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Kaufhilfe Touring - Automatik Benziner ?
Hallo im Forum,
mein treuer Daimler (B-Klasse) soll demnächst einem gebrauchten BMW 3er Touring Platz machen. Das wäre dann - bis auf die geniale Isetta, meinem ersten Studentenvehikel im Jahre 1968 - mein allererster BMW, und daher ist die Unsicherheit bei der Wahl des richtigen Modells ziemlich groß. Eigentlich ist nur (fast) sicher, daß es ein Benziner mit Automatikgetriebe werden soll. Deshalb meine Frage an die aufgeklärte BMW-Gemeinde: Wie gut (oder schlecht) ist eigentlich die Automatik? Sehr anfällig? Ein Spritfresser? Spürt man das Umschalten (ich erinnere mich an meinen Führerschein auf einem Opel Kadett Automatik, da ging jeder Wechsel in den nächst höheren oder niedrigeren Gang wie ein heftiger Schluckauf durch die gesamte Karosse)? Ist der Motor (143PS) ok bei einem eher gemütlichen Fahrstil (ca.20t km/Jahr Land/AB) und vor allem zuverlässig? Oder ist diese Kombination (Benziner-Automatik) ein echter Werkstatt-Freak?
Wie ihr seht, komm ich mir bei der bevorstehenden Wahl vor wie ein Esel, der zwischen zwei Heuhaufen verhungert.
Das Auto meiner (sehr vorläufigen) Wahl auf mobile.de ist ein 318er Benziner/Touring/Automatik/EZ 6/09/ ziemlich gut ausgestattet (Navi pro, AHK, Halbleder etc.)/42t km/1.Hand/Scheckheft/knappe 17t€.
Wäre für ein paar "sachdienliche Hinweise" von euch sehr dankbar!
Liebe Grüße, Dagobert
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25 Antworten
Naja, da bei wahrscheinlich alle Automatikgetiebe bei den Deutschen Herstellern von ZF kommen sind die alle gleich.
Bei BMW gab es nur bei den Benzinier auch welche von General Motors, die waren wohl nicht so gut und musste auch inzwischen ZF weichen wenn ich es noch richtig weiß.
Also ich fahre eine Diesel mit Automatik udn ich merke den Gangwechsel nur bei Vollgas oder durch den Drehzahlmesser. Sonst sind die zimelich Unauffällig, die emisten Empfehlen nur einen Ölwechsel alle 100.000 km, auch wenn es heisst das die eine Lebensfüllung haben.
MfG
Mike
Bist du einen E91 schon mal längere Zeit Probe gefahren? Ich haben meinen vor einigen Monaten verkauft, weil ich u. a. mit dem fehlenden Sitz- und Fahrkomfort nicht mehr zurecht gekommen bin.
Und du kommst von einer bequemen B-Klasse und bist mindestens zehn Jahre älter als ich
Edit: Empfehle dir meinen Testbericht zum 320i Touring in meinem Profil
Wichtig ist wie schon geschrieben bei ca. 100.000km eine Getriebeölspülung (nicht nur Wechsel, Spülung, idealerweise nach Tim Eckart). Danach schaltet sie wieder 100tkm butterweich.
Bei mir hat sie ab 140tkm angefangen härter zu schalten - war für mich der Weckruf zur Spülung, seitdem wieder ein Traum.
Hallo Dagobert,
es richtig, dass das BMW-Fahrwerk sportlicher ausgelegt ist als das der B-Klasse und man somit Fahrbahnunebenheiten etwas mehr merkt. Es ist auch richtig, dass man tiefer sitzt und das sich somit auch beim Ein- und Aussteigen bemerkbar macht. Ich denke aber, dass dir das schon bekannt war und du es bei dem Wechsel zum E91 berücksichtigt hast.
