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Kaufhilfe 330d LCI eure Erfahrungen

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:22

Hallo zusammen,

 

Da ich mich nach einem 330d (LCI 245 PS) umschaue habe ich einige Fragen.

Die ersten Pressefahrzeuge wurden ja mit enormen Fahrleistungen gemessen. In einem der älteren Threads habe  ich auch gelesen, dass es Fahrzeuge bei Euch geben soll, die 250 Km/h Werksangabe nicht oder schwer schaffen sollen. Nachdem nun eure Sommerreifen drauf sind und die Fahrzeuge eingefahren sind wollte ich mal nach einem Update Eurer Erfahrungen fragen.

 

In der AMS sind folgende Fahrleistungen gemessen worden:

0-80 km/h 4,2 Sek.

0-100 km/h 6,1 Sek.

0-120 km/h 8,1 Sek.

0-130 km/h 9,3 Sek.

0-160 km/h 13,9 Sek.

0-180 km/h 17,8 Sek.

Kann das wirklich sein??

 

Am vergangenen Samstag hatte ich mein Objekt der Begierde allerdings nur bei starkem Regen mit Seriensommerbereifung Probegefahren. Dabei machte ich eine erstaunliche Erfahrung. Das Fahrzeug drehte auch bei sehr sanften Gasbewegungen sofort durch und vermittelte kein sicheres Fahrgefühl (jaja, ich weiß - wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld... :D). Kann es sein, dass die rollwiderstandsreduzierten Reifen hier sehr schlechte Regeneigenschaften haben (Hab leider nicht auf die Marke geachtet)? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei Regen gemacht, was habt Ihr für Sommerreifen drauf?

 

Gibt es große Unterschiede bei den Fahrleistungen, sollte ich lieber noch eine Probefahrt auf trockener Straße machen?

 

Viele Grüße

 

Berschle

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Hallo zusammen,

Da ich mich nach einem 330d (LCI 245 PS) umschaue habe ich einige Fragen.

Die ersten Pressefahrzeuge wurden ja mit enormen Fahrleistungen gemessen. In einem der älteren Threads habe  ich auch gelesen, dass es Fahrzeuge bei Euch geben soll, die 250 Km/h Werksangabe nicht oder schwer schaffen sollen. Nachdem nun eure Sommerreifen drauf sind und die Fahrzeuge eingefahren sind wollte ich mal nach einem Update Eurer Erfahrungen fragen.

In der AMS sind folgende Fahrleistungen gemessen worden:

0-80 km/h 4,2 Sek.

0-100 km/h 6,1 Sek.

0-120 km/h 8,1 Sek.

0-130 km/h 9,3 Sek.

0-160 km/h 13,9 Sek.

0-180 km/h 17,8 Sek.

Kann das wirklich sein??

Am vergangenen Samstag hatte ich mein Objekt der Begierde allerdings nur bei starkem Regen mit Seriensommerbereifung Probegefahren. Dabei machte ich eine erstaunliche Erfahrung. Das Fahrzeug drehte auch bei sehr sanften Gasbewegungen sofort durch und vermittelte kein sicheres Fahrgefühl (jaja, ich weiß - wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld... :D). Kann es sein, dass die rollwiderstandsreduzierten Reifen hier sehr schlechte Regeneigenschaften haben (Hab leider nicht auf die Marke geachtet)? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei Regen gemacht, was habt Ihr für Sommerreifen drauf?

Gibt es große Unterschiede bei den Fahrleistungen, sollte ich lieber noch eine Probefahrt auf trockener Straße machen?

Viele Grüße

Berschle

fahre den 330d LCI als E91 seit ein paar Monaten. Fahrleistungen sind wirklich sehr gut, jedoch war mein Vorführer, den ich Probe gefahren habe, nochmal deutlich schneller. Meiner schafft die in der AMS gemessenen Zeiten bei weitem nicht. Tacho 100-200km/h benötige ich ca. 19 Sek. und Topspeed ist Tacho 253km/h (GPS 246 km/h, Tacho geht ziemlich genau), mehr geht einfach nicht.

Traktion ist bei trockenem Wetter problemlos, bei Nässe muss man schon aufpassen. habe 18" Reifen drauf. Gibt es denn noch andere Erfahrungen zur Topspeed?

