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Kauftipps Scirocco 1.4 TSI 122PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 22. März 2017 um 8:20

Hallo Motor-Talker!

Habe mich die letzten Tage schon durch so einige Foren gewühlt, aber nichts wirklich passendes zu meiner Situation gefunden, daher habe ich mich nun hier registriert um euch mal nach Rat zu fragen :-)

Kurze vorgeschichte, wer direkt zum Thema kommen will kann diesen Absatz überspringen^^;

Ich habe meine Ausbildung vor ca. 1 Jahr abgeschlossen und nun wird es mal Zeit für einen neuen fahrbaren Untersatz. Bin die letzten 4 Jahre 60km (eine Strecke) gependelt, und da das Azubi-Gehalt nicht mehr hergegeben hat, hatte ich mir einen Citroen C3 BJ2004 gekauft, 1.4 Diesel mit 68PS. Günstiges Auto, sparsam im Verbrauch und generell günstig im Unterhalt. Hatte auch nie wirklich Probleme damit, aber irgendwann, wenn mal mehr Geld fließt, will man sich ja doch was schöneres (und vor allem kräftigeres) gönnen als so eine französische Klapperkiste.

Und da ich vor einem halben Jahr auch näher zu meinem Job gezogen bin (fahre nun nurnoch 30km eine Strecke) habe ich mir gedacht ein Diesel rentiert sich nicht mehr und ich steige auf Benziner um.

Bin schon öfter den Scirocco eines Kollegen gefahren (160PS) und habe mich einfach in das Auto verliebt :D Da ich wie erwähnt von 68PS komme würden für mich die 122PS erstmal locker reichen. Hatte schon die ein oder andere Probefahrt, das passt soweit.

Da mein Budget etwas begrenzt ist, und ich auch noch einen kleinen Puffer für unvorhergesehene Werkstattaufenthalte und vllt einen Satz schöne Felgen :-) haben möchte, würde ich ungern mehr als 10k für den Wagen ausgeben. In dieser Preisklasse haben die meisten Roccos schnell 100.000km+ auf der Uhr. Habe allerdings das Gefühl, dass die meisten Leute die hier im Forum unterwegs sind noch deutlich weniger fahren als ich und deren Autos meist nur bis ca. 50.000km gelaufen haben, bzw. sie ihre bei einer Laufleistung von 50-70tkm schon verkaufen.

Nun meine Frage; Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Scirocco 1.4TSI 122PS bei 100.000km+? Vor allem im Hinblick darauf, dass ich ihn für mindestens 3 Jahre, je nachdem wann ich mich entscheide weiter zur Schule zu gehen auch länger, bei 15-20.000km/Jahr fahren werde.

Worauf muss man achten, außer Steuerkette etc.?

Bitte keine vorschläge wie "nimm doch den 2.0TSI oder 2.0TDI" - 2.0TSI ist mir im Unterhalt zu teuer. Gibt wohl welche für 10k Kaufpreis, dann allerdings nur mit Grundausstattung und altem Lenkrad usw. Der 2.0TDI liegt im Anschaffungspreis DEUTLICH über dem des 1.4TSI. (Bei ähnlicher Laufleistung und Ausstattung locker 3.000€ mehr)

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten, und auf ein nettes Miteinander

- Hyrai aka Marcel ;-)

PS: sorry für den langen Text ;D

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30 Antworten

Fahre auch einen Scirocco 122 PS Bj. 2010. Als Neuwagen gekauft. Hat jetzt 81.000 Km runter.

Nach 4-jähriger Garantie habe ich auf Öl 5W-40 alle 15.000 Km umgestellt.

Nach 65.000 Km hinterer Stoßdämpfer defekt (ölig).

Nach 80.000 Km hintere Feder gebrochen (Typisch bei Golf und Co.)

Ansonsten keine Probleme.

Hab meinen fast 8 Jahre, bis auf die Bremsen wurde nix getauscht. Läuft super :D:cool::rolleyes:

Der Motor hat, wie aufgeladene Motoren, eben Kurzstrecken überhauptnicht gern. Seit 2011 wurde irgendetwas geändert, dass der Motor schneller warm wird.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden! Der Wagen macht Spaß, und man kann (zur Not) auch mal sparsam fahren.

Achte drauf, dass die Inspektionen gemacht wurden und auf neue Reifen. Als 235/40 18" kosten die um die 600€

Themenstarteram 22. März 2017 um 15:41

hier mal ein Angebot, das ich momentan im Blick habe >klick<

Meine Eindrücke nach Besichtigung + Probefahrt:

Pro:

- von außen steht er wirklich gut da. kein einziger Steinschlag oder Kratzer zu finden, was wohl darauf hindeutet, dass er schonmal nicht verheizt ist. Lediglich eine kleine Lackabplatzung an der Heckschürze, die sich aber schnell und günstig beseitigen ließe

- Innenraum TOP gepflegt.

- EZ 2011. Andere Angebote mit ähnlicher Ausstattung & Preis sind meist von 2008/09.

Contra:

- magere Ausstattung. Bin überhaupt nicht anspruchsvoll, aber MFL und Armlehne sollte er eigentlich schonhaben...

- SCHECKHEFT NICHT VORHANDEN; Ersatzscheckheft mit 2 Wartungs-/Inspektionseinträgen ist dabei. Allerdings lässt sich nicht nachvollziehen, ob bereits etwas an der Steuerkette gemacht wurde, bzw. andere größere Reparaturen anstanden

- 2.Hand

Neutral:

- 4fach bereift; Winterreifen auf 17" original VW Felgen. Kommt mir eigentlich entgegen, da ich mir für den Sommer eh schöne 18" kaufen wollte. Der Vorbesitzer hatte wohl sehr gute 19" drauf die er aber nicht mit abgeben wollte. Deutet wohl auch auf einen "Liebhaber" hin. Andererseits ist der Preis für einen 4-fach bereiften schon sehr hoch...

Der Motor war bei der Besichtigung wirklich kalt. Beim starten war bei geöffneter Motorhaube ein leichtes "säuseln" hörbar. Ich als Laie kann aber nicht beurteilen, ob sich der Motor halt so anhört, oder ob es schon das "rasseln" ist, das mit den Steuerkettenproblemen in Verbindung gebracht wird.

Nach dem Warmfahren hab ich ihn mal auf der AB bis 200 gedrückt. Läuft wirklich gut, absolut kein Vergleich mit meiner französischen Möhre :D Beim etwas stärkeren Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (170+) hatte ich allerdings das Gefühl, dass das Heck recht nervös wird... Aber habe schon öfter gehört, dass das Serienfahrwerk an der Hinterachse beim Scirocco zu hart ist.

Abschließendes Gespräch mit dem Händler; habe ihm gesagt ich gebe ihm 9.000€, er meinte er will min. 10. Mal gucken ob ich ihn bei einem weiteren Gespräch noch auf 9,5 inkl. TÜV und Beseitigung des Lackschadens kriege.

Was meint ihr?

SCHECKHEFT NICHT VORHANDEN :mad:

Das ist echt mies - da soll der Händler bei VW anfragen was alles gemacht wurde, müsste in der EDV gespeichert sein!!!

Ohne die Info würde ich da die Finger von lassen!!

Nimm ihn doch ohne Sommerräder, wenn Du Dir eh neue holen möchtest. Für 9000€ Wenn er das nicht will einfach weggehen :cool:

 

Themenstarteram 22. März 2017 um 22:18

meinst du die rücken infos zu werkstattbesuchen einfach so raus? könnte mir vorstellen, dass sie das garnicht dürfen aus irgendwelchen datenschutzgründen oder so... aber werde es mal versuchen.

habe leider vergessen das ersatzscheckheft ab zu fotografieren, aber ich glaube darin waren nur die beiden inspektionen bei 60 und 90tkm(?) festgehalten.

was den preis angeht muss ich halt nochmal etwas handeln. sommerreifen waren ja wie gesagt eh nicht dabei da der vorbesitzer die behalten hat.

ansonsten ist der preis ja eigentlich ok. gibt schon welche mit weniger km/besserer austattung zum ähnlichen preis, die sind dann aber meist von 2008/09 und/oder von privat.

Also ohne Service Heft würde ich den nicht kaufen - wer weiß was da manipuliert wurde. Wenn das mit dem nachfragen der Werte bei VW nicht funktioniert würde ich die Finger davon lassen es sei denn du hast nen Experten der sich den Wagen gründlich anschauen kann ; )

Themenstarteram 23. März 2017 um 21:10

naja was heißt experte...

würde den, bevor ich zuschlage, mal bei der dekra abgeben und einen gebrauchtwagencheck machen lassen. ist ja nicht so teuer und die kosten lasse ich dann in die verhandlung einfließen :P

habe samstag noch eine probefahrt mit dem hier

gleicher preis, gleiche laufleistung,

pro:

-1.hand

-scheckheftgepflegt

-bessere ausstattung

-8-fach bereift (18" interlagos find ich gut, die würde ich drauf lassen)

kontra:

-etwas älter

-von privat

-macke hinten links

Sich rumdrucksen um Daten nicht herauszugeben kennt man ja, aber ohne Werkstatthistorie "schwarz auf weiß" würde ich den Wagen nicht kaufen!!

Der weiße mit Panodach ist ein Hingucker - bei hellen Farben wirkt die Front viel besser :D

Sportpacket mit den Alkantarabezügen, abgedunkelten Scheiben und den Interlagos ist schon schön....

