ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufsberatung zu 320xd

Kaufsberatung zu 320xd

BMW 3er
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:27

Hallo ihr fleissigen Herlferlein!

Durchforste nun schon seit einiger Zeit dieses Forum um einigen Antworten auf meine Fragen zu einem Gebrauchtwagenkauf zu bekommen. Jetzt wirds jedoch bei mir so langsam konkret und ich möchte euch ein paar Fragen stellen.

Aber nun zu meiner Lage:

Ich komme aus Italien (Südtirol) und bin vor etwa 9 Monaten in die Schweiz gezogen. Na einem Jahr müsste ich mein Auto einlösen. Da diese die KFZ-Prüfung wahrscheinlich nicht im ersten Anlauf bestehen wird und das Auto schon alt ist, habe ich keine Lust noch Geld dafür zu investieren. Ausserdem wollte ich eh schon lange einen Diesel-Kombi kaufen. Ich habe mich jetzt also ein Bisschen umgeschaut und mich in den BMW 320d Touring E91 (ab. 2008 mit 177 PS) verkuckt. Es wurde mir aber von vielen Leuten davon abgeraten einen reinen Heckantriebler zu kaufen, da dieser in den Bergen (also wo ich wohne) massive Nachteile im Winter haben sollen. Also habe ich mich auf die Suche begeben. Natürlich auf der schweizer Version von autoscout24. Ich habe bald gemerkt, dass wenn ich xdrive haben will an anderen Ecken, also der Ausstattung, sparen muss um innerhalb meines Budgets zu bleiben. Und irgendwie finde ich: Navi, Panoramadach, Ledersitze sind zwar lässig. Ich kann aber ruhig darauf verzichten.

Viel gefunden habe ich nicht. Einige 320xd und einige 330xd. Wobei die 330xd nicht viel teurer sind bei gleichen Kilometern und Erstzulassung. Möchte aber wegen dem Verbrauch lieber den 320xd.

Nun meine Frage: Das attraktivste Angebot das ich gefunden habe:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Ich habe aber bedenken dass der Tachostand von 111000km doch etwas viel sein könnte. (Naja, bei 111000 in 2,5 Jahren kann man sich zuminstest sicher sein, dass der Kilometerstand nicht zurückgedreht wurde :-))

Ich möchte das Auto schon noch etwas 6 bis 7 Jahre behalten, bei einer Jahreslaufleistung von etwa 25000 km. Dann hätte es also schon über 250000 km am Tacho.

Was sagt ihr? Kann man das Auto kaufen, oder lieber die Finger davon lassen? Es kommt ja direkt von einer BMW-Vertretung, weshalb ich schon deshalb kein schlechtes Gefühl hätte. Ist der Preis einigermassen angemessen (ACHTUNG: SCHWEIZER FRANKEN)? Ich weiss, vielleicht teurer als in Deutschland, aber das ist alles in der Schweiz.

Was für Kosten werden auf mich zu kommen? Bremsen? Turbo?....

Bitte gebt mir ein paar Ratschläge, habe nämlich nicht viel Ahnung von der ganzen Materie.

Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also zum Motor kann ich dir sagen das die echt zuverlässig sind und auch nicht zwingend ein Turbo kaputtgehen muss. Haben letztens einen 320d mit 240tkm verkauft der hatte ausser Bremsen, RPF etc. noch nichts ausser der Reihe. Also keine Sorge wegen der Laufleistung.

Den Preis finde ich allerdings sehr hoch. Habe nur etwas mehr für meinen 325d gezahlt. Nur hat der auch die hälfte von deinem an KM. und eine bessere Ausstattung. Kenn mich da allerdings nicht aus. Vielleicht verdient ihr ja auch dementsprechend mehr in der Schweiz.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:43

Danke für die superschnelle Antwort.