53 weitere Antworten
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53 Antworten
am 8. Juni 2009 um 19:29

Hallo,

ich weiß leider nicht von welcher 330d Version du sprichst. Ich fahre die 231 Ps Version. Wenn du den 3 Liter Motor nicht gewohnt bist, und gleich im Regen fahren musst, ist das ganze wirklich "rutschig"... ging mir nicht anders. Allerdings kann man Tag für Tag besser damit umgehen, passiert mir überhaupt nicht mehr, wenn dann nur gewollt*g*....

Ob diese Werten wirklich stimmen, kann ich nicht beurteilen, bin noch nicht mit der Stopuhr im Auto gesessen;D

Meiner packt 250 "locker", geht laut Tacho 258 kmh.... ob und in wie viel Sekunden, hab ich keine Ahnung, da ich nicht wüsste wo ich von 0 bis 250 starten könnte...

Lg

Michi

EDIT: Fahre noch mit Seriensommerbereifung: 17 Zoll 255 hinten und 225 vorne

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

Hallo,

ich weiß leider nicht von welcher 330d Version du sprichst. Ich fahre die 231 Ps Version. Wenn du den 3 Liter Motor nicht gewohnt bist, und gleich im Regen fahren musst, ist das ganze wirklich "rutschig"... ging mir nicht anders. Allerdings kann man Tag für Tag besser damit umgehen, passiert mir überhaupt nicht mehr, wenn dann nur gewollt*g*....

 

Ob diese Werten wirklich stimmen, kann ich nicht beurteilen, bin noch nicht mit der Stopuhr im Auto gesessen;D

 

Meiner packt 250 "locker", geht laut Tacho 258 kmh.... ob und in wie viel Sekunden, hab ich keine Ahnung, da ich nicht wüsste wo ich von 0 bis 250 starten könnte...

 

Lg

Michi

 

EDIT: Fahre noch mit Seriensommerbereifung: 17 Zoll 255 hinten und 225 vorne

Hallo Michi, dank Dir für die Infos. Ich meine den 330d im LCI mit 245 PS

 

 

Viele Grüße

 

Berschle

Das mit dem Rutschigen hängt stark von den Reifen ab. Hatte bis Dezember die 231 PS-Version mit der Bridgestone 18''-Mischbereifung. Du meine Güte, war das eine heikle Angelegenheit im Nassen. Ständig drehten die Räder durch und ständig ging der Wagen hinten weg, wenn man in einer Kurve das Gaspedal auch nur angesehen hat.

Jetzt fahre ich seit Februar die 245 PS-Version mit der Michelin 18''-Mischbereifung und habe eine Super-Traktion im Nassen. Kein Rutschen und Räder-Durchdrehen! Einfach GENIAL!

Also lass Dich nicht verrückt machen. Sicher hat der Wagen ein ordentliches Drehmoment, aber mit den richtigen Reifen macht der Wagen auch im Nassen richtig Spaß!

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Hallo zusammen,

Da ich mich nach einem 330d (LCI 245 PS) umschaue habe ich einige Fragen.

Die ersten Pressefahrzeuge wurden ja mit enormen Fahrleistungen gemessen. In einem der älteren Threads habe  ich auch gelesen, dass es Fahrzeuge bei Euch geben soll, die 250 Km/h Werksangabe nicht oder schwer schaffen sollen. Nachdem nun eure Sommerreifen drauf sind und die Fahrzeuge eingefahren sind wollte ich mal nach einem Update Eurer Erfahrungen fragen.

In der AMS sind folgende Fahrleistungen gemessen worden:

0-80 km/h 4,2 Sek.

0-100 km/h 6,1 Sek.

0-120 km/h 8,1 Sek.

0-130 km/h 9,3 Sek.

0-160 km/h 13,9 Sek.

0-180 km/h 17,8 Sek.

Kann das wirklich sein??

Am vergangenen Samstag hatte ich mein Objekt der Begierde allerdings nur bei starkem Regen mit Seriensommerbereifung Probegefahren. Dabei machte ich eine erstaunliche Erfahrung. Das Fahrzeug drehte auch bei sehr sanften Gasbewegungen sofort durch und vermittelte kein sicheres Fahrgefühl (jaja, ich weiß - wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld... :D). Kann es sein, dass die rollwiderstandsreduzierten Reifen hier sehr schlechte Regeneigenschaften haben (Hab leider nicht auf die Marke geachtet)? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei Regen gemacht, was habt Ihr für Sommerreifen drauf?

