ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kauffragen BMW 330d

Kauffragen BMW 330d

BMW 3er G21
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 5:48

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit gehabt einen relativ neuen (6 Monate alt) 330d Mild Hybrid mit M Paket für ca. 2000km zu fahren und möchte mir das Auto zulegen. Hab aber 2 Fragen:

- mir ist aufgefallen, dass das Navi-Display sehr heiß wird, ist das normal?

- ist der Motor solide? Ist er mit Zahnriemen oder Steuerkette?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das Navidisplay sehr heiss wird. Warum auch. Ist ja keine Leistungselektronik drin.

Vielleicht war es der Sonne ausgesetzt?

Motor ist mit Kette, die ist hinten. Gilt als solidester BMW Motor überhaupt. Beim Vorgänger N57 hatte man sich ein Kurbelwellenlager gespart, das ist hier beim B57 aber wieder da. Aber auch der Vorgänger hat einen sehr guten Ruf.

Generell muss man damit rechnen, dass so ab 90.000 durch die Abgasrückführung das AGR Ventil zu reinigen oder zu tauschen ist und das gleiche auch für die Ansaugbrücke. Beim Vorgänger F30 gab es noch Rückrufe zum AGR-Kühler wegen möglichen Undichtigkeiten. Beim G20 LCI wurde ich diesbezüglich noch nicht angeschrieben. Die G20 PreLCI dürften die Rückrufe aber auch noch gehabt haben. Nach vielem Rumärgern mit dem entsprechenden Zulieferer hat BMW nun den Zulieferer gewechselt.

Prinzipiell mal den Fehlerspeicher auslesen. So harmlos klingende Meldungen wie "Notfallbatterie Lebensdauer erreicht" schlagen bei BMW schnell mit 1000 Euro wegen Dachhimmelausbau zu Buche obwohl die ungewöhnliche Batterie nur 30 Euro kostet.

Zitat:

@seisivan schrieb am 7. Juli 2024 um 07:48:13 Uhr:

Hallo zusammen,

- mir ist aufgefallen, dass das Navi-Display sehr heiß wird, ist das normal?

- ist der Motor solide? Ist er mit Zahnriemen oder Steuerkette?

Ich fahre einen 330d LCI MildHybrid.

Nein, das Display wird nicht heiß. Wie definierst du denn "heiß"? 30 °C? 40 °C? Du weißt, schon ab 45 °C empfindet unsere Haut Dinge als sehr heiß (kann man so gerade noch dauerhaft anfassen)

An welcher Stelle fühlst du die heiße Stelle denn? Und nach welcher Betriebszeit? Dann prüfe ich morgen mal nach, wenn ich wieder unterwegs bin.

Der aktuelle 330d Motor ist mit das Solideste, was es in der Dieselwelt gibt.

Zum Rest hat Joe schon einiges geschrieben.

Aber:

Anscheinend sind die AGR-Probleme auch beim LCI noch nicht (ganz) aus der Welt.

Mein 330d wurde im August 2023 gebaut, im November war Übergabe und im Januar 24 musste die Motorhaube getauscht werden, weil sie schon ab Werk "außerhalb der Toleranz" war. Im Zuge des Haubentausches wurde auch eine Aktion "Prüfung/Austausch eines Teils an der AGR" durchgeführt. Ob da jetzt nur geprüft wurde oder wirklich etwas ausgetauscht wurde, konnte/wollte/durfte man mir nicht sagen. Ich habe das erneute Nachfragen dann auch bleiben lassen, weil ich keine Zeit mehr hatte und ich es irgendwann vergessen hatte. Ich habe 3 Jahre Gewährleistung (+3 Jahre Repair Inclusive) auf das Fahrzeug und hoffe, damit die meisten üblichen Defekte ohne weiteren Kostenaufwand abfangen zu können. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Zitat:

@seisivan schrieb am 07. Juli 2024 um 07:48:13 Uhr:

mir ist aufgefallen, dass das Navi-Display sehr heiß wird, ist das normal?

