ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kaum ist wieder mal ein bischen Nebel: NSW und NSL im Dauereinsatz

kaum ist wieder mal ein bischen Nebel: NSW und NSL im Dauereinsatz

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:57

Hi Motor-Talker,

 

ja, es geht mir tierisch auf den Keks: Kaum gibt es mal ein bischen Nebel (Sichtweite nur 250m), meinen ca. 1/3 der Autofahrer die Nebelscheinwerfer (NSW) einschalten zu müssen.

Gleiches gilt für die Nebelschlussleuchte (NSL). Was ist die Hausfrau doch froh, wenn sie endlich mal den Knopf drücken darf. Endlich mal ein Anflug von Nebel! Das man eine hat, zeigt man natürlich auch dem Hintermann, der schon 5km hinterherfährt und 5km geblendet wird.

 

Und der Jungspund im klapprigen *******, das Auto ist ne Schrottkarre, Hauptsache die NSW funktionieren noch - und das möchte man natürlich jedem mitteilen! :mad: Das sich der Nebel schon lange verzogen hat, iss ja egal!

 

Mir geht das tierisch auf den Keks! :mad:

 

Und ich bin so fies und nutze bei solchen Zeitgenossen konsequent die Lichthupe und das Fernlicht! :p

 

Ich habe mein aktuelles Auto nun schon gut 5 Jahre und 135.000km und hab die NSW und die NSL genau 2x wirklich gebraucht: bei der HU nach 3 Jahren und nach 5 Jahren ;)

 

Also, wer von Euch pfeift auf die Regeln zum Einschalten der NSW/NSW und fährt auch bei klarer Sicht damit, wer ist sich unsicher, wann er was nutzen/nicht nutzen darf und wer machts wie ich und gibt Kontra, wenn NSW und NSL völlig unnötig benutzt werden.

 

Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
107 Antworten

Die NSW darf man bereits bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schnee einschalten. (Hierzu kann also auch Dunst, Gischt etc. zählen.)

Die Frage ist, was als "erheblich" gilt.

Die NSL darf jedoch nur bei Nebel mit Sichtweiten von unter 50 Metern benutzt werden. Hinzu kommt, daß dann maximal 50km/h gefahren werden darf.

Die Nebelscheinwerfer blenden meiner Ansicht nach auch nicht wirklich, besonderes Indiz dafür: In Österreich darf man diese ja auch als Tagfahrlicht einsetzen.

Ich fahre bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schnee häufig mit NSW und das ist auch nicht verboten, wie es sehr viele glauben, die einem dann mit Lichthupe entgegenkommen.

am 24. Oktober 2007 um 20:07

Ich habe in meinem Autofahrerleben vielleicht 4 mal die NSL gebraucht und Nebelscheinwerfer aber schon öfters aber auch nur bei dicker Suppe oder die NSW bei starkem Schneefall.

Mich stört das eigentlich kaum, wenn nur die NSL.

am 24. Oktober 2007 um 20:08

§17 der deutschen Stvo

 

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Laut Deinem Beitrag war Nebel also darf man in D die NSW benutzen.

bis die bullen hinter der nebelbank stehen alle rausziehen die nsw anhaben und behaupten das da kein nebel ist. der iwtz ist noch die haben echt behauptet nsw!!! nur unter 50m lerne mman sogar in sder fahrschule schon aber den § dazu wollten se net zeigen

^^

 

ja so ist e smir voriges jahr ergangen

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Hurt_Hunter

 

Laut Deinem Beitrag war Nebel also darf man in D die NSW benutzen.

Ich bin um ca. 20:00 Uhr von Arbeit nach Hause gefahren (es war dunkel!!!) und ich konnte die Laternen an den Straßen/normale Rücklichter bei Autos etc. in ca. 250m Entfernung noch gut erkennen. Sorry, für mich ist das kein Nebel!

Wenn mir einer auf der Landstraße mit geschätzten 100km/h und eingeschalteten NSW entgegenkommt, kann es auch keine "erhebliche Sichtbehinderung" geben!

Grüße,

Eric

Der Umkehrschluß ist: mit NSL max. 50 km/h.

98% der Fahrzeuge mit eingeschalteter NSL fahren schneller.

Lichthupe hat noch nie was gebracht - die Leute kapieren's einfach nicht. Da schone ich lieber mein Fernlicht...

~

Es kann eben doch eine erhebliche Sichtbehinderung vorliegen, auch wenn man 100km/h fahren kann. Es kann ja schließlich auch sein, daß in 150 Meter Entfernung der Nebel, die Gischt etc. so dicht wird, daß man erst dort "nichts" mehr erkennen kann. Dies ist dann auch eine erhebliche Sichtbehinderung obwohl die Geschwindigkeit dem Sichtfahrgebot angepasst sogar 100km/h beträgt.

Erheblich heißt ja nicht, daß man ähnlich wie bei Nebel unter 50 Meter Sichtweite so gut wie nichts mehr sieht, sondern viel mehr daß die Sicht erheblich eingeschränkt ist.

Und wenn man sonst eine gerade Straße hat, auf der man sonst 400 Meter weit schauen kann und die Sicht dann nur noch 150 Meter beträgt, ist die Sicht doch, im Gegensatz zum Normalzustand, erheblich eingeschränkt, oder?

Dafür sind die Nebelscheinwerfer auch da: Um besser gesehen werden. Weniger um besser zu sehen. Wenn mir bei solchen Sichtverhältnissen ein Fahrzeug mit NSW entgegen kommt, sehe ich dieses viel früher als eines ohne NSW. So kann man einen eventuellen Überholvorgang, sei es ein Traktor, sicherer abschätzen.

