- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Kaufentscheidung X3 30e oder M40d
Kaufentscheidung X3 30e oder M40d
Ich schwanke aktuell was ich nehmen soll. Hätte für beide Varianten ein entsprechendes Fahrzeug gefunden. Fahre aktuell eine X3 2.0d und will etwas mehr Power haben. 30e ist vermutlich die vernünftigere Variante aber der M40d die interessanter Variante. M40d dürfte auch etwas besser ausgestattet sein.
Hat sich bereits jemand anderes mit diesem Probleme herumgeschlagen?
Dietmar
Beste Antwort im Thema
M40d, weil:
1) ich den Motor genieße, solange es die 6-Ender noch gibt
2) gleichzeitig die Entwicklung der E's und Hybrids weitergeht
3) der E-Antrieb noch zu sehr in einer Pendler-Nische steckt
4) es meine tiefe Überzeugung ist, dass ich am Dieslbashing und Pushen der E's nicht teilnehme, weil es generell keine Alternative ist, ausländischen Atomstrom zu nutzen und das als Umweltbewußtsein zu betiteln. (kann weder zu hause noch am Arbeitspaltz alternativ laden)
Ich akzeptiere natürlich hier jede Meinung, die nicht meiner entspricht. So sehe ich das aber derzeit.
LG
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hab ich. Und die Entscheidung ist für mein Fahrprofil und Nutzung deutlich fuer den 30e ausgefallen. Was ich extrem charmant finde ist die Tatsache, dass der e motor sowohl ökologisch als auch als boost eingesetzt wird und dem doch recht schweren Fahrzeug deutlich Agilität verschafft. Ich denke, ich werd die kommenden vier Jahre mal mit dem 30e ausprobieren und dem ganzen Thema Elektro ne chance geben. Ausschlaggebend war für mich aber primär die ersten Erfahrungen mit neuem Antrieb zu sammeln und weniger die Ausstattung. Wenn es darauf ankommt, musst Du eh auf die Modellpflege warten oder auf einen anderen X gehen. Der X3 ist ja doch Steuergerätetechnisch noch ein wenig älter.
Wie geschrieben hängt wesentlich von Fahrprofil und Nutzung ab.
Wenn man viel Langstrecke fährt und oft Kurzurlaube mit vier Personen ist der 40D sicher im Vorteil.
Bel viel Kurzstrecke und wenn nicht unbedingt das Kofferraumvolumen wichtig ist kann man überlegen.
Und Ausstattung sind ja auch viele Komfort Dinge. Standheizung, Elektrische Sitze etc
Ist aber bei beiden Modellen eine reine Kostenfrage!
Oben im Grunde alles gesagt, Nutzungsabhängig.
Dazu falls kauf, kann ich noch einwerfen das man auf Dauer die Steuer bedenken muss.
Bei mir rechnet sich das locker gegen die KM die ich fahre auf, aber schon dezent mehr als zb bei meinem 440i vorher
Wir fahren zu 85% in der Stadt und bis gestern liebäugelte ich mit einem 20i. Gestern aber zum ersten Mal den 30e konfiguriert. Der Preisunterschied ist sehr groß - fast 7.000 EUR inkl. aller Prämien! Die Umweltprämien (3.750 EUR vom Staat und 2.175 EUR von BMW) gelten wohl nicht bis Ende 2020?
Starkstrom braucht man wohl nicht unbedingt, und man kann den 30e in 6 Stunden von der normalen Steckdose aufladen, aber auch von der Starkstromdose? Habt Ihr bei Euch in der Garage die Wallbox installieren lassen? Was hat alles komplett gekostet?
Wie sieht es mit den Stromkosten im Vergleich zu Benzinkosten aus - gewinnt man?
Wie hoch ist die Fzg-Steuer? Ist der 30e in der Versicherung günstiger als 20i oder 30i?
- Normale Steckdose reicht
- Sollte auch an der Starkstromdose gehen, zumindest mit einem Juice Booster (mobile Wallbox)
- Wallbox wird vom Staat gefördert. Hier gilt: Angebot einholen und vor Ausführung einreichen - Kosten von bis, abhängig vom gewünschten Umfang
- Verbrauch ca. 25 kWh/100 km
- Steuern unter 50€ p.a. - meine es wären 48€
- Versicherung fragst du am besten aktuell an
Wenn preislich machbar, dann würde ich den 30e dem 20i in jedem Fall vorziehen. Das Fahrprofil spricht klar dafür. Was meinst du denn, was der 20i im X3 im Stadtverkehr benötigt? Du bewegst dort ja kein Leichtgewicht.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.. hilft mir schon etwas weiter..