Ich weiß was Du meinst, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Rückseite des Screens gut temperiert ist.....ich hoffe, dass sich das nicht auf die Haltbarkeit auswirkt ;)

Danke für den Hinweis. Ehrlicherweise habe ich dort noch nie "hingefühlt". :cool:

Werde morgen mal auf dem Weg zur Firma ein Infrarot-Messgerät mitnehmen und hinten messen.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 7. Juli 2024 um 09:27:13 Uhr:

... eine Aktion "Prüfung/Austausch eines Teils an der AGR" durchgeführt. ...

Wo du es sagst, davon sprach der Meister auch bei mir. Habe aber dummerweise nicht mehr nachgefragt, der Tausch der Radlager forderte meine volle Aufmerksamkeit.

EDIT: Ich habs gefunden: "Serienstandsverbesserung 10011570700 B57 2x Koppelstange AGR Kühler wechseln" steht auf der Rechnung als 0 Euro Position. Dieses Jahr gemacht.

22er LCI bei mir.

 

 

 

 

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 7. Juli 2024 um 09:49:56 Uhr:

Danke für den Hinweis. Ehrlicherweise habe ich dort noch nie "hingefühlt". :cool:

Werde morgen mal auf dem Weg zur Firma ein Infrarot-Messgerät mitnehmen und hinten messen.

Perfekt, lass uns dein Ergebnis wissen. Für mein Empfinden ist das schon ganz schön "heiß" für die Rückseite eines OLED-(?)/ LED-(?) Screens. Im Vergleich zu meinem OLED-TV der auch nach Stunden "cool" bleibt :D. Beim Vorgänger mit Plasma war das hingegen normal.

 

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:20

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 7. Juli 2024 um 09:27:13 Uhr:

Zitat:

@seisivan schrieb am 7. Juli 2024 um 07:48:13 Uhr:

Hallo zusammen,

- mir ist aufgefallen, dass das Navi-Display sehr heiß wird, ist das normal?

- ist der Motor solide? Ist er mit Zahnriemen oder Steuerkette?

Ich fahre einen 330d LCI MildHybrid.

Nein, das Display wird nicht heiß. Wie definierst du denn "heiß"? 30 °C? 40 °C? Du weißt, schon ab 45 °C empfindet unsere Haut Dinge als sehr heiß (kann man so gerade noch dauerhaft anfassen)

An welcher Stelle fühlst du die heiße Stelle denn? Und nach welcher Betriebszeit? Dann prüfe ich morgen mal nach, wenn ich wieder unterwegs bin.

Der aktuelle 330d Motor ist mit das Solideste, was es in der Dieselwelt gibt.

Zum Rest hat Joe schon einiges geschrieben.

Aber:

Anscheinend sind die AGR-Probleme auch beim LCI noch nicht (ganz) aus der Welt.

Mein 330d wurde im August 2023 gebaut, im November war Übergabe und im Januar 24 musste die Motorhaube getauscht werden, weil sie schon ab Werk "außerhalb der Toleranz" war. Im Zuge des Haubentausches wurde auch eine Aktion "Prüfung/Austausch eines Teils an der AGR" durchgeführt. Ob da jetzt nur geprüft wurde oder wirklich etwas ausgetauscht wurde, konnte/wollte/durfte man mir nicht sagen. Ich habe das erneute Nachfragen dann auch bleiben lassen, weil ich keine Zeit mehr hatte und ich es irgendwann vergessen hatte. Ich habe 3 Jahre Gewährleistung (+3 Jahre Repair Inclusive) auf das Fahrzeug und hoffe, damit die meisten üblichen Defekte ohne weiteren Kostenaufwand abfangen zu können. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Draussen war tatsächlich um die 35 Grad, aber das war auch an Tagen wo die Temperatur um die 25 Grad war...bei der Hitze konnte ich kaum das Display anfassen, so heiß war es....Der Motor hat mich sehr überzeugt, sehr gut auf die Autobahn und sehr laufruhig....

Zitat:

@seisivan schrieb am 7. Juli 2024 um 10:20:13 Uhr:

...bei der Hitze konnte ich kaum das Display anfassen, so heiß war es....

Also wirklich die Vorderseite berührt und nicht die Hinterseite, direkt auf dem Touchpanel über der Mittelkonsole? (siehe Foto)

Touchpanel heiß?

Ich sprach von der Rückseite......

