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Kauffrage zu gebrauchtem S60/S80
Hallo Leute,
da ich vor ein paar Tagen meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, suche ich nun eine Möglichkeit im Laufe des nächsten halben Jahres komfortabler als mit dem ÖPNV zur Arbeit und zu meiner Freundin zu kommen
Beim durchklicken der diversen Platformen sind mir dabei die Volvo S60 und S80 aufgefallen (ja, auch der S40, aber der ist so... klein und ich so groß^^').
Es soll natürlich kein neuer sein (dafür verdiene ich halbtags als B.Sc. Angestellter/andere Hälfte M.Sc. Student dann doch zu wenig ), und da ich im Moment eigentlich nur nach Optik gehen kann, dachte ich an Baujahr ab 1998 (also quasi alle, die es gibt ^^').
Sicher sind ja beide Wagen, und wintergeeignet auch, was so von meinem Wissen her alles ist, was ich über die Elche sagen kann.
Meine Frage daher: Worauf sollte man bei den beiden Wagen achten?
Also was geht so typischer Weise gerne mal kaputt?
Was kosten die reguläre Wartung im Vergleich zu anderen Herstellern?
Ersatzteile? (Klar, ist kein Golf, Megan oder Corsa für den man fast alles auf dem Schrott findet )
Und inwieweit sind eigenständige, kleine Reparaturen möglich?
Birnen/Sicherungen/Zündkerzen tauschen sollte doch auch für mich als Informatiker drin sein?
Für weitergehende Sachen habe ich einen Automechaniker-Onkel mitsamt Grube (leider keine Bühne) und viel Werkzeug zur Hand (der pflegt schon seit Alters her die Renaults meiner Familie). Wäre halt die Frage, wie gut man die Bremsen/Riemen/Radlager/... tauschen kann und wie gut man da an "Dokumentation" dran kommt
Ansonsten gibt es natürlich immer den Freundlichen
Wie sind denn die Motoren so? Was kann man nach 10 Jahren empfehlen, was nicht?
Es kann ruhig ein Diesel sein. Ich fahre zwar nicht so viele km (rechne atm mit 10.000 im Jahr, aber kann wegen noch nicht geplantem Urlaub auch was mehr werden) dass sich das wirklich lohnt, aber die Laufleistung scheint ja ganz gut zu sein. Und ich hätte durchaus vor, den Volvo noch lange zu fahren, auch wenn ich dafür jährlich 100 Euro mehr Steuern zahle ;-)
Laut KM Liste hier im Forum wären ja, je nach Motor, durchaus 320.000km drinnen
Wie ist das mit Automatik vs. Manuell?
Ich fahr zwar gerne manuell, aber wenn die Automatik sich nicht negativ auf den Spritverbrauch auswirkt, soll mir das auch recht sein ^^
Für Tiptronic (ja, DAS würde mir sehr gut gefallen) oder ähnliches sind die günstigeren/älteren Modelle aber wohl leider zu alt
Boardcomputer (im Sinne von Fehlercodespeicher, Warnmeldungen wegen Fehlern/Inspektionen) haben alle Modelle, oder nur Neuere? Wäre vermutlich nicht ganz unpraktisch
Last but not least:
Wieviel Euronen sind derzeit grob gerechtfertig?
Ich denke dabei an einen fahrbaren Zustand; sollten also keine Bremsen getauscht werden müssen, Auspuff ist noch ok, und ohne dolle Extras wie Navi...
Sagen wir für einen S80 D5 mit 225000 km, BJ03?
Oder einen S80 2.0T mit 200.000 km, BJ00?
Oder den kleineren S60 2.4D mit 225.000 km, BJ01?
Andersrum: Was kann ich für die Eckpunkte 3k, 5k und 10k Euro so in etwa erwarten?
Das Budget ist leider abhängig vom Angebot, d.h. wenn ich kann kaufe ich komplett von meinem Konto (d.h. z.B. auch von privat), wenn es was mehr wird muss ich wohl per Kredit kaufen und dann ein Jahr abzahlen (falls nen Händler das bei einem altem Gebrauchten macht).
Werde auf jeden Fall auch mal hier vor Ort (Saarland) bei den Händlern vorbei schauen gehen... Steht ja nicht immer alles im Netz.
Ich weiß, viele Fragen, aber einfach nur ein paar Meinungen zu den verschiedenen Punkten wären toll
Gruß und vielen Dank,
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Tipp Nr. 1: surf und such hier im Forum. Ich denke ALLE Deine Fragen werde/wurden bereits in tiefster Tiefe mehrfach beantwortet.