Zu den Sitzen muss gesagt werden, dass es den E91 mit verschiedene Sitze gibt. Mein ehemaliger E91 hat Sportsitze mit Lordosenstütze. Diese Sitze sind sehr gut und den Sitzkomfort empfand ich immer als sehr gut. Auch der Seitenhalt ist optimal, zumal sich die Seitenwangen auch noch einstellen lassen. Insofern ist die Wahl der richtigen Sitze wichtig.
Zu der Automatik kann ich nicht viel sagen, weil man diese immer zusammen mit dem Motor betrachten muss. Ich kann nur sagen, dass bei meinem 3 Liter Diesel das Automatikgetriebe nie Probleme gemacht hat und auch nach 190.000 km immer noch butterweich geschaltet hat, obwohl ich nie das Getriebeöl gewechselt habe. Aber hier ist auch zu sagen, dass bei deinem ausgesuchten Fahrzeug durchaus ein anderer Getriebetyp verbaut sein kann.
Hat dein jetziges Fahrzeug auch ein Automatikgetriebe?
Auf jeden Fall mache eine ausgedehnte Probefahrt, denn die ist oft viel hilfreicher als Erfahrungsbericht. Selbst erfahren heißt das Stichwort.
Gruß
Uwe
Von ner B Klasse aufn Dreier... kommt da eine verspätete Midlife Crisis?
Auch von mir der Tipp: Bitte ausgiebig Probe fahren. Mir haben schon einige etwas ältere Mitfahrer gesagt, dass der Einstieg ganz schön tief ist. Ok, M Fahrwerk, aber so viel höher ist der beim Normalen auch nicht.
Danke für all die Tipps und Posts!
Daß die heutigen Automatikgetriebe mit denen der 60er Jahre nicht mehr viel gemein haben, war mir eigentlich schon klar, ich dachte aber, daß diese geballten high-tec-Konstrukte im Verhältnis zu den "einfachen" Standard-Getrieben extrem anfällig sind. Scheint aber nicht der Fall zu sein, zumindest was eure Erfahrungen anbelangt (nein, der Daimler hat manuelle Schaltung). Damit wäre also das Thema Automatik erledigt.
Was den Comfort eines 3ers betrifft: bin nur mal drin gesessen, nie damit gefahren, schon gar keine längere Strecke. Daß der "Belch" ein sehr bequemes Reiseauto für ältere Herrn mit langem Knochenbau ist, habe ich während der 5 Jahre Praxis sehr zu schätzen gelernt. Ich würde das Auto auch gerne behalten, aber meine kleinge, zierliche Frau weigert sich vehement, sich ans Steuer dieses Autos zu setzen. Sie erreicht mit den Füßen kaum das Gaspedal, und wenn sie den Sitz ganz nach unten pumpt, sieht sie die Straße nicht mehr. Ihr kleiner Peugeot 207 ist deshalb die Messlatte für die zukünftige gemeinsame Familien-und Urlaubskutsche geworden. Aber in dieser Größenordnung sitze ich wie eine eingeklemmte Sardine und meine Knochen machen nach 100km schlapp (Erfahrungswert!). Als Kompromisskandidaten habe ich mir deshalb den BMW 3er Touring oder den Golf Variant ausgedacht. Aber eher den BMW, ich denke, der würde mich nach der Daimler-Falten-Kur wieder ein paar Jährchen jünger machen (nö, die Midlife Crisis hab ich längst hinter mir :-) und er befriedigt auch am ehesten meinen ästhetischen Anspruch an ein schlichtes, übersichtliches und edles Innenraum-Design.
Was die Motorisierung betrifft, soll es wegen der Feinstaub-Problematik wieder ein Benziner sein. Ein Rennauto brauch ich nicht und an zähe Überholvorgänge habe ich mich seit Opa Daimler gewöhnt (180er). Und ich denke, schlechter als der Mercedes-Motor wird der des BMW auch nicht sein, und letzterer ist immerhin 90t km ohne die geringste Reparatur geschnurrt.
