ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufentscheidung w124 oder neue E-Klasse

Kaufentscheidung w124 oder neue E-Klasse

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:53

Hallo ihr glücklichen w124-Eigentümer.

Seit heute stehe ich vor einer schweren Entscheidung zwischen zwei Autos:

Nr. 1

Mercedes-Benz 260 E

Endpreis: € 3.450,-

 

Kilometerstand: 108.000 km

Erstzulassung: 09/1992

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 118 kW / 160 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Grau Metallic

 

Fahrzeugaustattung:

ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

 

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

Stoff Grau, Holzausstattung, Innenraumfilter, Mittelarmlehne, Kopfstützen im Fond, ADS, Außentemperaturanzeige, Außenspiegel el., Außenspiegel beheizt, Colorverglasung, Lenkrad Leder, Katalysator, Scheckheftgepflegt, 2. Hand,Nichtraucher,Radio Cassette Becker,

 

Nr. 2

Mercedes-Benz E 200 ELEGANCE

Endpreis: € 4.000,-

 

Kilometerstand: 120.000 km

Erstzulassung: 11/1997

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 100 kW / 136 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: Grün Metallic

 

Fahrzeugaustattung:

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Behindertengerecht, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

 

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

Mercedes-Benz E 200 Elegance ... ABS, ASR, Alufelgen, 4x elek. Fensterheber, Außenspiegel elektr. einklappbar, Parkdistanzwarner, Holz, Orthopädischer Fahrersitz, Nichtraucher, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 1 Hand .

 

Ich selbst war früher glücklicher w124 - Fahrer (230 E aut.) bis ich das Fahrzeug vor mehreren Jahren unbedacht verkaufte (ich hoffe er hat es mir verziehen, mein Brauner).

Ich kenne den w124 und weiß wie stabil, sicher und zuverlässig er ist. Allerdings bietet sich die Möglichkeit ein wesentlich neueres Fahrzeug für unwesentlich mehr Geld zu kaufen.

Wer von euch kennt die Stärken und Schwächen des E200?

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir in Punkto Zuverlässigkeit, Rost und Laufleistung raten?

Was haltet ihr von den Preisen, bzw. kennt ihr vielleicht bessere Angebote?

Bitte helft mir möglichst schnell von meinem VW Vento Bj. 93 umzusteigen, lol......ich tendiere zum w124

Grüße aus dem Inntal,

H.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du die beide Fahrzeuge schon angesehen ? Würde beide Fahrzeuge probefahren und den nehmen der dir besser gefällt. Ich selbst würde ehrlich gesagt den 124er dem neueren E vorziehen. Der Kilometerstand (falls echt)und die bekannte Zuverlässigkeit spricht für den 124er die Sicherheitsaustattung eher für den E200. In Punkto Rost musst du dir beide Fahrzeuge genauer ansehen aber ich habe schon oft 124er gesehen die weniger Rost hatten als die Nachfolgemodelle.

Mfg Don

Ich tendiere auch zum W124

Km technisch ist der gerade mal eingefahren :D

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 21:45

Ihr sprecht mir aus dem Herzen.

Übrigens, da würde noch einer in die engere Auswahl kommen:

Mercedes-Benz 200 2.0 , Bj. 93, 136 PS

Gibt es dieses Fzg. mit o.g. Motor oder hat sich der Händler getäuscht. Welche Unterschiede gibt es?

Zitat:

Original geschrieben von Hanny333

Ihr sprecht mir aus dem Herzen.

Übrigens, da würde noch einer in die engere Auswahl kommen:

Mercedes-Benz 200 2.0 , Bj. 93, 136 PS

Gibt es dieses Fzg. mit o.g. Motor oder hat sich der Händler getäuscht. Welche Unterschiede gibt es?

joa,gibt es, hab ich auch! Zu den Unterschieden (was den Motor bzw. die Technik betrifft) kann dir das "Fachpersonal" hier aber sicher besser weiterhelfen!?

-fürn schalter könnt ich mich jeweils nicht entscheiden

mein sohn fährt den e200 als benziner (automatik)-verbraucht dtl weniger -und liegt in der endgeschwindigkeit bei gut 220 - spur 1a , aber kennt bei 140tkm auch neuerdings verbrauchsteile -wie riemenspanner, wandler -nach 70tkm ohne was !!! außer sprit , öl und neuen klötzern- keine pflege.

ZVD war da bei meinem schon früher dran !

rost : akribisch gesucht -nichts grobes gefunden - zu meiner gr. überraschung - bei den sonstigen üblichen berichten über den 210er.

viel glück - und dann die richtige entscheidung

mike

am 16. Juli 2007 um 23:14

Wenn Nummer 2 der ist mit dem ich zu tun hatte dann vergiss ihn. Du sendest eine E-Mail an den Verkäufer und dann bekommst du eine Nachricht dass er in England wohnt und das Auto dort nicht los wird. Nun sollst du ihn die 4000 Euro per Western Union schicken und dann schickt er dir angeblich das Auto. Das sind alles nur Gaunereien. Der will nur dein Geld.

Das es so ein Angebot ist sieht man meistens am "Behindertengerecht" Das bedeutet normalerweise dass GAS usw. mit der Hand betätigt werden. Umgerüstete Fahrzeuge sind meistens extrem teuer und werden an andere Behinderte weiter verkauft. Da bekommt man mehr Geld als wenn man das Fahrzeug zurück rüstet. Ein weiterer Punkt wäre der Preis. Das Auto ist deutlich mehr Wert als 4000 Euro. keiner verkauft unter Wert. Der Marktpreis liegt etwa bei 7000 Euro.

 

Wenn das Auto bei dir um die Ecke stehen sollte und wirklich für den Preis angeboten wird dann vergiss den W124er. Ich glaube aber nicht daran.

am 17. Juli 2007 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Hanny333

Ihr sprecht mir aus dem Herzen.