Also wegen dem Preis... finde ich ja auch nicht gerade günstig. Aber ich hab mal kurz auf den deutschen Seiten gestöbert und da sind die Xdrive auch nicht gerade günstig. Die sind einfach teurer als die Heckantriebler. Aber ich glaube ich könnte es einfach nicht ertragen im Winter ein paar mal stecken zu bleiben, wenn alle Frontantriebler an mir vorbeiziehen, nur weil ich jetzt keinen xdrive genommen habe. Oder ist das nicht so gross der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb im Winter? Bin ehrlich gesagt noch nie mit einem BMW auf Schnee gefahren und bin nun ziemlich unsicher diesem Thema gegenüber, bzw. habe mich verunsichern lassen. Es ist jedoch zu betonen, dass ich schon beschneite Steigungen überwinden muss. Würde ich im Flachland wohnen würde ich wahrscheinlich auch nicht über "mit x" oder "ohne x" nachdenken.

am 9. Juni 2011 um 20:43

teurer ist relativ - aber der ist wirklich viel zu teuer :(

findet sich bestimmt was besseres :)

Gruß

odi

Zum Thema heckantrieb + Winter würde ich sagen das wenn ich in gebirgigem Gebiet wohnen würde auch auf jedenfall xDrive nehmen würde.

Hier in München geht es eig. Wobei ich auch schon 2 mal allein letzten Winter nicht aus der Parklücke gekommen bin. Erst nach langem hin und her schieben hats dann geklappt. (Bin auch eine Woche gestanden und es war Eis drunter)

Bei einem Anstieg etc. hatte ich selten Probleme. Ist hier allerdings auch nich so wild. Man kommt allerdings auch nicht wirklich gut vom Fleck.

Wenn du dir sorgen machst nimm auf jeden fall xDrive dann bist du auf der sicheren Seite und ärgerst dich später nicht. Nach dem Motto : Hätte ich mal lieber ...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 21:04

@ bmw2f4u

Ja genauso denke ich eben auch. Wenn ich xdrive nehme dann brauch ich mich später nicht zu ärgern. Und ich würd mich glaub ich schon ärgern wenn ich nicht aus einer Parklücke komme.

@odi222

Tja der Preis, der Preis. Hab grad eben auf www.autoscout24.de geschaut. Richtig was Günstigeres habe ich für die folgende Konfiguration nicht gefunden:

- 320

- Diesel

- Kombi

- Allrad

- ab 2008

Einer liegt bei 16000 Euro und tanzt damit voll aus der Reihe. Die anderen gehen von 22000 Euro weg los. Dies ist dann praktisch gleich teuer wie in der Schweiz.

Ausser ich such irgendwie falsch.

 

Grüsse und danke für die Hilfe

am 9. Juni 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von kasiopaja85

@ bmw2f4u

Ja genauso denke ich eben auch. Wenn ich xdrive nehme dann brauch ich mich später nicht zu ärgern. Und ich würd mich glaub ich schon ärgern wenn ich nicht aus einer Parklücke komme.

@odi222

Tja der Preis, der Preis. Hab grad eben auf www.autoscout24.de geschaut. Richtig was Günstigeres habe ich für die folgende Konfiguration nicht gefunden:

- 320

- Diesel

- Kombi

- Allrad

- ab 2008

Einer liegt bei 16000 Euro und tanzt damit voll aus der Reihe. Die anderen gehen von 22000 Euro weg los. Dies ist dann praktisch gleich teuer wie in der Schweiz.

Ausser ich such irgendwie falsch.

 

Grüsse und danke für die Hilfe

das Baujahr wäre ja noch im Rahmen,aber 110000 KM ist doch schon heftig

Gruß

odi

110tkm ist auch nicht heftig. Habe selbst einen mit 125 und einem mit 165tkm gekauft. Problemlos.

Das Problem ist wie ich finde 110tkm und dafür 22t€ hinzulegen. Das würde ich nicht einsehen. Für 22t€ bekommt er einen ohne xDrive mit halb so viel Km.

 

@TE hast recht finde auch keinen :/ weder bei autoscout noch bei mobile. Sind wirklich sehr selten wie es aussieht. Die Audi A4 mit Quattro sind etwas günstiger. Aber eben auch von Audi :P

am 9. Juni 2011 um 21:37

Hallo guten Abend,

wie wär es mit diesem Bmw? Dieser hat eine bessere Austattung, nur 77'800km, die bequemeren Sportsitze, Leder und kostet nur 2000Fr mehr. Nur steht der Wagen bei einer Mazda Garage...