Bleibt das Problem des Sitz-und Fahrkomforts für zwei so unterschiedliche Konstruktionsmodelle wie meine kleine Frau (152cm) und ihren großen Mann (186cm). Aber da würde tatsächlich nur ausprobieren helfen. Bloß: wir leben hier im Dieselland Frankreich (weit im Westen) und dort gibt es so gut wie keine Benziner zu kaufen. Deshalb die Suche mit mobile.de und AutoScout24 in Deutschland, ein Kauf per Internet und Telefon, ein bißchen wie "Katze im Sack", Probefahrt erst nach Anreise und mit der Gefahr, bei Nicht-Gefallen die lange Zug-Reise umsonst gemacht zu haben. Beim Belch war das vor 5 Jahren genau so, ist aber super gut gelaufen (war ein Privatverkauf).
Meine Fragen an euch erklären sich also damit, daß ich keine Inspektion vor Ort machen kann und so viel Informationen wie möglich vorab sammeln muß, um das richtige Angebot aus dem Netz zu fischen.
In diesem Sinne liebe Grüße,
Dagobert
Ich habe meinen 3er Automaten zwar erst seit gut 40tkm, aber bisher keine Probleme, man liest auch selten von solchen. Ausser im kalten Zustand arbeitet das Getriebe unauffällig und selbst das neuere 9-Gang ZF im Auto meiner Frau schaltet nicht sanfter.
Feinstaub: ich sage nur Direkteinspritzung... Hier geht es um den N43 (siehe auch FAQ Kap. 10 Motorberatung), der leider auch nicht immer sorgenfrei war, zumal in den Jg. wie Dein Kandidat. Aber mit dem km-Stand sollte der Motor ja noch frisch sein.
Grösse: meine nicht so kleine Frau hatte bisher kein Bedürfnis, den 3er zu lenken, aber zur Not müsste das gehen, schliesslich sind Sitz (beim elekt. mit 2 Memoryplätzen) und Lenkrad verstellbar, da wird sich hoffentlich für Deine Frau auch eine befriedigende Position finden lassen.
Wenn Du magst kannst Du ja das Inserat verlinken, dann können wir unseren Senf dazu geben, bevor Du anreist. Am ehesten sehe ich da Probleme mit der Gewährleistung, wenn was wäre. Steht der bei einem BMW-AH?
Ja klar, der aktuelle Kandidat ist HIER zu besichtigen. Kannst du mir mehr über diesen Motor-Typ N43 und dessen "Sorgen" sagen?
@Railey: Danke übrigens vielmals für den Hinweis auf die FAQ und den N43-Motor. Verstehe zwar nichts von dieser Technik, die Symptome eventueller Probleme (Aussetzer, Rasseln etc.) kann aber auch ein Laie wie ich raushören.
die meisten verbauen dsg-getriebe mit kupplung blabla... bmw verbaut die besten und zuverlässigsten wandlergetriebe der welt. würde ich schlicht behaupten. trotzdem neues öl/filter bei 100tkm ( die andern eher!)
die benziner haben ihre tücken... nimm einen ab 2010 besser 2011 und die welt ist in ordnung... auf steuerkette achten und bei alten autos, wie immer... kann was passieren.
Zitat:
@Dakawe schrieb am 17. Juni 2016 um 15:17:46 Uhr:
Damit wäre also das Thema Automatik erledigt.
Hallo Dagobert,
nein leider nicht ganz. Ich hae deshalb gefragt, ob du bisher Automatik gefahren hast, weil man sich an eine Automatik gewöhnen muss und auch lernen, wie man mit ihr umzugehen hat. So kann man in einem gewissen Rahmen auch selber bestimmen, wann die Automatik zu schalten hat, so schaltet sie zum Beispiel hoch, wenn man ganz kurz den Gasfuß lupft. Gerade aber bei der Probefahrt kennt man diese Tricks noch nicht und bewertet eine Automatik eventuell falsch.
Zitat:
@Dakawe schrieb am 17. Juni 2016 um 15:17:46 Uhr:
Bleibt das Problem des Sitz-und Fahrkomforts für zwei so unterschiedliche Konstruktionsmodelle wie meine kleine Frau (152cm) und ihren großen Mann (186cm).
