ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufentscheidung XC90 Benziner - welchen?

Kaufentscheidung XC90 Benziner - welchen?

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:18

Hallo,

möchte mir einen XC 90 Benziner kaufen und dann mit Flüssiggas fahren. Habe das jetzt schon in meinem E39 und bin sehr zufrieden.

Da ich mir die Modelle aus 2003 anschaue, stellt sich die Frage ob 2,5T oder T6.

Ich würde gerne den T6 fahren, aber die Automatik ist ja nicht mehr ganz Stand der Technik.

Habe jetzt bei BMW auch eine Steptronik mit 5-Gängen. Ich gehe mal davon aus, dass die im 2,5T ungfefähr vergleichbar ist. Wie ist das im T6? Sind die Schaltvorgänge auch unter Last sanft? Sind die Drehzahlsprünge dann riesig mit 4 Gängen? Vermisst man den 5. Gang? Wie ist das Drehzahlniveau auf der Autobahn? Hat die Automatik eine Wandlerüberbrückung?

Lieber 2,5T + PPC Tuning?

Danke,

Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. September 2006 um 11:11

Re: Kaufentscheidung XC90 Benziner - welchen?

 

Hallo, dann kauf doch meinen.

XC90 2,5T mit Heico Tuning 180kW und Sportauspuff, PCD vorne und hinten 20" Felgen mir 265/40 neuwertig und vieles mehr.

Bei Interesse sende mir bitte eine PN

am 6. September 2006 um 11:12

und noch ein Foto

am 6. September 2006 um 11:12

und noch eins

Beim 2.5T stellt sich die Frage Handschaltung oder 5 Gangautomat, den T6 gibt es nur als 4 Gangautomat, am besten ist natürlich der V8........

Preislich ist da beim 2.5T und T6 kein großer Unterschied, wenn man gebraucht kauft. Die Flotte der V8 Erstzulassungen steht als Jahreswagen zum Verkauf, da gibt es zum Teil sehr interessante Preise........(Executiveausstattung mit 30000km für 45k€, da ist ein vergleichbarer Diesel teurer :))

Gruß Thomas

 

...im Moment stehen sogar zwei gasumgerüstete T6 in mobile.

Meiner ist erst im nächsten Jahr zu verkaufen :)

Ach ja: Chip und Flüssiggas ist eine unglückliche Konstellation, das sollte man sich sehr genau überlegen......

den T6 bin ich mal probegefahren. Ich hatte mir unter der angegebenen Leistung echt mehr erhofft. Bin mal aus dem Stand heraus voll beschleunigt (kick down), das Getriebe ächzte ganz schön. insgesamt sehr ernüchternd

Wenn Du neu käufen würdest, würde ich zum R6 3.2 Sauger raten, rein von den Daten her und weils ein Sauger ist...

Der Tip mit dem gebrauchten V8 ist auch gut, da kann man auch ein "Schnäppchen" machen

Re: Kaufentscheidung XC90 Benziner - welchen?

 

Hallo Sebastian,

ich kenne den T6 zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber einer meiner Kunden hat vor kurzer Zeit vom T6 auf den 2.5T Geartronic gewechselt. Nach seiner Aussage sind die Unterschiede bei den Fahrleistungen fast nicht zu spüren. Die alte 4-Gang-Automatik würde durch die weitere Spreizung der Gänge viel Leistung verpuffen lassen. Zudem schluckte sein T6 locker mal 2 Liter mehr.

Der 2.5T läuft sicher etwas rauher, hat aber einen schönen Sound. Mit Autogas ist auch der Spritkonsum zu ertragen.

Insgesamt dürften die beiden Turbos beim Autogas etwas höheren Mehrverbrauch verursachen als vergleichbare Sauger.

V8??? Sicher ist das nochmals ein Preissprung. Um die 45KEUR sind da anzulegen, allerdings mit meist deutlich geringerer Laufleistung und ab Bj 2005. Die Umrüstung auf Gas kostet 3000EUR incl.Flashlube, Abgasgutachten, Betankung und TÜV beim Gaspapst für Volvos. :)

Vermutlich wird mein nächster ein V8 mit Autogas. Der neue 3,2 6-Zylinder holt die Leistung über Drehzahl.

Nebenbei bemerkt ist die Sportauspuffanlage mit Autogas nicht möglich, da sie den Tankeinbau verhindert. Wenn, dann sollte die Originalanlage noch vorhanden sein.

Viel Spaß beim Überlegen! Vielleicht teilst Du uns mal noch ein paar Eckpunkte bzgl. Preisvorstellung etc. mit.

Gruß Andi

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:35

Hallo,

@kallirolo: danke fürs Angebot. Ich fürchte unser Leder muss dunkel sein.

Dachte eher an das untere Preissegment bis 35 T€. Die 45 T€ für den V8 sind auf jeden Fall zu teuer.

Bin heute den D5 mit 185PS und Geartronic gefahren. Was mich etwas gestört hat war, dass der Wandler sehr indirekt ist. Ist bei meinem Benziner BMW etwas direkter. Weiß jetzt aber auch nicht wie das beim 2,5T ist. Der D5 hat auch eine Anfahrschwäche die der Wandler überbrücken muss.

Der Vorführwagen war ein Momentum. Ich fand das Fahrwerk ziemlich hart, vor allem bei schlechten Straßen. Wurde das mit dem Facelift verändert oder sind alle XC90 so "hart"?

Ansonsten war die ganze Familie sehr begeistert.

mfg,

Sebastian

alle Automatikgetriebe von Volvo arbeiten viel mit Wandler. So ein direktes Getriebe wie bei BMW gibts bei Volvo nicht....

am 6. September 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Buzz2912

Hallo,

@kallirolo: danke fürs Angebot. Ich fürchte unser Leder muss dunkel sein.

Dachte eher an das untere Preissegment bis 35 T€.

 

Da liegst Du mit dem Preis schon ziemlich richtig. Dafür würde ich meinen Elch abgeben.

Das mit dem hellem Leder ist kein Problem da es pflegeleicht ist. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht mit zwei Kleinkindern jetzt 4 und 7 Jahre. Schoko, Säfte, Dauerlutscher alles wieder ohne Spuren zu beseitigen. Betonen möchte ich noch, daß es sich um einen 7-Sitzer handelt.

Nur ein par Eckdaten: Erstzulassung 10/2004, Laufleistung 58200 km Erstbesitz, unfallfrei, Summum Ausstattung und vieles mehr.

Gruß, kallirolo

Zitat:

Original geschrieben von Buzz2912

Bin heute den D5 mit 185PS und Geartronic gefahren. Was mich etwas gestört hat war, dass der Wandler sehr indirekt ist. Ist bei meinem Benziner BMW etwas direkter. Weiß jetzt aber auch nicht wie das beim 2,5T ist. Der D5 hat auch eine Anfahrschwäche die der Wandler überbrücken muss.

Der Vorführwagen war ein Momentum. Ich fand das Fahrwerk ziemlich hart, vor allem bei schlechten Straßen. Wurde das mit dem Facelift verändert oder sind alle XC90 so "hart"?

Ansonsten war die ganze Familie sehr begeistert.

mfg,

Sebastian

Bei den von Dir ins Auge gefassten Baujahren handelt es sich um die 5-Gang Geartronic. Der von Dir gefahrene D5 hatte bereits die 6-Gang. Die 5-Gang ist noch einen Tick softer abgestimmt. Das ist beim 2.5T nicht anders. Ideal für´s Cruisen, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Als ehemaliger BMW-Fahrer hatte ich da auch anfangs meine Probleme.... :D Mittlerweile liebe ich die fast unmerklichen Schaltvorgänge.

Beim T6 wird der Wandler wohl noch indirekter sein.

Das Fahrwerk wurde mit Einführung von Instant Traction bei allen Modellen etwas straffer abgestimmt(MY 2006).

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Buzz2912

Bin heute den D5 mit 185PS und Geartronic gefahren. Was mich etwas gestört hat war, dass der Wandler sehr indirekt ist. Ist bei meinem Benziner BMW etwas direkter. Weiß jetzt aber auch nicht wie das beim 2,5T ist. Der D5 hat auch eine Anfahrschwäche die der Wandler überbrücken muss.

... der D5 mit Handschaltung hat die eindeutig nicht... und wenn du da einen Gebrauchten suchst -> Signatur. Allerdings (auf Grund der Ausstattung und des Alters) wohl auch nicht um 35k. ;)

Bzgl. des Fahrwerks ist es tatsächlich so, dass es ab MJ2006 straffer geworden ist - das ist auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auch ganz angenehm.

Gruß

Jürgen

will auch auf Gas-V8 wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Gruß

Jürgen

will auch auf Gas-V8 wechseln.

Ach, erzähl mal.... ;) :D

Gruß Andi, bekommt morgen den Tank geliefert. :)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Gruß Andi, bekommt morgen den Tank geliefert. :)

Seit wann fährt der V8 mit Tanks in deiner Größenordnung? :D:D

Gruß

Jürgen

muss da mal die Zuladung prüfen. :D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Gruß

Jürgen

muss da mal die Zuladung prüfen. :D

Lass mal lieber! Wenn ich das Ding unter den XC hänge, bekommt er eh keine Räder mehr auf den Boden! :D

Gruß Andi, nimmt für den V8 77l brutto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufentscheidung XC90 Benziner - welchen?