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Kaufüberlegung Fragen
Servus,
ich überlege ein Model 3 anzuschaffen. Auf einige Fragen konnte das Web keine Antwort geben. Ich denke, das können auch nur die, die so ein Auto fahren:
1. Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht tempomat)
Gibt es eine Funktion, mit der man einfach auf eine Neue oder eine voreingestellte Geschwindigkeit begrenzen kann ?
Also: ich nähere mich einer geschlossenen Ortschaft mit Tempo 50 und möchte dass der M3 runterbremst und nicht mehr schneller als bsp:55 km/h fährt. Geht das und wie funktioniert das ?
2. das M3 hat bei der vorderen "Holzleiste" leider nur ein Standarddekor. Ich habe gehört, dass sich einige haben was folieren lassen. Wie ist das Ergebnis ? Wie hoch die Kosten?
3. Bei der Standard Plus Version ist, wenn ich es richtig verstanden habe, zur LR Version keine Sitzheizung drin. Ich stelle mir die fehlende Sitzheizung problematisch vor. Oder läßt sich das Manko dadurch ausgleichen, dass man den Innenraum mittels App komplett vor Fahrtantritt "vorheizen" kann?
4. Ich verstehe die Inspektionskosten nicht. Einerseits spricht man von wartungsfreien E-Motoren und kostenfreien Updates. Andererseits sind die Inspektionskosten höher als bei MB mit meiner aktuellen Verbrenner C-Klasse wo auch u.a. 7l Motoröl gewechselt wird. Sind die Inspektionskosten begründet oder will Tesla da abzocken?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@frankbraun schrieb am 17. Juni 2020 um 18:58:13 Uhr:
Ja, danke. Sehr aufschlussreich. ;-)
zu3: Sicher, dass in der Sparaustattung SR+ vorn die Sitzheizung drin ist ?
Folgende Upgrades gibt es für das Model 3 SR+ . Die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer ist serienmäßig .
Die Upgrades macht man online und sind zeitnah nach dem Bezahlvorgang verfügbar
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24 Antworten
Zu 1: Geschwindigkeitsbegrenzer gibt es (noch) nicht. Wäre per Update natürlich machbar und noch denkbar. Momentan gibt es nur den klassischen Abstandstempomat und du kannst zusätzlich einstellen, dass du ab einem gewissen Wert über der erlaubten Geschwindigkeit optisch oder akustisch darauf hingewiesen wirst.
Zu 2: Es besteht natürlich die Alternative den Innenraum in weiß zu bestellen, wie du eventuell im Konfiguration schon gesehen hast, dann entfällt das Holz. Alternativ gibt es diverse Folierungen, die je nachdem um die 50-100€ kosten ca. (ggf. plus Montage).
Zu 3: Im SR+ ist nur die Sitzheizung vorne ab Werk aktiviert, im LR hinten und vorne; darin liegt zunächst der Unterschied. Jedoch ist es seit einiger Zeit möglich zusätzlich die hintere Sitzheizung im SR+ per kostenpflichtigem Update aktivieren zu lassen. Sie ist also auch hier hinten und vorne verbaut.
Zu 4: Habe leider noch keine Inspektion hinter mir. Was aber wohl sicher ist, ist das viel weniger Verschleißteile an einem E-Auto sind und auch z.B. kein Motoröl etc. regelmäßig gewechselt werden muss.
Hoffe ich konnte dir in einigen Punkten weiterhelfen! Ansonsten melde dich gerne nochmal.
Ja, danke. Sehr aufschlussreich. ;-)
zu3: Sicher, dass in der Sparaustattung SR+ vorn die Sitzheizung drin ist ?
Zitat:
@frankbraun schrieb am 17. Juni 2020 um 18:58:13 Uhr:
Ja, danke. Sehr aufschlussreich. ;-)
zu3: Sicher, dass in der Sparaustattung SR+ vorn die Sitzheizung drin ist ?
Folgende Upgrades gibt es für das Model 3 SR+ . Die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer ist serienmäßig .
Die Upgrades macht man online und sind zeitnah nach dem Bezahlvorgang verfügbar
1. Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht tempomat)
Was es gibt ist, dass du die Max-Geschwindigkeit beschränken kannst. Also z.B. wenn meine Frau fährt, dann kann sie nicht schneller als 80 km/h fahren ;-) (geht glaube ich ab 80 km/h einzustellen). Was du beschreibst gibt es nicht. Ich glaube auch nicht, das sowas kommen wird. Vermutlich geht es dir darum, dass du nicht unachtsam versehentlich im Ort > 55 km/h fahren kannst.
2. das M3 hat bei der vorderen "Holzleiste" leider nur ein Standarddekor. Ich habe gehört, dass sich einige haben was folieren lassen. Wie ist das Ergebnis ? Wie hoch die Kosten?
Es gibt sowohl Folien als auch Hartschalen. Preise kenne ich nicht. Sollte so wie hier schon erwähnt bei 50 EUR losgehen. Je nachdem, wie gut man eine Folie foliert, sieht es gut oder schlecht aus ;-).
3. ...dass man den Innenraum mittels App komplett vor Fahrtantritt "vorheizen" kann?
Ergänzend dazu: Das Nachrüsten bei SR+ kostet ca. 300 EUR. Natürlich kannst du aber auch per Tesla-App (oder auch zeitgesteuert mit anderen Apps) den Innenraum wie mit einer Standheizung bei einem Verbrenner vorheizen/auftauen oder kühlen. Das Model 3 hat eine Standheizung/-kühlung integriert.
4. Ich verstehe die Inspektionskosten nicht.
Welche Inspektionskosten meinst du? Es gibt doch keine. Es gibt lediglich Infos, was man nach welcher Zeit kontrollieren sollte. Entweder in einer herkömmlichen Werkstatt (für z.B. Bremsenwechsel, Bremsflüssigkeit oder andere Kleinigkeiten) oder wenn es um spezielle Tesla-Dinge geht, dann bei Tesla oder einem sog. authorisierten Body-Shop.
@ Stony52: danke für den Nachtrag
@ candid zu 1 ja. genau. gegenwärtig drücke ich einen knopf und die Geschwindigkeit bremst auf max. 55 km/h. Mir ist es gleich, ob ich in der Stadt 58 oder 54 fahre. Und wenn das Auto das Tempo selber reduziert ist es für mich sehr entspannend.
zu 4. die drücken sich da wattig aus. Man muss nicht, aber man sollte... Und bei den Kosten langen die dann so zu, wie die Großen bei den Verbernnern.
s. https://www.motor-talk.de/forum/m3-inspektionskosten-t6567162.html / Ab Seite 2
https://www.motor-talk.de/.../...05-110920-firefox-jpg-i209467163.html
Beim SR+ kostet die Freischaltung der hinteren Sitzbank 300 €, man kann diese per App ausführen.
Zitat:
@Bigmogly schrieb am 17. Juni 2020 um 22:23:02 Uhr:
Beim SR+ kostet die Freischaltung der hinteren Sitzbank 300 €, man kann diese per App ausführen.
Ja
Zitat:
@frankbraun schrieb am 17. Juni 2020 um 18:58:13 Uhr:
...
zu3: Sicher, dass in der Sparaustattung SR+ vorn die Sitzheizung drin ist ?
Ja, ich habe den SR+, da ist die Sitzheizung vorne ab Werk eingebaut und aktiviert, die hintere ist verbaut, kostet aber 300,-- bei Aktivierung.
Zitat:
@frankbraun schrieb am 17. Juni 2020 um 19:36:59 Uhr:
zu 4. die drücken sich da wattig aus. Man muss nicht, aber man sollte... Und bei den Kosten langen die dann so zu, wie die Großen bei den Verbernnern.
Die Stundensätze sind in etwa da, was auch ABM und Co. verlangen, ja.
Anfangs gab es bei Tesla noch vorgeschriebene Jahreswartungen, die hat man abgeschafft. Jetzt gibt es nur noch Empfehlungen, es spricht aber auch nichts dagegen, das Intervall selbstständig zu erhöhen, wenn man z.B. nicht so viel fährt. Man sollte da eben ein gesundes Maß an Vernunft walten lassen. Dass nach 3 Jahren mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte, nach 2 Jahren mal der Innenraumfilter getauscht oder irgendwann mal ein Klimaanlagenservice fällig wird, sollte klar sein - auch dass ein regelmäßig gewartetes Fahrzeug einen besseren Wiederverkaufswert erzielt und dass sich Tesla nach Ablauf der Garantie bei einem regelmäßig gewarteten Fahrzeug bei Problemen eher kulanter zeigt ebenso.
Die 4 jährige Fahrzeuggarantie und die 8 jährige Garantie auf Antrieb/Akku sind allerdings explizit nicht an die Wartungsempfehlungen gebunden - man hat da also keinen Nachteil, wenn man für sich das Intervall erhöht. Tesla unterscheidet sich in dem Punkt schon von anderen Herstellern: Sie wollen dich so wenig wie möglich in der Werkstatt haben.
Zu den anderen Punkten wurde ja nun eigentlich schon alles gesagt. Sitzheizung vorne ist immer dabei und die Vorklimatisierung (auch aktives Kühlen im Sommer) wirst du - einmal probiert - nicht mehr hergeben wollen.
Ich versuche mal ein paar Antworten (unten im Text).
Zitat:
@frankbraun schrieb am 17. Juni 2020 um 18:33:59 Uhr:
Servus,
ich überlege ein Model 3 anzuschaffen. Auf einige Fragen konnte das Web keine Antwort geben. Ich denke, das können auch nur die, die so ein Auto fahren:
1. Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht tempomat)
Gibt es eine Funktion, mit der man einfach auf eine Neue oder eine voreingestellte Geschwindigkeit begrenzen kann ?
Also: ich nähere mich einer geschlossenen Ortschaft mit Tempo 50 und möchte dass der M3 runterbremst und nicht mehr schneller als bsp:55 km/h fährt. Geht das und wie funktioniert das ?
Deine Frage ist nicht ganz plausibel, wenn du mit 50 an die Ortschaft kommst, muss der Tesla ja nicht abbremsen um 55 zu fahren, ich glaube aber ich weiß was du meinst.
Das kann der Tesla ganz automatisch, du kannst sogar die +5 KMH eingeben (das ist zufällig auch meine Einstellung, es geht aber auch sowas wie „+10“)
Dann fährt der Tesla automatisch 55 ab dem Ortsschild.
dabei hält der Tesla auch den Abstand zum Vordermann.
Auf Wunsch auch die Spur, optional.
2. das M3 hat bei der vorderen „Holzleiste“ leider nur ein Standarddekor. Ich habe gehört, dass sich einige haben was folieren lassen. Wie ist das Ergebnis ? Wie hoch die Kosten?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Folieren ist eine.
Ich habe die weiße Innenausstattung und der hat mich von Anfang an das weiße Brett vorne gestört.
Ich habe eine Kunststoffverkleidung (2-Teilig) in Carbon- Optik draufgeklebt.
Die Montage dauert 3 Minuten, die Kosten wenn ich mich richtig erinnere ca 60€.
Sieht super aus...
Folie ist sicher günstiger.
3. Bei der Standard Plus Version ist, wenn ich es richtig verstanden habe, zur LR Version keine Sitzheizung drin. Ich stelle mir die fehlende Sitzheizung problematisch vor. Oder läßt sich das Manko dadurch ausgleichen, dass man den Innenraum mittels App komplett vor Fahrtantritt "vorheizen" kann?
Ich habe ein Performance Modell, da kann ich das nicht einschätzen, da können glaube ich andere hier helfen.
Die Heizung des Tesla ist in jedem Fall sehr gut, du kannst das komplette Fahrzeug sehr einfach und schnell heizen oder kühlen, natürlich ;-) auch über die App.
4. Ich verstehe die Inspektionskosten nicht. Einerseits spricht man von wartungsfreien E-Motoren und kostenfreien Updates. Andererseits sind die Inspektionskosten höher als bei MB mit meiner aktuellen Verbrenner C-Klasse wo auch u.a. 7l Motoröl gewechselt wird. Sind die Inspektionskosten begründet oder will Tesla da abzocken?
Bei dem Punkt verstehe ich überhaupt nicht was du meinst.
Welche Inspektionskosten??
Nicht nur die Motoren, das komplette Auto ist an sich komplett wartungsfrei über viele Jahre.
Und Du hast sehr lange Garantie / Gewährleistung.
Auf die wichtigen Komponenten 8 Jahre.
Auch die Updates sind natürlich bei Tesla komplett kostenfrei.
mfg
>Deine Frage ist nicht ganz plausibel, wenn du mit 50 an die Ortschaft kommst, muss der Tesla ja nicht >abbremsen um 55 zu fahren, ich glaube aber ich weiß was du meinst.
Ja, das war unglücklich formuliert. Aber du hast es verstanden. ;-)
>Das kann der Tesla ganz automatisch, du kannst sogar die +5 KMH eingeben (das ist zufällig auch >meine Einstellung, es geht aber auch sowas wie „+10“)
>Dann fährt der Tesla automatisch 55 ab dem Ortsschild.
>dabei hält der Tesla auch den Abstand zum Vordermann.
>Auf Wunsch auch die Spur, optional.
Wie funktioniert das genau?
Was müsste voreingestellt sein, damit: "Dann fährt der Tesla automatisch 55 ab dem Ortsschild." erfolgt ?
Und wenn auf "Landstrasse mit 100" ein Tempo 70 Schild auftaucht. Was muss ich tun, um das Tempo manuell (weil ich micht nicht darauf verlassen kann, dass Tesla die 70 km/h erkennt ) auf 70 kmh (ggf. +5 KMH ) zu begrenzen ?
Damit dein Tesla dann 55 fährt, gehst du in die Einstellungen des Fahrzeugs, —> Autopilot, unter dem Punkt „Warnung wenn über Limit“ gibt es die Möglichkeit Geschwindigkeitslimits einzustellen oder eben eine Abweichung.
Hier zum Beispiel die +5 KMH.
(Ich hab das FSD Paket, mag sein, dass das ohne etwas anders benannt ist)
Wenn du mit Tempo 100 unterwegs bist und 70 fahren möchtest, dann drehst du einfach am rechten Lenkradknopf nach unten bis auf 70.
Oder bremst, gegebenenfalls mit Rekuperation:-), auf 70 KMH ab, und betätigt den Tempomat Hebel erneut
Sehr aufschussreich ;-)
Zitat:
Damit dein Tesla dann 55 fährt, gehst du in die Einstellungen des Fahrzeugs, —> Autopilot, unter dem Punkt „Warnung wenn über Limit“ gibt es die Möglichkeit Geschwindigkeitslimits einzustellen oder eben eine Abweichung.
Hier zum Beispiel die +5 KMH.
Tesla kann ja keine Schilder lesen. Woher kommen die Daten? Aus dem Kartenmaterial ?
Funktioniert das bei Ortseingang zuverlässig?
"Warnung" bedeutet runterbremsen und auf (x +5 KMH) begrenzen ? Oder nur warnen ?
Zitat:
Wenn du mit Tempo 100 unterwegs bist und 70 fahren möchtest, dann drehst du einfach am rechten Lenkradknopf nach unten bis auf 70.
Oder bremst, gegebenenfalls mit Rekuperation:-), auf 70 KMH ab, und betätigt den Tempomat Hebel erneut
Ist der "rechte Lenkradknopf" immer für "Temporeduzierung" aktiv oder muss es "voreingestellt" werden
Äh.., tempomat Hebel ?
Links ist blinker und Scheibenwischer, rechts Fahrstufen.. (Ich habe nur kurz mal eine Probefahrt gemacht)
Das mit der Schildererkennung sollte sehr kurzfristig kommen, vermutlich in wenigen Wochen),das konnten Teslas ja auch schon.
Auch aus der Datenbank funktioniert das beim Ortseingang zum Beispiel sehr gut.
Das rechte Drehrad im Lenkrad ist während der Fahrt für die Tempoeinstellungen, korrekt.
Der Tempomat wird aktiviert genauso wie der Autopilot über den (rechten) Schalthebel, der während der Fahrt ja keine schaltende Funktion hat.