ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauft man bei einem Gebrauchtwagen mit 80-90tkm immer einen fast kaputten Turbolader?

Kauft man bei einem Gebrauchtwagen mit 80-90tkm immer einen fast kaputten Turbolader?

Themenstarteram 30. August 2017 um 6:14

Hallo,

ich habe einen Gebrauchtwagen angesehen, dessen Turbo samt Injektoren ausgewechselt wurden neulich. Das nahm der Verkäufer als bestechendes Argument, denn ich würde bei einem Wagen mit dieser Laufleistung nie wissen, wann es mich erwischen wird. Schnell ist man 3000€ los. Übertreibt er? Klar, man weiß nie wie der Wagen vorher gefahren wurde, ob die Ölintervalle perfekt eingehalten wurden etc.

Habe vor rund 10000€ für einen Van (Diesel) auszugeben mit 70-90tkm, ab BJ 2012. Bisher kamen ein Mazda 5, Ford Grand-Cmax oder Toyota Verso in Betracht, evtl. der Caddy, aber von VW sollte man ja Abstand nehmen…

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist immer ein wenig schwer da pauschale Aussagen zu treffen aber eigentlich sollte ein Turbo bei normaler Fahrweise schon seine 200tkm und mehr halten. Wenn der schon nach 80tkm gewechselt wurde war es einfach Pech/Materialfehler oder der Vorbesitzer hat die Kiste immer schön kalt getreten und einfach heiß abgestellt.

am 30. August 2017 um 6:23

Ein Turbolader kann 20tkm halten, wenn der Fahrer den Wagen kalt schon in den Begrenzer zieht und sich nie um Ölwechsel kümmert, kann aber auch 300tkm halten, wenn der Wagen gut gewartet wird und wenn warm- und wieder kaltgefahren wird... Kann man so nicht sagen

Themenstarteram 30. August 2017 um 6:27

ok, also ist jeder Kauf mit der Fahrleistung ein blankes Risiko, wenn man den Fahrer nicht persönlich kennt ;-) Ich meine, auch ein Check bei BOSCH vor dem Kauf bringt keine Erkenntnis!?

Naja also ich habe meinen mit 84tkm gekauft und nun 179tkm runter mit dem ersten Turbo also pauschal geht echt nicht

Zitat:

@Haroldw78 schrieb am 30. August 2017 um 08:27:38 Uhr:

ok, also ist jeder Kauf mit der Fahrleistung ein blankes Risiko, wenn man den Fahrer nicht persönlich kennt ;-) Ich meine, auch ein Check bei BOSCH vor dem Kauf bringt keine Erkenntnis!?

Ja Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko das man nur durch die Auswahl des Modells und der Vorbesitzer etc. reduzieren kann. Ein gewisses Risiko bleibt aber halt immer.

Wenn man sich selbst nicht auskennt kann ein Check bei Bosch, Tüv und Co. oder einfach einer Werkstatt des Vertrauens durchaus Sinnvoll sein. Aber alles kann man von außen halt nicht sehen.

Gruß Tobias

Gebrauchtwagencheck lohnt sich wenn man nicht selber das technische Fachwissen hat.

Aber wenn man sich mal den Turbo als Gerät selbst anschaut merkt man halt das das ganze doch schon eine recht filigrane Maschine ist vor allem was Toleranzen und Kühlung angeht.

Kann nur aus dem Familienumfeld berichten aber da hat es bei 10 Autos einen Turboschaden gegeben und das bei 260tkm.

Der alte Firmenwagen von meinem Vater ging dann mit 522tkm weg und da war der Turbo noch i.O. aber die Kiste ist halt auch fast nur konstante Geschwindigkeit auf der AB gelaufen. Sein aktueller ist bei 460tkm und der hat auch noch keinen Turbo gefressen.

Ist halt bisschen wie Würfeln.

..natürlich kommt es auch viel auf den/die Vorbesitzer darauf an, wie sie mit

dem Fahrzeug umgehen (warm-/kalt fahren) dennoch gibt es auch Hersteller,

die weniger Probleme mit den Turbos' haben, wie z.b. Alfa / Fiat.

Mein ex-Diesel, ein 159er 1.9er 16V (150-PS) erfreut sich mit mittlerweile

~ 160.tsd km, immer noch an voll funktionierenden Motor & Turbo.

I.d.R. sind Turboschäden bei Alfa / Fiat Dieseln, erst oberhalb 200.tsd km

möglich...