Gibt es große Unterschiede bei den Fahrleistungen, sollte ich lieber noch eine Probefahrt auf trockener Straße machen?

Viele Grüße

Berschle

fahre den 330d LCI als E91 seit ein paar Monaten. Fahrleistungen sind wirklich sehr gut, jedoch war mein Vorführer, den ich Probe gefahren habe, nochmal deutlich schneller. Meiner schafft die in der AMS gemessenen Zeiten bei weitem nicht. Tacho 100-200km/h benötige ich ca. 19 Sek. und Topspeed ist Tacho 253km/h (GPS 246 km/h, Tacho geht ziemlich genau), mehr geht einfach nicht.

Traktion ist bei trockenem Wetter problemlos, bei Nässe muss man schon aufpassen. habe 18" Reifen drauf. Gibt es denn noch andere Erfahrungen zur Topspeed?

Hey,

hab auch seit knapp 4000km einen 330D LCI.

M-Paket, Doppelspeicher 225m mit 225er vorne und 255er hinten (19 zoll) und Handschaltung.

Die Fahrleistungen sind wirklich enorm. Meiner läuft Strich 260 (Tachoanschlag). Und diese erreicht er auch ohne große Mühen.

Mit durchdrehenden Rädern hab ich wirklich keine Probleme, auser man proviziert es in Kurven (Drift Baby :):D ).

Beim Fahrleistungsvergleich müsst ihr Automatik und Handschalter unterscheiden. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten wird die Automatik träger (Wandler...).

Gruß

Cutter

Zitat:

Original geschrieben von cutter1703

Hey,

hab auch seit knapp 4000km einen 330D LCI.

M-Paket, Doppelspeicher 225m mit 225er vorne und 255er hinten (19 zoll) und Handschaltung.

Die Fahrleistungen sind wirklich enorm. Meiner läuft Strich 260 (Tachoanschlag). Und diese erreicht er auch ohne große Mühen.

Mit durchdrehenden Rädern hab ich wirklich keine Probleme, auser man proviziert es in Kurven (Drift Baby :):D ).

Beim Fahrleistungsvergleich müsst ihr Automatik und Handschalter unterscheiden. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten wird die Automatik träger (Wandler...).

Gruß

Cutter

also ich hab Automatik. Hast du einen E90 oder E91?

Kannst du mal bitte eine Messung Tacho 100-200km/h machen, würde mich mal interessieren. Oder hast du die Möglichkeit einer GPS-Méssung wegen Tachoungenauigkeit, denn mein Tacho gehts relativ genau (hab schon andere 3er gefahren mit größerer Abweichung). Vielleicht hat meiner ja auch eine Macke, denn ab 220km/h gehts nur noch langsam weiter

Zitat:

Original geschrieben von norddriver

Zitat:

Original geschrieben von cutter1703

Hey,

hab auch seit knapp 4000km einen 330D LCI.

M-Paket, Doppelspeicher 225m mit 225er vorne und 255er hinten (19 zoll) und Handschaltung.

 

Die Fahrleistungen sind wirklich enorm. Meiner läuft Strich 260 (Tachoanschlag). Und diese erreicht er auch ohne große Mühen.

Mit durchdrehenden Rädern hab ich wirklich keine Probleme, auser man proviziert es in Kurven (Drift Baby :):D ).

 

Beim Fahrleistungsvergleich müsst ihr Automatik und Handschalter unterscheiden. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten wird die Automatik träger (Wandler...).

 

Gruß

 

Cutter

also ich hab Automatik. Hast du einen E90 oder E91?

Kannst du mal bitte eine Messung Tacho 100-200km/h machen, würde mich mal interessieren. Oder hast du die Möglichkeit einer GPS-Méssung wegen Tachoungenauigkeit, denn mein Tacho gehts relativ genau (hab schon andere 3er gefahren mit größerer Abweichung). Vielleicht hat meiner ja auch eine Macke, denn ab 220km/h gehts nur noch langsam weiter

Also mein 325d erreicht GPS 240 mit SR bei Tach 248.

am 9. Juni 2009 um 13:13

Hallo Berschle,

ich habe seit ein paar Wochen einen 330d Touring (245PS) als Handschalter. Ich bin zwar noch beim Einfahren habe aber zwei mal das Gasbedal durchdrücken müssen (ich konnte nicht wieder stehen) .

