Kaufhilfe gefragt!
Hallo zusammen!
Ich habe ein Angebot vorliegen für einen E220 CDI Classic, T-Modell ( ALU + Niveaureg.) für 9.900,-
Meine Frage: da dies mein erste DB wäre, worauf sollte ich bei ner Probefahrt achten? Der Wagen ist von 11/ 2001 und hat angebl. 91.000 km auf dem Tacho stehen. Was sind, Eurer Meinung nach, die typischen Schwachstellen und was kann ich mit bloßem Auge im Ernstfall erkennen? Ich bin kein Bastler und möchte mich als Vielfahrer auch nicht was einlassen, was die meiste Zeit in der Werkstatt steht. Von den Kosten ganz abgesehen...
Ich bin für jeden Hinweis oder Tip dankbar!
Grüsse, Kronauer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von samnick
...Eine Steuerkette gibt es bei diesem Typ nicht, sondern einen Zahnriemen, denn meiner Bj. 2002 Hat auch einen...
Wer hat dir denn so einen Schwachsinn erzählt ?
Wenn so eine Aussage von einer Werkstatt kommt würde ich mir eine andere Suchen. Die haben ja anscheinend absolut keinen Plan. Bei so einem Laden würde ich nichtmal eine Birne austauschen lassen.
Wenn du für den nicht vorhandenen Zahnriemen auch noch Geld für einen Wechsel bezahlt hast den es gar nicht geben kann dann... *es gibt zu wenig smileys*
Zitat:
Original geschrieben von griesgramix
...Bei einem Benziner gab es imho ganz kurz einen Zahnriemen, beim 300 CE 24V, das wissen die im 124er Forum aber besser...
Auch hier gab es keinen Zahnriemen.
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21 Antworten
Du solltest auf Rost achten denn der 210er hat damit ein riesen Problem. Türen, Heckklappe aber auch sicherheitsrelevante Dinge sind meist vom Rost befallen. Wenn Du schon schreibst, dass das Fz "angeblich" 91 Tkm runter hat dann bist Du wohl unsicher. Sind alle Inspektionen gemacht und auch dokumentiert?
Die Motoren sind einegtlich robust. Haben bei mir immer über 500 Tkm gelaufen. Allerdings bei entsprechender Wartung. Hier alle eventuelle Schwachstellen aufzählen wüde den Rahmen sprengen. Du solltest schon einen ordentlichen Gesamteindruck vom Fz. haben. Was hat der sonst noch an Ausstattung -Niveau ist Serienausstattung beim E-Kombi- ausser den Alus?
Außer dem Multifunktionslenkrad fällt mir da kein Extra auf, ich denke, das ist bei dem Wagen die ganz normale Classic-Ausstattung. Ich werd also mal auf Rost an den genannten Stellen achten. Hat der Benz eigentlich einen Zahnriemen? Und wenn ja, wann wird der üblicherweise gewechselt?
Auch das Multifunktionslenkrad ist kein Extra. Zahnriemen gibts nicht, Fz hat eine Steuerkette.
Das MFL ist keine Sonderausstattung sondern normal bei der Baureihe, mein ich.
-Rost:
wurde bereits erwähnt, am Kofferraum. Guck genau an dem Griff des Kofferraums, dort bilden sich erst leichte kaum sichtbare Risse, mach es am besten an der Stelle sauber damit du 100% sicher bist.
An den Türen gibt es Rost unter den Türgummis, auch da genau schauen.
-Differenzial:
Das Differenzial schwitzt gerne, heißt, Ölfilm am Differenzial. Ein bisschen kann ok sein, sollten dort Öltropfen hängen ist es nicht normal.
-Automatik, falls vorhanden:
Sollte butterweich schalten, schalte daher im Stand ein paar mal zwischen N P r und D hin und her, du darfst eigentlcih kein Ruck dabei merken.
Frag wann der letzte Automatikölwechsel gemacht wurde. Auch wenn er es sagt, dass Automatikgetriebe ist NICHT wartungsfrei!
-Koppelstangen:
Koppelstangen der VA gehen gerne kaputt, dann merkst du ein leichtes Schlagen an der VA....
DAs war es erstmal.
PS: Niveauregulierung ist bei MEercedes bei den Kombis seit dem W123 Serie, also auch keine Sonderausstattung.
Ist das Auto im Internet???
Um wirklich ins Detail zu gehen fehlen ein paar Eckdaten zum Fz.
Koppelstangen - die hatte ich garnicht angeführt weil das schon normal ist diese alle naselang zu wechseln . Ist aber kein Akt.