Was du für dein Geld erwarten kannst: geh in die einschlägigen Foren, such ein paar Autos heraus, dann diskutiere wir weiter. Nur so wird ein Stiefel draus.
@braucki: wenn Du so an einen Autokauf herangehst, dann kann Dein Tipp nur lauten: fahr weiter ÖPNV. Alle Dieselfahrzeuge benutzen eine mehr oder weniger gleiche Einspritzanlage, die weltweit nur von ganz wenigen Herstellern (sind es 3?) kommt, die bei jeder Marke kaputt gehen können. Ich selber fahre jetzt den 4. VOLVO und ungefähr 90% aller "Probleme" kenne ich nur hier aus dem Forum.
Du brauchst auch keinen "erfahrenen Mechaniker", nur um das Auto am Laufen zu halten. Es mag sicherlich erstrebenswert sein, ein 100% perfektes Fahrzeug zu fahren, aber ein Fahrzeug, welches zu 95% perfekt ist, tut es genau so. Und die von dir genannten Dinge kannst Du selber machen, ja. Die Frage ist nur: wie oft muss man das tun?
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass mit einem S60/S80 (je nach Grössenwunsch) ab Bj 2003/2004 als 140PS/170PS Benziner die problemlosesten Fahrzeuge sind. Beim Diesel gibt es das "Problem" des Zuheizers, der mindestens 1x im Leben des Fahrzeugs instand gesetzt werden muss. Mein S60 und mein S80 Diesel sind 180.000/231.000 ohne Probleme mit den Injektoren gefahren. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie bald kaputt gehen würde.
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47 Antworten
Hallo,
ich würde mir die Anschaffung eines Elches in den besten Jahren bei kleinem Unterhaltsbudget echt überlegen. Insbesondere, wenn Du keinen erfahrenen Mechaniker zur Hand hast, der Zugriff auf passende Werkzeuge und Dokumentationen hat. Dass kann schnell den finanziellen Rahmen sprengen. Meiner ist ein 02er D5 mit gerade mal 127tsd km (gekauft vor vier Jahren mit 80tsd), da rechne ich immer mit Instandhaltungskosten von tausend Euro im Jahr - aber auch nur weil ein guter Bekannter und Kfz-Meister sich um den Wagen kümmert.
Beim Diesel bist Du z.B. mit einem Satz neuer Injektoren mit gut 1,5tsd € dabei, nur mal so z.B..
Grüße
braucki
Tipp Nr. 1: surf und such hier im Forum. Ich denke ALLE Deine Fragen werde/wurden bereits in tiefster Tiefe mehrfach beantwortet.
Was du für dein Geld erwarten kannst: geh in die einschlägigen Foren, such ein paar Autos heraus, dann diskutiere wir weiter. Nur so wird ein Stiefel draus.
@braucki: wenn Du so an einen Autokauf herangehst, dann kann Dein Tipp nur lauten: fahr weiter ÖPNV. Alle Dieselfahrzeuge benutzen eine mehr oder weniger gleiche Einspritzanlage, die weltweit nur von ganz wenigen Herstellern (sind es 3?) kommt, die bei jeder Marke kaputt gehen können. Ich selber fahre jetzt den 4. VOLVO und ungefähr 90% aller "Probleme" kenne ich nur hier aus dem Forum.
Du brauchst auch keinen "erfahrenen Mechaniker", nur um das Auto am Laufen zu halten. Es mag sicherlich erstrebenswert sein, ein 100% perfektes Fahrzeug zu fahren, aber ein Fahrzeug, welches zu 95% perfekt ist, tut es genau so. Und die von dir genannten Dinge kannst Du selber machen, ja. Die Frage ist nur: wie oft muss man das tun?
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass mit einem S60/S80 (je nach Grössenwunsch) ab Bj 2003/2004 als 140PS/170PS Benziner die problemlosesten Fahrzeuge sind. Beim Diesel gibt es das "Problem" des Zuheizers, der mindestens 1x im Leben des Fahrzeugs instand gesetzt werden muss. Mein S60 und mein S80 Diesel sind 180.000/231.000 ohne Probleme mit den Injektoren gefahren. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie bald kaputt gehen würde.
