ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kaufhilfe für 530 d

kaufhilfe für 530 d

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 9:27

hallo liebe fangemeinde,

habe vor mir einen 530 d zu kaufen.

auf was muss ich da achten? sind die bmw-dieselmotoren mittlerweile zu empfehlen (der 525 tds war ja nicht gerade der zuverlässigste)?

wie steht es um den 525 d?

was verbrauchen die beiden so im durchschnitt?

danke für jede antwort :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Verbrauch 530d

 

bei sportlicher fahrweise verbraucht ein 530da touring (facelift:193PS) 8,5-8,7l/100km.Haben nämlich einen.Und bin vollauf zufrieden.Empfehle dir ein editionsmodell.sind noch individueller.

Hi,

fahre einen 525d und bin vollkommen zufrieden.Habe in den letzten 18 Monaten ca. 80.000 km gemacht und die Maschine arbeitet munter weiter ohne irgendwelche Probleme, alle ca. 25.000 km neues Öl und gut ist. Überigens, der Verbrauch liegt so um 7,5-8,0 / 100 Km.

Gruß

Lopez

am 15. Januar 2005 um 18:45

Moin

zum 530d (EZ 10/2002)

seit Kauf, also knapp 2 Jahren, hat mein Dad 9,5 Liter pro 100km. Du kommst locker unter 9Liter aber genauso schnell gehts auch über 10Liter. Bis 200km/h zieht der Motor gut, danach gehts langsam weiter, reicht aber vollkommen aus. Ich würd an deiner stelle 530d nehmen, mit Automatik und Sportpaket.

MfG

Was jemand nimmt, muss er selber entscheiden.

Ich sag Dir soviel:

Der 530d ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr oft zu finden, aber wegen der großen Nachfrage auch recht hoch beim Preis. Vom Verbrauch her ist er etwa 0,5 - 1 Liter durstiger als sein Bruder 525d. Das Drehmoment von 410 Nm ist ausreichend um nen LKW aus dem Straßengraben zu ziehen, aber ob das nötig muß jeder selbst entscheiden. :D

Der 525d ist wohl der 5er auf dem Pfad der Tugend. Er verbindet absolute Sparsamkeit vom 520d mit Laufkultur eines 6-Zylinders und der Spontanität des 530d in leicht gezügelter Weise.

Mein 530d verbraucht mittlerweile 6,8 bis 7,2 Liter. Entweder fahre ich zu sportlich, zu viel Stadt oder es liegt an meiner Frau ... Wohl eher letzteres ;)

Den 525d bin ich mit knapp unter 6 Litern gefahren.

Wer den Komfort einer Automatik wünscht muss beim Verbrauch locker 1,5 - 2 Liter draufschlagen. Warum das bei BMW so ist kann ich mir im Hinblick auf DC nicht erklären. Zum Vergleich: Der E320CDI wird vom Werk mit Automat mit 5,7 L/100km angegeben.

Ich bin für mich zu folgendem Schluss gekommen:

Da ich vorwiegend Landstrasse und Stadt fahre, wäre der 525d völlig ausreichend. Er bietet ausreichend Reserven um zügig überholen zu können und ist sogar etwas sparsamer mit dem guten Dieselgebräu. Auf der Autobahn ist der 530d dem 525d relativ unmerklich überlegen. Erst ab 180km/h zieht der 530d davon, was wohl mit dem größeren Hubraum zu begründen ist.

Noch zur Automatik: Wer zu 80% Autobahn fährt, wird die Verbrauchsdifferenz zwischen Schalter und Automat auf unter 1,5 Liter/100km drücken können.

