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Kaufinteresse E 250 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 19:02

Hallo in die Runde,

 

ich überlege mir einen E 250 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde mit 103.000 km aus dem Jahr 07.2013 zu kaufen.

 

Nun habe ich von Mercedes definitiv 0 Ahnung...

 

Auf was ist so zu achten bzw. welche Probleme können die haben?

 

Grüße

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27 Antworten

Prüfe ob der km Stand stimmt (Rechnungen, TÜV Berichte usw).

 

Ansonsten ist der halt nur Euro 5

 

Geht aber gut, braucht kein Ad Blue und kann auch mit 5L/100km gefahren werden.

Zitat:

@schipper1 schrieb am 20. Mai 2021 um 21:17:52 Uhr:

Prüfe ob der km Stand stimmt (Rechnungen, TÜV Berichte usw).

 

Ansonsten ist der halt nur Euro 5

 

Geht aber gut, braucht kein Ad Blue und kann auch mit 5L/100km gefahren werden.

Habe immer wieder was wegen Steuerkette und Injektoren gelesen, oder trifft das hier nicht zu?

Ich rede mal von meiner Erfahrung:

Ich habe mir damals 2017 november die E220 bj 07/2014 gekauft mit 58.000km mit dem Motor W212 OM651 gekauft. Ich habe es vor 2 wochen verkauft bei 135.000km. Bei 90.000 kammen komplett neue bremsen drauf und bei 115.000 kam beim getriebeölwechsel noch zusätzlich eine spühlung dazu.. alles natürlich mit der Inspektion verbunden.

In den ganzen Jahren habe ich nur 2 fehler gehabt. Öllwanne war undicht kosten 500€ und das Gaspedal war defekt(gaspedal auf garantie)/600€, ansonsten nur diverse verschleißteile gewechselt und geschaut das alles immer gemacht wurde.. ich habe auch bei 100.000 den Riemen/Umlenkrolle/Spanner usw gewechselt obwohl das nicht in der Interval stand.

Meiner war auch Euro5 und wurde beim verkaufen hin und wieder Kritisiert/ wozu ich raten würde dir ab 2014/2015 die modele anzuschauen, da diese die neue variante waren..Die Fahrzeuge sind an sich sehr Robust und liegen gut auf der Fahrbahn. Die KBA hat mich 2019 angeschrieben, ich habe es ignorriert und kein Update durchführen lassen (halte nichts von dem pfuch)

2020 wurde mein Freund auch angeschrieben, bei ihm wurde wiederrum eine frist gesetzt ansonsten würde ihm die zulassung gestrichen werden(frist 6monate) Ich würde mich mal informieren ob diese Update bei Mercedes gemacht wurde und ob die Parameter alle noch stimmen und eventuell irgendwelche schäden entstanden sind. Bei den Motoren OM651 wurde der dieselskandal 2019 bekannt, da ich aber 2017 gekauft hatte, hätte ich anspruch erheben können.

Im großen und ganzen sind diese Fahrzeuge klasse. Sehr viel platzvolumen, bequem auf langstrecken und sehr sparsam. Die Qualität spricht für sich.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 19:13

Zitat:

@E220ufo schrieb am 21. Mai 2021 um 04:13:42 Uhr:

Ich rede mal von meiner Erfahrung:

Ich habe mir damals 2017 november die E220 bj 07/2014 gekauft mit 58.000km mit dem Motor W212 OM651 gekauft. Ich habe es vor 2 wochen verkauft bei 135.000km. Bei 90.000 kammen komplett neue bremsen drauf und bei 115.000 kam beim getriebeölwechsel noch zusätzlich eine spühlung dazu.. alles natürlich mit der Inspektion verbunden.

In den ganzen Jahren habe ich nur 2 fehler gehabt. Öllwanne war undicht kosten 500€ und das Gaspedal war defekt(gaspedal auf garantie)/600€, ansonsten nur diverse verschleißteile gewechselt und geschaut das alles immer gemacht wurde.. ich habe auch bei 100.000 den Riemen/Umlenkrolle/Spanner usw gewechselt obwohl das nicht in der Interval stand.