Wichtig sind noch die Dämpfer hinten. Das geht dann schon ins Geld wenn die hin sind eben weil es Niveauliftdämpfer sind.
Die Ausstattung ist vollkommen unspektakulär: 6 Airbags, Alufelgen 15-Zoll, Außenspiegel el., Außentemperaturanzeige, Bordcomputer, Dachreling, Gepäckraumabdeckung, Kopfstützen im Fond, Lenksäule einstellbar, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Niveauregulierung, Stoff Anthrazit, Radio/CD-Wechsler, Radio, Radio/CD, Sondermodell, Telefon, Wärmeschutzglas, 3. Bremsleuchte, Alufelgen, Mittelarmlehne, Dachreling, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Telefon, Klimaanlage
ABS, El. Fensterheber, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung
Euro 3, EZ 11/2001, Schaltgetriebe, 91.000 km
Eine Steuerkette gibt es bei diesem Typ nicht, sondern einen Zahnriemen, denn meiner Bj. 2002 Hat auch einen.
Kann mir nicht vorstellen das bei Mopf zurückgerüstet wurde.
Gruß
samnick
Zitat:
Original geschrieben von samnick
Eine Steuerkette gibt es bei diesem Typ nicht, sondern einen Zahnriemen, denn meiner Bj. 2002 Hat auch einen.
Kann mir nicht vorstellen das bei Mopf zurückgerüstet wurde.
Gruß
samnick
Mercedes hat noch nie Zahnriemen verbaut ,bei keinem Motor.
So jedenfalls mein Wissensstand
Gruß Tobias
Doch doch und er wurde bereits enmal gewechselt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das bei der Montage in Graz eine andere Konstruktion eingebaut worden ist.
Zum anderen kann man aus der Nummer im Motorraum sehen welche Ausstattungsdetaile eingebaut wurden_werkseitg_
mfg
Zitat:
Original geschrieben von samnick
Eine Steuerkette gibt es bei diesem Typ nicht, sondern einen Zahnriemen, denn meiner Bj. 2002 Hat auch einen.
Kann mir nicht vorstellen das bei Mopf zurückgerüstet wurde.
Gruß
samnick
Natürlich hat der OM611 wie jeder Mercedes Diesel eine Steuerkette. Bei einem Benziner gab es imho ganz kurz einen Zahnriemen, beim 300 CE 24V, das wissen die im 124er Forum aber besser. Was du meinst ist wohl der Keilrippenriemen für die Nebenaggregate, den hat jedes moderne Auto.
Wie erwähnt sehr sorgfältig nach Rost suchen. Mit dem Baujahr gibt es zwar noch Rost-Kulanz, aber besser er hat gar keinen. Sagt auch einiges über den Pflegezustand. Ich würde nach einem vollständigen Scheckheft sehen, um sicher zu sein, daß er regelmäßig gewartet wurde (oder andere Nachweise wie Rechnungen usw). Dann natürlich die üblichen Checks auf Beschädigungen und Verschleiss aussen und innen, Flüssigkeitsstände und - verlust, alle Funktionen durchprobieren usw., eben wie bei jedem Gebrauchtwagen. Beim Fahrwerk auf Poltergeräusche vorne und hinten achten und ob die Niveauregulierung richtig arbeitet. Im Kombiinstrument nachschauen wann die nächste Wartung fällig ist (sofern nicht getürkt).
Ich habe übrigens vor, mein Becker Cascade-Navi einzubauen. Dafür ist aber ein digitales Tachosignal erforderlich. Das ist doch bei diesem Benz bestimmt kein Thema,oder?
Wenn das Becker mit dem CAN-Bus etwas anfangen kann, ja.
Dann sind deine kompletten SA's, nämlich Telefon und der (angebliche ?) CD-Wechsler aber tot
Das vorhandene Zeug käme im Ernstfall sowieso alles raus. Ich muss nur iPod und iPhone am Becker-Cascade nutzen können. Mehr brauch ich nicht. Aber für das Navi brauchts halt das digitale Tachosignal.
Zitat:
Original geschrieben von samnick
Doch doch und er wurde bereits enmal gewechselt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das bei der Montage in Graz eine andere Konstruktion eingebaut worden ist.
Zum anderen kann man aus der Nummer im Motorraum sehen welche Ausstattungsdetaile eingebaut wurden_werkseitg_
mfg
ISt das ein Fake?
Du meinst sicher den Keilrippenriemen.