Übrigens, da würde noch einer in die engere Auswahl kommen:

Mercedes-Benz 200 2.0 , Bj. 93, 136 PS

Gibt es dieses Fzg. mit o.g. Motor oder hat sich der Händler getäuscht. Welche Unterschiede gibt es?

Ich würde als erstes den obigen 2.0 Bj. 93 nehmen, sofern das Fahrzeug nicht zuviele Kilometer hat; zweite Wahl wäre der 260E. Vom neueren Modell würde ich die Finger weglassen, da stimmt etwas nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 6:06

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Es wird langsam leichter.

Das mit den Betrugsversuchen kenne ich, bin ja schließlich auch bei einem "Antibetrugsverein", allerdings arbeiten die normalerweise eher mit "sehr billigen" sportwagen. Was solls, ich ruf da trotzdem mal an und frag was der Kiste fehlt, aber ich glaube ich werd beim 124er bleiben und gleich beide, den 200er (für meine Frau, die fährt nämlich Beetle, bääääähh......) und den 260er (für mich, lol) kaufen.

Sollte euch noch was einfallen, dann nur raus damit.

am 17. Juli 2007 um 7:48

Also, von Fahrwerk und Fahrverhalten und Komfort her ist der W210 natürlich der neuere Benz, der bessere.

Von der Technik her und vom Rost her wird der 260er deutlich besser darstehen, auch noch in 5 Jahren, so die Ausgangsbasis JETZT relativ gleich ist.

Soll heißen, lieber nen guten E200 als nen schlechten 260E, aber nen guten 260E würde ICH nem guten E200 vorziehen.

Der E200 ist übrigends ein 4-Zylinder, der 260er ein 6-Zylinder.

Im direkten Vergleich wäre das der E280 V6 und so ungefährt kommen auch die Fahrleistungen rüber.

Den W210 hatte Vatter, als 230E, das war ne Krücke :D

Der konnte nix als Krach machen und saufen, 12-13 Liter soff der in der Stadt und kam net auße Hufe.

Dann hat er nen E280 gekauft, der soff laut Bordcomputer 12 Liter, real natürlich 13, der zog dann mit 5-Gang Automatik schon mal durch, aber die Fahrleistungen des 300ers erreichte die 1,8 Tonnen schwere Kiste immernochnicht...

Dann wollte er nach dem er vom 2. W210 nach 5 Jahren und 92tkm genau so die Schnauze voll hatte (und ich sage nicht nur Rost) nen 6-Zylinder 124er kaufen, wo der Markt leider gerade leer war und die 8-Zylinder das Gleiche kosteten wie die 126er, so einen hat er sich dann gekauft und zählt seid dem wieder zu den glücklichen Autofahrern, welche auch mit gescheiter Reisegeschwindigkeit ankommen, und nicht mit 65km/h im Notlaufprogramm :D :D :D

Den Satz "Kannst mir mal deinen Opel leihen?" hab ich seid dem auch nimmer gehört ;)

Mfg, Mark

Guter 260E ist gut!

 

Meiner Meinung nach ist ein "kleiner" Reihensechszylinder hinsichtlich Laufruhe nicht so leicht zu toppen- (die V6- Motoren kommen vielleicht erst jetzt (die Neuesten) da heran, wenn überhaupt). Wenn der 260er in Ordnung ist, würde ich ihn vorziehen: es ist mehr "Mercedes", er hat einfach mehr Kultur.

T.

Hi,

der 200er ist ziemlich lahm und braucht immer einen, der schiebt. Wenn er läuft, läuft er, aber er fährt sich doch etwas mühsam. Der 260er braucht je nach fahrweise gar nicht viel mehr, weil er doch etwas mehr Schmackes hat, auch als 6-Zyl., gerade die M103 sind mitunter recht sparsam zu bewegen, zumal der hier ja auch Schaltgetriebe hat. In den Gesamtkosten dürfte er alerdings merklich teurer sein (Öl, Teile usw.) Aber vergleich mal nen seidenweich laufenden 6er mit 160 PS mit einem mindestens genauso schweren Brot- und Butter 4er, der 136 PS bringt.

Ich gebe meinen Vorrednern recht: Wenn der 260er von der Substanz her gut ist, wäre er sicherlich der bessere Kauf. Die wichtigsten Features hat auch der 260er.

Hallo,

wenn Du vorher 230E Autom. gefahren bist, wird Dir der 260E mit Schaltung nicht gefallen. Eben wegen der Schaltung. Kräftemässig liegen die dicht zusammen, nicht aber beim Verbrauch.

Wenn schon Mercedes, dann mit Automatik, möglichst 5-gang.

Gruß Ulli

am 18. Juli 2007 um 8:44

bisal ot:

apropo rost:

bei der ganz neuen e-klasse w211 von der mutter meines kumpels, (320 cdi t-modell aus 2005) konnten wir schon die erste rostblase am heckdeckel feststellen, wird jetz auf kulanz ausgebessert :D

haben scheinbar vom w210 nix gelernt :(

am 18. Juli 2007 um 8:50

Doch, vom W210 haben die gelernt dass man keine Autos mehr in der Qualität der 90er bauen muss weil es keinen interessiert.

Einen 260er oder Benz überhaupt NIE als SCHALTWAGEN.

Der 260er ist gleich dem 300er, nur 0,4 Liter weniger.

Alle möglichen Teile daran kosten DEUTLICH weniger als bei nem E200...

Ich würde sagen, du musst schon wissen, ob du lieber ein solides altes, oder neues modernes Auto fahren willst, und bei 10.000km im Jahr fährst du mit keinem der Autos schlechter...

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufentscheidung w124 oder neue E-Klasse