Also die Tachonadel war ohne "Probleme" an der 260kmh dran. Ich würde auch behaupten das Er schön

gleichmäßig hoch zieht . Das Fahrzeug ist mit 18" 193 M bestückt + M - Paket.

Über ein schlechtes Fahrverhalten bei Nässe kann ich weder bei meinem noch bei dem Probefahrt-Fahrzeug (330d Toring Handschalter) berichten .

Beste Grüße

protecta1

am 9. Juni 2009 um 15:16

Hallo,

also wenn du keine Probleme mit der Traktion bei Nässe haben willst, kann ich dir nur den X-Drive empfehlen. Beschleunigung nahezu die Gleiche wie im Trockenen. Gibt nichts schöneres als bei Regen an der Ampel mal richtig Gas zu geben.

Auch die Endgeschwindigkeit (mein E91 330xd ist ja nur mit 245km/h angegeben) schaff ich locker. Tacho 260 sind bei mit laut GPS 248.

Gruß Carlson

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 15:53

@norddriver

war Dein Vorführer ein Handschalter? Ich denke Deine Messwerte sind nicht so schlecht. Hab in der AMS noch einen 2. Testbericht im Vergleich zum C250 cdi gefunden - diese scheinen mir realistischer. Wenn Du nun von 100-200 19 Sek. benötigst und dann noch die 6,1 von 0-100 dazu rechnest, bist Du bei 25,1 von 0-200. Ich denke das müsste schon passen.

 

Beschleunigung C250cdi  330d Handschalter

0-80 km/h           5,4 Sek. 4,2 Sek.

0-100 km/h         7,5 Sek. 6,3 Sek.

0-120 km/h       10,4 Sek. 8,4 Sek.

0-130 km/h       12,1 Sek. 9,7 Sek.

0-160 km/h       18,6 Sek. 14,9 Sek.

0-180 km/h       25,0 Sek. 19,4 Sek.

0-200 km/h       33,5 Sek. 27,5 Sek.

 

@carlson

Zitat:

also wenn du keine Probleme mit der Traktion bei Nässe haben willst, kann ich dir nur den X-Drive empfehlen.

den Gedanken hatte ich auch schon - klar mit dem 330xd sollte die Traktion nicht zu toppen sein.

 

Viele Grüße

 

Berschle

am 9. Juni 2009 um 17:18

Ich fahre den 330d LCI seit April 09 und habe nun ca. 12.000 Kilometer drauf. Ich komme vom 325d und fand anfangs gar nicht, dass der 330d so viel schneller ist, habe meine Meinung aber mittlerweile nach der reividiert.

Der 325d ist schon ziemlich stark, aber der 330d einfach brachial, besonders bei höheren Drehzahlen.

Bei nasser Straße neigt das Auto schon mal zum Durchdrehen, aber es ist auch völlig überflüssig, bei Regen die volle Leistung abzurufen. Ein gefühlvoller Gasfuß lässt das Auto auch gut beschleunigen. Ich fahre mit 255 bzw. 225 R18 Mischbereifung.

Tempo 250 sind auch bergauf kein Problem, gleichzeitig hält sich der Verbrauch sehr angenehm zurück und liegt bei flotter aber sinniger Fahrweise bei gut 7 Litern, so viel brauchte mein 325d auch. Hat man es nicht eilig, steht ohne Mühe eine 5 vor dem Komma.

Ich bin mit dem Auto überglücklich und kann es nur weiterempfehlen, wenn man allerdings die volle Leistung nicht unbedingt braucht und sich ein bisschen Geld sparen will, tut es ein 325d voll und ganz (sofern EU4 nicht stört etc.).

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Ich fahre den 330d LCI seit April 09 und habe nun ca. 12.000 Kilometer drauf. Ich komme vom 325d und fand anfangs gar nicht, dass der 330d so viel schneller ist, habe meine Meinung aber mittlerweile nach der reividiert.

Der 325d ist schon ziemlich stark, aber der 330d einfach brachial, besonders bei höheren Drehzahlen.

Bei nasser Straße neigt das Auto schon mal zum Durchdrehen, aber es ist auch völlig überflüssig, bei Regen die volle Leistung abzurufen. Ein gefühlvoller Gasfuß lässt das Auto auch gut beschleunigen. Ich fahre mit 255 bzw. 225 R18 Mischbereifung.