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Ich fahre ebensfalls seit 2.5 Jahren einen 320xd Limo und bin absolut begeistert vom Verbrauch. Die letzten 25'000km hat er im Winter ungefähr 6.2l und im Sommer zwischen 6.3l und 6.4l gebraucht (höherer Verbrauch wegen der Mischbereifung). Ich kommen ebebenfalls aus der Schweiz und fahre etwa 60% Autobahn, 30 % Landstrasse und 10% Stadt.

Die unterschiedlichen Versicherungsprämien würde ich mal bei www.comparis.ch vergleichen.

Ansonsten kann ich dir die Bmw Bavaria Garage in Baar absolut empfehlen. Ich hatte dort vor 4.5 Jahren einen 530 D, E60 als Vorführwagen gekauft und war sehr zufrieden.

Gruss

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 21:42

:rolleyes: ja eben, das leidige Thema Audi. Tja was soll ich sagen. Sicherlich gute Autos, aber: Sie gefallen mir einfach optisch nicht. Zumindest die Jahrgänge die in meine Preisklasse fallen würden. Damit ist für mich das Thema erledigt :cool:

 

Dass ich für das gleiche Geld einen 320d ohne xdrive bekomme der nur halb soviel Kilometer auf dem Tacho hat und vielleicht bessere Ausstattung weiss ich. Deshalb hab ich mich eben an euch gewandt. Und das Ergebnis ist ja ziemlich eindeutig. Für mich heisst das: Entweder auf Allrad verzichten oder ziemlich unvernünftig zu sein und einen überteuerten xdrive kaufen. (Oder eben einen alten Audi quattro, jedoch siehe oben).

 

Tja, wenn das Leben nicht immer so schwierig wäre.

Weiss jetzt immer noch nicht was ich machen soll, aber danke euch trotzdem!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 21:51

@ papayas1

Danke für den konkreten Vorschlag. Den Wagen habe ich schon einige Male gesehen. Meine Überlegungen waren eben immer: Der von der Bavaria Garage liegt eben näher, da fahr ich in 30 Minuten hin, fahr mal Probe, die sprechen deutsch, ich bekommen gute Garantie und er kostet immer noch 2000 CHF weniger. Wenn irgendein Problem auftritt dann weiss ich mich wo ich mich melden und beschwehren kann. Ich meine, das kann ich bei der Mazda-Garage zwar auch, aber ins Tessin sind es doch einige Fahrtstunden.

Ach wenn die Auto bei BMW Dielsdorf doch nicht so teuer wären. Wohne nur 3 Gehminuten davon entfernt :-)

Was meinst du eigentlich wegen den Versicherungspremien? Meinst du generell die Premien zwischen den verschiedenen Anbietern oder verschiedene Premien für verschiedene BMW Modelle?

Den 330xd würde man relativ oft unter 30000 CHF finden. Nur eben: ich brauch nicht so viele PS. Er verbraucht mehr. Ich bezahl mehr Steuern und mehr Versicherung.

am 9. Juni 2011 um 22:12

Sorry, meinte natürlich die Preisdifferenzen unter den verschiedenen Versicherungsanbietern. Ich hatte schon mal erlebt wo z.B eine Versicherung 500 Fr. teuerer war als eine andere bei gleichen Konditionen.

Mit der Garantie ist es doch kein Problem, der Wagen im Tessin hat ja noch bis Dezember 2011 die Werksgarantie. Sollte irgendetwas sein, kannst du ja zur Bmw Dielsdorf Garage. Das habe ich mit dem 530D ebensfalls gemacht. Ich hatte ihn zwar bei Bavaria in Baar gekauft, bin jedoch nach Neuenhof zur J.Stocker Garage.

Den 320xd habe ich von der Dielsdorf Garage. Mir ist aufgefallen, dass sie ab und zu so Discount Days Angebote haben, wo gewisse Occasionsautos jeden Tag einen Prozent günstiger werden. Letztens beim Sommerreifenwechsel im April. Also es lohnt sich ab und zu nachzuschauen. Sonst frage am besten einen Verkäufer, wann die nächste Aktion sein wird.

Wenn du schon in der Nähe der Garage wohnst, würde ich mal die normalen Sitze und die Sportsitze Probesitzen. Für mich sind die Sportsitzen viel bequemer. In der Occasionshalle sind ja alle Autos offen.

