ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauftipp V5 oder Audi A4 2.6 V6

Kauftipp V5 oder Audi A4 2.6 V6

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:35

Hallo Kollegen,

 

habe am Montag ein Unfall mit meinem 4er 1.9 TDI gehabt - Totalschaden - und will mir jetzt was mit etwas mehr Leistung zulegen.

 

Zur Auswahl stehen 4er V5 mit 150PS oder nen Audi A4 2.6 V6 ebenfalls 150PS, beide um Baujahr 1998 und nicht mehr als 5000 Euro.

 

Was würdet ihr nehmen und welches Modell ist zuverlässiger beziehungsweise Fehlerfreier?

 

Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

 

MfG, Moritz

Beste Antwort im Thema

Leute er will entweder den Golf v(r)5 oder den Audi A4 2.6. Könnt ihr nicht einfach ihm antworten anstatt ihme andere Empfehlungen zu geben. Wenn es unbedingt der Audi sein sollte, dann könntest du auch den 2.4 in Erwägung ziehen, da der bissshen mehr Leistung hat und auch der modernere ist mit 165PS.

Zu den Motoren kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht beide gefahren bin. Von der Karosserie her würde ich dir ganz klar den Audi A4 empfehlen, weil der besser Verarbeitet ist und auch im Alter alles still im Auto ist, wo der Golf aber oft knarzt. Von den Platzverhältnissen gibt es keine großen Unterschiede außer beim Kofferraumvolumen.

Der Audi ist komfortabler und langstreckentauglicher als der GOLF 4, obwohl der auch schon ein komfortables Auto ist, da der A4 auf dem Passat 3B basiert. Im VR5 hast du eine Steuerkette, die aber auch klappern kann und dann ausgetauscht werden. Kosten ca.1500 Euro( korrigert mich falls zuhoch). Der Audi hat Zahnriemen , dessen Wechsel günstiger sein sollte(600-700 Euro). Beim A4 ist die Vorderaufhängung anfällig(Querlenker).Türschloss- und Fensterheberproblematik besitzen beide.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Neustadter,

 

ich würde keinen von beiden nehmen.

 

Gruß aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:48

Hallo Vohenstraußer,

 

darf ich fragen warum und welchen 4er würdest du empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV silber

 

und will mir jetzt was mit etwas mehr Leistung zulegen.

Da dies auf beide nicht zutrifft würde ich keinen von beiden nehmen, lieber einen 1,8er Turbo mit ner kleinen Leistungsspritze. ;)

Hi,

hast du schon einmal über einen Facelift Vectra B mit einem 2,6 V6 mit 170PS nachgedacht?

Der dürfte Preislich auf gleichem Niveau liegen, dabei dann neuer sein, mehr Ausstattung haben und ist auch ausgereifter!

Hat der A4 Bj 98 überhaupt schon Klarglas drin?

am 21. November 2009 um 15:08

Habe einen V5 mit 150 PS und nunmehr 230000 KM. Es ist nicht die Oberrakete, aber niemals hat der bisher geschwächelt. Sound,Leistung wie auch die Karosse passen sehr schön.

Dieses Auto darf noch bis zum bitteren Ende bei mir bleiben, auch wenn ich neuerdings einen 6er habe.

Ich würde eher zu nem Passat greifen. Er bietet ne ganze ecke mehr Platz.

Der hier sieht ganz schick aus. Und hat Bums.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hier noch ein schöner 2.5 TDI V6

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hier ein schöner V5

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hier ein schöner 1.8T

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Noch eine schöner V6

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Also es gibt genügend.

Und sie sind besser wie jeder Golf oder A4.

Wobei ich mir aber auch keinen V6 TDI kaufen würde.

Der V6 TDI is was feines.

Kostet halt nur ein bisschen in Steuern. Naja Plakettenmässig gibt es auch bessere.

Aber der Motor an sich, ist was feines.

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:22

Danke für die Antworten

 

zu dem 1.8T bin ich nicht überzeugt, da ich von Leistungssteigerungen bei schon bereits hochgezüchteten 4 Zylindern nicht überzeugt bin und außerdem mal was höheres als nen 4 Zylindern haben will.

 

Von dem Passat bin ich auch nicht so der Fan, da ich erst 20 bin und ein Passat eher ein Familienauto ist. Außerdem ist so ein V6 mit fast 200PS zu hoch motorisiert und die Steuern sind ja fast nicht zu bezahlen.

 

Danke, Moritz

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Der V6 TDI is was feines.

 

Kostet halt nur ein bisschen in Steuern. Naja Plakettenmässig gibt es auch bessere.

 

Aber der Motor an sich, ist was feines.

Dir sagt eingelaufene Nockenwellen am V6 TDI aber schon was?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Der V6 TDI is was feines.

Kostet halt nur ein bisschen in Steuern. Naja Plakettenmässig gibt es auch bessere.

Aber der Motor an sich, ist was feines.

Dir sagt eingelaufene Nockenwellen am V6 TDI aber schon was?

Sagt mir was, jepp.

Aber wenn man damit keine Probleme hat, und der Motor so läuft wie er soll, dann ist er was feines.

und wenn nicht dann wird es teuer. ;)

 

Schwiegervater hat sich einen mit 180 PS und Automatik gekauft bin gespannt wie lange er Freude an dem Teil hat.

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV silber

Danke für die Antworten

zu dem 1.8T bin ich nicht überzeugt, da ich von Leistungssteigerungen bei schon bereits hochgezüchteten 4 Zylindern nicht überzeugt bin und außerdem mal was höheres als nen 4 Zylindern haben will.

Von dem Passat bin ich auch nicht so der Fan, da ich erst 20 bin und ein Passat eher ein Familienauto ist. Außerdem ist so ein V6 mit fast 200PS zu hoch motorisiert und die Steuern sind ja fast nicht zu bezahlen.

Danke, Moritz

dir ist aber schon klar , dass der 2.8 l nur 200 ccm mehr hat als der2.6 l . das sind bei euro 2 ca 15€ mehr.

Leute er will entweder den Golf v(r)5 oder den Audi A4 2.6. Könnt ihr nicht einfach ihm antworten anstatt ihme andere Empfehlungen zu geben. Wenn es unbedingt der Audi sein sollte, dann könntest du auch den 2.4 in Erwägung ziehen, da der bissshen mehr Leistung hat und auch der modernere ist mit 165PS.

Zu den Motoren kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht beide gefahren bin. Von der Karosserie her würde ich dir ganz klar den Audi A4 empfehlen, weil der besser Verarbeitet ist und auch im Alter alles still im Auto ist, wo der Golf aber oft knarzt. Von den Platzverhältnissen gibt es keine großen Unterschiede außer beim Kofferraumvolumen.

Der Audi ist komfortabler und langstreckentauglicher als der GOLF 4, obwohl der auch schon ein komfortables Auto ist, da der A4 auf dem Passat 3B basiert. Im VR5 hast du eine Steuerkette, die aber auch klappern kann und dann ausgetauscht werden. Kosten ca.1500 Euro( korrigert mich falls zuhoch). Der Audi hat Zahnriemen , dessen Wechsel günstiger sein sollte(600-700 Euro). Beim A4 ist die Vorderaufhängung anfällig(Querlenker).Türschloss- und Fensterheberproblematik besitzen beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauftipp V5 oder Audi A4 2.6 V6