Hi,
ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass die Elche schlecht sind - ich fahre meinen gerne und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Aber wenn man sich jetzt einen zwölf Jahre alten für sagen wir mal 5tsd holt, sollte man m.E. noch mal 3tsd in der Hinterhand haben, um dann nicht direkt bei einer evtl. kommenden größeren Reparatur aufgeben zu müssen. Und, so ein S60/S80 ist doch wohl im Gesamtunterhalt teurer als z.B. ein Oktavia. Ich will damit nicht beide Fahrzeuge vergleichen, sondern ich meine einfach nur die Gesamtunterhaltskosten.
Und wenn, dann sind die Sauger mit 140 od. 170PS wohl wirklich die unkomplizierteren Fahrzeuge, evtl. noch einen mit ner LPG-Anlage suchen und finden und ein Fahrzeug mit nicht zuviel "Schnickschnack".
Grüße
braucki
Musst du in Umweltzonen? Die alten Diesel ohne DPF haben nur eine gelbe Plakette.
Gruß, Olli
Mit meinen mittlerweile 9 Jahren Volvo Erfahrung würde ich bedenkenlos einen 10-12 Jahre alten Volvo kaufen wenn der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist. Vor allem der 5 Zylinder Diesel ab ca. 2003 (?) gefällt mir besonders gut. War damals um Welten besser als die Konkurrenz. Heute hab ich leider nicht mehr soviel Vergleichsmöglichkeiten. Aber im Vergleich zu den kleinen Sparversionen ohne variablen Turbo so mancher anderen Marken, bereitet er noch immer sehr viel mehr und entspannteren Fahrspaß. Also z.B. der alte 2.4D mit 130PS braucht sich vor keinem anderen auch neuem 130PS Diesel verstecken. Naja, ev. im Verbrauch...
Unterhaltskosten sind aber in der S60/80 Klasse auf jeden Fall um etliches höher als in der Golf Klasse. Brauchst nur mal einen Satz 225er Reifen zu 195er durchrechnen. Oder 6,5l Motoröl wenn du es in der Werkstatt mit >25€ kaufst. Klar sind auch die Bremsen teurer. Die müssen ja auch ein schweres Auto samt Anhänger aushalten. Aber ich meine 1x alle 100-160tkm Bremsklötze (die Scheiben halten eh noch viel länger), das sollte nicht den Ausschlag geben.
Wenn du in die Werkstatt mußt, wird es bei Volvo auch teurer als bei so manch anderem Hersteller. 160tkm Zahnriemen geht ins Geld. Und auch Ersatzteile kriegt man nicht an jeder Ecke. Nur so wenn du mal vorhast ein Wildschwein zu rammen, die Blechteile/Kühler/Lichter schmeißt dir nicht jeder Teilehändler günstig nach. Da müßtest du dann tiefer in die Tasche greifen als bei Allerweltsautos wo du überall Nachbauten nachgeschmissen kriegst. Der Preis der 900A Startstrom Batterie beim Volvohändler hat mich allerdings nicht schockiert, im Gegenteil.
Auspuff - 9 Jahre alt und ohne Auffälligkeiten. Wenn er mal hin wird kauf ich den aber auch original sicher teurer, dafür habe ich dann wieder ein Jahrzehnt Ruhe.
Automatik - braucht immer mehr. Ich würd mit 0,5-1,0l rechnen.
Boardcomputer - gibt wahrscheinlich unterschiedliche Ausführungen. Aber puncto Fehler bringt der nicht viel. Wenn lästige Fehlercodes hinterlegt sind, dann ist entweder Fahrt zur Volvowerkstatt angesagt, oder China Vadis. Jeder Bastler um die Ecke kann dir da oft nicht so weiterhelfen wie bei einem VW/Opel/...
HTH
Also ich bezweifle, dass ein gepflegter älterer S60 im Unterhalt teurer sein soll muss als ein älterer Golf. Meine Frau hatte vor dem S60 D5 Bj. 2004 einen Golf IV 1,6 Bj. 2002. Den Golf haben wir vor 2,5 Jahren mit gerade mal 60tkm abgestossen. Der hatte für die geringe Laufleistung schon einige Defekte hinter sich (Lichtmaschine, Fensterheber, Bremssattel hinten, Kühlmittelgeber, ausgeschlagene Hinterachslager).
Demgegenüber sind die bisher in 2,5 Jahren aufgetretenen Defekte des S60 (heute 135tk) bei wesentlich höherer Gesamtlaufleistung ebenso überschaubar: ein Radlager, Zündschloss, Einspritzdüse Standheizung, eine Spurstange, neue Bremsbacken Handbremse und einige Glühbirnchen.
