ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufentscheidung XC70 P2 oder P24

Kaufentscheidung XC70 P2 oder P24

Volvo XC70
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 13:07

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Ratschlag bzw. Eure Einschätzung / Erfahrung zum XC70 D5 AWD:

Bin ein absoluter Neuling in Sachen Volvo.

Ich bin auf der Suche nach einem Volvo XC70 und schwanke immer noch hin und her zwischen der ersten Generation (BJ 2004-6/2007) oder der zweiten Gen ( ab 2007-2009).

Brauche nicht viel schnick knack beim Thema Ausstattung, und will einfach nur einen höhengelegten Kombi mit Allrad und hochwertigen Materialien den ich lange fahren kann. 30k im Jahr. Die Frage ist, würdet ihr eher sagen, dass bei den älteren Modellen bessere / hochwertigere Materialien verbaut wurden (sprich Motor / Getriebe etc) oder sind dort fast keine Unterschiede zwischen 1. u. 2. Gen? Finde Preislich geben die sich fast nichts, wenn man so um die 5-8T€ ausgeben will findet man so ab 220T km welche die in der Preisklasse liegen. Der Verbrauch soll bei den älteren sogar noch niedriger sein, was sich auf jeden Fall auch bei 30Tkm im Jahr bemerkbar macht.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps / Ratschläge geben könntet.

Viele Grüße!

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Alex,

ich kenne beide Modellvarianten.

Zunächst hatte ich fünf Jahre einen XC70 D5 Summum mit Schaltgetriebe, EZ 2006 (Nach-Facelift-Version), Euro 4, den ich mit ca. 120 Tkm gekauft hatte und den ich weitere fünf Jahre gefahren habe, wobei ich in dieser Zeit etwa 125 Tkm zurückgelegt habe. Dieses Fahrzeug habe ich 2015 an einen befreundeten Kollegen verkauft, der das Auto nach wie vor fährt. Das Auto hat nun ca. 350 Tkm auf dem Tacho und läuft nach wie vor zuverlässig, allerdings in der letzten Zeit mit etwas Ölverbrauch.

Seit 2015 fahre ich das Nachfolgemodell (Summum, D4 mit Polestar, Geartronic mit einigen Extras, Facelift, Modelljahr 2014, Euro 5), das ich als Lagerfahrzeug mit einer Tageszulassung von einem deutschen Händler gekauft habe. Der aktuelle Kilometerstand dieses Autos beträgt ca. 112Tkm.

Das erstgenannte Auto finde ich sowohl vom Exterieur wie auch von der Innenraumgestaltung auch heute immer noch besser/schöner als mein aktuelles. Die Fahreigenschaften waren gut, aber das Fahrwerk war mir letztendlich zu schwammig und für das schwere Auto unterdimensioniert. Abgesehen von Verschleißarbeiten (Bremsen, Kupplung, Lager, Koppelstangen) gab es nur wenige außerplanmäßige Werkstattbesuche. Der Allradantrieb hat bei Bedarf immer gut und problemlos funktioniert.

Das neue Fahrzeug ist vielleicht optisch nicht ganz so schön im Vergleich zum alten, aber technisch eine deutliche Fortentwicklung. Das Fahrwerk ist etwas straffer, aber immer noch komfortabel. Es ist ein ideales Zugfahrzeug, mit dem man Langstrecken ermüdungsfrei zurückgelegt kann, was auch für das Vorgängerfahrzeug galt. Das Automatikgetriebe des aktuellen XC70 möchte ich nicht mehr missen, denn es trägt zum entspannten Fahren und Rangieren bei. Die Standardsitze waren beim Vorgängermodell allerdings etwas besser. Neben der jährlich fälligen Inspektion wurden beim jetzigen XC70 lediglich die Bremsen auf der Hinterachse erneuert und leider war das Steuergerät des Abstandsradars defekt und musste auf meine Kosten repariert bzw. ausgetauscht werden.

