ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauftipp 3er Cabrio Automatik: 320i oder 325i oder?

Kauftipp 3er Cabrio Automatik: 320i oder 325i oder?

Themenstarteram 8. März 2010 um 23:08

Hallo,

ich überlege, einen 3er Cabrio mit dem schönen Hardtop zuzulegen. Grundüberlegung (da ich aus der Mercedes Ecke komme und einen S280 mit 7G Tronic gewohnt bin) war eigentlich ein SLK. Zwar hab ich den noch nicht Probe gefahren, aber Probe gesessen und der ist einfach mal irgendwie für 190cm Körpergröße zu klein. Ein Carbio/Roadster mit Hardtop muss es definitiv sein. Der SL ist eine andere Preisliga. Im Z4 kann ich auch nicht die Beine lange machen.

Im 3er Cabrio bekomme ich auf dem Beifahrerplatz und Sitz ganz nach hinten die Beine fast ganz durchgestreckt. Somit wird der 3er Cabrio eine echte Kaufoption.

Dazu habe ich eine Frage an die Kenner. Ich suche den natürlich als gebrauchten, die Angebote sind nun leider nicht so üppig (und auch nicht so super-günstig für meine Begriffe). Kilometer pro Jahr geschätzte 10Tkm (+/-). Das Auto soll ganzjährig gefahren werden und leistungsmäßig fällt für meine Begriffe der kleine 318i mit 143 PS raus. Mit dem Auto soll nicht sportlich durch die Gegend gehackt werden, dennoch so ein bisschen Spaßfaktor ist nett. Für ferne Fahrten wird eh die E-Klasse genutzt. Eine Automatik muss es jedenfalls sein - ist einfach klasse und für den Stadtbetrieb genial.

Eckdaten sehen ungefähr so aus:

- ab Bj. 2008 (zur Not viell. auch 2007)

- max. 40Tkm auf der Uhr

- Automatik

- Xenon

- Leder

- Klimaautomatik

- Navi wäre schön, wenn nicht vorhanden und der Rest 100% passt dann auch ohne Navi

- und bissl Kleinkramzeugs....

Ich würde mich auf einen 320i oder 325i konzentrieren.

- Was sagt Ihr als Kenner?

- Kann man da was falsch machen?

- Müsste ich auf was spezielles achten? (erst ab bestimmten Baujahr kaufen? Gab es da schon Mopfs?)

- Hat jemand Erfahrung mit der Automatik? Arbeitet die sanft oder eher hakelig?

Tausend Dank für Eure Empfehlungen!

Beste Antwort im Thema

ich würde dir definitiv zu einer probefahrt raten und du wirst zum schluß kommen das es nix besseres gibt als ein Reihensechszylinder von BMW und das ist nunmal nur der 325i.

ganz ehrlich diese motoren sind das beste was es gibt und wenn schon bmw dann eigentlich wegen den motoren. der 320i war auch mal ein sechszylinder, ist aber jetzt ein 4-zylinder.

gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 320i in dem schweren Cabrio mit Automatik ist schon sehr zäh. Ganz ehrlich würde ich da selbst als Benzinerfan den 320d vorziehen.

am 9. März 2010 um 5:04

Den E83 gibts seit anfang April 08 als 320d...

ich würde dir definitiv zu einer probefahrt raten und du wirst zum schluß kommen das es nix besseres gibt als ein Reihensechszylinder von BMW und das ist nunmal nur der 325i.

ganz ehrlich diese motoren sind das beste was es gibt und wenn schon bmw dann eigentlich wegen den motoren. der 320i war auch mal ein sechszylinder, ist aber jetzt ein 4-zylinder.

gruß

am 9. März 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Der 320i in dem schweren Cabrio mit Automatik ist schon sehr zäh. Ganz ehrlich würde ich da selbst als Benzinerfan den 320d vorziehen.

Er fragt ja auch nach dem 325i, und der ist nun unzweifelhaft die bessere Wahl, vor allem in einem Cabrio, wo der Motorsound ständig präsent ist, wennn man offen fährt.

Einen 4-Zylinder Diesel würde ich mir da nun wirklich nur als absolute Notlösung antun wollen. Und für eine Notlösung ist das Auto deutlich zu teuer...