Ein weiterer V70 2.4D Bj. 2004 in unsererem Bestand hat seit Kauf (Jan. 2010) bei mittlerweile 150tsd. km sogar weit weniger Probleme bereitet: Radlager vorne rechts, defekte Standheizung. Das war es schon.
In den letzten Jahren lagen wir im Schnitt bei unseren drei Volvos bei ca. €1000 Reparaturkosten von pro Fahrzeug p.a. Das passt schon, denke ich.
Hui, das ist ja schonmal was
Ich versuche mal auf alles zu Antworten (Sorry, wieder viel Text).
Jürgen: Du hast mit deinem Tipp Nr1 natürlich Recht, und ich hab auch das Forum durchstöbert. Aber wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss, dann findet man eben auch nicht sooo viel - ist nun mal nicht so organisiert wie ein Wiki, bei dem dann direkt auf der Übersichtsseite zum Modell steht "Was muss ich beachten, wenn ich dieses Modell gebraucht kaufe" ;-)
Dafür hab ich aber die letzten 10 Seiten an Threads angeschaut und auf denen auch alles zum S60/S80 durchgelesen/überflogen - und werde auch weiter lesen bzw. neuere Threads beobachten.
Was das "Zeig ein paar Autos zur Auswahl und wir machen nen Stiefel draus betrifft": Hab ich vor, aber ich will ja auch was Lernen, wenn ich schon vor habe ein Auto noch eine Zeit zu fahren
Und ich fange jetzt selbst auch erstmal mit Marktbeobachtung an. Akut wird es dann erst in ein paar Monaten. Bis dahin kann ich mich dann noch in Ruhe (!) informieren.
braucki: Ja, Instandhaltungskosten hat man aber wirklich immer, gerade bei älteren Autos. Da muss man bei vielen Modellen wohl oder übel nen Tausender pro Jahr einkalkulieren. Aber du unterschätzt mein Einkommen vielleicht auch ein wenig, bin ja *eigentlich* kein Student mehr ;-)
Bevor ich aber ein Auto (egal welches) kaufe, rechne ich das eh nochmal komplett durch - wichtigster Faktor: Wieviel Geld hab ich dann pro Monat noch über zum Leben und v.a. auf Seite legen.
Kommt aber wohl auch auf Strecke und Fahrstil, sprich die Belastung des Wagens, an - bei mir ja nicht so weit und mittlerweile meistens gemütlich und ruhig (wenn man mal vom Schalten absieht, da bekomme ich nach 7 Jahren Führerscheinbesitz immer noch regelmäßig Ärger für Oo)
Olli: Guter Tipp mit den Umweltzonen, hab ich nicht dran gedacht bisher, da wir immer Benziner hatten bzw. der Diesel meines Vaters recht neu ist.
-> Normalerweise nein, aber kann sich natürlich auch mal ändern (Stichwort: Freunde besuchen).
Gilt wohl leider für alle relavanten Modelle (hab auf Anhieb gesehen, dass die 2004er zumindest Mal keinen haben )
HTH/Jürgen: Ja, und schon sind beide Motortypen im Rennen . Aber dann weiß ich, welche bei meiner Marktbeobachtung jetzt besonders im Auge behalten sollte. Gerade bei ein Benziner mit LPG freut sich ja auch mein Geldbeutel. Andererseits, von den D5 hab ich bisher auch nur gutes gelesen.
Gibt es irgendwelche nachträglich eingebauten Anlagen die man meiden sollte? Wie ist denn das mit den Erdgas-Varianten?
HTH/Ingbertschleicher: Hm, das sind natürlich jetzt zwei sehr unterschiedliche Ansagen. Aber meine Intuition wäre die, dass der Elch etwas teurer im Unterhalt ist. Ersatzteile vom Schrotthändler (ich denke da an sowas wie Seitenspiegel oder Schürze vorne) sind wegen geringerer Verbreitung sicherlich schwerer bei zu bekommen. Aber ich werde auf jeden Fall mal einen Blick auf Preislisten werfen.
Das Reifen/Bremsen/... teurer sind als z.B. bei einem Golf ist mir sowieso klar. Ist ja eine andere, schwerere Wagenklasse - und man will auch nicht unbedingt auf schlechten Reifen einen Ausflug in den Wald machen (ich spreche leider aus Erfahrung, auch wenn es nur ein finanzieller Schaden sowie mein einziger Unfall bisher war). Btw: Wildschweine rammen ist eigentlich auch nicht so mein Hobby, aber kann natürlich immer mal passieren.