Die Dame mit dem Opel (TS) anscheinend von der Vorderseite. Daher fragte ich sie...

Also wenn es generell heiß wird im Innenraum und das Navi viel Sonne abkriegt ruckelt das OS. Macht eigentlich kein Sinn, da der Chip sich nicht in den Displays befindet sondern unter dem Amaturenbrett.

 

Zum Motor:

Die B57TÜ2 und damit dein B57D30O2 sind eines der besten Dieseltriebwerke auf dem Markt. Bei guter Pflege, immer Warmfahren, nicht zu viel Kurzstrecke laufen diese sehr robust, solide und fühlen sich beim fahren angenehm massig an.

Steuertrieb ist Kette und hinten. Alles Simplex von denen die Steuerkette die die Nockenwellen antreibt die dünnste und filigranste ist.

Trotz aktiver Ölabscheidung und dadurch sehr stark verlangsamten Versottung der ASB usw. Muss dennoch irgendwann ASB runter und Einlasskanäle gereinigt werden.

 

Bei dir noch mehr, da der B57D30O2 leider keine ND-AGR besitzt.

Aktuell laufen noch die AGR Rückrufe, BMW verbaut den zur Undichtigkeiten neigenden HD AGR Korens immer noch. Den von Borg Warner gibt es erst bei B57TÜ3.

Rechne hier mal mit einem Rückruf. Ist auf Kulanz. Aber nervig.

 

Ansonsten toller Motor. Leistung, Drehmoment, Innensound, Laufkultur über jeden Zweifel erhaben. Wird schnell Warm.

 

Aber wegen den ganzen Anbauteilen, Sensoren, Kühlmittelführung usw.

So robust er auch ist so gleichzeitig empfindlich und komplex ist er auch. Und damit meine ich nicht mal das 48 Volt. Netz.

 

Dennoch ich würde einen B57 jederzeit nehmen. Vor allem ab TÜ2 aufwärts.

 

PS: Damit du Lange vom 330d was hast, fahre immer in Sport Individual, damit umgehst du die SSA und Segelfunktion. Will dich nicht belehren. Nur ein Tipp. Erreiche im Sport Individual mit dem M340d 4,5 l wenn ich will und das ohne SSA etc.

Zitat:

@seisivan schrieb am 7. Juli 2024 um 07:48:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit gehabt einen relativ neuen (6 Monate alt) 330d Mild Hybrid mit M Paket für ca. 2000km zu fahren und möchte mir das Auto zulegen. Hab aber 2 Fragen:

- mir ist aufgefallen, dass das Navi-Display sehr heiß wird, ist das normal?

- ist der Motor solide? Ist er mit Zahnriemen oder Steuerkette?

Vielen Dank!

Hatte das Fahrzeug ein Pano-Dach?

Bei mir wird dadurch oftmals der Tunnel sehr warm im Sommer. Möglich dass auch bei entsprechender Einstrahlung das Display davon betroffen ist?!

Kann ich allerdings bei meinem nicht sagen, da ich den nicht anfasse. Dank iDrive!!

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:14

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 7. Juli 2024 um 10:33:18 Uhr:

Zitat:

@seisivan schrieb am 7. Juli 2024 um 10:20:13 Uhr:

...bei der Hitze konnte ich kaum das Display anfassen, so heiß war es....

Also wirklich die Vorderseite berührt und nicht die Hinterseite, direkt auf dem Touchpanel über der Mittelkonsole? (siehe Foto)

Ja, genau die Vorderseite, wo man normalerweise auch anfassen soll, direkt auf dem Touchpanel

Ich habe es vorhin gemessen mit der Infrarotpistole. Vorn wie hinten 38...39 Grad nach 20 Minuten Fahrt bei 24 Grad innen und 22 Grad außen. Das Fahrzeug stand vor Fahrtantritt in der Garage kühl.

Man merkt keinen Wärmeunterschied beim Anfassen. Halt Hauttemperatur.

Auch auf dem Tachodisplay waren es maximal 40 Grad, meistens unter 40.

Es lief die Klima-App - sollte aber keine Rolle spielen, da der Computer ja nicht im Display ist.

Ich rede aber auf jeden Fall vom Curved Display, nicht dass hier ursprünglich vom preLCI die Rede ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen