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Kauftipps 125er retro/klassisch
Hallo ihr lieben Fachleute!
Ich als zukünftiger Quereinsteiger habe mein Auto nun endlich nach Afrika verschiffen lassen und werde künftig wohl auch mit einem Roller unterwegs sein, der erst angeschafft werden muss.
Sein soll es ein gebrauchter 125ccm Roller.
Anforderungen:
Meine Größe 180cm, Gewicht 90 kg
Bei Notfall auch zu zweit. Freundin 165 cm, 75kg
Steile Strecken eher selten, wenn dann sehr kurze.
Ansonsten viel innerorts bzw. auf kurzen Freilandstrecken.
Alltagsgebrauch (in die Arbeit, zum schnellen Shoppen, zu Freunden, ins Freibad, in die Innenstadt).
Optisch soll er eher klassisch bzw. retro sein, keine Kampfgelse.
Nach längerem Suchen haben sich erstmal ein paar Modell rauskristallisiert.
- Tauris Cubana 125
- Tauris Capri 125
- Kymco Like 125
- Piaggio Liberty 125
- Piaggio Fly 125
Preiskategorie: max. 1.000 EURO
Nach ein paar Recherchen würden wir optisch eher zu den Modellen Cubana, Capri oder Like tendieren. Zwei Händler haben mir hierbei eher zum Kymco Like geraten. Zitat: "Bitte keine Tauris Modelle nehmen da diese ständig in der Werkstatt sind!"
Gewichtstechnisch habe ich natürlich bemerkt, dass wir auf "Tauris" und "Kymco" zu zweit eher nur im Ausnahmefall sitzen sollten. Oder vorher ordentlich abspecken.
Alternativ wären die Piaggio Liberty oder Fly in der Auswahl, die optisch aber nicht ganz so gefallen.
Momentan wäre eine Piaggio Liberty 125 ca. 100 km entfernt von uns zu haben.
Erstzulassung 2000, ca. 12.000 km
Preis: 750€
Zitat:
Piagio Liberty 125 ccm Roller mit 7,3 kW sehr gepflegter Zustand , idealer Cityflitzer mit Topcase und vielen Neuteilen ( Batterie , Reifen , Kikstarter ) Serviceheft vorhanden, Erstbesitz .
VB 750,-
• Was meinen die Experten zu den vorgeschlagen Modellen?
• Was sagt ihr zu dem Angebot der Liberty?
• Alternative Modell-Vorschläge für uns?
Ich bin dankbar für eure Tipps...
HERZLICHST, Christian
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16 Antworten
Kleine Übersicht, die ich schon mal erstellt habe.
Modell kW Neupreis Zuladung
Piaggio Liberty ..... 7,70 ..... 1.999,00 € ..... 175 kg
Piaggio Fly ......... 7,65 ..... 1.999,00 € ..... 184 kg
Kymco Like .......... 7,00 ..... 1.899,00 € ..... 152 kg
Tauris Cubana ....... 5,40 ..... 1.649,00 € ..... 150 kg
Tauris Capri ........ 5,40 ..... 1.699,00 € ..... 150 kg
Die Tauris sind mit 5,4 kW deutlich schwächer.
Zudem hat die Liberty 14"/16" Räder, der Rest allesamt 12".
Sind größere ein Vorteil beim Fahren???
Zitat:
Original geschrieben von ck1978
Kleine Übersicht, die ich schon mal erstellt habe.
Modell kW Neupreis Zuladung
Piaggio Liberty ..... 7,70 ..... 1.999,00 € ..... 175 kg
Piaggio Fly ......... 7,65 ..... 1.999,00 € ..... 184 kg
Kymco Like .......... 7,00 ..... 1.899,00 € ..... 152 kg
Tauris Cubana ....... 5,40 ..... 1.649,00 € ..... 150 kg
Tauris Capri ........ 5,40 ..... 1.699,00 € ..... 150 kg
Die Tauris sind mit 5,4 kW deutlich schwächer.
Zudem hat die Liberty 14"/16" Räder, der Rest allesamt 12".
Sind größere ein Vorteil beim Fahren???
Grössere Räder geben mehr Stabilität beim fahren ! Je kleiner die Räder, um so "kippliger" !!!
Ich habe Roller mit 16" Rädern und einen mit 10" Rädchen ! Wenn ich auf den mit 10" umsteige, habe ich das Gefühl ich würde auf einem Medizinball balancieren !!
Während ich die mit den 16" Rädern richtig dazu "animieren" muss, doch bitte in die Kurve zu fahren !!
Honda SH o.ä. kommt nicht in Frage ???
wölfle
Hallo, qualitativ gesehen müsste es eigentlich der Kymco like sein, da bist Du sicher auf der guten Seite, Ich persönlich bin allen Produkten aus der Piaggio-Familie gegenüber skeptisch - schlechte eigene Erfahrungen und auch solche aus dem Bekanntenkreis. Aber da wirst Du auch ganz andere Meinungen hören. Bei der Liberty - und anderen Großradlern - hast Du das Problem des konstruktiv bedingten geringen Stauraums. Dafür sind sie natürlich mit ihren großen Rädern wesentlich stabiler unterwegs, unter 12ern sollte man es nicht tun, 10er sind Schlaglochsuchgeräte... Die Tauris sind imho besser als ihr Ruf.
Insgesamt würde ich die Suche nach dem geeigneten Gerät grundsätzlich etwas anders sehen: Die untere Klasse würde ich neu kaufen, das bedeutet etwa 1700€. Da hast Du erst mal Garantie und bist auch bei qualitativ nicht ganz hochwertigen Geräten auf der sicheren Seite. Oder ich würde die gleiche Summe für einen gebrauchten Satelis oder Grand-Dink ausgeben. Da wärest Du was Komfort und Gebrauchswert auf der sicheren Seite.
Kauf Dir doch mal die beiden Kataloge von Scooter&Sport bzw. Motoretta, da hast Du einen guten Überblick.
Ach so: das wichtigste Kriterium ist eine verlässliche Werkstatt in der Nähe...
Hallo zusammen
Ich würde dir da doch zu einem Markenroller raten.
Da ihr beide (SORRY!!!!) zusammen schon einiges an Gewicht mitbringt. Die Markenroller haben mehr Leistung ..bis 15 Ps... und sind meist auch vom Rahmen her stabiler.
Hi ! Ich würde dir zu einer gebrauchten Honda dylan raten. Fahre selber eine und ist ab 1000 Euro zu bekommen . Erfüllt alle deine Kriterien und hat viel Leistung verbunden mit Zuverlässigkeit.
Ich fahre selbst eine Lib und finde das Gefährt sehr angenehm. Zuverlässig und haltbar. Gerade in der kalten Jahreszeit oder auf dem Weg zum Picknic auf Feldwegen bin ich immer wieder von der guten Kontrollierbarkeit des Fahrwerks angetan.
Bei der Liberty ist zu beachten, dass im Jahr 2000 die Leader-Motoren einfgeführt wurden. IMHO der ideale 125er-Rollermotor. Einen Vor-Leader-Block würde ich mir auf keinen Fall antun. Im Jahre 2004 wurde ein neues Modell der Lib eingeführt, welches ich auf jeden Fall wegen seiner frischeren Optik, größerer Reichweite und besserem Platzangebot als deutlich besser empfinde.
LG
Tina
Würde auch auf alle Fälle eine 125er mit 10-11kw empfehlen, wenn die maximale Zuladung ausgereizt wird
Danke für die ersten Tipps und Meinungen...
Honda SH 125 kommt schon auch in Frage, wenn's auch meiner lieben Sozia so richtig gar nicht gefällt. Falls eine Honda Dylon gebraucht angeboten wird, ist's natürlich auch eine Überlegung wert.
Natürlich war auch schon die Überlegung da, ob wir nicht ein neues Gefährt um ~1.700€ anschaffen. Allerdings ist das Budget aus unterschiedlichen Gründen erst mal tatsächlich bei ~1.000€ beschränkt und an diesen Budgetplan müssen wir uns halten, wir sind ja nicht Griechenland. :-)
Sollten wir in dieser Preiskategorie nichts Passendes finden, müssen wir ohnehin einen Plan B schmieden.
@ lucky1956:
Zitat:
Ich würde dir da doch zu einem Markenroller raten.
Was genau meinst du damit? Marken sind's doch alle! *gg*
Oder denkst du an spezielle Marken bzw. Typen, wie eben die Honda SH125i, die 11kW unter dem Häubchen hat???
Ob ich auch zu einem "Markenroller" raten würde? Kommt darauf an.
Nicht, weil dessen Qualität besser sein muss, sondern wg. des wahrscheinlich verlässlicheren Service (auch Ersatzteile) und einem Händler in der Nähe - hoffentlich. Dadurch kannst Du die langfristigen Kosten sowie die tatsächliche Verfügbarkeit vielleicht eher im Griff halten.
Ich kenne beide Seiten, die Marke und den Chinakracher. Bei dem ersten, meinem, kann ich mal eben in die nahegelegene Werkstatt. Da krieg ich immer Ersatzteile, der Freundliche hilft wo er kann, macht seine Arbeit gut und sofort, was aber nicht überall der Fall ist
Mit dem Chinakracher meiner Frau sind wir eigentlich auch sehr zufrieden:
sogar deren mobiler Vor-Ort-Service ist gut und preislich im Rahmen. Nur es dauert eben, bis er kommt. Allerdings ist eben auch der Preis für solch einen neuen Roller sehr attraktiv. Und die Kosten für den Unterhalt sind sehr überschaubar, da kostet ein neuer Motor um die 300€, sonst kriegst Du für den Markenroller kaum einen Auspuff für das Geld.
Beide Möglichkeiten können gut gehen, oder auch nicht....
Hi,
wenn es denn ein Retro Roller sein soll (was ich verstehen kann), dann käme vielleicht auch noch der Daelim Besbi in Frage. Von dem habe ich zumindest nicht viel schlechtes gelesen, der Motor ist baugleich mit irgendeinem anderen Bestseller-Roller, soweit ich mich erinnere.
Ich habe bis letzte Woche auch nach einem Retro- oder wirklich klassischen 125er Roller gesucht, da kamen auch einige der genannten ins Suchraster, wobei mein Budget niedriger war. Geworden ist es vor 5 Tagen der Piaggio SKR 125.
Ich fahre sonst Motorrad, aber bei dem kleinen Teil hat mich die Agilität mit den (wohl weit vorn liegenden) 14PS doch ziemlich beeindruckt. Die SKRs gibt es für ziemlich überschaubares Geld, er ist allerdings keine Schönheit. :-) Aber auch nicht so häßlich wie andere Dinger (Honda Helix z.B.) :-)
C.
Richtig!! CK1978
Chiefcom sagt dir das gleiche.
Ich fahre selber die Dylan, und kenne den Unterschied zu den zwischen 6 - 9Ps starken Rollern.
Die kräftigeren meist Wassergekühlten Markenroller bitten ungleich mehr Fahrspass.
Obwohl die Sh oder die Dylan die 11 KW gar nicht voll ausschöpfen. Die schwächeren Dinger ... vor allem mit zwei Mann , werden dir schnell langweilig.
Irgendwie kommt mir vor, als suche ich die "Eierlegende Wollmilchsau"...
Entweder gefällt uns das Modell und entspricht von der Leistung her nicht.
Oder die Leistung stimmt, nur die Optik ist nicht unser Fall.
Daelim Besbi
Coole Optik... Danke für den Tipp!!! 100 Punkte bei der Optik!!!
aber halt leider nur 6 kW und max. 167 kg Zuladung
Piaggio SKR 125
grausig hässlich ... aber super 10 kW
Honda SH 125 & Dylan
Leistung super
Optik für mich "okay", aber überhaupt nicht retro-mäßig
meinem Mädl gefällt's so richtig gar nicht
Piaggio Liberty 125
ist optisch und technisch (7,7 kW) im Prinzip genau in der Mitte
Daelim History 125
technisch: je nach Anbieter und Quelle 8 kW bis 10 kW, keine Ahnung was stimmt
optisch: nicht retro, aber auch noch nicht asiatische Kampfgelse, für mich okay...
Pluspunkt: sieht auch platztechnisch bequem aus für 2 Personen
Hi
Freut mich, wenn ich mit dem Daelim Besbi eine Inspiration geben konnte. Optisch finde ich den wirklich hübsch (vor allem in schwarz), aber wegen der niedrigen Leistung hab ich doch ein bißchen gezögert. Ich bin das Teil nicht probegefahren und die Berichte über die Zuverlässigkeit hab ich auch nur gelesen, aber eine Orientierung an der Optik als Einstieg ist ja der Normalfall.
Den Ausschlag für die SKR hat dann die Probefahrt gebracht. Das Ding geht wirklich ab wie Schmidt´s Katze, selbst bei z.B. 60km/h zieht er noch ordentlich beim Zwischensprint an. Für mich wirklich das perfekte Stadtmobil. Zu zweit ist man auch flott unterwegs. Wahrscheinlich hätten es 10PS auch getan, aber 14 machen eben doch ein bißchen mehr Laune. Zumal er lumpige 450€ gekostet hat. Ein bißchen was drehen kann man an der Optik ja noch, richtig schön wie ne Vespa wird er aber nie :-)
Bei dem tut es nicht so weh, wenn er mal im Regen steht :-)
Wobei ich persönlich den Daelim History wegen der Frontpartie doch recht häßlich finde, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Viel Spaß bei der weiteren Suche.
C.
Ja, die Frontpartie vom Daelim History ist ja nicht unbedingt das, was ich suche. Aber natürlich muss die Leistung stimmen, vom Fahrspaß her und natürlich auch für die Langlebigkeit. Er soll ja nicht zusammenbrechen und nicht immer am Leistungslimit fahren...
Es wird ohnehin so sein, dass wir den in Österreich notwendigen Zusatzeintrag für den normen Autofahrer-Führerschein zuerst mal machen werden und dann die unterschiedlichen Modelle probefahren, um wirklich beurteilen zu können, wieviel PS es benötigt, um uns fortzubewegen. ;-)