Ansonsten achte darauf, möglichst alle Deine Wünschextras im BMW Deiner Wahl zu haben. Ein nachträglicher Einbau ist ungleich teurer und man ärgert sich nur - so bei mir jedenfalls. :(

Gruß Stefan

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 19:46

danke schon mal für eure zahlreichen antworten.

das M-Sportpaket hat es mir besonders angetan.

hat der e39 anfällige stellen für rost??

am 15. Januar 2005 um 19:49

Also ich habbis jetzt wegen Rost noch nichts gehört. Welches Baujahr soll es sein?? Aber wenns ein Faceliftwagen wird kann es mit Rost lange dauern

Zitat:

Original geschrieben von afoxyman01

danke schon mal für eure zahlreichen antworten.

das M-Sportpaket hat es mir besonders angetan.

hat der e39 anfällige stellen für rost??

haben mal einen 528ia Touring von 1997 gehabt,bei dem die heckklappe gerostet hat.Wurde aber auf garantie ausgwechselt.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Der 525d ist wohl der 5er auf dem Pfad der Tugend. Er verbindet absolute Sparsamkeit vom 520d mit Laufkultur eines 6-Zylinders und der Spontanität des 530d in leicht gezügelter Weise.

[...]

Den 525d bin ich mit knapp unter 6 Litern gefahren.

der 530d benötigt gegenüber dem 525d lediglich 1,5 bis 2% mehr diesel.......die sparsamkeit vom 4zly diesel hat er also nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sovereign

 

der 530d benötigt gegenüber dem 525d lediglich 1,5 bis 2% mehr diesel.......die sparsamkeit vom 4zly diesel hat er also nicht.

Das ist mir schon klar. Ich habe nur versucht in Bildern darzustellen, was der 525d ist. Wobei Deine 1,5 - 2 % wohl auch sehr untertrieben ist. Ich rede hier nicht von Theorie-Werten aus dem BMW-Prospekt, sondern von praktischen Werten. Ich habe den 525d ca. 1 Liter sparsamer gefahren als den 530er und das sind über 10%. Ich denke wer wirklich sparen will, der kauft sich nen Golf TDI.

Gruß Stefan

Also ihr habt ja traum werte mein 530d Automatik mit chip braucht jetzt im winter zwischen 10 und 11,5l und bei konstant 120km/h 7l

Zitat:

Original geschrieben von e39 pit

Also ihr habt ja traum werte mein 530d Automatik mit chip braucht jetzt im winter zwischen 10 und 11,5l und bei konstant 120km/h 7l

Ich rede auch von einem Schalter. Der Automat schluckt ja locker schonmal 1 - 2 Liter mehr.

Gruß Stefan

Hallo,kannst dir berugugt einen 530d kaufen,kenne viele,die so einen Wagen fahren,da hat noch keiner ein Problem damit gehabt.Ich habe einen blauen touring,1/2001,M-Optik und absolut Voll.Habe auch einen Chip an bord,brauche jetzt so 7-8,5 Liter,habe Automatik.

Bekomme bald einen Geschäftswagen und würde meinen daher auch verkaufen,vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.Habe leider einen leichten Hagelschade,,2500 Euro sagt der Gutachter.Wenn jemand Interresse hat,kann er sich ja melden,dann werde Ich bilder zusenden,hat wirklich alles,auch Standheizung.

MfG

s_stiffler_2003@yahoo.de

Hallo,

habe mir letzten September einen 530d AT gekauft mit 32000km, Bj. 04/03. Außer aut. Heckklappe ist alles drin.

Habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch sehr schwankt. Auf der Autobahn verbrauche ich bei bei normaler Fahrweise zwischen 7,0 und 8,0 Liter.

In der Stadt sieht es dagegen so aus, dass er durstig wird und zwischen 9,5 und 11 Liter verbraucht.

Fazit:

Wenn du Spaß und Freude haben willst, kaufe dir den Großen Diesel. Somit verhinderst du, dass du dich später mal ärgerst.

am 9. Februar 2005 um 13:05

unbedingt 530d, wenn du zügig unterwegs bist. verbrauch bei mir über 120 tkm 9,5 l/100 km bei überwiegendem "tiefflug"-anteil.

wenn du lieber gleitest und 180 auf der autobahn für dich ne angenehme reisegeschwindigkeit ist: 525d.

editions-pakete unbedingt checken, die waren preislich und ausstattungsmäßig attraktiv.

kaputt geht in der regel bei beiden nix, wenn du sie pfleglich behandelst (warmfahren, abkühlen lassen, regelmäßig gutes öl etc.)

grüße und viel spaß beim suchen

ls-flyer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kaufhilfe für 530 d