Würde den in der Nähe probefahren, wenn Dir das Auto insgesamt zusagt, würde ich anschliessend den 2. ansehen, der weiter weg steht. Den auch probefahren und wenns passt zuschlagen. Zudem sinds die Sitze wert :) Finde den nicht übel. Garantie noch drauf und eben keine 100tsd km.. Wartungen können auch in anderen BMW-Werkstätten durchgeführt werden.

Gruss.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 5:37

ok, guter Vorschlag.

Dann werd ich erst mal morgen den mit 110000 km probefahren und die Sitze in BMW Dielsdorf vergleichen. Aber eben, da sind wir wieder beim selben Thema: Für die 29900 CHF das der im Tessin kostet wäre auch einer mit Heckantrieb und fast Vollaustattung drin. Ach das Leben ist schwer.

@ papayas1

Wie ist das denn eigentlich so bei schweizer Händlern? Kann man da den Preis etwas drücken, oder z.B. ein paar Winterreifen mit einhandeln, weil sie schon damit rechnen, dass man das macht und die Preise etwas höher ansetzen (so wie in Italien)? Oder sind die Preis fix und darüber wird nicht diskutiert? Möchte keine blöde Figur machen.

Noch eine Frage. Da ich zur Zeit nicht so viel Geld auf der Kante habe möchte ich eine Anzahlung und Finanzierung über 24 Monate machen. Wie sind da so deine Erfahrungen in der Schweiz? Bei einem Händler habe ich mal nachgefragt. Der hat was von 9,8% gesagt. Es wäre ja eigentlich auch möglich das Geld direkt über eine Bank zu leihen. Könnte es sein, dass die Konditionen da günstiger sind?

am 10. Juni 2011 um 8:05

Guten Morgen,

bezüglich dem Preise drücken, kann man das nicht pauschal beantworten. Dies kommt eben drauf an, ob das Fahrzeug bereits länger auf dem Hof des Händlers stand oder er bereits das günstigste Angebot unter den Konkurrenten hat.

Falls das Fahrzeug 8-fach bereift sein sollte, bekommt man den Winterreifensatz meistens zu einem kleinen Aufpreis oder bei gutem Verhandlungsgeschick eben kostenlos.

Jedenfalls würde ich immer versuchen den Preis zu drücken, speziell wenn der Verkaufspreis so krumme Zahlen hat, da kann man schon versuchen den Preis abzurunden.

Falls der Bmw bei einer Fremdgarage stehen sollte, hat man zum Teil bessere Chancen den Preis zu drücken, weil der Händler das Fremdfabrikat schneller weg haben möchte. Laut ein paar Verkäufern sind die Interessenten weniger zahlreich. Aber im Zeitalter des Internets hat sich das wahrscheinlich geändert.

Zur Finanzierung kann dir sagen, dass bei Bmw Financial Group die Zinsen für Occasionsfahrzeuge bei 6.25% sind. Aber da das aktuelle 3er Modell bald durch ein neues ersetzt wird, bekommt man für neuere Vorführwagen Leasingszinsen zwischen 1.9% und 3.9%.

Z.B: http://www.frischebmw.ch/frischebmw/content_detail-r950-i987.html

Also man sollte sich alle möglichen Offerten einholen lassen um einen Vergleich zu machen, auf wie hoch sich die Zinskosten belaufen.

Ansonsten kann ich dir für einen Privatkredit die Migros Bank empfehlen, da bekommt man einen Kredit für 5.9% Zins. Nur muss man den Antrag Online beantragen.

http://www.migrosbank.ch/de/Private/Privatkredit/default.htm

Auf der Comparis Seite kannst du die Tabelle der verschiedenen Anbieter begutachten.

http://www.comparis.ch/.../offer.aspx?creditamount=30000&duration=24

Bei Schweizer Fahrzeugen sollte man nicht vergessen, dass man eben einen Gratis Service hat bis 100'000km oder 10 Jahre. Man bezahlt nur die Flüssigkeiten wie Öl oder Bremsflüssigkeit. Die Arbeit und diverse Filter sind kostenlos. Für den ersten Service des 320xd hatte ich nur 243Fr. bezahlt.

Ich kann dir nur empfehlen sich genügend Zeit bei der Suche des richtigen Fahrzeugs zu nehmen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen