ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufhilfe für M3 Coupé

Kaufhilfe für M3 Coupé

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 7:37

Hallo zusammen.

Nach 2 Jahren Audi S5 schaue ich mich nun bei der Konkurrenz um und es soll wohl ein M3 werden.

Bin da auf einen gestoßen der mir zusagt.

Wäre toll, wenn ihr als Experten mir sagen könntet, ob der von der Ausstattung und vom Preis her in Ordnung ist (im Vergleich zu anderen).

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Diese Teile gab es niemals ab Werk (höchstens in Editionsmodellen), sondern nur als Nachrüstungen, bis auf die Competition-Felgen, diese aber m.W. nur im Competition Paket - und diese (teure, also erwähnenswerte) Sonderausstattung ist nicht aufgeführt.

Viele Hardcore-M-Fans rüsten so etwas nach - aber dann nicht auch das Drivers Package zu nehmen, also erklärt sich das Ganze m.E. nach wahrscheinlich so (Vorsicht: alles nur Mutmaßungen von mir):

Der Wagen wurde ursprünglich von jemand gekauft, der kein spezieller M-Fan war - nämlich ohne Drivers Package, ohne Competition Paket usw. Auch das mit dem Zweitbesitzer nur gemutmaßt, wegen seltsamen HU-Datum und fehlender Anzahl Vorbesitzer.

Danach wurde er von einem Fan gebraucht erworben (eventuell sogar als Unfallwagen - da Hinweis auf Unfallfreiheit fehlt. Also: unbedingt Historie checken lassen!).

Der Zweitbesitzer hat die Performance-Teile nachgerüstet, inkl. Auspuff usw. Da die Abregelung bei BMW 2400€ kostet, geht so jemand dann lieber zum Tuner und lässt die VMax-Beschränkung ganz entfernen. Deswegen: Abfragen, ob getunt wurde.

Ich würde mir den Wagen jedenfalls sehr genau ansehen, zudem es kein Premium Selection ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ausstattung ist ok.... eigentlich alles drin was man so braucht ;-)

Wer gerne Musik im Auto hört wird event. mit dem HiFi-Lautsprechersystem (676) nicht ganz glücklich werden.

Das einzige was mich stören würde wäre der relativ hohe Preis, andersherum sind die "Dinger" im Moment zu meiner Verwunderung sehr preisstabil und auch (noch?) hochpreisig obwohl der Nachfolger seit 1 1/2 Jahre bereits da ist.

Auf jeden Fall nochmal einen tieferen Blick auf die Werkstatt-Historie werfen und vielleicht kannst Du den ja für knapp unter 40k mitnehmen und wenn dann auch nur mit premium selection und nicht mit der BMW 08/15 Gebrauchtwagengarantie.

Wenn man auf Mobile.de vergleicht, gibt es mit dem Alter kaum etwas Günstigeres (nur ein US-Auto in weiß), allerdings einen von 2013, der kaum teurer ist und 60' runter hat.

Beim obigen fällt mir auf:

1. Keine Angabe zur Anzahl Vorbesitzer. Das HU-Datum spricht für mindestens zwei, weil der Händler jetzt TÜV ganz neu gemacht hätte, andererseits passt der Monat nicht zur normalen Verlängerung (nicht mal, wenn's mal zu früh war). Alternative: der steht schon seit Mai.

2. Keine Angabe zur Unfallfreiheit.

3. Kein Competition-Paket (aber die Felgen), kein Drivers Package

4. Viele Dinge, die in der Ausstattung nicht vorkommen, also "nachgerüstet" (manche sagen: "verbastelt") wurden: Felgen, Interieurleisten Carbon (war mal Titan shadow), M-Performance-Auspuff, Carbon-Ecken, Heckspoiler, schwarze Nieren. Seltsam, dass das nicht erwähnt wird. Wurde auf jeden Fall von einem Enthusiasten gefahren. Angesichts von Punkt 3: Chiptuning???

5. Kein Mehrwertsteuerausweis: heißt dass "Vermittlung" ohne Händlergewährleistung?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 17:34

Woher weißt du dass diese Sachen nicht beim Kauf mit dabei waren?

Diese Teile gab es niemals ab Werk (höchstens in Editionsmodellen), sondern nur als Nachrüstungen, bis auf die Competition-Felgen, diese aber m.W. nur im Competition Paket - und diese (teure, also erwähnenswerte) Sonderausstattung ist nicht aufgeführt.

Viele Hardcore-M-Fans rüsten so etwas nach - aber dann nicht auch das Drivers Package zu nehmen, also erklärt sich das Ganze m.E. nach wahrscheinlich so (Vorsicht: alles nur Mutmaßungen von mir):

Der Wagen wurde ursprünglich von jemand gekauft, der kein spezieller M-Fan war - nämlich ohne Drivers Package, ohne Competition Paket usw. Auch das mit dem Zweitbesitzer nur gemutmaßt, wegen seltsamen HU-Datum und fehlender Anzahl Vorbesitzer.

Danach wurde er von einem Fan gebraucht erworben (eventuell sogar als Unfallwagen - da Hinweis auf Unfallfreiheit fehlt. Also: unbedingt Historie checken lassen!).

Der Zweitbesitzer hat die Performance-Teile nachgerüstet, inkl. Auspuff usw. Da die Abregelung bei BMW 2400€ kostet, geht so jemand dann lieber zum Tuner und lässt die VMax-Beschränkung ganz entfernen. Deswegen: Abfragen, ob getunt wurde.

Ich würde mir den Wagen jedenfalls sehr genau ansehen, zudem es kein Premium Selection ist.

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:16:12 Uhr:

... und wenn dann auch nur mit premium selection und nicht mit der BMW 08/15 Gebrauchtwagengarantie.

Bei €555 Preisvorteil muss man doch zuschlagen ;)

Hat der angebotene M3 nicht ein Carbondach und falls ja, warum wird so was nicht bei der Ausstattung erwähnt?

Premium Selection ist primär ein Qualitätslabel, beinhaltet aber auch Garantie. Ein 11er müsste da eigentlich noch reinpassen, auch mit der Laufleistung. Aber die Kriterien, wann ein Gebrauchter doch nicht PS-würdig ist, kenne ich nicht. Die Garantie bei PS ist Europlus.

Schönes teil hau rein

günstig für den Alten ist der nicht ;)

Gruß

odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 11. Dezember 2015 um 21:31:47 Uhr:

günstig für den Alten ist der nicht ;)

Gruß

odi

Ja stimmt aber so sind die Preise zurzeit und der hat grad mal 49.900 km wenn es stimmt

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 9:24

War gestern vor Ort und konnte folgendes rausfinden:

Hatte 2 Vorbesitzer, wobei der erste davon der BMW Händler war, bei dem er jetzt steht.

Unfallhistorie bekomme ich noch.

Über nachgerüstete teile hat der Verkäufer nichts gesagt, er meinte auch, dass dies die Standard Abgasanlage ist.

Als Garantie ist eine europlus Garantie dabei.

Aha, das erste halbe Jahr also als Vorführer in Betrieb. Damit wäre das HU-Datum erklärt.

Die Abgasanlage ist eindeutig die M Performance. Gibt es nur als Nachrüstteil.

Die Originalanlage sieht so aus.

Muss nichts Schlechtes sein, die ganzen Nachrüstteile sind ja sonst teuer - und wer's mag...

Trotzdem: Warum ist es von einem BMW-Händler dann kein Premium Selection? Jung genug wäre er. Wartungsstau?

Von der Europlus halte ich nicht viel - schützt vielleicht vor Motorschäden, aber vieles andere ist nicht drin (z.B. DKG-Kupplungen, sind nämlich Verschleißteile).

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 14:08

Mir stellen sich jetzt ein paar Fragen bzgl. der Ausstattung:

Drivers Package: Nur die Aufhebung der Vmax von 250 auf 280 kmh, richtig?

Ist dies auch nachträglich machbar ohne Garantieverlust?

Competition Paket: Andere Stoßdämpfer und andere Felgen?!

Performance: Zubehör Teile zum Nachrüsten

Ist das so richtig?

Drivers Package: Abregelung auf 280km/h angehoben, BMW-Training für 1100€ ist enthalten. Ist nachträglich machbar, bei manchen :) auch ohne das Training und dann für ca. 1000€ (ist nur ein FSC).

Garantie hast Du ja bei dem Alter nicht mehr, ob die Europlus das erlaubt, keine Ahnung.

Falls er getunt ist, wäre es auch Quatsch, das zu kaufen, weil er dann höchstwahrscheinlich eh offen ist.

Competition umfasst die Felgen, die er aber hat und verstellbare Stoßdämpfer plus eine andere Abstimmung.

Es gab alternativ auch nur die verstellbaren Dämpfer (EDC). Eventuell ist eins dieser Pakete aber ab Werk schon drin und der Händler hat nur vergessen, es aufzuführen, denn in den Innenaufnahmen sieht man die EDC-Taste und eine Nachrüstung ist extrem aufwendig - das glaube ich nicht.

Kann also auch gut sein, dass die Aufzählung der Sonderausstattungen in der Anzeige nicht komplett ist. Hast Du die VIN?

Die anderen Teile, die ich erwähnte (Abgasanlage und Carbonteile), sind aus dem Zubehör.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 15:36

Danke schonmal für die Hilfe.

Ich denke dann hat er schon das COmpetition Paket, der Verkäufer hat es wohl vergessen anzugeben (genau wie die Performance Teile).

Die FIN lautet WBSKG91050E685664

Also, das EDC ist drin, hat der Händler auch aufgeführt, die spezielle Abstimmung (Competition Package) aber nicht. Die Felgen, Cabronteile und der Auspuff sind nachgerüstet, die gibt es wie gesagt nicht ab Werk. Er hat kein Driver's Package und kein Competition Package (zumindest nicht bei Bestellung).

Geh mit den letzten 7 Stellen der VIN auf bimmer.work, dann siehst Du's selbst, auch, dass die Felgen nachgekauft wurden (siehe Foto vom Auslieferungszustand dort).

Deine Antwort
Ähnliche Themen