Darunter, sehr, sehr selten....auch bei "schlechter" Pflege sind die Turbo's

kaum "klein" zu kriegen..

Gründe, k.a. vlt. weil sie so platziert sind, dass sie weniger der Motorhitze

ausgesetzte sind..

Grüße

Aussage von Volvo: Die Turbolader sind auf die normale Lebensdauer des Motors abgestimmt. Mit mangelnder Wartung und falscher Behandlung kann man eigentlich fast alles in den vorzeitigen Tod treiben.

Mein Firmenwagen (Passat TDI, Bj 2013, 140PS) hat jetzt 238.000km auf der Uhr und auch noch den ersten Turbo drin. Ich bin nun wirklich kein VW Fan, aber der Turbo ist wahrscheinlich das letzte, was an dem Auto kaputt geht.

Hi,

naja Turbolader werden von sich aus 600-700° (Diesel) bis zu fast 1000° (Benziner) heiß.

Die Motorwärme ist da eher ein kleineres Problem.

Wichtig ist das die ihre eigene Temperatur schnell weg kriegen und das man einen Turbo nicht nach Höchstbelastung abstellt. Dank Wasserkühlung ist das heute aber kein so großes Problem mehr wie früher.

dennoch sollte man nach starker Belastung auch heute einen Turbo nicht direkt abstellen sondern ihm ein paar Meter zum abkühlen lassen.

Grundsätzlich kann ein Turbo, gerade beim Diesel viele hunderttausend Km halten. Ich glaube der Rekord Fabia mit über 1 Million Km hat keinen neuen Turbo bekommen sondern noch den originalen.

VW hat mal behauptet 80% aller vorzeitigen Turboschäden sind auf Chiptuning zurückzuführen. Halte ich für etwas übertrieben aber da gibt es sicher eine große Anzahl.

am 30. August 2017 um 10:50

Klar birgt jeder Kauf ein gewisses Risiko.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, es ändert sich nur die Summe der zukünftigen Reparaturen.

 

Zitat:

@Haroldw78 schrieb am 30. August 2017 um 08:27:38 Uhr:

ok, also ist jeder Kauf mit der Fahrleistung ein blankes Risiko, wenn man den Fahrer nicht persönlich kennt ;-) Ich meine, auch ein Check bei BOSCH vor dem Kauf bringt keine Erkenntnis!?

Wenn du so sehr Angst vor einem Turboladerschaden hast, dann handel beim Kauf einfach aus das der Wagen einen neuen Turbo bekommt bevor du ihn in Empfang nimmst. Vorrausgesetzt du kaufst ihn beim Händler.

Wie jedes Teil am Fahrzeug, welches sich bewegt oder eine andere Funktion ausübt, kann auch ein Turbolader kaputt gehen. Wann das der Fall ist, hängt z.B. von der Qualitätsgüte des eingebauten Laders, aber auch dem Fahrprofil und dem Fahrstil des Fahrers ab.

Normalerweise sind die Turbolader so beschaffen, dass sie die normale Lebensdauer eines Motors ebenfalls erreichen. Wenn man Pech hat, kann aber auch bei > 80 tsd km ohne Turboaufladung ein größerer Motorschaden auftreten (z.B. durch Zahnriemenriss, Kolbenfresser, Ventilabriss usw.).

Ich hatte seit 1997 zwei Volvo mit Turboaufladung und beide erreichten bis zum Verkauf Laufleistungen von 190 tsd km, ohne jedes Problem mit der Turboaufladung. Der zuletzt verkaufte ein war ein HPT (Hochleistungsturbo), der im V70 T5 260 PS ablieferte. Er hat jetzt beim neuen Besitzer 230 tsd km absolviert und der Turbolader machte bisher immer noch keine Probleme.

P.S.: Warum sollte man von einem Gebrauchtwagen von VW generell Abstand nehmen? Waren wir gestern beim Stammtisch :confused:?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 30. August 2017 um 14:16:01 Uhr:

P.S.: Warum sollte man von einem Gebrauchtwagen von VW generell Abstand nehmen? Waren wir gestern beim Stammtisch :confused:?

- Abgasskandal

- DSG Probleme

- Steuerkettenprobleme

- Ölverbrauchsprobleme

- Hohe Preise bei mittelmässiger Qualitätsanmutung

Trotz allem würde ich nicht GENERELL von einem VW abraten. Ist halt vieles Geschmacksfrage und es gibt auch zuverlässige Modelle/Motoren/Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauft man bei einem Gebrauchtwagen mit 80-90tkm immer einen fast kaputten Turbolader?