@brauckie: Was meinst du mit "nicht zu viel Schnickschnack"? Bisher hatte ich den Eindruck, dass die meisten Modelle sich in der elektronischen Ausstattung eigentlich nur nennenswert im Navi unterscheiden. Und ich ging bisher davon aus, dass Volvo die Schiebedach-, ABS-, ESP-,... Elektronik im Griff hat?
Auf jeden Fall Danke für die zahlreichen Antworten.
Wenn euch noch mehr einfällt: Ich lese gerne
Kosten Reifen / Bremsen:
Bremsen: Kauf Dir Ate Scheiben bei seriösem Teilehändler im Netz. Kostet Dich ca. €130 fürs Paar vorne, €110 hinten. Dazu Beläge für ca. €50 pro Achse. Jede freie Werkstatt kann Scheiben und Beläge in einer Stunde wechseln (pro Achse). Also wo ist das Kostenproblem im Vergleich zu einem Golf?
Reifen: Bei Deinem gemässigten Fahrstil reichen Dir 205/55 R16 Reifen. Da kriegst Du einen kompletten Satz Markenreifen für €400. Die 195er für einen Golf sind da nicht wesentlich billiger.
Wenn Du die Markenwerkstatt nur für aufwendige Geschichten (Elektronikprobleme, Zahnriemen) beschäftigst, bei einfachen Wartungsarbeiten selbst Hand anlegst (Filterwechsel) und technisch wenig aufwendige Arbeiten (Ölwechsel, Bremsen) bei einer günstigen freien Werkstatt machen lässt: dann ist auch ein S60 in der Summe im Unterhalt bezahlbar.
Für den Kontakt mit der Wildsau empfehle ich den Abschluss einer Teilkaskoversicherung.
Gruß und viel Spaß beim Suchen,
Ingbert
So, hab dann mal heute noch ein paar "Angebote" angesehen und mal sortiert was auf dem Markt derzeit in Frage kommt (Limit ist vorerst ca. 5000 Euro. Dann bleibt noch was Spielraum für anfallende Reperaturen).
Das hier in der Nähe (nur mal vom Händler, nicht privat. Wegen Finanzierung.)
S60 2.5T AWD Automatik, 01/2003, 139.000km, ca. 4500 Euro:
http://suchen.mobile.de/.../171910565.html?...
Mit 209 PS leider etwas stärker motorisiert als ich eigentlich will (oh je, ich werde alt )
Ich bin nur überrascht, da ich dachte, dass das Modell erst ein Jahr später auf den Markt gekommen wäre?
Ausstattung ist eher... einfach... für die Wagenklasse.
Da ich auf dem Heimweg zu meinen Eltern/meiner Freundin quasi mit der Bahn da vorbei fahre, werde ich mir den aber auf jeden Fall mal anschauen gehen.
Wichtig: Hat der wirklich noch kein WHIPS? Airbags sind auch weniger als bei dem nächsten Wagen?
Oder hat der Händler da wohl einfach nur wenig eingetragen?
S60 2.4, 01/2004, 145.000km, ca. 5000 Euro
http://suchen.mobile.de/.../171986750.html?...
"Sinnvollere" Motorisierung, keine Automatik (), laut Liste mehr Extras (v.a. WHIPS), mehr Airbags (aber das der Händler nicht "4 Reifen, Türgriffe, 2342 Schrauben dabei geschrieben hat ist ja schon alles. Und dann noch so schlecht sortiert... Viel mehr als Grundaustattung ist das ja auch nicht).
Ist was weiter weg, aber neueres Modell als die anderen.
S60 2.0T, 12/2001, 100.000km, ca. 4600 Euro
http://suchen.mobile.de/.../170500723.html?...
Älteres Modell, wohl auch kein WHIPS und weniger Airbags?
Minus: Kein CD Radio. D.h. ich *muss* quasi ein anderes Radio einbauen (dafür höre ich zu gerne Musik) -> Extra Kosten
Plus: Steht 5 Minuten vom Wohnort meiner Freundin entfernt.
@ingbert: Teilkasko sowieso mindestens
Bremsen und so sollte mein Onkel einbauen können, Kosten kann ich schlecht einschätzen. Da muss ich mich auf eure Einschätzung verlassen. Aber ich rechne sowieso lieber mit was mehr als mit was weniger
AWD würde ich meiden, wenn ich es nicht wirklich brauche und ein eher normaler/ruhigerer Fahrer bin.
Mehrverbrauch/Gewicht ist spürbar und das Haldex System ist auch mehr Technik und damit eine Fehlerquelle. Außerdem ist die Hülse im Winkeltrieb anfällig und aufwändig zu wechseln.
Airbags sind glaube ich bei allen ähnlich vorhanden. Windowbags+Seitenairbags+Frontairbags(außer bei Italienimporten), reicht doch oder?
Worauf ich persönlich für mich achten würde, wären Tempomat,Sitzheizung und die Sportsitze.
Extras nachrüsten ist bei Volvo oft deutlich komplizierter als bei anderen Marken.
@CNG/Erdgas. Interessante Alternative im Volvo. Nachteil sehr teuere Tankprüfung nach 10? Jahren und im Defektfall sehr teuer und es gibt nur sehr wenige Spezialisten die sich damit auskennen.
@ mobile.de Volvos: der 2.0T hat zweifelhaft wenig km für das Alter und kein Serviceheft, kein ESP. Ich bin mir recht sicher, das es ein Beifahrerairbag freier,sonnenverwöhnter Italienimport mit gewaltig gedrehtem Tacho ist.
Ich würde mich eventl. nicht so extrem bei den km festlegen und eher nach dem ehrlichen,gepflegten Auto mit bekannter Historie Ausschau halten.
Wo sind eigentlich die S80 in deiner Liste geblieben? Änder mal dein Baujahr auf 2000 und ein netter gemütlicher S80 2.5 taucht auf. Als preiswerte Alternative ,-)
S80 sind ja eher Senior´s Liebling; d.h. weniger KM,mehr Ausstattung.
Volvo ist schon mal auf langer sicht eine gute wahl!
aber warum schaust du dir nicht einfach einen in deiner nähe an?
reinsetzen und dann entscheiden! so macht man das!
Naja, der Händler mit dem 2.5T schaut am vertrauenswürdigsten aus, der Wagen passt soweit auch.
AWD schleppst du natürlich das ganze Jahr mit rum (Verbrauch) und es kann auch mal zu etwas teureren Reparaturen kommen
Verbrauch beim 2.5T AWD mit Automatik gerne mal jenseits der 12 Liter.
Grüße
Markus
obwohl ich 2 d5 im besitz habe (s60 u. xc70) würde ich zu einem s60 2.4 benziner handschalter mit 140 ps raten. robustest, kosten günstig, gemütlich, sicheres fahrverhalten und weniger probleme wie zuheizer und dieselpartikelfilter, umweltzone usw. außerdem war vermutlich der vorbesitzer bei der motorisierung kein heizer. (der motor unterscheidet sich vom 170ps nur durch das motormanagement, sparsamer und weniger höchstdrehzahl)
bei fahrleistungen bis 20 -25000km p.anno sicher die vernünftigste lösung, bei schöner wohnen im auto.
auf sowas fährt man locker 250 000, ohne auf die idee zu kommen, man sitze in einem überalterten auto.
von gasanlagen bin ich, allerdings mit weniger erfahrung, nicht überzeugt.
keep it simple!
@longueval, fahre die von dir angegebene Kombination schon seit über 250tkm und kann da nur zustimmen, allerdings seit über 100tkm auf LPG und kann nicht meckern bei 11L Verbrauch... Habe mir die Anlage mit echtem Prins Valve Care verbauen lassen und hatte nie Ärger damit.
Zu den 140ps und 170ps, würde allerdings ehr die 170er bevorzugen, da dort bei gleichem Motor das Getriebe besser übersetzt ist. So werden im 5ten Gang schnell mal 500 Umdrehungen gespaart.
Plane diesem noch für knapp 450Euro per PPC auf 188ps einzustellen.
Aber für die Laufleistung top, die km-Zahl sieht keiner dem Wagen an, er ist fast im Neuzustand es ist kaum ein Unterschied zwischen den ersten 10tkm zu erkennen.
Wenn nichts passiert wird der Wagen sicher noch eine Million schaffen...
Gebrauchtteile gibts übrigens auch bei ebay zum guten Preis, und je nachdem wo du wohnst gibt es auch Volvo Recycler in Dortmund, Berlin und mehrere in den Niederlanden. Mit ein bisschen handwerklichen geschick oder gutem Besitand fährt der Wagen billiger als ein Corsa, aber dazu hand ingbertschleicher schon den passenden Kommentar geliefert...