-Händler? Chip?

- Fahrwerk* (Geradeauslauf, Vibrationen, Bremsprobe versch. Geschwindigkeiten), Reifenbild, Geräusche VA (Knacken o. ä.)

- Handbremse (SICHT-Prüfung!)

- Elektronik, vor allem Kombiinstrument-Anzeigen, Fensterheber, Innenspiegel

- Automatik*, ruckfreies Schalten

- bei Probefahrt zum. Volvo-Händler, Fehlerspeicher auslesen wenn möglich

- allgem. Pflegezustand, "Kampfspuren", Marderbesuche

- ggf. Rost an Oberkante Hecktür (hinter der Dichtung)

 

Zusätzlich Benziner:

- Drosselklappe* (Leerlaufschwankungen, ggf. Absterben)

 

*= hier zuerst & gründlich schauen, da Reparaturen in diesen Bereichen die Portokasse stärker belasten

Und noch ein Zusatz, aus eigener Erfahrung: Wenn im Bereich der Elektronik etwas defekt ist, erst hier informieren, ob das defekte Teil plug&play ist, und erst dann mit dem Kauf weitermachen.

Was früher ging - kaputt, Gebrauchtteil besorgen, reinschrauben, funktioniert - geht bei den CAN Bus-gesteuerten Volvos ab 2000 nicht mehr so einfach. Und häufig lassen sich gebrauchte Steuergeräte nicht einfach anlernen, weil Fahrzeugdaten in ROMs gespeichert werden (ROM=Read only Memory, also nicht zu flashen). Deshalb sollten _immer_ erst einmal die Originalteile auf Rettbarkeit geprüft und ggf. repariert werden. Auch wenns ins Geld gehen kann.

Zitat:

@Autobegeistert87 schrieb am 7. Februar 2021 um 10:54:27 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Aber was für Schnee? Hier in Mecklenburg ist es nur windig.

Siehe Fotos. Erinnert mich an die ersten Tage Winter 78/79 in Schleswig-Holstein, nur dass wir damals richtig steife Brise hatten.

Ansonsten noch gucken ob der Motor trocken ist. Habe den 170 PS Sauger (selber Motor) mit 320000 km seinerzeit günstig erworben. Bei dem stellte sich als Ursache für den ölenden Motor ein defektes Nockenwellenverstellrad heraus. Das Öl war im Bereich rechter Querlenker zu bemerken. Scheint beim B5244S aber nicht oft aufzutreten. Momentan über 360000 km und sehr zufrieden. :)

Schnee
Schnee

In der Familie haben wir 3 V70 und einen S80 mit diesem Motor, die haben 320.000, 320.000, 380.000 und 490.000 gelaufen. Nur der mit der klappen halben Million verbraucht spürbar Öl, alle anderen kommen ohne nachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel. Ich möchte nichts anderes mehr fahren: genug Leistung, absolut zuverlässig, geringe Unterhaltskosten wenn man selber schraubt.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:34

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe meinen vor kurzem gekauft 2,4 140ps 230tkm gelaufen

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:47

Achso ist ein 2003er Modell

Deine Antwort
Ähnliche Themen