Meiner war auch Euro5 und wurde beim verkaufen hin und wieder Kritisiert/ wozu ich raten würde dir ab 2014/2015 die modele anzuschauen, da diese die neue variante waren..Die Fahrzeuge sind an sich sehr Robust und liegen gut auf der Fahrbahn. Die KBA hat mich 2019 angeschrieben, ich habe es ignorriert und kein Update durchführen lassen (halte nichts von dem pfuch)

2020 wurde mein Freund auch angeschrieben, bei ihm wurde wiederrum eine frist gesetzt ansonsten würde ihm die zulassung gestrichen werden(frist 6monate) Ich würde mich mal informieren ob diese Update bei Mercedes gemacht wurde und ob die Parameter alle noch stimmen und eventuell irgendwelche schäden entstanden sind. Bei den Motoren OM651 wurde der dieselskandal 2019 bekannt, da ich aber 2017 gekauft hatte, hätte ich anspruch erheben können.

Im großen und ganzen sind diese Fahrzeuge klasse. Sehr viel platzvolumen, bequem auf langstrecken und sehr sparsam. Die Qualität spricht für sich.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung ;)

Moin,

ein Erfahrungsbericht bis 135tkm ist für einen Mercedes Benz Diesel kaum der Rede wert. Trotzdem liest man es ja schon raus : Ölwanne und elektronisches Gaspedal sind nun also auch Verschleißteile, die keine Lebensdauer von 300tkm erreichen. Ich finds traurig!

Der W212 fährt sich gut und sieht als Mopf auch wieder passabel aus. Defekte und teure Reparaturen können ständig auftreten, daher definitiv kein Fahrzeug für Sparfüchse. Dazu würde ich keinen Euro 5 Diesel mehr kaufen, die Regierung wird schon dafür sorgen, dass es min. Euro 6 sein soll.

Mein Kumpel fährt einen W212 Mopf und hat zwischen 100 und 150tkm untypisch viel Geld in den Benz investieren müssen. Thermostat war defekt, ebenso Klimakompressor. Motor und Getriebelager unter 150tkm tot, leider auch das Comand Bedienteil. Dazu ist der Rahmen vom Schiebedach gebrochen. Das darf alles irgendwann natürlich kaputt gehen, aber nicht nach 3-4 Jahren.

Über die Single Steuerkette im OM651 wollen wir lieber nicht reden. Bei Längung sind weitere gut 1000€ weg.

Mein W211 ist objektiv erheblich robuster und das sage ich völlig ohne Höme.

Grüße Christian

Hallo, ich fahre dieses Modell seit 3 Wochen. 175Tkm, AHK, ESSD, Leder, Command und bin sehr zufrieden. Bulliges Drehmoment (500Nm) und sehr sparsam (ca. 6,3L/100 auf Winterreifen) und schaltfaul zu fahren.

Der stärkste Dieselmotor, der als Schalter zu haben ist.

Der Rückwärtsgang ist ein wenig hakelig zu bedienen, ansonsten keine Beschwerden.

Natürlich hört man, dass vorne ein Motor arbeitet und keine Turbine, das Geräusch ist aber Geschmackssache und auch bei höheren Geschwindigkeiten ist es innen angenehm ruhig.

Ich lade Dich gerne zu einer Probefahrt ein. Raum Koblenz.

Hallo Neuling ! ??

Ich bin seit Jahrzehnten Mercedes-Fahrerin, schon quasi damit groß geworden. Mein Vater war Vielfahrer (120 Tsd. in ca. 1,5 Jahren), bei mir ist es wesentlich weniger, allerdings meist lange Autobahnstrecken. Fahre einen 350 CDI Kombi Avantgarde (es gab damals keinen kleineren, ein 270-er wie vorher hätte gereicht).

