Kaufvorhaben 325i Cabrio
Hi zusammen,
wie im Titel schon erwähnt möchte ich mir dieses Jahr ein 325i Cabrio kaufen, dieses jedoch nicht gleich fahren, sondern schön richten.
Das heisst zuerst Motor komplett überholen und etwas Leistung einhauchen,dann Karosserie, Felgen, Ausstattung etc.
Kann sich also ruhig ein paar Jahre ziehen die Geschichte.
Beim stöbern im Netz hab ich auch ein paar Modelle gefunden, lagen um die 1500-2000 Euro.
Verbastelt und hohe KM Zahl ist mir auch egal, da er sowieso komplett zerrupft wird.
Könnte ich mir also ruhigen Gewissens einen mit 250tkm holen?
Was ich selber kann ist den Wagen auf optische Mängel prüfen und auch die Kompression messen kann ich eventuell. Aber gibt es sonst noch was, was man unbedingt zu beachten hat? Nicht dass ich mir nen Mülleimer kaufe und nachher nen neuen Motor holen muss.
Vielen Dank schonmal,
mfg
Markus
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19 Antworten
ein neuer Motor dürfte wohl das geringste Problem sein.
Denn M20 gibt´s genug auf dem Markt.
Wichtig sind eher die Vorbesitzer; was die der Karosse und auch dem Motor zugemutet haben.
Bei einem gepflegten Sommerfahrzeug, möglichst aus erster oder zweiter Hand, evtl. sogar Rentner und im unverbastelten Zustand kann man wohl bedenkenlos zugreifen.
Scheckheft prüfen, TÜV-Berichte, Probefahren und das Verdeck, wenn elektrisch, auf Herz und Nieren bzw. Gängigkeit und Dichtigkeit (Waschanlage!) prüfen.
Wenn du ihn zerlegen willst, ist auch die Karosserie der wichtigste Prüfpunkt; das Cabbi wird halt dort mehr belastet und könnte entsprechend "weichgeklopft" sein.
Gruß Jochen
Gibt es da bestimmte Stellen auf die man besonders achten sollte?
Bei meinem ex E30 M20 waren im Kofferraum Roststellen bzw. riesen Löcher und ich musste die Radläufe an beiden Seiten erneuern, sprich neue einschweissen.
dann weißt du ja schon, wo zu suchen ist.
Wagenheberaufnahmen, Schweller und Bodenblech Fahrer- Beifahrerseite fallen mir auf Anhieb noch ein.
Gruß Jochen
Moin,
und wie schauts am Motor aus?
Was ausser Kompressionsprüfung kann man da noch schauen?
mfg
Markus
willst du in eine Werkstatt oder nur so auf die Schnelle überprüfen?
Also ich würde mir mal die Kühlflüssigkeit ansehen und wie es unter dem Öldeckel aussieht. ZKD ist ein Schwachpunkt am M20.
Dann den Motor im kalten Zustand bei offener Haube laufen lassen. Kommt Qualm aus dem Auspuff? Rasselt er gewaltig, hält er den Leerlauf konstant?
Dann warmfahren und wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, mal so richtig in allen Gängen ausfahren bis in den Begrenzer. Wenn keine BAB in der Nähe ist, muss halt auf das im 4ten/5ten Gang verzichtet werden. Zieht er gut durch, auch in den unteren Drehzahlen?
Dann einen Besuch in einer Waschanlage (die ein Programm für Cabrios hat; sonst wird das Verdeck beschädigt) wegen der Dichtigkeit und dann noch mal den Motor hören, wenn er warm ist. Läuft der Lüfter dann eingekuppelt mit?
Wie sieht es allgemein im Motorraum aus? Dreck ist o.k.,bissle Öl auch.
Dann die gesamte Elektrik überprüfen; alles was an Schaltern vorhanden ist.
Und dann noch die Funktion vom Verdeck.
Bestimmt hab ich was vergessen
aber vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
Gruß Jochen
edit: mach dir eine Liste (schriftlich) und geh die dann Punkt für Punkt durch. Und notier dir, wenn etwas negativ auffällt.
Sonst vergißt man leicht etwas.
Danke mal, das ist ja schonmal eine ganze Menge.
Ob das der Verkäufer vom Auto auch alles mitmacht...
mfg
Markus
wenn nicht, ist schon mal was faul!
Die Kosten für Waschanlage und einen 5er für den Sprit kannst ihm ja anbieten.
Also, ran an den Feind, ähm Verkäufer.
Viel Glück Jochen
Naja, ich habs ja nicht eilig mit dem Kauf, wenn ich dieses Jahr nix gescheites find dann halt nächstes.
Aber was die im Ebay noch verlangen...und was für üble Kisten...puh, ich denk ich halt mich dann lieber an Mobile und Autoscout.
@jochen
Das mit Deiner Liste und dem "Riesen-Test-Programm" ist ja ganz interessant, aber ich denke nicht, dass Du für 1000-2000 € bei einem Alter von über 15 Jahren ein Fahrzeug finden wirst, dass da nicht in mindestens einem Punkt auffällt.
Und dann?
Ich denke, bei so alten Fahrzeugen in dieser Preiskategorie muss man auch Kompromisse eingehen.
Viel Spaß beim Suchen, denn für nen Tausender kriegst Du garantiert kein Sahnestückchen!
Gruß,
Martin!
Wie im Eingangspost schon erwähnt wird er sowieso zerpflückt, aber eine solide Grundstruktur sollte er haben, und das soll für bis 2000 wohl zu haben sein.
Das ich damit kein 1A Wägelchen für bekomm is klar.
Zitat:
Original geschrieben von martinusk
@jochen
Das mit Deiner Liste und dem "Riesen-Test-Programm" ist ja ganz interessant, aber ich denke nicht, dass Du für 1000-2000 € bei einem Alter von über 15 Jahren ein Fahrzeug finden wirst, dass da nicht in mindestens einem Punkt auffällt.
Und dann?
Ich denke, bei so alten Fahrzeugen in dieser Preiskategorie muss man auch Kompromisse eingehen.
Viel Spaß beim Suchen, denn für nen Tausender kriegst Du garantiert kein Sahnestückchen!
Gruß,
Martin!
klar, völlig richtig!
Irgendwo wird sich was finden lassen. Aber dann heißt es eben kalkulieren und Kompromisse eingehen. Schließlich hat man Anhaltspunkte und manche zu beheben, muss ja nicht teuer sein. Viele Teile, zwar nicht alle, bekommt man beim Schrotthändler. Nur darf man nicht die Kosten für den Einbau aus den Augen verlieren. Es sei denn, man kann alles selber machen.
Sitzbezüge sind auch so eine Sache; ich kenne kein Cabbi, wo nicht die Rücksitzlehne oben offen wäre. Egal ob Leder oder Stoff.
Oder die Seitenwangen vom Sportsitz auf der Fahrerseite!
Die "Liste" soll ja nur einen geistigen Überblick verschaffen.
Damit man von der sonstigen Optik nicht geblendet wird.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von cocaine78
Wie im Eingangspost schon erwähnt wird er sowieso zerpflückt, aber eine solide Grundstruktur sollte er haben, und das soll für bis 2000 wohl zu haben sein.
Das ich damit kein 1A Wägelchen für bekomm is klar.
und da ist es nun mal die Karosserie, Rahmen und die tragenden Teile. Der sollte grundsätzlich in Ordnung sein.
Den Rest muss man eben bewerten, aber nicht vernachlässigen.
Gruß Jochen
Also wenn du mal so ne Liste machst, könntest die mir dann bitte auch zukommen lassen, das wär supergeil.
Danke,
mfg
Markus
Zitat:
ich kenne kein Cabbi, wo nicht die Rücksitzlehne oben offen wäre
In meiner Garage steht eins, mit Original-Rückbank!
Ok, Du hast recht, hab eben lange nach dem Sahnestück gesucht und ein mehrfaches der Summe ausgegeben, von der wir grad reden. Mein Cabrio wurde allerdings noch nie im Winter bewegt und mein Heckscheibengebläse bleibt immer aus ------> super-erhaltene Rückbank!
Gruß,
Martin!