Tempo 250 sind auch bergauf kein Problem, gleichzeitig hält sich der Verbrauch sehr angenehm zurück und liegt bei flotter aber sinniger Fahrweise bei gut 7 Litern, so viel brauchte mein 325d auch. Hat man es nicht eilig, steht ohne Mühe eine 5 vor dem Komma.

Ich bin mit dem Auto überglücklich und kann es nur weiterempfehlen, wenn man allerdings die volle Leistung nicht unbedingt braucht und sich ein bisschen Geld sparen will, tut es ein 325d voll und ganz (sofern EU4 nicht stört etc.).

hast du Schalter oder Automatik?

Was ist denn deine Topspeed lt. Tacho?

Kannst du bitte mal stoppen, wielange deiner Tacho 100-200km/h benötigt?

War heute beim Händler und der konnte mir natürlich nicht weiterhelfen, brauche wohl noch mehr Futter...

am 9. Juni 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Ich fahre den 330d LCI seit April 09 und habe nun ca. 12.000 Kilometer drauf. Ich komme vom 325d und fand anfangs gar nicht, dass der 330d so viel schneller ist, habe meine Meinung aber mittlerweile nach der reividiert.

Der 325d ist schon ziemlich stark, aber der 330d einfach brachial, besonders bei höheren Drehzahlen.

Bei nasser Straße neigt das Auto schon mal zum Durchdrehen, aber es ist auch völlig überflüssig, bei Regen die volle Leistung abzurufen. Ein gefühlvoller Gasfuß lässt das Auto auch gut beschleunigen. Ich fahre mit 255 bzw. 225 R18 Mischbereifung.

Tempo 250 sind auch bergauf kein Problem, gleichzeitig hält sich der Verbrauch sehr angenehm zurück und liegt bei flotter aber sinniger Fahrweise bei gut 7 Litern, so viel brauchte mein 325d auch. Hat man es nicht eilig, steht ohne Mühe eine 5 vor dem Komma.

Ich bin mit dem Auto überglücklich und kann es nur weiterempfehlen, wenn man allerdings die volle Leistung nicht unbedingt braucht und sich ein bisschen Geld sparen will, tut es ein 325d voll und ganz (sofern EU4 nicht stört etc.).

ich weiß wirklich nicht wie ich das mit den 5 oder 7 Litern schafft... ich hab zwar noch die alte etwas süffigere Version... aber trotzdem!

Ich wohne zwar direkt in der Stadt, aber alle Straßen sind relativ gut ausgebaut, das sich stop and go in grenzen hält und bei mir steht im Bordcomputer 10,4 Liter! Ihr redet hier die ganze zeit von Geschwindigkeiten um die 200... dort brauch ich ja noch mehr... bin vor zwei Wochen die Strecke München Regensburg nachts gefahren... durchschnittsverbrauch lag bei 11 Liter.

Wenn ich den Spritverbrauch von 7 Liter haben will kann ich 120 auf der rechten Seite fahen... allerdings brauch ich dazu keinen 330er...

am 9. Juni 2009 um 19:44

@norddriver:

Ich fahre den Schalter. Wobei man wirklich sehr schaltfaul fahren kann, wenn man das möchte.

Wenn ich ihn bis zum Anschlag ausfahre (was ich nicht oft mache), steht die Nadel knapp über 260 kmh.

Kann bei Gelegenheit mal stoppen, wenn ich nen Beifahrer dabei habe, vielleicht erklärt sich meine Freundin ja bereit ;-)

 

@squashmichi:

Ich fahre viel Autobahn und da natürlich auch eher schnell und zügig (wie du sagst, dafür hat man einen 330ger). Bei längeren Strecken mit viel Speed (z.B. regelmäßig Frankfurt-München) werdens schon mal 9 Liter.

Mein BC zeigt mir aber im Gesamtprofil nen Verbauch von 6,7 an.

Komme mit einem Tank (61 Liter) so ca. 820-840 km weit, also sinds ein bisschen über 7 Liter.

Ich behaupte aber, dass 1000 km kein Problem wären, wenn man sich zusammenreißt.

Im Sommer fahre ich 1300 km nach Südfrankreich, da bin ich mir relativ sicher, die 1000er-Marke zu knacken, bei 130 kmh und Tempomat...

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