Ich bin fest entschlossen, dieses Auto so lange wie möglich zu behalten, denn es stellt für mich einen vernünftigen Kompromiss zwischen einem reinen Straßenfahrzeug und einem Geländefahrzeug dar, denn ich reise oft nach Schweden mit einem Bootsanhänger am Haken, der auch abseits asphaltierter Wege beim Slippen des Bootes benutzt wird, wobei es mit der Traktion auch auf Sand und Kies noch nie Probleme gab.

Beide Fahrzeuge haben eine Standheizung, die ich als Laternenparker als unverzichtbares Extra bezeichnen würde.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei vorausschauender, defensiver Fahrweise bei meinem ersten XC70 im Jahresdurchschnitt bei ca. 7 l/100 km. Der aktuelle verbraucht etwa einen Liter je 100 km mehr, was zu größten Teil auf das Automatikgetriebe und das etwas höhere Fahrzeuggewicht zurückzuführen sein dürfte.

Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Mittelhessen

Waldelch

Die Bremsen an der Hinterachse sind bekanntermaßen bei den neueren Generationen häufig fällig. Ist bei meinem 2017er XC60 auch so. Bei 80k waren die Scheiben runter :) vorher bin ich ein 2006er v50 gefahren und mir gefällt mein XC60 echt gut, aber richtig verliebt war ich trotzdem in den v50 (das Gefühl kommt beim XC60 nicht auf, obwohl eigentlich alle Kategorie besser sind als vorher). Tendenziell würde ich bei einem Kauf immer das neuere Model nehmen (gerade bei Dieseln, da hier nach Corona sicherlich wieder die Euro Normen und die bösen bösen Diesel in den Mittelpunkt rücken werden - ich fahre selber einen Polestar d4)

Das mit den Bremsen hinten ist aber eher beim SUV der Fall und weniger beim V/XC70, da läuft die Länge...der XC60 ist da zu kurz und hoch.

Spritverbrauch ist bei alt und neu identisch, wenn der gleiche DPF verbaut ist, Haltbarkeit Fahrwerk bei neu deutlich besser, Komfort/ Media auch...neu hat mehr Platz.

Rest ist Geschmackssache..

KUM

Wenn mein Budget ca. 8.000 Euro wäre, so würde ich wahrscheinlich eher zur 1. Generation mit weniger km greifen und mich über einen kultigen XC mit wenig Laufleistung freuen, als den gleichen Betrag in einen der 2. Generation zu investieren, welcher wenigstens schon 5 mal um den Globus gescheucht wurde.

Ich habe mal bei mobile geschaut, da gibt es derzeit 3 XC aus der Generation 1 mit teilweise deutlich unter 200.000 km, einer in Gera sticht mit 134.000 und lückenlosen Volvo-Scheckheft dabei echt heraus. Wäre meine Wahl bei unter 8.000 Euro Budget.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:40

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Ich schwanke zwischen Gen1 (2006) in Gera mit 134k km für 8T€ und einem am Bodensee Gen2 (2008) mit 240k km und 7T€..

Beides Automatik und AWD D5

Denke mal die Laufleistung ist in dem Umfang noch unerheblich für diese Motoren, oder?

Strafferes Fahrwerk, bessere Automatik und deutliche technische Weiterentwicklung lassen mich eher zum neueren Modell tendieren.

Wenn aber jetzt jemand sagt, die 1. Gen hat eine wesentlich bessere Verarbeitung, sprich, besserer Stahl, unauffällige Elektronik - da schlicht, und deutlich niedrigere Werkstattkosten, da robuster und weniger anfällig, würde ich zum älteren Modell tendieren.

Was meint ihr dazu? Oder ggf. Budget erhöhen? :)

Der aus Gera hat Mängel! Ein User hier hatte den gekauft und letztlich den Vertrag gewandelt. Ist hier irgendwo nachzulesen.