Hier ist ganz klar zu empfehlen, dass du ein Fahrzeug mit elektrischer Sitzverstellung und Memory-Funktion nimmst. Du musst z.B. den Sitz nach hinten und unten stellen, deine Frau eher nach vorne und oben. Das jedes Mal mit einer mechanischen Sitzverstellung möchte ich nicht machen, und ich glaube ihr werdet damit auch nicht glücklich.
Zitat:
@Dakawe schrieb am 17. Juni 2016 um 17:33:32 Uhr:
Ja klar, der aktuelle Kandidat ist HIER zu besichtigen.
Mir fallen da mehrere Dinge auf:
- Das Fahrzeug hat keine Sportsitze. Sportsitze haben aber, wie oben schon erläutert, einen wesentlich besseren Sitzkomfort.
- Die Sitze haben nur eine mechanische Sitzverstellung.
- Das Fahrzeug hat kein Ablagepaket, so z.B. keine Flaschenhalter. Etwas, was man bei längerer Strecke doch vermisst.
- Der wichtigste Punkt ist aber, es steht nirgends, dass das Auto unfallfrei ist. Frage da unbedingt nach. Klar muss ein Fahrzeug nicht unbedingt unfallfrei sein, aber es werden auch Fahrzeuge mit Totalschaden wieder hergerichtet und in die Fahrzeugportale gesetzt. Sowas möchte man dann doch nicht fahren. Aktuelles Beispiel ist mein ehemaliges Fahrzeug, dass ich als Totalschadenauto verkauft habe und was man jetzt in den Portalen findet. Also lasse dir die Unfallhistorie von dem Fahrzeug schon im Vorfeld unbedingt schriftlich geben.
Gruß
Uwe
Den Sitz- und Fahrkomfort kannst du doch auch mit einem Diesel im Elsass testen. Du kannst doch schlecht bis München fahren, mehrere Stunden eine Probefahrt machen, um dann festzustellen, dass es nicht passt.
Der Wagen ist recht nett, bis auf die berechtigten Hinweise von @Uwe Mettmann. Sieben Jahre mit der Kilometerleistung spricht für Kurzstrecke, was der N43 nicht gut verträgt. In der Preisklasse würde ich nur vom BMW- Händler kaufen wollen. Wobei ich den Preis etwas sportlich finde.
Wenn ich alle eure Bedenken und Vorschläge bei mobile.de als Suchkriterien eingebe, dann kommen 0 Angebote dabei raus. "Elektrisch verstellbare Sportsitze" hat keiner, und ab 2011 gibt's auch ziemlich nichts. Also, wenn's ein 3er werden soll, werd ich wohl oder übel Kompromisse machen müssen. Die Frage ist nur, wie eine Prioritätenliste aussehen soll.
Aber jetzt guck ich erst mal Fußball...
Zitat:
@Dakawe schrieb am 17. Juni 2016 um 21:49:17 Uhr:
"Elektrisch verstellbare Sportsitze" hat keiner, und ab 2011 gibt's auch ziemlich nichts.
Nun ja, die mechanische Höhenverstellung ist halt nicht der Hit. Man muss die Verriegelung lösen und den Sitz schräg nach oben hochziehen. Nicht ganz einfach, gerade für eine Frau. Wenn das dann auch noch häufig gemacht werden muss……
Daher sehe ich die elektrische Sitzverstellung eben bei einem 3er in deinem Fall als ein Muss. Ob es nun wirklich Sportsitze sein müssen, solltest du halt mal ausprobieren.
Daher würde ich auf die Prioritätsliste in deiner Stelle die elektrische Sitzverstellung weit oben ansiedeln. Ansonsten kommt doch eher ein Fahrzeug eines anderen Herstellers in Frage, z.B. bei dem man den Sitz durch einen mechanischen Hebel hochpumpen kann. Das ist viel einfacher und leichter zu handhaben.
Gruß
Uwe