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Kaufinteresse E83 mit kleinem Motor

BMW X3 E83
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 6:58

Bin momentan auf der Suche nach o.a. X3.

Was von vornherein ausscheidet:

- Automatikgetriebe

- Italien Importe

- 3.0 l Motoren

- Unfallwagen

- Laufleistungen jenseits von 150000 km

Was schön wäre, aber nicht Bedingung:

- Klimaautomatik

- Anhängerkupplung

- Aussenfarbe schwarz

- keine Kratzer/Beulen

- nachvollziehbar gewartet

- wenn Diesel, dann nur mit Filter

- bevorzugt west/- suedwestdeutscher Raum

 

Und natürlich zu einem realistischen Preis. Unter realistisch verstehe ich, dass wenn der Händler bei Inzahlungnahme

8800€ bietet, zahle ich keine 10000€.

Foren wie mobile, autoscout, PKW.de und folgende beobachte ich Schritt haltend.

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15 Antworten
am 26. Juli 2015 um 7:38

Witzig. Weil ich z. B. Ganz wichtig fand das meiner ein 3L ist und Automatik hat.

Bist du denn schonmal 2 und 3 liter Motoren Probe gefahren?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:04

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen, ja ich kenne Motoren und Getriebe. Ich fahre seit Jahren E70 und vorher E53.

Den X3 suche ich für die Kinder. Der Unterhalt sollte ueberschaubar sein. Ein 3.0 Diesel kostet nahezu 500€ Steuer.

Automatik Getriebeschaden bedeuten für einen 10 Jahre alten X3 einen nahezu wirtschaftlichen Totalschaden.

Oder würdest du 5000€ in eine Reparatur investieren, wenn das ganze Auto nur 7800€ Wert ist?

Außerdem wollte ich noch folgendes vermeiden:

http://www.motor-talk.de/.../6gang-automatik-ruckelt-t5289249.html?...

Fahre jetzt seit 2007 einen 3,0 l Diesel X3 mit Automatic-Getriebe ohne wirkliche Probleme. Die Maschine hat einen rationalen Verbrauch, der sich beinahe exakt nach der Fahrweise richtet. Mit kleinerer Maschine ist zu erwarten, daß es auf Dauer zu Problemen kommt. So höre und lese ich hier im Forum und von Nutzern, daß die 2 ltr-Maschine ziemlich strapaziert wird, weil das Fahrzeug an sich recht schwer ist. Die Unterhaltung (3,0d) ist natürlich etwas aufwendiger. Das liegt in der Natur der Sache. Aber die Leistung spricht für sich. Und grundsätzlich glaube ich, daß dieses Fahrzeug nichts für den Kurzstreckenbetrieb ist.

Hi, ich hab zufällig genau den Typ, den du suchst:

2.0d Schalter von 1996

Schwarz ohne Beulen (winzige Kratzer ausgenommen)

149.389 km

Guter Wartungsstand (aber bei 150.000 stehen ein paar Sachen an)

Klimaautomatik, Leder, Anhängerkupplung...

Steht aber in NRW :)

Zum Fahrgefühl kann ich sagen, dass er schlecht vom Fleck kommt. Man sollte schon das Gas was lupfen zum Kuppeln beim Anfahren. Es kann auch helfen kurz den Motor aufheulen zu lassen (so auf 2100-2400 U/min), so dass der Turbo hoch dreht. Wenn man dann anfährt gibts auch keine Ruckler.

Danach fährt sich der X3 recht geschmeidig. Unter 2000 mag er es nicht so, zieht nicht gut an, aber wenn man mit 50-70 gleiten muss reichen auch 1000, selbst bei kleiner Steigung.

Worüber du dir im klaren sein solltest ist, dass alle Diesel MIT Filter ab 120.000 irgendwann dicht sind. Meiner hat zwar noch was Zeit, aber ich werde den Filter (DPF) jetzt trotzdem reinigen lassen. Siehe auch mein neuer Beitrag als Tagebuch.

Ich würde mir diesen Wagen nicht nochmal kaufen, sondern wenn, dann den xDrive2.0, also das Facelift mit dem neueren Motor kaufen. Der hat 170 PS und zieht wesentlich besser unten herum an. Ich selbst habe zwar bisher nur einmal testen können, aber gefühlt war das schon einfacher mit dem neueren. Wenn man sich daran gewöhnt hat finde ich stehen die sich sonst in nichts nach - abgesehen von den Facelift Neuerungen :)

Grüße

P.S.: Meinen werd ich aber behalten. Und für unter 10.000 würde ich ihn im Moment nicht abgeben - die Preise bei Gebrauchten sind halt im Moment recht hoch...

Zitat:

Hi, ich hab zufällig genau den Typ, den du suchst:

2.0d Schalter von 1996

:confused:

So ein Sammlerstück sollte man auch nie verkaufen :D

War gestern schon spät...

Zitat:

@ovaskerri schrieb am 27. Juli 2015 um 21:14:16 Uhr:

War gestern schon spät...

:D

am 4. August 2015 um 16:36

Falls noch interresse besteht.

http://suchen.mobile.de/.../213463071.html?...

Themenstarteram 23. August 2015 um 6:38

Nach langer Odyssee und Abklappern der halben Republik, um mir Ross getaeuschte "Schnäppchen" anzusehen,

ist es letztendlich dieser hier geworden:

http://suchen.mobile.de/.../213908300.html?enforceChannel=Mobail

Echt guter Zustand aussen, innen nahezu neuwertig. Verbrauch bei Rueckfahrt über fast 600 km war

9,5 ltr/100 km.

Wollte euch nur ein feedbak geben, das ja so oft fehlt bei den "Freds" hier.

Schönes Auto. Und mit Komfort-sitze.

am 23. August 2015 um 18:22

Das ist ja ein Benziner. Ich habe mal gelesen dass die x3 Ottomotoren trinkfest sind.

 

Aber schöner e83

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:15

Ja, wir rechnen bei Kurzstrecke/ und-oder Winterbetrieb mit einer 12 vor dem Komma.

Wir haben das reiflich überlegt.

Der Wagen läuft 90% Kurzstrecke, ca. 5 km .

Außerdem braucht ein Diesel dann auch gute 8 Liter.

Obendrein schreckten uns die Turboladerschaeden ( meist ab 130000 km' manchmal früher)

und DPF-Probleme vom Diesel ab.

Deshalb der Benziner.

Ach so, die Jahreslaufleistung wird 10000km nicht uebersteigen.

Wir fahren noch einen X5 E70 3.0 D.

Im Vergleich ist der 2.5 si im X3 ein Ohrenschmaus!

Mit Sicherheit wird der Benziner für den Einsatzzweck deutlich günstiger sein als der 30d. Der macht zwar mehr Spaß aber da muss man vernünftig bleiben. Schöner Wagen!!

Zitat:

@x5 france schrieb am 23. August 2015 um 21:15:44 Uhr:

Ja, wir rechnen bei Kurzstrecke/ und-oder Winterbetrieb mit einer 12 vor dem Komma.

Kann ich noch ohne Winter, aber mit Kurzstrecke bestätigen - zumindest beim alten 2.5er, noch mit fünfstufen-Automatik. Auf Langstrecke komme ich auch unter 10, unter 9 hingegen ist dann langsam utopisch.

Hab' auch extra den Benziner gesucht, weil ich ihm in der Preisklasse, bzw. mit der Laufleistung die bessere Resthaltbarkeit zutraue, und bei knapp 10000 km im Jahr der Spritverbrauch auch noch nicht so schlimm in die Kasse schlägt.

Gute Fahrt!

Gruß

Derk

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