 

 

 

Das Problem der Menschen liegt einfach in der Fachsprache:

Die hören das Wort "Nebel" in Nebelscheinwerfer und erinnern sich an irgendetwas mit Nebel und 50 Meter Sichtweite. Und schon, ob Ihres Unwissens, fangen sie an zu meckern und andere mit Fernlicht zu blenden und zu gefährden.

Den Unterschied zwischen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte kennen sie zumeist garnicht.

Man könnte die NSW meiner Meinung nach auch Schlechtwetterbeleuchtung nennen, dann würde dieses Mißverständnis wohl nicht so häufig geschehen.

am 24. Oktober 2007 um 21:09

Wenn ein Auto entgegen kommt mit NSW die vom Werk schon eingebaut sind, stört mich das nicht aber wen so ein Bastler kommt der in seine alte Kiste die NSW selbst eingebaut hat und so eingestellt das sie blenden stärker als das Fernlicht, das ist sehr ärgerlich!!!

Und in meisten Fällen sind sie noch angeschlossen, ohne Schalter, direkt an die Scheinwerfer!

am 24. Oktober 2007 um 21:37

Sehr beliebt auch die kombination standlicht und nebler!

Aber um einiges ätzender finde ich die NSL, weil die richtig blendet. ich frage mich wirklich, wie die leute dadrauf kommen die einzuschalten bzw. eingeschaltet zu lassen. vielleicht probieren die den knopf einfach mal aus, so nach dem motto "muss ja für irgendwas gut sein" oder "schon lange nicht mehr angehabt, is mal wieder zeit"?

Zitat:

Original geschrieben von obsolete

Sehr beliebt auch die kombination standlicht und nebler!

Aber um einiges ätzender finde ich die NSL, weil die richtig blendet. ich frage mich wirklich, wie die leute dadrauf kommen die einzuschalten bzw. eingeschaltet zu lassen. vielleicht probieren die den knopf einfach mal aus, so nach dem motto "muss ja für irgendwas gut sein" oder "schon lange nicht mehr angehabt, is mal wieder zeit"?

yepp die Nebler vorne kratzen mich nicht,aber die Nebelschlussleuchte ohne Nebel ist fies und nervt gewaltig...ich blinke solche verträumten Scharcher auch mal an,die müssen doch im Rückspiegel sehen das es hinter ihnen aussieht wie im Puff (alles rot) und merken das dies blendet;)

mfg Andy

am 24. Oktober 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

yepp die Nebler vorne kratzen mich nicht,aber die Nebelschlussleuchte ohne Nebel ist fies und nervt gewaltig...ich blinke solche verträumten Scharcher auch mal an,die müssen doch im Rückspiegel sehen das es hinter ihnen aussieht wie im Puff (alles rot) und merken das dies blendet;)

mfg Andy

zusätzlich gibts da ja auch noch ein orangefarbenes symbol auf den tacho, man muss schon sehr blind und/oder gleichgültig sein um das nicht zu bemerken.

naja, für ganz akute Fälle gibts halt Fernlichttherapie vom Onkel Doktor ;)

Das alte Thema.... nunja.

 

Es sind keine Nebler, es sind Zusatzscheinwerfer. Sie können nicht blenden, weil sie im Prinzip wie das ABL funzen, nur breiter. Falsch eingestellte Scheinwerfer blenden immer - egal ob ABL oder vulgo NSW... mithin ein **** Argument.

Übrigens hat selbst der dt. Verkehrstag empfohlen, die Nutzung grundsätzlich immer zu erlauben - gerade ausserorts ein erhebliches Plus, da eben die Randbereiche besser ausgeleuchtet werden. Das könnte bald umgesetzt werden...

 

Wer sich daran stört... der hat andere Gründe und sollte ernsthaft mal drüber nachdenken... um was es ihm wirklich geht.

Wer darauf aus Prinzip mit Fernlichtorgien reagiert... sollte erst Recht nachdenken :rolleyes:

 

Die NSL ist dagegen in der Tat ein Alptraum, dem kann nur beipflichten. Würde die Karre damit automatisch nur 50 laufen... die Dinger würden vergammeln. Die Pappnasen, die das Ding dann auch noch trotz Hintermann anlassen... sollten auch nachdenken. ;)

Und Andy... sie merken gar nichts :)

 

Manche sollten einfach etwas gelassener werden... denk ich mir grad so...

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass in wirklich dicker Suppe, die wenigsten NSL anhaben. Hab das mal beobachtet, hab zur Zeit täglich auf dem Arbeitsweg solches Wetter. Also dort, wo es wirklich angebracht wäre. Aber wenn es so grenzwertig ist, so rund 150 m Sicht, also sichtmäßig noch annehmbar, da brennen die Funzeln.....

NSW an sich stören mich nicht, und sind ja auch für solche Zwecke da, ohne Begrenzung mit 50m Sicht und 50 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass in wirklich dicker Suppe, die wenigsten NSL anhaben. Hab das mal beobachtet, hab zur Zeit täglich auf dem Arbeitsweg solches Wetter. Also dort, wo es wirklich angebracht wäre. Aber wenn es so grenzwertig ist, so rund 150 m Sicht, also sichtmäßig noch annehmbar, da brennen die Funzeln.....

NSW an sich stören mich nicht, und sind ja auch für solche Zwecke da, ohne Begrenzung mit 50m Sicht und 50 km/h.

Irgendwie ironisch, dass du meckerst. Wenn ich mir deine Signatur, und im Detail die weißen Rückleuchten am Vectra, so anschaue, dann halte ich das für sehr unpassend. Ich hab mal einen Schreck bekommen, als ich mich nachts weißen Rückleuchten genähert habe, weil ich dachte, die kommen mir entgegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kaum ist wieder mal ein bischen Nebel: NSW und NSL im Dauereinsatz