Macke?? der kleine Kratzer?? Smart Repair, max 50€ - würde ich tippen.

Privat sehe ich nicht als Problem, Du kannst genau so gut einem dubiosen Händler auf den Leim gehen, der nur drauf wartet dass Du wiederkommst und was reparieren lassen musst....

Viel Spaß bei der Probefahrt!!

Themenstarteram 24. März 2017 um 9:30

ja denke auch, bei dem weißen überwiegt ganz klar die PRO seite :D

würde bei dem vllt noch den rest des daches schwarz folieren lassen. aber ich mach mir schon wieder viel zu viele gedanken ohne das auto überhaupt life gesehen, geschweigedenn gefahren zu haben :D

bei dem schwarzen hätte ich im direkten vergleich zu sehr sorge, dass mit dem wagen irgendwas kritisches war und das scheckheft deshalb "verloren" wurde. da hätte ich selbst mit einem guten dekra-gutachten ein mulmiges gefühl. dann doch lieber von privat und die gewissheit, dass der wagen gut gepflegt und kein montagsauto ist.

Viel Spaß bei der Probefahrt mit dem weißen - hoffentlich ist alles ok soweit mit dem Scirocco. Kannst ja mal schreiben : ) und lass dir das scheckheft zeigen und kontrolliere ob das mit dem km Stand so hin kommt ( abgenutztes Pedal, Motorraum etc. )

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:53

der lack sieht nicht gerade gut aus.. da hat sich wohl ein neidischer affe mal ordentlich mit nem Schlüssel dran ausgelassen :( da werd ich mich mal umhören müssen was eine aufbereitung kosten würde.

von innen sieht der wagen so gut wie neu aus. für die Laufleistung sind die Gebrauchsspuren wirklich minimal. Highlight ist natürlich das panoramadach, und was ich vorher nicht wusste: er hat teilledersitze :)

steuerkette wurde gemacht und ansonsten auch lückenloses scheckheft.

werde also wohl zuschlagen.

beim preis haben wir uns auf 10 geeinigt. ist akzeptabel, die gesparten 500€ fließen dann in reifen und Lackaufbereitung.

(sommerreifen auf 18" interlagos sind zwar dabei, haben aber nurnoch ca. 3mm profil)

in der Ersatzradmulde steht (codiert) wann das Auto produziert wurde.

Mit der Werkstatthistorie könntest Du ja mal ganz freundlich beim VW Händler fragen, sag Du hast das Auto von Privat gekauft....

Als Reifen fand ich den Dunlop gut, war Sommer wie Winter damit zufrieden. Allerdings sind sie bei Nässe schlecht. Trocken ist die Traktion super, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zudem sind sie leise und der Verschleiß ist gering - ich denke mal das sollte fürs aktuelle Modell auch noch stimmen. In der Auto-Motor-Sport ist n Reifentest, allerdings 245er drin. Hab ich aber nicht gekauft weil zuviele SUVs drinne sind :(

Themenstarteram 26. März 2017 um 19:37

So hier mal ein paar Fotos.

Sind schon einige Kratzer, vor allem die auf der Motorhaube und am linken hinteren Kotflügel sind schon echt schmerzhaft :( Morgen mal ein paar Lackierer anrufen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit solch einer Lackaufbereitung und könnt mir eine Einschätzung geben, was sowas in etwa kosten sollte?

Die Kratzer auf der Motorhaube sind echt übel! Bei denen muss wohl lackiert werden. Dann kannst Du auch den Stoßfänger mit machen lassen. Beim Verkauf an einen Händler würde er Dir 2000€ abziehen und es für 1000€ wieder hübsch machen lassen. Daran verdient der Lackierer auch. Einen dreistelligen Eurobetrag musst Du schon einkalkulieren. Es gibt ja die Aufbereiter die ein Auto, normalerweise vor dem Verkauf, wieder aufhübschen. Hol Dir ein paar Angebote, vielleicht lässt Du den Lack dann auch anschließend versiegeln. Die porentiefe Reinigung und das aushärten lassen der einzelnen Polymerschichten ist aufwendig, somit teuer.

Bei den Interlagos musst Du auch nochmal putzen! Die könntest Du dann mit versiegeln lassen.

Die Dunlop waren auch als Erstbereifung verwendet worden - guck Dir das DOT-Datum nochmal an!! Bedenke auch, dass die 235er schneller aufschwimmen als die an Deinem kleinen Franzosen!!!

Ich würde es mit 9000€ bar auf die Kralle versuchen:D

Sag ihm, Du steckst das Geld ins Auto :rolleyes:

Beim Autokauf muss man immer Spaß am Verhandeln mitbringen :cool:

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