1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Kauftipps BMW E34 520i (1995)

Kauftipps BMW E34 520i (1995)

BMW 5er E34
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 15:22

Hallo liebe Community!

Ich wohne derzeit in Riga, Lettland und möchte mir hier einen Alltags-Youngtimer Kombi kaufen. Da ich derzeit studiere, wird das Auto nicht häufig im Monat bewegt, wenn dann für längere Trips. Derzeit schaue ich mir eigentlich eher Volvo V70 (i) oder Mercedes Benz S124 (Vorfacelift) an, mein Lieblingsauto wäre ein E30 320i - kann ich aber bei meinem Budget von 6000€ vergessen.

Ich besitze nur Ahnung in der Schraubertheorie, wenn’s ums Detail geht. Habe bis jetzt maximal Ölwechsel und Reifenwechsel selber gemacht.

Jetzt bin ich hier auf ein erschreckend günstiges Angebot gestoßen: ein E34 520i von 1995, laut Tacho knapp über 100k gelaufen und der Lack sieht auf den Fotos mega aus.

Popoheizung und Ledersitze, handgerissen, also echt einfach geil.

Das ganze für 3300€!!

Das Problem: leider steht in der Anzeige fast gar nichts an Infos und ich habe gelesen, dass aufgrund des digitalen Kilometerzählers gerne mal die Zahl zurückgedreht wird.

Auf den Bildern sieht aber alles so aus, als würde die Zahl stimmen (zumindest laut meiner nichtswissenden Einschätzung) - lediglich die Wangen des Fahrersitzes sind angerissen.

Bilder füge ich hinzu.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure ehrliche Meinung gebt - lieber lassen und nach was verlässlicherem suchen oder ist könnte das ein Glücksfund sein?

Jeder Kommentar hilft!

Danke und beste Grüße,

Eure Bohnenstange

Sitzheizung
Seite rechts
Front
+7
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der so gut wie rostfrei ist dann ist das echt schon die halbe Miete.

Schau dir die Türen von unten/innen, die Kotis zur A-Säule möglichst auch von innen (Radhaussschale raus), Heckklappe und Unterboden an.

Der Motor ist normal sehr stabil kann aber auch unter kleinen Problemen wie Falschluft Vanos usw. leiden. Aber eher selten und machbar.

Könnte hinten Niveau haben, da solltest du gut drauf achten das der noch ordentlich dämpft, denn wenn die Druckspeicher defekt sind dann kann die Suche nach Ersatz elendig werden, war bei mir zumindest der Fall. Weiß nicht ob die wieder gut lieferbar sind.

Dann schau das das Pano sauber leicht läuft und die Abläufe frei sind.

3 Mille für einen Guten sind heute nix mehr.

Steht der in Lettland ? Die Hochburg der in Europa gestohlenen Fahrzeuge...

Wer klaut denn bitte in D noch einen alten e34 und bringt ihn nach Lettland um den da zu verscheuern?

Immer wieder erfrischend herrlich wie naiv beim Autokauf vorgegangen wird...

Warum soll das Fahrzeug jetzt erst gestohlen worden sein ? Dürfen E34 erst gestohlen werden, wenn sie alt sind ?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:09

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Oktober 2024 um 18:42:57 Uhr:

Wenn der so gut wie rostfrei ist dann ist das echt schon die halbe Miete.

Schau dir die Türen von unten/innen, die Kotis zur A-Säule möglichst auch von innen (Radhaussschale raus), Heckklappe und Unterboden an.

Der Motor ist normal sehr stabil kann aber auch unter kleinen Problemen wie Falschluft Vanos usw. leiden. Aber eher selten und machbar.

Könnte hinten Niveau haben, da solltest du gut drauf achten das der noch ordentlich dämpft, denn wenn die Druckspeicher defekt sind dann kann die Suche nach Ersatz elendig werden, war bei mir zumindest der Fall. Weiß nicht ob die wieder gut lieferbar sind.

Dann schau das das Pano sauber leicht läuft und die Abläufe frei sind.

3 Mille für einen Guten sind heute nix mehr.

Danke! Da ich noch nicht allzulange auf der Suche bin und der erst vor ner Woche inseriert wurde, hab ich ein bisschen Muffensausen, weil ich ursprünglich nicht an einen e34 gedacht hatte.

Naja, das ist mein Problem - meinst du, dass das Interieur nach mehr als 100.000 km aussieht und hier evtl. die Kilometeranzeige digital manipuliert wurde?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 17:11

Zitat:

@16sv schrieb am 14. Oktober 2024 um 18:52:38 Uhr:

Warum soll das Fahrzeug jetzt erst gestohlen worden sein ? Dürfen E34 erst gestohlen werden, wenn sie alt sind ?

Da ich ihn so oderso nach Deutschland überführen möchte, müssen eh alle Dokumente bis ins letzte Detail da sein - also falls das nicht der Fall sein sollte, bleibt der eh hier.

Zitat:

Weil sich das nicht lohnt.

Schau dir den Wagen und die Papiere erst mal genau an.

Schau ob noch mehr abgenutzt ist als das was man da auf dem einen Bild vielleicht meinen könnte.

Silbergrau, hab ich auch, ist schon sehr empfindlich.

Empfindlich? Ja, helle Innenfarben zeigen Schmutz und Verschleiß recht schnell auf.

Aber es sieht wesentlich edler aus. :)

Die Kilometerangabe ist durchaus glaubhaft bei diesen Bildern, der Preis ist für den guten Zustand eher am unteren Ende...

Zitat:

Zitat:

Irgendwo ein Denkfehler ? Die Dinger könnten auch schon in jungen Jahren geklaut worden sein und dann hätte sich das sehr wohl gelohnt !

"Da ich ihn so oderso nach Deutschland überführen möchte, müssen eh alle Dokumente bis ins letzte Detail da sein"

Welche Dokumente ? Die aus Lettland ? Gegen Bakschisch gibt's dort alle offiziellen Dokumente - selbst für geklaute Ware. Dort fahren so viele "legalisierte" Fahrzeuge rum, daß fast jeder Kauf sich als Griff ins Klo herausstellt, spätestens an der deutschen Grenze.

Dann kannn man irgendwann seinen Enkeln erzählen, warum man mal zu Fuß hat weiterlaufen dürfen.

Aber kein Problem, wer mal auf die Schnelle 3K loswerden möchte, der kann sie auch gleich in die Düna werfen...

Zitat:

@16sv schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:11:23 Uhr:

Zitat:

Irgendwo ein Denkfehler ? Die Dinger könnten auch schon in jungen Jahren geklaut worden sein und dann hätte sich das sehr wohl gelohnt !

Ach herje, ihr macht eine Drama aus der Nummer.

Soll der TE in D die FIN prüfen lassen. Wenn da nix ist steht dem Kauf auch nichts entgegen.

Man oh man, was ein Fass;)

Zitat:

Zitat:

@16sv schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:11:23 Uhr:

Zitat:

Ach herje, ihr macht eine Drama aus der Nummer.

Soll der TE in D die FIN prüfen lassen. Wenn da nix ist steht dem Kauf auch nichts entgegen.

Man oh man, was ein Fass;)

Wie naiv ! Schon mal mitbekommen, daß in Lettland einfach eine zweite FIN eingeschlagen werden kann ? Habt Ihr vom Ostblock im Zusammenhang mit Autodiebstahl überhaupt keine Ahnung ???

Ja, und wo ist die Alte FIN geblieben? Weggeschliffen? Und du meinst das sieht man nicht?

Oh man.

Deine Antwort