Ich finde den Wagen das perfekte Reisegefährt mit sehr gutem Komfort und unheimlich viel Platz und Möglichkeiten. Ich habe ihn als jungen Gebrauchten gekauft, heute ist er 12 Jahre alt. Er ist nicht so anzugsstark wie Audi und BMW, die hole ich auf der Strecke aber meist wieder ein. Leider bin ich noch die schnellste Alte auf der A-Bahn, meiner geht bis 250 km/h. Verbrauch im Schnitt 9 l. Mein Sohn fährt kleinere C-Kasse, auch Diesel und wesentlich ökonomischer, ca. 6 l. Er war BMW Fan und ist nun absolut vom MB überzeugt. Alles nicht so spritzig aber flott. Und der Sitzkomfort (nicht so sportlich, hart wie beim BMW) taugt für viele und lange Fahrten.

Ich habe mit 5 MB's auch schon alles durchgemacht, mich teils sehr geärgert. Und die Reparaturen sind teuer entsprechen der oberen Klasse. Das muss man sich überlegen. Man findet aber kleine Werkstätten, die preislich weit drunter liegen und auch gute Arbeit machen. Mein jetziger Wagen hatte nie ein Problem, jeden TÜV ohne Werkstatt vorher bestanden. Inspektionen werden klar gemacht.

Mit kleinen Mängeln lebe ich einfach. Massagefunktion geht nicht mehr, Schiebedach hat Aussetzer (brauche ich beides nicht). Gerade wurden Rohre für Kühlflüssigkeit und zum Kat erneuert, er kommt halt in die Jahre.

Ich empfehle den Mercedes, meinen kleinen Panzer. Ein Grund ihn zu fahren, das gibt mir ein sicheres Gefühl. Habe einen kapitalen, unverschuldeten Auffahr-Unfall mit +70 km/h ohne Schaden (körperlich) überlebt. Dem Airbag sei Dank !

Viel Glück von Bärbel

Euro 5 oder 6, was bedeutet das für die Praxis?

Wenn ich in der offiziellen Steuerberechnungstabelle des Bundesfinanzmisisterium

eingebe:

Diesel, 2143 ccm, CO2 134g/km und dann die Erstzulassung eingebe ergeben sich folgende Beträge:

 

01.01.14 - 31.12.20 = 287 €/Jahr.

01.01.12 - 31.12.13 = 257 €/Jahr.

01.07.09 - 31.12.11 = 237 €/Jahr.

 

Das heißt doch, je älter, desto billiger, oder?

 

Gruß

D.

Wohl eher, dass die Steuer von 237 €/Jahr die bis 2011 fällig war, auf mittlerweile 287 €/Jahr gestiegen ist!

Zitat:

@Higgi schrieb am 27. Mai 2021 um 10:32:28 Uhr:

Wohl eher, dass die Steuer von 237 €/Jahr die bis 2011 fällig war, auf mittlerweile 287 €/Jahr gestiegen ist!

Da wird dann wohl eher ein Schuh draus...

Anders herum wäre ja schon fast pervers - ganz so blöd ist unser Staat nun auch wieder nicht...!

Hallo Dieselfahrer,

 

hat denn keiner seinen aktuellen Steuerbescheid greifbar?

Da meine Zulassung erst am 14.05.21 erfolgte warte ich noch gespannt auf Post vom Hauptzollamt.

Higgi und migoela hätten Recht, wenn in der Info vom BFM stände:

 

Datum der ZULASSUNG (z.B. zwischen 2011 und 2013).

Es steht dort aber ausdrücklich: Datum der EZ also der ersten Zulassung.

 

Gruß bis bald wenn der Bescheid im Briefkasten liegt.

D.

Servus,

meiner war EZ juli 2014 und habe 287€ gezahlt Euro 5 wurde aber 2017 gekauft. Seid dem 01.01.2021 haben sich steuerlich einiges geändert. Hättest du 2020 angemeldet wäre es vermutlich 257€ im Jahr.. dieses Jahr angemeldete Fahrzeuge sind etwas Teurer, aber nicht die welt.. Schreib mal was es so kosten wird. Bin echt gespannt.

Ja - mache mal Rückmeldung dann bitte.

Würde mich (und bestimmt noch viele Andere hier) interessieren....

Ich fahre zwar keinen Dieselbomber aber trotzdem.

Geht doch noch! E500 Vormopf EURO 5, 354 EUR p.a.!

 

Mineralöl- und CO2-Steuer sind da noch nicht mit bei.

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