Der wurde mit Kostenvorschlag Volvo an den Händler zurückgegeben. Ich wäre da seeeeeehr vorsichtig.

 

Hier ist die Geschichte dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/xc70-neuling-t6959578.html?page=2

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 13:19

Vielen Dank @Oldwood64 für den Hinweis, die Bilder kamen mir irgendwie bekannt vor, aber ich hab nicht so schnell geschaltet... Danke! Wäre ja auch zu schön gewesen und nur zwei Stunden von mir entfernt.. :)

:D :) SEEEEEHR gut aufgepasst!!! Den betroffenen "alten" XC70 hatte ich von Mitte Oktober ´20 bis genau vergangenen Donnerstag!!!

Der Händler hat GARANTIERT KEINEN der Schäden in den zwei Tagen beheben lassen, sondern wird das Gleiche beim nächsten Käufer/-in praktizieren wie bei mir. :eek:

Und ich bin im Januar ´21 noch so dumm gewesen und hab extra noch den Automatikgetriebeölwechsel durchführen lassen... :o

Falls es noch jemanden hier interessiert:

Mein :) hat folgende, weitere Hinweise bzw. Fehler im Speicher auslesen können:

AGR-Ventil liefert unregelmäßige Werte = nächste "Baustelle" = ERSATZ!

Wirbelklappen-Steuerung kommt lt. Mechaniker schon schwarz-gefärbtes Öl aus dem Kästchen, wo der Hebel rausschaut = in baldiger Zeit ebenfalls ERSATZ notwendig!

Oder den Verkäufer mit den Mängeln konfrontieren und sagen das man den Wagen nur kauft wenn diese komplett nachweislich beseitigt sind.

 

Aber ich glaube es wäre besser man sollte sich lieber etwas mehr Zeit lassen und nach einem vernünftigen Wagen Ausschau halten.

320d-Racer ... da bist Du ja mit nem blauen Auge davon gekommen. Krasse Sache mit dem XC in Gera ... da sieht man mal wieder, wie gewinnend doch so ein Forum sein kann.

Der am Bodensee mit frischem Zahnriemen, Öl, Reifen und Bremsen gehört m.E. auch genau unter die Lupe genommen.

...das ging mir auch gerade durch den Kopf....

Hut ab, @Oldwood64 für die top Erinnerung.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 19:49

Zitat:

320d-Racer ... da bist Du ja mit nem blauen Auge davon gekommen. Krasse Sache mit dem XC in Gera ... da sieht man mal wieder, wie gewinnend doch so ein Forum sein kann.

Der am Bodensee mit frischem Zahnriemen, Öl, Reifen und Bremsen gehört m.E. auch genau unter die Lupe genommen.

Meinst du wirklich? Ich bin kurz davor den zu kaufen, was macht Dich misstrauisch? Er steht schon seit nov/20 online, vll ist das der Grund?!

Na ja, aus der Ferne sehe ich‘s nur schwer. Allein an Teilen sind da 1.500 Euro reingeflossen und (nicht nur) jeder Händler kennt die Regel „Im Einkauf liegt der Gewinn“. Insoweit frage ich mich schon, ob der den für 5.000 angekauft hat. Ist nur so ein Gedanke. Wenn Du zuschlägst, prüf ihn vorher genau.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 21:00

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 28. Februar 2021 um 21:08:11 Uhr:

Na ja, aus der Ferne sehe ich‘s nur schwer. Allein an Teilen sind da 1.500 Euro reingeflossen und (nicht nur) jeder Händler kennt die Regel „Im Einkauf liegt der Gewinn“. Insoweit frage ich mich schon, ob der den für 5.000 angekauft hat. Ist nur so ein Gedanke. Wenn Du zuschlägst, prüf ihn vorher genau.

Hast schon recht, mh.. Ja mit prüfen ist es bei mir schwierig, hab' so gut wie keine Ahnung... Deswegen wollte ich beim Händler kaufen wegen der Gewährleistung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen