- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Kaufüberlegung BMW X4 M Competition – Fragen zu Kosten und Bestellfrist
Kaufüberlegung BMW X4 M Competition – Fragen zu Kosten und Bestellfrist
Hallo zusammen,
ich plane, einen BMW X4 zu kaufen, ursprünglich den M40i. Nachdem ich mir zahlreiche Videos zu diesem Modell angesehen hatte, bin ich auch auf Videos zum BMW X4 M Competition gestoßen – und muss sagen, dass dieses Modell mein Interesse stark geweckt hat.
Aus Neugier habe ich mal die Versicherungskosten für den M Competition geprüft, da man oft hört, dass solche Modelle deutlich teurer sind. Zu meiner Überraschung liegen die Kosten nahezu auf dem gleichen Niveau wie beim BMW X4 M40i, was mich natürlich noch mehr überzeugt hat.
Nun stellen sich mir weitere Fragen zu den laufenden Kosten: Wie sieht es mit Ausgaben für Ersatzteile wie Reifen, Bremsen und Services aus? Sind diese beim M Competition deutlich höher oder bewegen sie sich ebenfalls in einem ähnlichen Bereich wie beim M40i? Den Kraftstoffverbrauch sehe ich als weniger problematisch, da der Unterschied hier relativ gering zu sein scheint. Ich plane, das Fahrzeug ca. 9.000 km pro Jahr zu fahren.
Ein weiterer Punkt betrifft die Produktion des X4, die voraussichtlich bis November 2025 läuft. Die genaue Bestellfrist ist mir allerdings nicht bekannt. Falls jemand Informationen dazu hat, bis wann Bestellungen für den X4 noch möglich sind, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Cy
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Kosten in den 4 Jahren, wo ich das Fahrzeug habe, sind überschaubar. Bisher habe ich ca. 48.000 km gefahren und der große Kundendienst lag bei 1.000 €. Bremsen waren da noch nicht nötig. Ansonsten finde ich die Kosten erstaunlich gering für so ein Fahrzeug. Auch der Verbrauch von ca. 9,6 Litern im Mittel des Jahres ist eher außergewöhnlich.
Plane auch gerade den Umstieg vom G26 M440i auf einen X4M und war auch ziemlich überrascht dass die Versicherung nicht signifikant höher ist, als beim M440i. Hatte allerdings einen durchschnittlichen Verbrauch von 12 Litern in 2024 denke Mal das wird sich nicht großartig ändern. Nach der Probefahrt stand allerdings fest dass ich wechseln möchte. Freu mich darauf
Hallo, also wie man so einen geringen Verbrauch mit diesem Auto hin bekomm ist mir ein Rätsel. Ich bin aber meistens auch nur Kurzstrecke max 25 km unterwegs und freue mich über einen Durchschnitt von 15l im Januar. Im Dezember lag mein Durchschnittsverbrauch bei 16.8l bei 1400km.
Zu den Inspektionen kann ich noch nichts sagen, fahre dem X4 M Competition erst seit Oktober 2024. Habe einen guten Gebrauchten aus 9.2022 gekauft, mit rd. 23Tkm.
Hatte vorher einen Audi S5, auch wenn der Vergleich hinkt, da es zwei völlig unterschiedliche Autos sind, möchte ich sagen, dass der BMW schon ein sehr spezielles Auto ist. Er macht total Spaß aber wenn du im SportPlus Mode mal richtig Gas gibst kannst du der digitalen Tanknadel zuschauen wie sie steil und schnell nach unten geht. Das Auto fährt sich deutlich anspruchsvoller als der Audi, der zwar auch > 340PS hatte aber jenseits der 200 auf der Autobahn viel ruhiger lief. Der BMW ist dagegen eine nervöse Hummel, die man immer fest im Griff haben muss, eine echte Maschine!
Aber dir ging es um die Kosten, wie gesagt, mein Durchschnitt liegt derzeit bei 15l und empfohlen ist natürlich SuperPlus.
Viel Spaß beim Bestellen !
Ich hab meinen nun seit 1,5 Jahren und fahre den ebenfalls im Schnitt mit nicht mehr als 9,8l auf 100km, im Jahr werden es selten mehr als 7000km, also eher auch Kurzstrecke. Der M4 vorher verbrauchte da mehr. Klar, bei Vollgas knapp um 280km/h darf man nicht hinkucken, 2t brauchen da ein wenig mehr
Inspektionen normal teuer, ich bringe immer mein eigenes Öl mit, kann mich nicht beschweren, Audi hat beim RS5 mehr hingelangt.
Versicherung kann man eher nicht vergleichen, ich fahre B-Tarif und das auch schon unter SK30 TK/VK, also eher zu vernachlässigen. Steuer ist allerdings ein Bonusbringer, wenn ichs nicht besser wissen würde, hätte ich aus dem CoC angenommen, die Werte stammen vom 2,0 X4 und dementsprechend zahle ich sehr wenig dafür.
Bestellfristen keine Ahnung...
Also, da meine Frau einmal im Jahr entspannt zum Flughafen fahren will, habe ich das dieses Jahr getan. 180 km Strecke bei 130 km/h mit Tempomat. Verbrauch 8,4 Liter. Ich war echt überrascht.
Der Jahresverbrauch kommt bei mir deshalb zustande, weil ich nur Landstraße und Schnellstraße fahre und da höchstens 120 erlaubt ist. Bei 38 km einfach und das ca. zweimal die Woche hin und zurück kommt dieser Verbrauch zustande.
