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kauftipps W201

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:54

Hy ich will mir einen 190er kaufen, bin mir aber über die motorisierung noch nicht ganz klar!

Ich würde mir gerne einen 2.5-16 holen nur habe ich mal gehört das bei dem motor wohl öfter mal die Ventilschaftabdichtungen undicht werden sollen? Und ich habe nicht wirklich lust alle 30.000 die neu zu machen ;)

generell wäre ich auch nem 3,2 AMG nicht abgeneigt bloss der ist dann doch zu teuer in der anschaffung für mich.

habe mich nun schon sehr lange mit dem auto beschäftigt (sogar das buch gekauft "so wirds gemacht")

wollte mir gleich nach bestandener führerscheinprüfung gleich einen 2,0 oder 2,3er kaufen - hab dann aber doch den peugeot 306 von meiner mutter erstmal zum Fahrpraxis Sammeln übernommen.

Da ich aber einen Hecktriebler haben will und ich dieses Auto unwahrscheinlich schön finde komme ich davon nicht weg :D

vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben zu dem auto - sachen die nicht in meinem Buch stehen (vielleicht ein paar erfahrungsberichte, schwachstellen und wie zufrieden ihr mit eurem 190er seit oder wart)

Ich habe auch skrupel was autos angeht die über 200.000 runter haben - speziell den 2,5er 16 Ventiler und würde mir daher gerne einen kaufen der weniger weg hat (blos da gibts ja auch wieder die die dran gedreht haben)

manchmal isses nicht schwer das rauszufinden - wenn der letzte scheckhefteintrag schon 10 jahre her ist, das auto 10 vorbesitzer hatte, der letzte ützmütz hiess und der wagen "originale" 100.000 km hat :p

 

freue mich schon auf eure erfahrungsberichte!

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72 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion. Ansonsten - warum willst Du unbedingt einen 2.5 16v? Empfehlenswerter ist ein 2.0 oder 2.3. Vor allem letzterer hat ebenfalls genügend Dampf. Wenn Du ein Rennauto willst, ist der W201 sowieso das falsche Ding.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 15:32

ich weiss nicht - ich beschäftige mich zwar damit schon sehr lange aber ich bin halt noch nicht so viele 190er gefahren!

ich bin mal einen 1,8er gefahren - der war eindeutig zu schwach auf der brust, dann mal nen 2,3er sogar schon mit der 2,6er auspuffanlage und irgendwie hat der mich von der beschleunigung nicht so richtig vom hocker gehauen! kann sein dass der schon etwas gelitten hat, zwar ging der 2. bis 100 aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig damit abfinden - und wenn man vor dem kauf schon diessbezüglich zweifel hat dann sollte man denk ich die finger von lassen denn man will ja mit der zeit eher mehr leistung weil man sich ja an die alltägliche leistung gewöhnt.

Ich bin dann mal den 2,6er gefahren und der war natürlich schon etwas besser im anzug - wobei er ja nur 20 Nm mehr hatte als der 2,3er mit 136 PS!

naja und wenn ich mir meinen "Traumbenz" hole dann will ich ihn nicht wieder verkaufen weil mir die leistung nicht mehr reicht - desshalb will ich von vornherein was haben was mir gefällt von der beschleunigung her und da hab ich an den 2,5er 16V gedacht weil ich ja auch gerne einen Fahrerairbag hätte da man beim 190er ja das lenkrad nicht in der höhe verstellen kann und ich so gross bin! Das Airbaglenkrad der 90er ist glaub ich 4cm kleiner im umfang als das ohne Airbag und das Airbaglenkrad der 80er und somit fällt der 2,3er !6V schon raus :(

Herzlich willkommen bei den 190er Freaks... :)

1. Mich gfreut es das es immer wieder so viele gibt die den 190er so schätzen wie ich, du und wir alle hier..

Also am Lenkrad würd ich mich nicht orientieren wenn ich ein Car kaufe.., denn die "normalen" 190er habe auch Airbags auch wenn es selten is...

Es kommt drauf an wie viel du ausgebn möchtest, wie viel POWER du möchtest, Versicherung usw..

guter TipP: autoscout..

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

ich weiss nicht - ich beschäftige mich zwar damit schon sehr lange aber ich bin halt noch nicht so viele 190er gefahren!

ich bin mal einen 1,8er gefahren - der war eindeutig zu schwach auf der brust, dann mal nen 2,3er sogar schon mit der 2,6er auspuffanlage und irgendwie hat der mich von der beschleunigung nicht so richtig vom hocker gehauen!

Ich bin dann mal den 2,6er gefahren und der war natürlich schon etwas besser im anzug - wobei er ja nur 20 Nm mehr hatte als der 2,3er mit 136 PS!

Wenn Dir der 2.6 nicht genügt, wirst Du auch mit dem 16v nicht glücklich. Abgesehen davon: Der 190E ist nicht zum Rasen, sondern zu Cruisen/Reisen gedacht. Die 16v-Motoren sind ziemlich empfindlich, während der 1.8-2.3 "Normalmotor" fast unkaputtbar ist. Dazu kommt, daß der 190 bei flotter Fahrweise zum "Säufer" mutiert...

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 16:39

ich verfolge seit ca. 5 jahren die angebote bei scout und mobile! Und daher weiss ich auch was GUTE 190er wert sind so ein 2,5er mit Airbag, schiebedach, E-fenster, Zentralverriegelung, 5-Gang handschaltung (worauf ich übrigens auch SEHR grossen wert lege) unter 200.000km liegt bei 8000 - 10.000 Euro! Wenn ma einer angeboten wird :(

Da hab ich auf jeden fall noch ein paar jahre zu sparen - aber wenn ich mir jetzt überstürzt einen mit weniger leistung oder mit viel kilometer hole dann werde ich nicht glücklich damit.

Ich will das auto auch dann bis zum letzten tropfen sprit fahren ;) und ihn hegen und pflegen wie mein jetziges (erstes) auto!

:D :D :D

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 16:50

@ Owlmirror

Was sagst du denn zum 2,6er bezüglich auf haltbarkeit, wenn du sagst das die 1,8er-2,3er fast unkaputtbar sind?

PS: bei mir werden autos grundsätzlich bevor sie "getreten" werden anständig warmgefahren bis nicht nur die Kühlwasseranzeige auf betriebstemperatur steht, sondern auch das Motor- und Getriebeöl warm ist - und wenn der 16 ventiler das dann nicht aushält dann ist der 2,6er wohl für mich wirklich die beste wahl.

"Rasen" will ich ja auch nicht - aber mal ne flotte kurve mit nem drift beenden muss auch mal drin sein!

und der 190er hat ein verdammt gutes fahrwerk! Ich habs ja auch auf das Sportline-Fahrwerk abgesehen (beim 2,6er z.B.)

die Raumlenkerhinterachse sucht heute noch ihresgleichen! ;)

"die Raumlenkerhinterachse sucht heute noch ihresgleiche"

das stimmt..schön das zu hören...

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

@ Owlmirror

Was sagst du denn zum 2,6er bezüglich auf haltbarkeit, wenn du sagst das die 1,8er-2,3er fast unkaputtbar sind?

PS: bei mir werden autos grundsätzlich bevor sie "getreten" werden anständig warmgefahren bis nicht nur die Kühlwasseranzeige auf betriebstemperatur steht, sondern auch das Motor- und Getriebeöl warm ist - und wenn der 16 ventiler das dann nicht aushält dann ist der 2,6er wohl für mich wirklich die beste wahl.

"Rasen" will ich ja auch nicht - aber mal ne flotte kurve mit nem drift beenden muss auch mal drin sein!

Der 2.6 ist ebenfalls sehr haltbar, ABER: Alle 190er-Motoren mit Ausnahme der 16v-Maschinen sind nicht zum heizen gedacht. Und die 16v mögen es letztlich auch nicht. Eines darfst Du nicht vergessen, unabhängig vom Warmfahren: Die Physik kannst Du nicht austricksen, und das bedeutet AUCH, dass hohe Drehzahlen zu einem entsprechenden Verschleiß führen.

Nochmals: Wenn Du heizen willst (dazu gehört auch der Kurvendrift), ist der 190 das falsche Fahrzeug. Wäre schade, wenn Du wegen der Heizerei das Wägelchen an den Baum klebst. :(

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 18:56

abgesehen davon das ich schon ein paarmal quer gefahren bin und mir das auch zutraue wollt ich ja nur wissen wie es mit den ventilschaftabdichtungen aussieht - weil ich da mal sowas gehört habe von wegen: die halten nur ca. 30.000 km und werden dann wieder undicht!

dass ich die motoren ausdrehen kann, davon gehe ich aus, wenn so eine maschine problemlos 300.000 km und mehr läuft ohne motorüberholung. ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:28

der 2,5er 16V war doch auch Basis für die Evolutionsmodelle die ja auch sehr erfolgreich DTM Rennen bestritten haben!

ein 2.5er oder ein 2,6er mit Sportlinefahrwerk - warum sollte man damit nicht sportlich fahren können? :confused:

Na das würd mich jetzt auch interesieren...

 

Also ich heize regelmäßig mit meinen :)

öfters bin ich richtig so drauf das ich nur Vollgas fahre natürlich bei Betriebstemp..

Und ein anderes Mal fahr ich so richtig gemütlich....

Das machte mein Vater auch und jetzt hat der ehemaliger 190er von meinem Vater der jetzt mir gehört schon 280.000 Km oben ohne Motorüberholung...

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 20:53

@ Mercedes_Audi

hast du einen Handschalter oder automaten?

ich möchte mir nämlich auf jeden fall einen Handschalter kaufen, obwohl die schaltung ja ein wenig gewöhnungsbedürftig ist!

Schalter Why ?

Selber schalten is viel besser.............

Da komm ich sofar öfters in den roten Bereich...:)

ich Schwein ggg

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:14

ja ich möchte auch am liebsten selber entscheiden wann ich in welchem gang fahre! und ausserdem kann man die motorbremse besser ausnutzen!

die wievielte kupplung hast du denn drin?

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