@Radharce:

Such einfach nach 6-Zylinder Benzinern (325i aufwärts). Als Gebrauchtwagen tun die sich preislich nicht unbedingt viel (bei gleicher Laufleistung und Ausstattung). Das Angebot ist ohnehin begrenzt und richtige "Schnäppchen" rar. Der 320i ist in der Tat aufgrund des hohen Gewichtes des Fahrzeuges nicht der Bringer. Wenn Dir das egal ist, geht der natürlich auch. Der 318i wird im Cabrio gar nicht angeboten. Im Zweifelsfall mach eine Probefahrt mit dem 320i. Wenn er für Dich ausreichend ist, erweitert das das Angebot an Gebrauchtfahrzeugen enorm.

Die Automatik ist unabhängig von der Motorisierung wunderbar, da hakelt nix. Die anderen von Dir angegebenen Ausstattungsmerkmale sollten in 95% der Fahrzeuge drin sein. Xenon-Scheinwerfer sind Serie und die anderen Extras sind eigentlich Standard. Wer bestellt schon ein Cabrio ohne Leder...

Meine Stimme auch klar für den 325i! Wenn nicht dann kann man den 320d anstelle der 320i wirklich überlegen. Gerade mit der Automatik! Weiß nun nicht ob bei mir die gleiche Automatik verbaut ist wie beim 325i aber die schaltet absolut ruckfrei und ich bin damit mehr als zufrieden!

Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann würde ich an deiner Stelle auch mal bei offenem Dach probesitzen. Denn mich hat das im Cabrio extrem gestört. Bin 1,88 und hatte bei einer mir angenehmen Sitzposition das Gefühl, dass ich schon fast über die Windschutzscheibe sehe beim E93.

 

Wie schon gesagt wurde, einfach Probefahren und du wirst schnell merken welcher Motor dir am besten zusagt.

Ich würde hier auch nur zum kultivierteren und akustisch angenehmeren Motor greifen und der heißt: 325i

Klaus

am 9. März 2010 um 8:24

Cabrio = Benziner :D

*duck und weg*

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Cabrio = Benziner :D

*duck und weg*

Jetzt stichel nicht immer so rum!!! Ich weiß ja, nächstes mal nehm ich nen Benziner!

Klaus

am 9. März 2010 um 8:39

Ich empfehle auch den 325i, wenn die Automatik unbedingt sein muss. Ich selbst fahre den E93 320i als Schalter.

Der SLK ist auch mit 190cm nicht zu klein. Mit der Automatik macht auch der SLK 200 (auch der mit 163PS) Freude. Der Hauptnachteil des SLK zum E93 ist die fehlende Rücksitzbank als Stauraum. Er ist lang genug aber eben sehr eng geschnitten und offen bleibt kaum Stauraum.

am 9. März 2010 um 8:40

So weit biste ja nicht weg.;)

Möchtest du mal fahren?

am 9. März 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

So weit biste ja nicht weg.;)

Möchtest du mal fahren?

Kein echter Vergleich! Bei Dir ist ja die Dachmechanik defekt und versehentlich wurde eine B-Säule eingebaut. *duck und weg*;)

am 9. März 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Kein echter Vergleich! Bei Dir ist ja die Dachmechanik defekt und versehentlich wurde eine B-Säule eingebaut. *duck und weg*;)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

der war gut Tom ;)

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Cabrio = Benziner :D

 

*duck und weg*

Jetzt stichel nicht immer so rum!!! Ich weiß ja, nächstes mal nehm ich nen Benziner!

 

Klaus

320i müsste ja reichen ;-) dann wären die Bremsen wenigstens Benutzt *gg*

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

 

Jetzt stichel nicht immer so rum!!! Ich weiß ja, nächstes mal nehm ich nen Benziner!

Klaus

320i müsste ja reichen ;-) dann wären die Bremsen wenigstens Benutzt *gg*

Was soll ich dazu sagen? (grins) Eigentlich hast Du Recht! Aber wenn ich unterwegs bin, dann schon sehr zügig bis V-max. Mein Fahrprofil hat mir den 330d fast aufgedrängt: Firma/Büro im Haus, fahr also die ganze Woche kaum, manchmal 5 Tage keinen Meter (deshalb das Bremsproblem bei Luftfeuchtigkeit) . Und ist der cooper S meiner Frau noch warm, nehm ich den gelegentlich.

Bin ich aber geschäftl. unterwegs, sind es schon mal 800-900 km/Tag und Urlaub machen wir oft mit unserem 1,6 to-Fendt-Caravan. Bei all diesen Gelegenheiten (20-25 tkm/Jahr) wird er schon gut rangenommen.

So und jetzt back topic.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauftipp 3er Cabrio Automatik: 320i oder 325i oder?