Ich bin mit meinem verbrauch auch zu 100% unter allen anderen M fahrern.
Trozdem fahre ich ihn auch in sportplus ab und zu.
Wie solche Verbräuche hier als Realität verkauft werden. Ich habe mich vor ca. 7 Monaten für einen M40i entschieden, weil ich viel fahre, so zwischen 40-50.000 km im Jahr und der X4M Competition ist mit dem S58 Motor jetzt nicht unbedingt der extrem Langläufer, der B58 wird als unkaputtbar bezeichnet. Ob das so ist, keine Ahnung.
Jedenfalls habe ich in den 7 Monaten 2024 allein mit meinem X4 knapp 25.000 km gemacht und saß 401 Stunden im Auto und ehrlich gesagt, ich käme nicht auf die Idee, mein Auto irgendwo im niedrigen Drehzahlbereich mit Benzinabgasen zu bewegen. Zum sparsam fahren, steige ich in meinen X3 30d.
Grundsätzlich wird sich bei 9-10tkm Jahresfahrleistung keine enorme Mehrausgabe zum M40i ergeben. Der große Service dürfte um 1000-1200€ liegen, ist beim M40i auch so. Teurer wird es erst, wenn man die Bremse erneuern muss. Während die Bremse beim M40i ca. 1000€ vorne und 800€ hinten kosten (jeweils mit Scheiben), ist man beim X4M Competition vorne allein nur das Material schon beim 1800€ + Arbeit. Hinten ist es geringfügig teurer als beim M40i.
Fazit: Bei geringer Jahresfahrleistung wird man die Mehrkosten des X4M Competition nur marginal merken. Also ran an das Gefährt
Der Verbrauch ist - trotz der Art des Fahrzeugs (SUV) sowie der sehr hohen Motorleistung - tatsächlich im Kostenbereich sehr zu vernachlässigen.
Wenn man denn möchte oder wenn es das Verkehrsaufkommen erzwingt, kann man dieses "Monster" wirklich äußerst sparsam bewegen
Also hier verkauft keiner etwas. Ich muss niemandem etwas beweisen. Das sind Tatsachen. Es gibt dazu Beweise. Bei 48.000 km Fahrleistung liegt mein Verbrauch bei 9,4 Litern. Ich habe das Fahrzeug neu gekauft und fahre damit nicht in der Stadt. Mich wundert es eher, wie man 15 Liter und mehr verbrauchen kann ohne auf der Autobahn zu fahren ? Wenn ich ein Fahrzeug innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen fahre, entstehen eben diese niedrigen Verbräuche.
Wenn einer meint ständig voll zu beschleunigen soll er das machen dann kommt eben so ein verbauch wie 13-15 liter zustande.
Egal wie, soll jeder so fahren wie er will . Jetzt kann der themenstarter selber sehen was möglich ist mit dem auto .
Zitat:
@scorpio95coswoth schrieb am 16. Januar 2025 um 20:44:12 Uhr:
Also hier verkauft keiner etwas. Ich muss niemandem etwas beweisen. Das sind Tatsachen. Es gibt dazu Beweise. Bei 48.000 km Fahrleistung liegt mein Verbrauch bei 9,4 Litern. Ich habe das Fahrzeug neu gekauft und fahre damit nicht in der Stadt. Mich wundert es eher, wie man 15 Liter und mehr verbrauchen kann ohne auf der Autobahn zu fahren ? Wenn ich ein Fahrzeug innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen fahre, entstehen eben diese niedrigen Verbräuche.
Wenn einer meint ständig voll zu beschleunigen soll er das machen dann kommt eben so ein verbauch wie 13-15 liter zustande.
Egal wie, soll jeder so fahren wie er will . Jetzt kann der themenstarter selber sehen was möglich ist mit dem auto .
Wenn ich meinen bei Tempo 150 auf Tempomat stelle, dann gehen da 10.5l durch auf 100km. Wie soll man da auf der Autobahn 9.4l verbrachen? Auf der Landstraße bei 100, da verbraucht er 5.5 - 6.5l aber sobald man auch die 250 ausfährt und das tue ich gerne und häufig, gönnt sich der Motor um die 25l auf 100 und dann kommen Durchschnittsverbräuche von 13.6l zu stande.
Naja, wo kannst du lange Zeit 250 fahren? Meiner ist offen und geht 306 km/h, und selbst wenn man das mal kurz ausfährt und dann wieder normal fährt, springt der Durchschnittsverbrauch nicht gleich so hoch. Wie oben schon geschrieben, Tempomat 130 und du brauchst nur 8,4 Liter. Wenn ich mit dem Geschäftsauto unterwegs bin, brauche ich bei uns in der Firma am wenigsten. Wenn jetzt die Aussage kommt: „Naja, du wirst halt schleichen…“, nein, nachweislich bin ich keine 5 Minuten langsamer bei Kunden als meine Kollegen. Jeder hat seinen Fahrstil. Meiner ist halt ruhig und vorausschauend.
In diesem Sinne bleibt gesund und unfallfrei.
306km/h nur mit dem Drivers Package on top? Das wage ich zu bezweifeln, da man allein bis 280km/h nur noch im 7. Gang im M-Modus kommt und das ist dann echt zäh.
Was hast Du Dir dazu noch zaubern lassen, und wir reden dann über echte km/h und nicht angezeigte, oder?