Hier als Ergänzung meine Fahrzeugnutzung...
Täglich 80km ins Büro
Wochenende durchaus mindestens jedes zweite Wochenende 100-300km...
Hin und wieder Urlaub kommt auch noch dazu, wobei hier die Kofferraumgröße nicht so entscheidend ist...
Grüße
Dietmar
Also für mich gibt es da nur eine Entscheidung - nimm den M40d und Du hast Spaß ohne Ende
Zitat:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.. hilft mir schon etwas weiter..
Hier als Ergänzung meine Fahrzeugnutzung...
Täglich 80km ins Büro
Wochenende durchaus mindestens jedes zweite Wochenende 100-300km...
Hin und wieder Urlaub kommt auch noch dazu, wobei hier die Kofferraumgröße nicht so entscheidend ist...
Grüße
Dietmar
Dann behaupte ich mal, wärst du mit einem Diesel wirtschaftlicher, das ist schon viel.
bei mir ist es z.B. so das meine Frau das Auto für die Fahrt zur Arbeit nutzen wird, das sind 30 km oneway. Nur Bundesstraße auf der 80 Tempolimit ist, da passt der Hybrid perfekt. Dürfte fast für hin und zurück reichen. wir fahren 15 tkm/Jahr, vielleicht 2x 2-300 km zum Skifahren.
Warum Vergleichst du 30e Versus 40d ? Vom Kaufpreis und vom Abgang her sollte eher der 30d auf dem Niveau des 30e liegen. der 40d ist schon nochmal eine Ecke drüber.
Und falls das Thema "Komfort" für dich eine Rolle spielt, dann solltest du bedenken das der M40d immer etwas "sportiver" ist, vom Fahrwerk her als ein 30d, den du dann auch sicherlich sehr sehr gut ausstatten kannst, um preislich in 40d Gefilde zu kommen (außer du bekommst wie in meinem Fall letztes Jahr, einen Wahnsinns Nachlass auf nen 40d)
Neukauf oder Occasion?
Nochmal zusätzliche Infos... :-)
Warum M40d und 30e? Ich hätte einen M40d in Aussicht, ca. 11 Monate 7T km.. Sehr gut ausgestatteter M40d...
Dann hatte mich aber mein ökologisches Gewissen gepackt und mir zumindest mal die Frage nach einem Hybrid also 30e gestellt ( Fahre noch einen 335i Cabrio und Z3 2.8l.. also beides nix für ökologisches Gewissen :-) ) Wobei der 30e dann fast ein gut ausgestatteter Neuwagen wäre..
Hatte auch mit dem M40i geliebäugelt.. aber es reicht wenn die Nachbarn im Sommer durch den 335i aus dem Bett fallen.. Will ihnen dann etwas Ruhe gönnen wenn ich X3 fahre :-)
Grüße
Dietmar
Nach einem halben Jahr 30e ärgert es mich jedes Mal, wenn der Motor anspringt. Leise ist das neue laut. In Stille souverän dahingleiten ist mehr Freude am Fahren als es jeder Verbrenner vorher geschafft hat.
Da du noch zwei potente KFZ besitzt, die durch ihre Bauform auch noch deutlich effizienter sind, spricht doch nichts gegen den 30e. Bis auf mit 250 stundenlang über die Bahn heizen kann er alles.
Zitat:
@Mareisco schrieb am 10. November 2020 um 22:20:57 Uhr:
Nach einem halben Jahr 30e ärgert es mich jedes Mal, wenn der Motor anspringt. Leise ist das neue laut. ...
Das Anspringen merkt man aber erst bei höheren Geschwindigkeiten. Bis 80 km/h muss man sich schon drauf konzentrieren, damit man es wahrnimmt.
Ich bemerke es immer, bei niedrigen Geschwindigkeiten stört es mich. Wenn ich mit leerem Akku losfahre und der Motor springt dann zügig nach Beginn der Fahrt an, ärgere ich mich, dass ich mal nicht geladen habe oder laden konnte
Auf der Autobahn finde ich das Zusammenspiel sehr gelungen. Durch Baustellen, im Stau usw. mit E-Motor zu fahren, beim rausbeschleunigen steigt der Verbrenner mit ein, das funktioniert sehr gut.