ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufentscheidung XC60 ? Kriterium: Insopektion, Unfall, Extras...???

Kaufentscheidung XC60 ? Kriterium: Insopektion, Unfall, Extras...???

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:42

Ich habe nun 2 XC60 die ich mir angeshen und möchte mich kurzfristig entscheiden.

Nun bin ich unsicher was die "Bessere" Wahl ist.

Es ghet garnicht mal so sehr um die Ausstattung sondern vielmehr um die Aspekte, Wartung, Vorbesitzer, Unfallfreiheit, Garantie.

Es handelt sich jeweils um einen XC60, D4 2.0 Diesel, Geartronic, 2017, ca. 90.000KM.

Fahrzeug Nummer 1 Ist ein R-Design (also Sportfahrwerk etc.) mit 18er Felgen, 1. Hand und durchgehend beim Volvo Händler gewartet, Volvo Select Garantie (steht beim Volvo Händler) in weiss. Ansonsten wie Nummer 2 , alle Assistenzsysteme , Schiebedach, Standheizung, Xenon und noch anderen Schnickschnack

Hatt allerdings gleich zu Beginn einen Unfallschaden (reiner Blechschaden - allerdings 9000 Euro)) bei dem auch das eine hintere Seitenteil gewechselt wurde. Ich habe alle Photos gesehen und die Reparatur ist fachmännisch und unsichtbar gemacht.

Fahrzeug Nummer 2 ist ein Summun mit 20 Zoll Felgen, einem Satz Winterräder in schwarz (was ich schöner finde). Hier haben wir allerdings 2 Vorbesitzer und nur der esrte Stempel ist vom Volvo Hänlder, die anderen vom freien Händler. Es wäre jetzt eine Inspektion fällig die noch beim Volvo Hänlder gemacht würde. Das Fahrzeug ist unfallfrei und eine Garantie müsste für 300 Euro dazugekauft werden. das Fahrzeu ist 444 Euro teurer als Nr.1.

Von der Optik mag ich den schwarzen (Nummer 2) mit den 20 Zoll Felgen lieber. Stören tut mich das nur die erste Inspektion bei Volvo war, das Lenkrad eine Beschädigung hat und ich ansonsten die Historie nicht kenne. Ist eine Inzahlungnahme beim BMW Händler.

Nummer 1 punktet mit kompletter Wartung bei Volvo, 1. Hand und bekannter Historie (dort gekauft und gewartet) und mit Volvo Selekt Garantie. Dafür aber der Unfallaschaden aber auch ein paar kleine Extras mehr als Nummer 2 (Digital Radio, Sitzheizung hinten).

Was tun? Ich könnte mir vorstellen den Wagen viele Jahre zu fahren (so ist der Plan). was aber wenn ich doch in 1 oder 2 Jahren verkaufen will. Stört man sich eher am Unfalschaden oder an den Nicht-Volvo Inspektionen und dem 1 Besitzer mehr. Persönlich brauch ich kein Sportfahrwerk (hier mit 18Zoll Felgen) aber sind20 Zöller auf dem Normalfahrwerk nicht genauso unkonfortabel ?

Nummer 1 ist von der Historie (bis auf den Unfall) natürlich besser (und auch 400 Euro günstiger).

Nummer 2 gefällt mir optisch besser aber hat diese komische Wartung und einen Besitzer meher dafür unfallfrei.

Was meint Ihr? Ich kann mich nicht recht entscheiden was wohl die besser Wahl ist wenn man einen Kompromiss aus Vernunft (was ist das besser Fahrzeug von der Historie udn den eventuellen Wiederverkauf) und dem reinen Optikwunsch wählt. Weiß ist jetzt auch keine no go Farbe - schwarz mag ich aber lieber ;-)

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe mich damals beim XC60 gegen das r Design entschieden, da ich ihn von hinten optisch nicht schön fand (die großen silbernen Auspuffblenden beim d4/d5 fand ich einfach deutlich edler). Da mich das so sehr stört, wäre für mich optisch Nummer 2 vorne (Farbe Mal außen vor). Bei der Volvo selekt Garantie bist du bald von den km so weit, das du dazuzahlen darfst (ab 100k km gibt es einen Anteil an den Teilepreise den du tragen darfst). Der Unfallschaden wäre mir persönlich egal, wenn es ordentlich repariert wurde, genau wie die Wartung die nicht bei Volvo gemacht wurde. Wenn das Öl passend gewechselt wurde, dann ist das schlimmste geschehen :) aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kompetenz bei Volvo in der Werkstatt nicht die größte ist bzw. Sein muss. Meiner freien Werkstatt vertraue ich da 100x mehr.

Hör da auf dein Bauchgefühl, in 2 Jahren kann der aufgeheizte Gebrauchtwagenmarkt auch wieder normal sein und dann wirst du so oder so einen dicken Verlust machen (Autos sind gerade einfach unnormal teuer geworden), das kann man jetzt sowieso nicht sagen :)

Ein - wie hier - nicht unerheblicher Unfallschaden mindert (in der Regel) den Wert des Fahrzeugs,

auch wenn die Instandsetzung einwandfrei ist.

Trägt der 1-Besitzer keine Schuld an dem Unfall, hat er diese Wertminderung vermutlich eingesackt..

Aber auch die Händler zahlen dafür weniger.

Im Vergleich sollte ein Unfallwagen daher deutlich günstiger im Preis sein.

Ob das bei den Fahrzeugen gegeben ist, kann ich nicht beurteilen.

Du kannst aber die Fahrzeugdaten mal mit anderen Angeboten vergleichen.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 20:10

Beide Fahrzeuge sind nicht gerade ein Schnäppchen. Der weisse Unfallwagen liegt bei ca. 26500 und der Nummer 2 bei 27000.

Ich hatte jetzt Übergangsweise im Kilometerleasing für 2 Jahre einen Citroennund war nicht wirklich glücklich. Ich hatte zwar nie Probleme und absolute finanzielle Sicherheit aber irgendwie möchte ich doch ein „eigenes“ Auto das mir Spass macht. Dann mal in 5-6 Jahren schauen wie die Autosituation ausschaut.

Also ein Auto, wo das Seitenteil ausgetauscht worden ist, würde ich mir niee in dem Preissegment kaufen, weil ein Seitenteil zur Grundstruktur zählt und nicht ein Anschraubteil ist.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 9:31

Ich werde mich wohl für Nummer 2 entscheiden. Wie es in ein paar Jahren aussieht ist wohl schwer zu schätzen und mein Schwerpunkt liegt doch eher auf jetzt Spaß und Freude am Auto haben. Bislang bin ich mit gebrauchten Volvos (hab bestimmt schon 8 im Laufe der Zeit gehabt) immer gut gefahren und hab vor Ort auch eine super „freie“ Volvo Werkstatt. Jetzt überlege jetzt nur noch ob ich eine Polestar Optimierung mache und was für Ganzjahresreifen ich demnächst nehme und schau mal nach einem gebrauchten guten Lenkrad (das originale ist leider durch einen Ring leicht beschädigt) oder lass das alte irgendwann mal neu beziehen. Danke Euch für Eure Einschätzungen.

Ich fahre auch 20" Ganzjahres reifen auf meinem XC60: Continental 255/45 R20 105W AllSeasonContact XL FR M+S

So enorm viel Auswahl hast du da sowieso nicht, wenn ich mich noch recht erinnere. Ich habe mich nach der Probefahrt (kommend von einem schaltfahrzeug) für das Polestar Update entschieden. Das Getriebe schaltet einfach deutlich passender zu meinem Fahrstil. Die paar PS und Drehmoment mehr, ist zu vernachlässigen meines Erachtens (bei meinem d4 war es 190/400 zu 200/440)

Sorry, aber die VolvoSelect mit lückenloser Wartung ist deutlich mehr wert, als ne lasche Gebrauchtwagengarantie für die ich auch noch zahlen muss. Ganz nebenbei kann ich die Selekt danach auch noch jährlich verlängern. Da würde ich über einen fachgerecht reparieren Blechschaden nur lächeln.

Schwarze Felgen kann man nachkaufen.....ordentliche Garantie nicht.

KUM

Ein ausgetauschtes Seitenteil, kein geschraubter Kotflügel, ist nicht ein einfacher Blechschaden

Sorry, was denn sonst? Wenn nur das hintere Seitenteil verbeult ist, ist das nun mal die Standardreparatur bei neueren Fahrzeugen und wenn nur Blech betroffen war ist das völlig uninteressant.... Der Wertverlust ist da schon eingepreisst und gut....der Andere ist ja teurer....ohne gute Garantie..

KUM

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:52

Hey - nicht verunsichern - jetzt hatte ich gerade auf den Anderen eingeschossen ;-)

Ich würde da auch nichts drauf geben. Wenn das Seitenteil ordentlich gemacht ist dann ist das doch ok. Genauso die Inspektionen , das ist mir auch nicht so wichtig ob die nun direkt beim Volvo Händler gemacht sind.

Ich denke das ist absolut ein Phänomen der Deutschen, dass vor dem Kauf schon an den Wiederverkauf gedacht wird. Man sollte sich da mal ein Beispiel an den Japanern nehmen, die bestellen weiße Autos mit rosa Leder. Eben weil die Bock drauf haben:)

Übrigens kannst du auch gerne mein XC kaufen. Ich würde ihn selbst ja behalten aber meine Frau möchte unbedingt was mit Strom:) Bei Interesse schreib einfach eine PN.

Ob das gut gemacht worden ist oder nicht, sieht man erst einige Jahre später, wenn es anfängt zu rosten. Ich bin selber in der Branche tätig und es gibt auch bei den Freundlichen nicht nur Arbeiten, welche nach Herstellervorschrift reparieren. Ich bin raus aus dem Thema. Einen rostigen Kotflügel oder eine Tür kann man schnell tauschen, aber für eine Seitenwand braucht man mehr als Schrauben!

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 16:23

Der Schaden wurde 2017 repariert. Bis jetzt sieht alles ok aus. Man kann natürlich nicht dahinter schauen. Ich hab zwar die Phitos gesehen aber ich bin kein Profi.

Ich würde mir nur von deiner Beschreibung her keinen von beiden kaufen. 2017 bis heute sind 4 Jahre, wer sich vor 4 Jahren ein Auto für irgendwo 50 Mille + gekauft hat, und dann die Wartung in einer freien Werkstatt gemacht hat (nichts gegen freie Werkstätten, gehe ich selbst auch hin), da glaub ich eher an Gefälligkeitsstempel. Muss nicht sein, ist aber meine Meinung.

Und bei einem reparierten hinterem Seitenteil wird geschweißt. Wenn das richtig gemacht ist, wird anschließend dick konserviert und dann ist Rost kein Problem. Wehe wenn nicht. Da du nicht ins Auto rein schauen kannst, ist das dein Risiko.

Bei dem Preis würde ich einmal auf der Volvo Homepage nach Gebrauchten schauen

Volxo XC 60

Da finden sich in diesem Preissegment auch ein paar schöne. Bei Volvo wird normalerweise bei den Selekt-Fahrzeugen eine komplette Werkstattdurchsicht gemacht, bei der alles defekte oder fast verschlissene ausgetauscht wird

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufentscheidung XC60 ? Kriterium: Insopektion, Unfall, Extras...???